Zum Inhalt springen

Partner

Stillkissen


uschi0503

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer kann mir helfen. :confused:

Ich benötige ein Schnittmuster für ein Stillkissen.

Ich habe im Netz kein kostenfreies Schnittmuster gefunden. Ich suche schon seit Tagen :o

 

Über positive Nachricht freu ich mich sehr.

 

LG

uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrisolita

    2

  • Jamaki

    1

  • lanora

    1

  • Cara van de Tann

    1

Ich stimme meiner Vorposterin zu.

Meins ist auch ohne Schnittmuster selbst gemacht.

Habe einfach ein großes Stück stoff doppelt gelegt, eine Art Bogen aufgemalt (sieht ein bisschen aus wie diese Fleischwürste aus dem Supermarkt ;) ), ausschneiden und zusammennähen. Ich habe auf der Innenseite mittig noch einen Reißverschluss eingefügt damit ich die Füllung auchmal rausmachen kann um es zu waschen.

Inzwischen brauche ich es zwar nicht mehr aber meine Kids nutzen es zusammengerollt als Sitzkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar auch kein Schnittmuster, aber mal an einem unserer Kaufstillkissen nachgemessen, vielleicht hilft das beim Selbsterstellen des SM:

 

Gebogen, ähnlich einem Bumerang, an den Enden abgerundet, Stoffbreite von 31cm (an den Enden vor der Rundung) bis 35cm (in der Mitte), natürlich alles mal zwei für Ober- und Unterseite. In der Außenbiegung mittig ein ca. 60cm langer Reißverschluss in der Naht eingefasst. Über die Außenbiegung jeweils ab/bis Beginn der Rundungen an den Enden gemessen ist es 170cm lang.

 

Viel Erfolg.

 

LG, Jamaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

mein selbstgemachtes was bzw ist noch ein in "wólkchenschrift" gezeichnetes riesen U. Ich fand die "Wurstversion" für mich zu unhandlich, ich brauchte etwas stützenderes damit das Kind nicht auf mir sondern auf dem Kissenliegt wenn ich es im Sitzen gestillt habe (komplizierter Kaiserschnitt). Das Kissen habe ich so stark ausgepolstert, dass es heute noch nach 16 Monaten immernoch genau so dick ist. Mein Kleiner benutzt es ab und zu mal als eine Art Sessel!

Ist ein bisschen geschmackssache und was Dir halt am gemütlichsten erscheint! Du schaffst das schon ;)

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo!

ich möchte gerne für eine schwangere freundin ein stillkissen nähen und habe eine frage zur füllung:

wie viel l/kg dinkelspelz bzw styroporgranulat braucht man ungefähr für ein 170x35cm langes "wurstkissen"? ich brauch nur ungefähre richtwerte, damit ich weiß was ich bestellen soll... :confused:

 

hoffe jemand mit erfahrung, kann mir da weiterhelfen!

 

dankeschön!

Chrisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine Anmerkung.. mach den Reißverschluss zum Wechseln/Waschen nach außen, ansonsten piekt er jedesmal! Habe ein Stillkissen mit zwei Bezügen und nutze nur den, wo der RV außen ist. Das andere ist unbequem (beim Stillen ist der Pulli oben). Letztlich ist es (mal wieder) die Frage nach Form vs. Funktion...

Bearbeitet von Vivi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha super, daran hätt ich gar nicht gedacht! danke für den Tipp, werd ich beachten. ;)

 

ich hätts eben wie gesagt gerne als wurst, die sich dann gut zu einem U formen lässt und so bleibt. ich brauch aber echt nur eine ungefähre angabe (reden wir von 10 oder 100 litern Styoporgranulat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

..nur so als Tipp:

ich habe mir damals einen Schlauch genäht und diesen mit einer Gästebettdecke "gefüllt"...war weich genug, formbar und Stauraum für die Decke!:D

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...