Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

richtig abstecken und dann nähen


clupus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mal eine technische Frage: Wie stecke ich richtig ab und wie nähe ich das dann anschließend richtig?

 

Konkret:

Wenn ich eine normale Naht (z.B. Seitennaht Hose) habe und versehentlich einen Bauch reingenäht habe (so dass der Stoff absteht), wie korrigiere ich das am besten?

Ich habe mal bei einer profesionellen Schneiderin gesehen, dass die den Stoff vo außen weggezogen hat und dann der gewünschten Naht entlang abgesteckt hat. Danach hat dann das Kleidungsstück fast perfekt gepasst.

Aber wie näht man jetzt die neue Naht?

 

Das mag jetzt banal klingen, aber wen ich die Nadeln zum Nähen rausziehe, weiß ich ja nicht mehr wo sie waren. Und ohne rausziehen kann ich nicht nähen...

 

Vieleicht kann mir mal bitte eine® eine kleine Anleitung schreiben.

 

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Muschka

    2

  • clupus

    2

  • katha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast das Abstecken schon richtig beschrieben. Wenn dann die Nadeln rechts drin stecken, kannst du auf der Stoffrückseite mit Schneiderkreise drübergehen, dann siehst du, wo es festgesteckt war, wenn du die Nadeln rausziehst. Am besten dann nochmal rechts auf rechts festhefen und anprobieren.

 

Alternativ kannst du das Kleidungsstück auch auf links anziehen und dann direkt so abstecken, wie du später nähst. Das geht aber nur, wenn man recht symmetrisch gebaut ist. Wenn man zum Beispiel ungleiche Schultern oder Brüste hat geht das schief und man sollte lieber die oben beschriebene Methode verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

vielleicht kommst Du besser zurecht ohne Abstecken, denn man braucht eigentlich keine Stecknadeln zum Nähen.

 

Ich halte die Teile nur an den Knipsen (z.B. bei einer Hosenseitennaht Knips an den Knien) aufeinander und nähe die Teile zusammen. Die Nahtbreite beachte ich als Abstand zur Füßchenkante oder ich mache mir eine Markierung an die Nähmaschine.

 

LG Ursel

 

Und wie baust Du bei dieser Methode Änderungen nach einer Anprobe ein? Darum geht es doch in der Ursprungsfrage....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch bei der Anprobe die Änderung längs abstecken und dann mit Kreide den neuen Nahtverlauf genau anzeichnen. Dann Stecknadeln quer und Nähen (Nadeln kurz bevor man ankommt rausziehen).

 

Zu dem System "ich brauch keine Stecknadeln" hätt ich auch noch eine Frage:

wie bitte machst Du das beim Ärmeleinsetzen? Oder bei einem Godet? Oder, oder .... Heftest Du dann immer? Ist doch aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich ein Durcheinander fabriziert, da ich im Nachhinein meinen Text gelöscht habe, da die Frage wohl um das Abstecken zur Passformkorrektur ging, sorry.

 

Zur Frage, wie ich nähe ohne Abzustecken:

 

Beim Ärmeleinnähen habe ich mehrere Passzeichen/Klipse. Ich nähen praktisch immer von Klips zu Klips.

 

Gerade beim Nähen von Rundungen, können zu viele Stecknadeln mehr stören als nützen.

(Ist meine persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden.)

 

Bei einem Godet würde ich die Ecke zuerst nähen/heften, indem ich einige cm davor mit dem Nähen anfange, dann um die Ecke wende und dahinter weiternähe.

 

Bei Falten, wie einem Faltenrock würde ich zuerst die Falten einbügeln und dann mit der Nähmaschine heften.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursel - ich glaub, Du hast nochmal an der Frage vorbeigeantwortet :D

 

Es geht hier nicht darum, ob man beim ersten Nähen mit Nadeln zusammensteckt oder reiht oder sonstwas macht - sondern man hat genäht / geheftet - dann kommt die Anprobe - dabei steckt man Änderungen ab - und dann will man diese Änderungen nachnähen - und die Frage ist - wie kriegt man diese gesteckten Änderungen sinnvoll aufs Kleidungsstück übertragen, damit man dann weiß, wo man nähen muss.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erst mal danke für die vielen schnellen Antworten.

 

Also ich würde auch bei der Anprobe die Änderung längs abstecken und dann mit Kreide den neuen Nahtverlauf genau anzeichnen. Dann Stecknadeln quer und Nähen (Nadeln kurz bevor man ankommt rausziehen).

 

Das hört sich sehr nach der Technik von katha an. Eben dann mit Kreide (oder was ich gerne nehme: ein Stückchen Seife) von links die Naht nachzeichnen, Nadeln raus und gemütlich nähen, richtig?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie man es "perfekt" machen kann, weiß ich leider auch nicht.

 

Da ich meine Hosen alleine abstecken muß, gehe ich wie folgt vor:

 

Ich ziehe die Hose erstmal richtig an, um dann zu sehen, wo was geändert werden muß.

 

Danach drehe ich die Hose auf die linke Seite um und ziehe sie dann wieder an. Also so, daß die Nähte außen sind. Nun stecke ich die Hose ab, soweit es alleine möglich ist.

 

Nun vorsichtig aus der Hose rausschlüpfen und dort, wo die Nadeln stecken markiere ich mir die neue Naht. Danach kann ich die Nadel entfernen und evtl. die neue Naht sauber aufzeichnen.

 

So klappt es bei mir immer am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.