Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das denn Schönes? "Lochstickerei" als Blusenabschluss


annabend

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

 

ich habe mal wieder etwas Schönes gesehen und mich gefragt, wie das wohl gemacht wird. Ich nenne das jetzt mal Lochstickerei. Wird das mit einer gewöhnlichen Nähmaschine gemacht und was braucht man dafür? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich finde dieser Löcher total genial.

 

Danke schonmal und viele Grüße

 

Anne

Lochstickerei.jpg.fda49149eac96681716f1b845af95c38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    4

  • annabend

    4

  • nowak

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, vielleicht ist das ein Hohlsaum, genäht mit einem speziellen Zierstich der Nähmaschine und einer Flügelnadel (Wing-Nadel)?

 

Viele Grüsse

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so etwas heißt Hohlsaum und wird mit einer Wingnadel erzeugt. Wenn Du in die Suche den Begriff eintippst, wirst Du garantiert was finden;)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Name ist "Schwertnadel", man braucht optimalerweise einen Zierstich, der mehrfach in das gleiche Loch einsticht und ein eher lockeres Gewebe.

 

(Lochstickerei macht größere Löcher....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

Wing-Nadel ist richtig, sie verdrängt den Stoff ohne das Gewebe zu beschädigen.

 

Entredeau heißt meiner Meinung nach diese Stickerei, (weiße Sonnenschirme für die Dame von Welt wurden daraus gefertigt) und ist vom Fadenlauf dann unabhängig.

Das heißt, man zieht keine Fäden.

Dafür muss das Gewebe aber sehr locker sein.

 

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank Euch allen, genau das ist es ...

 

Werde mich gleich auf die Suche nach so einer Nadel machen :-)

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

die Anschaffung der Nadel macht nur dann Sinn, wenn deine Maschine die entsprechenden Hohlsaumzierstich hat.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anschaffung der Nadel macht nur dann Sinn, wenn deine Maschine die entsprechenden Hohlsaumzierstich hat.

 

Unfug, das geht auch ohne.

 

Man muß nur, wie gesagt, darauf achten, daß man in ein Loch mehrfach einsticht. Das kann man aber auch erreichen, indem man zwei Zickzackreihen nebeneinander setzt, so daß die linken Zacken von der einen in dem Loch von den rechten Zacken einstechen.

 

Oder man zieht tatsächlich einen Faden und näht dann, das geht aber nur bei geradem Verlauf der Zierstichkante.

 

"Entredeux", also "zwischen zwei" sind Borten, die in der Mitte eine Hohlsaumreihe haben und links und rechts Stoff, damit man sie zwischen zwei Stoffstücke einnähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe es endlich geschafft und mir diese Wing-Nadel besorgen können. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, nur leider ist der ursprünglich mal gewünschte Stich auf meiner Nähmaschine nicht vorhanden. Dann werde ich einfach mit einem der vielen anderen Vorlieb nehmen :-)

 

LG Anne

P1010010.jpg.e410fd223cda0038704c38ff8e59685c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja super aus!!!

 

Kann ich das mit jeder Nähmaschine machen, wenn ich diese Wing-Nadel habe?

Stiche wie sie Annabend zeigt hab ich an meiner Maschine auch. Muß dazu die Fadenspannung verändert werden?

 

Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wienerin60: Wenn der Stich vorhanden ist, geht das mit jeder Maschine. Die Nadel bewirkt einfach nur, dass ein größeres Loch in den Stoff gestochen wird, ohne ihn dabei kaputt zu machen... Die Fadenspannung habe ich nicht verändert.

 

@signatur: Ja, es funktioniert auch um einen Ausschnitt. Ist nicht vom Fadenlauf abhängig. Aber der Stoff darf nicht zu fest gewebt sein. Bei Jersey funktioniert es bestimmt nicht, habe leider kein Probestoffstück zur Hand, weil ich eher Deko nähe :-)

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, da die Wingnadel ja so Flügel hat , die die gewebefäden auseinanderdrücken. Habe es bisher nur auf gerader Strecke probiert, das ist aber mal ne Idee :)

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...