Zum Inhalt springen

Partner

Zick-Zack versäubern????


sundance_84

Empfohlene Beiträge

Ich besitze zwar eine Overlock, aber ich wollte kürzlich eine Applikation nähen.. und da meine Maschine so was angeblich kann..hab ich das auch ausprobiert.. hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber entweder wurde der Stoff in das Transporteurloch gezogen oder der Stoff war immer noch so dermaßen ausgefranst... letzten Endes habe ich mit der Overlock versucht das kleine Herz zu versäubern.. Fazit: ich musste noch ein Band auf die Kanten nähen, weil es absolut bescheiden aussah..

 

was kann ich denn da falsch gemacht haben bzw wie macht ihr das? man näht doch ziemlich am Rand entlang und das mit kleinerem Stich, je nachdem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sundance_84

    2

  • *konzi*

    1

  • Schwarzbunt04

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze zum Applizieren immer Vliesofix oder steam-a-seam, also eine aufbügelbare Stabilisierungsschicht, die auf die Rückseite des Motivs gebügelt wird.

Dann kann man das Motiv auf den gewünschten Untergrund aufbügeln und hat keine Probleme mit dem Zick-Zack.

So sind z.B. die Kreise auf meinem letzten Quilt appliziert, kannst ja mal in meine Galerie schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz habe ich dich wohl nicht verstanden.

 

Hast du deine Applikation auf einen anderen Stoff genäht oder wolltest du einen Flicken machen?

 

Als erstes hilft immer ausreißbares Stickvlies drunterlegen. Was zuviel ist, wird zum Schluß abgerissen, So kann die Stoffkante nicht nach unten gezogen werden.

Ansonsten evtl. noch Kunstfilz zum Aufapplizieren als Trägermaterial benutzen.

Hier gibt es noch eine schöne Anleitung für's Applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze zwar eine Overlock, aber ich wollte kürzlich eine Applikation nähen.. und da meine Maschine so was angeblich kann..hab ich das auch ausprobiert.. hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber entweder wurde der Stoff in das Transporteurloch gezogen oder der Stoff war immer noch so dermaßen ausgefranst... letzten Endes habe ich mit der Overlock versucht das kleine Herz zu versäubern.. Fazit: ich musste noch ein Band auf die Kanten nähen, weil es absolut bescheiden aussah..

 

was kann ich denn da falsch gemacht haben bzw wie macht ihr das? man näht doch ziemlich am Rand entlang und das mit kleinerem Stich, je nachdem..

 

sd14.gif

 

bei applikationen wird meistens der gleiche fehler gemacht :

stichdichte (stichlänge) ist zu kurz

 

empfehlung :

mit breitem ZZ-stich auf einem stoffrest die stichlänge während des nähens richtung "0" kürzer stellen, damit die ZZ-stiche dicht nebeneinander liegen (satinstich)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegts an der Reihenfolge:

erst den Zickzackstich rundumnähen und danach ausschneiden?

So erhalte ich saubere Ergebnisse (natürlich mit Vlies unterlegt)

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht "von Hand" appliziert, nur mit der Stickmaschine, aber wenn ich es machten würde, würde ich es ähnlich machen, wie mit der Sticki: Motiv auf den Stoff zeichnen, grob drumrumschneiden. Motiv mit normalem Steppstich aufsteppen, 1-2 mm innerhalb des gewünschten Randes. Motiv ausschneiden (mit der Applikationsschere geht es gut, ohne dass man in den Stoff darunter reinschneidet). Dann nochmal rundum mit sehr dichtem Zickzack nähen.

 

Und wenn es ein grösseres Motiv ist, würde ich auch was zum stabiliseren nehmen, wie schon beschrieben, oder SprühZEITkleber.

 

Grüsse

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielleicht war das der Fehler.. ich habe da keine Einlage oder so daruntergebügelt.. und ich hatte einen weichen Cord, der franst natürlich arg.. aber ich glaube, dadurch wird das Stichbild auch nicht schöner..vielleicht muss ich einfach nur üben!?

 

Es sollte schon eine Applikation werden, die sind ja immer so schön am Rand umstickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze zum applizieren immer eine Maschinensticknadel in versch. Stärken,je grober und dicker der Stoff desto stärker die Nadel.

Für normale Applis Bw auf BW nehme ich eine 70 Sticknadel.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...