Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für perfektes Abschlussballkleid


sachiyo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

auch bei mir steht dieses Jahr der Abschlussball an und damit drängt sich mir die Frage auf, was ich für ein Kleid tragen möchte. Von Anfang an war klar, es wird selbst genäht sein!

Tja und nun stehe ich vor gefühlten 10.000 Schnittmustern und weiß nicht weiter, also erhoffe ich mir von euch erfahrenen Hobbyschneiderinnen Hilfe

 

So, nun zum Kleid. Ich hatte mir auf jeden Fall etwas mit Unterrock/Reifrock vorgestellt (wobei der Reifrock schlechtere Chancen hat, aufgrund der Tatsache, dass das Tanzen damit geübt sein will ). Jedenfalls soll es nicht flach an mir herunter hängen.

Hinzu kommt, dass ich erhebliche Schwierigkeiten mit der Vorstellung des 'oberen' Teils des Kleides habe. Oben rum bin ich ziemlich üppig und mein F-Körbchen möchte ich zwar nicht völlig verdecken ( man soll ja zeigen, was man hat), aber ein Kleid mit eingearbeiteter Korsage ist mir dann doch nicht geheuer. Hinzu kommt, dass ich eine verhältnismäßig schmale Taille habe, dafür umso mehr Hüfte.. *puh*

Den Schnitt anzupassen wäre nicht das Problem, aber einen Schnitt zu finden, in dem ich nciht wie ein fettes kleines Mädchen aussehe. Ihr seht, ich bin am Ende meiner Kräfte.

Simplicity, Burda, McCalls, Vogue etc bin ich durch, doch nichts hat mich bisher zu 100% begeistert....

 

Habt ihr vielleicht Ideen oder ein Lieblingsschnittmuster für extravagante Abendkleider/Brautkleider/Abschlussballkleider für mich?

 

Dazu: Der Schnitt sollte nicht ZU Kitschig (billig.... ) sein, aber fühlen möchte ich mich wie eine wunderschöne Prinzessin

 

Ich danke im Voraus für euren Rat und Vorschläge!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachiyo

    2

  • Ika

    1

  • Ulrike1969

    1

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es wäre hilfreich deine Größe zu wissen ;).

 

Nach deiner Beschreibung hast du eine Eieruhrfigur!

 

Bei den Amerikanischen Schnitten ist teilweise angegeben für welche Figur es gedacht ist. Da ist dann als Zeichen auch die Eieruhr angeben. Vielleicht erleichtert dir das die Suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir dieses Buch empfehlen:

the-party-dress-book-cover.jpg

Da sind ganz viele tolle Kleider drinnen, die nach einem Grundschnitt gemacht und abgewandelt worden sind. Der Schnitt ist im Buch dabei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mit so einer tollen Figur (absolut nicht fett!!!) kannst du doch fast alles tragen.

Gerade Vogue hat sooo tolle Kleider :) und auch ganz ohne Corsagenlook.

 

Wenn Dir die richtige Inspiration fehlt, und Du nicht weißt was Dir genau steht, probier dich doch mal in einem größeren Abendmodenladen oder Bekleidungsgeschäft durch die Abend- oder Partykleider.

 

Für mehr Stand im Rockteil sorgt ein Petticoat oder ein steiferer Unterrock. Ein Reifrock wäre wirklich eher ungeeignet :) Jedoch trägt man das nicht in einem Abendkleid, wenn dann eher kürzer als Cocktailkleid o.ä.

 

Trägt man wirklich Abendkleider (also bodenlang) zu einem Abschlussball?

 

Klasse finde ich z.B. diese Kleider: V1031 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns

V2880 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns

 

Ein Klassiker für ein Kleid mit viel Stand im Rock: V1094 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

Oder ein eher schlichteres Abendkleid mit raffiniertem Rücken, mit einer gut geschnittenen Corsage darunter auch mit mehr Busen tragbar: V8556 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...