Zum Inhalt springen

Partner

Jerseykleider


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist auch ein schöner Schnitt. :)

Ähem, aber bei mir gehts gar nicht um die Verhüllung des Bauches.

Die Problemzone sitzt weiter unten - die Oberschenkel. :( An dieser Stelle muss das Kleid weit sein, nicht weiter oben. Da darf es gerne enger sein. Und nein, soviel Oberweite habe ich auch nicht. :)

Aber ich habe ja schon mal zwei Knip-Schnitte in der engeren Wahl. Das Problem scheint nun eher das Finden des passenden Stoffes zu werden. Viskose-Jersey aber nicht zu heftig gemustert. Ist nicht so einfach...

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    5

  • Shiva

    4

  • Tropical-Punch

    3

  • Nicolina74

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil das Thema bei mir gerade sehr aktuell ist schieb ich mal nach oben .

 

auf Seite 3 steht u.a. :

Eigentlich näht man so ein Kleid nach seinen eigenen Maßen...

 

Der Umfang sollte ungefähr doppelt so breit wie "hauteng" sein. (ich hoffe Ihr versteht was ich meine :o).

 

...

 

@tropical-Punch, ich hab mir den Satz jetzt x- mal durchgelesen und komme nicht dahinter was du damit meinst,- doppelt so breit wie hauteng ????

Wahrscheinlich hab ich einen Knoten im Kopf , normalerweise bin ich nicht so begriffsstutzig.

Doppelt so breit wie hauteng:confused::confused:, wenn bei mir unter der Brust hauteng 75 cm ist, dann ist doppelt 1,50m Umfang, dann reicht beim Annähen ans Oberteil nicht nur leichtes einkräuseln , dann muss ich richtig reihen und hab sooooo viel Stoff, da muss ich etwas nich richtig kapiert haben.

 

(Auch das mit den Schlaufen hab ich nicht verstanden , aber das ist nicht so wichtig:o:o )

 

Ich hoffe Tropical Punch liest das hier, vielleicht hat aber auch eine andere die Lösung für meinen Knoten im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sie meint mit hauteng das Maß an der Hüfte, welches doppelt so breit sein sollte. Da die einzelnen Teile ja ein Trapez darstellen ist es oben enger und du brauchst nicht ganz soviel einkräuseln.Ich hoffe das hab ich jetzt richtig so verstanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca, das ist aber dann trotzdem noch sehr sehr viel Stoff,

Hüftumfang bei mir hauteng 94 cm, dann doppelt, ist das auch als Trapez immer noch sehr viel.

Wenn ich mir ein Massband von 1,50 um die Hüften lege ist es sehr weit und für meine begriffe zu viel Stoff, das würe doch auftragen.

 

Das Einzige was ich mir jetzt , nach deinem Post , vorstellen kann, das Tropical-Punch den unteren Saum- Umfang des Kleides gemeint haben könnte und daraus dann die Trapeze entwickelt.

 

Mal sehen , ob sie es liest und mich aufklärt.:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nochmal die Galerie durchsucht und gesehen, dass das Foto von dod's Kleid gefunden :)

Nur hätte das Bestellen des Schnittes wieder ne Weile gedauert und ich wollte loslegen. Gefällt mir aber sehr gut und ist auf meine To-do-Liste gesetzt. Sehr figurfreundlich! :D

Ich war nochmal im Stoffgeschäft (wo ich häufiger hingehe) und habe dort tätsächlich 2 x kleidertauglichen Jersey gefunden. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen. Der lag da sicher schon seit Beginn des Sommers rum, ist mir aber nie aufgefallen.

Angefangen habe ich inzwischen mit einem Schnitt aus einer 2010er Knip (kann jetzt gerade nicht nachsehen welche). Rockteil vorne in Falten gelegt und Oberteil gewickelt. Bin aber noch nicht so weit gekommen, wie ich eigentlich wollte. Wenn's fertig ist und schön aussieht, zeige ich ein Foto in der Galerie. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier.

Ich hab View F genäht.

Das Ding hat zwei Quernähte, unter der Brust und zwischen Taille und Hüfte.

Also oben das Oberteil, dann einfach zwei Rechtecke, auf die längere, aber schmälere Rechtecke, die an den Seiten gerafft sind, draufgesteckt werden und dann insgesamt zu einem Schlauch genäht werden. Unten dann ein A-Linienrock.

 

Wichtig ist, dass man schweren Jersey nimmt, der schön fällt. Ich habe für meinen damals ein Vermögen ausgegeben.

 

Wow!! Der Schnitt ist obergenial! Hab ihn mir gleich mal abgespeichert. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch sehr.

Ich habe mir vor einer Woche ganz auf die Schnelle aus dünnen Resten ein Kleid nach Burda 2/07 Modell 123 genäht, als T-Shirtschnitt hatte ich das Oberteil schon mehrfach verwendet. Da das Kleid eine Gürtel hat, geht es einigermaßen. Als Hauskleid taugt es und ich gehe damit sogar raus. Mit dem Bigshirt, das ich sonst bei Hitze zu Hause trage, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:stups: :stups: Hallo Tropical-Punch !

 

Weil das Thema bei mir gerade sehr aktuell ist schieb ich mal nach oben .

 

auf Seite 4 steht u.a. :

 

 

@tropical-Punch, ich hab mir den Satz jetzt x- mal durchgelesen und komme nicht dahinter was du damit meinst,- doppelt so breit wie hauteng ????

Wahrscheinlich hab ich einen Knoten im Kopf , normalerweise bin ich nicht so begriffsstutzig.

Doppelt so breit wie hauteng:confused::confused:, wenn bei mir unter der Brust hauteng 75 cm ist, dann ist doppelt 1,50m Umfang, dann reicht beim Annähen ans Oberteil nicht nur leichtes einkräuseln , dann muss ich richtig reihen und hab sooooo viel Stoff, da muss ich etwas nich richtig kapiert haben.

 

(Auch das mit den Schlaufen hab ich nicht verstanden , aber das ist nicht so wichtig:o:o )

 

Ich hoffe Tropical Punch liest das hier, vielleicht hat aber auch eine andere die Lösung für meinen Knoten im Kopf.

 

 

:D:D ich zitier mich einfach mal selbst, weil Tropical punch das offensichtlich nicht gelesen hat, das ist der letzte Versuch, versprochen, dann schreib ich ´ne PM , aber ich denke das interessiert auch andere . :winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: :stups: Hallo Tropical-Punch !

 

 

 

 

:D:D ich zitier mich einfach mal selbst, weil Tropical punch das offensichtlich nicht gelesen hat, das ist der letzte Versuch, versprochen, dann schreib ich ´ne PM , aber ich denke das interessiert auch andere . :winke::winke:

 

... oh ich habs wirklich nicht gelesen :o... also einfachen Umfang unterm Busen gemessen verdoppeln... (ich hatte ganz dünnen leichten Jersey, da war das gut so, aber wenn Du um die Hälfte verbreiterst reicht es wahrscheinlich wirklich aus) und danach dann ausrechnen, wie breit die Trapeze obenrum sein müssen... Die Breite unten ist nicht sehr viel breiter als oben...

 

PN hätte ich vermutlich wirklich schneller gelesen...

 

Ich häng mal noch ein Bild vom unteren Teil dran... da kann man dann den Effekt besser erkennen :)

 

Ich fasse dann in die Nähte der Trapeze( in gleichen Abständen ) ein Stück Band mit ein. Das ist dann wie eine große Schlaufe...

rockteil.jpg.3a41a24c89e192541d1fb4a1908a8fb8.jpg

rockteil2.jpg.e40a67220b4bc8e3a3130cb7a967c381.jpg

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön , du hast es gesehen, danke.

Wenn einmal einer auf der Strippe sitzt, dann bleibt der manchmal lange dort sitzen :D:D:D:D:D

 

Bitte nochmal für Dummis , bei mir ist der Umfang unter der Brust 80 = doppelt 1,60 ----> ist das dann für meine Berechnung der UNTERE Kleidumfang und bei 8 Trapezen ist dann ein Trapez unten 20 cm und je nachdem wie lang mein Kleid sein soll errechne ich die obere Breite :confused::confused::confused:

oder ist hab ich das wieder falsch verstanden ???

 

Denn, wie schon geschrieben, wenn der doppelte Umfang oben an der Ansatznaht sein soll , ist das doch sehr viel Stoff und auf deinem Kleid sieht das nicht so geriehen aus.

 

Auf deinem letzten Bild hab ich auch verstanden , wie das mit den Schlaufen gemeint ist und aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mess nachher mal meinen Schnitt nach... jetzt geh ich erstmal zu meiner Schwester... lecker frühstücken... bis später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...