Zum Inhalt springen

Partner

Bögenversäuberung bei Hannel (Farbenmix)


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir für den Hannel einen wunderschönen geringelten Nickistoff gekauft, zum versäubern der Bögen wollte ich dunkelblauen Nicki nehmen.

 

Aber der dunkelblaue Nicki ist ein Stoffstreifen ca. 20 cm auf 150 cm (eben ein Reststück) - rein rechnerisch würde es ja ohne Probleme für die Streifen reichen

aber jetzt hab ich gesehen, daß die Streifen diagonal zugeschnitten werden sollen und daß reicht mit meinem Stoff dann natürlich nicht. :(

 

Hat eine von Euch einen guten Tip, wie ich meinen dunkelblauen Nicki für die Streifen nutzen kann? :confused:

 

Wieso ist es wichtig die Streifen diagonal zuzuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    3

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ups, dan ist mir gerade noch eine Frage eingefallen. :o:o

 

Ich wollte die Mütze innen füttern - würdet ihr dazu den Mützenschnitt eine Nummer kleiner nehmen, oder die gleiche Größe (vielleicht würde es auch Sinn machen die gleiche Größe ohne Nahtzugabe zuzuschneiden?) :confused::confused:

 

Oh, irgendwie will mein Kopf gerade nicht so mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Stoff für die Streifen wird dann diagonal zugeschnitten, wenn es gewebter/unelastischer Stoff ist. Im Schrägen Fadenverlauf lässt sich auch unelastischer Stoff dehnen.

Wenn Du Nicki nehmen möchstest, dann schneidest Du die Streifen so, dass sie sich in der Länge dehnen lassen.

 

Das Futter für die Kapuze würde ich in der quer/elastischen Richtung ohne Nahtzugabe schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Danke Martina :) :)

 

Ich habs kapiert - wenn einem der Sinn klar wird, dann wird frau gleich wieder handlungsfähig.

 

D.h. wenn ich zum Bsp. das Futter auch aus einem dehnbaren Stoff (z.B. Nicki) machen würde, dann könnte ich auch im Fadenlauf schneiden - wichtig ist, das es dehnbar ist.

 

Da ich die Mütze mit Fleece füttern will, ist das zuschneiden also auch ziemlich unproblematisch.

 

Die Einfassstreifen müssen dehnbar sein, da ich sie in die Bögen passen müssen und diese schön fallen sollen - diese Dehnbarkeit erreiche ich bei einen gewebten Baumwollstoff durch das diagonall schneiden - bei meinem Nickystoff ist dies nicht nötig, da er ja dehnbar ist - ich kann also ohne Probleme meinen Stoff nehmen, da er mit den Schußfäden (also gegen den Fadenlauf) elastisch ist.

 

Super vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...