Zum Inhalt springen

Partner

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Mein Sewy-Paket ist da. Da ich noch nie einen Sport-BH genäht habe, musste ich trotz groß größerer Vorräte zum Schnitt auch Material bestellen.

Bei Craftsy gibt es übrigens einen neuen Kurs von Beverly Johnson - Boyshort Panty Styles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Korrekturen sich dann auf jeden Fall einfacher :D, bei zuerst angenähten Gummis muss man nicht nur beim Zuschnitt, sondern auch beim annähen des Gummis auf beiden Seiten gleich arbeiten.

Pullibündchen nähe ich auch geschlossen an, weil ich die Nahtkante nicht sehen mag - bei Slips geht es mir genauso.

Um Gummiknubbel zu vermeiden, nähe ich die Gummis inzwischen gern wie ein Binding zusammen: im 45°-Winkel.

 

Da bin ich wohl ganz schlampig, ich nähe die Gummis gar nicht mehr zusammen....ich lege sie in der Mitte des Zwickels 1cm übereinander....und fange dort an, das Gummi anzunähen...:o

 

Ich dachte, es wird erst im Februar genäht...und nun klärt ihr schon hier alle Details:hug:...ich wollte gerne wieder mal Unterhemden nähen....näht da noch jemand mit?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , ich bin eigentlich auch auf Februar eingestellt.

Doch hier wuselt es schon fleißig hin und her.:chat: Jetzt habe ich da noch keine Zeit und Lust dazu.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte gerne wieder mal Unterhemden nähen....näht da noch jemand mit?

 

Ja, ich möchte auch gern Unterhemden nähen.

 

Hier ist ja schon echt was los. Und das noch vor dem Start...

 

Einen schönen Abend

Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte gerne wieder mal Unterhemden nähen....näht da noch jemand mit?

 

Wenigstensein Top steht auch suf meiner Liste. Je nachdem, was die Jerseyreste hergeben, auch mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstensein Top steht auch suf meiner Liste. Je nachdem, was die Jerseyreste hergeben, auch mehr.....
Bei Schlüppis und Unterhemden würde ich auch mitmachen, wenn ich darf. Hab noch schönen weißen Wäschejersey für die Unterhemden :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn mein Makerist-Blazer fertig ist, steige ich im Februar gerne mit BH's ein.

Ich wollte unbedingt den "Isabell" von Sewy ausprobieren und zu "Bella" auch von Sewy hab ich noch ein cplt. Paket aus 2016, das unbedingt verarbeitet werden will. "Bella" ist derzeit mein Lieblingsmodell, weil er bei mir so schön sitzt.

 

Alos ich bin auch mit dabei

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Unterhemden bräuchte ich auch, Material liegt auch genügend hier, da hoffe ich mal, dass es ab Februar ansteckend ist:D ... ich könnte ja schon mal Schnittmuster sondieren.

 

Das geht eigentlich immer, wenn ich keine Lust mehr zum werkeln hab:p

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich der BH zu sehr frustet (ja, ich rechne mit dem Schlimmsten), nähe ich ein Unterkleid, das brauch ich nämlich auch dringend. :)

(Witzig, wie man sich an Dinge gewöhnt - auch zu meinen Kaufzeiten habe ich ja schon sehr viele Kleider getragen - aber auf die Idee eines Unterkleides wäre ich nie gekommen. Jetzt fehlt es mir, wenn ich es mal weglasse... :rolleyes:)

 

Jadyn, mein erster Gedanke war auch "huch, was bin ich für eine Nähschlampe!", weil ich ebenfalls das Gummi einfach überlappe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eva-Maria ....das hatte ich früher auch so gemacht....bis mir aufgefallen ist, auch dabei liegt das Gummi nach rechts und links umgeschlagen doppelt....

Jetzt lege ich es 1cm übereinander, die erste Naht ist eine ZZ 2,5/25 ....dann wird umgeschlagen und ein genähter 3fach ZZ kommt darüber. Das hält bombensicher und wenn es doch mal etwas verrutscht, nähe ich den schmalen überstehenden Spitzen-oder Satinrand mit der Hand etwas zusammen.

Mich hätte nur das Nähen nach Beverly Johns interessiert, dann meine Seitennähte finde ich nicht optimal...wenn ich dann noch das Gummi unten nach rechts und links....oder doppelt nach einer Seite (?) umschlagen soll....das sind sichtbare Nahtenden....deshalb schließe ich die Seitennähte erst.

 

Aber man lernt ja immer gerne noch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es wird erst im Februar genäht...und nun klärt ihr schon hier alle Details:hug:...

 

Du weißt doch, eine gute Vorbereitung ist alles. So können wir im Februar gleich richtig durchstarten. :D

 

Ich finde es toll, daß so viele mitmachen wollen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar teilweise schon über zehn Jahre alt, aber vielleicht hilft es ja der einen oder anderen ;)

 

Höschen mit Overlock und Cover genäht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Panty nähen – so hab ich‘s gemacht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und so vernähe ich die Paspelgummis und Dessousgummis für die Höschen

 

T-Shirtausschnitt mit Paspelgummi - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch nochmal einen Versuch machen, einen Rebecca zu nähen, obwohl ich einen passenden Kauf BH gefunden habe.

Es liegt noch soviel Material im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Bella bestellt und Bügel in 3 Größen, nachdem ich gestern meine vorhanden Bügel durchprobiert habe.

Laminat, Powernet und ein paar Kleinigkeiten sind diese Woche schon angekommen, ansonsten sind noch reichlich Sets vorhanden. Ich kann also voll durchstarten und bete jetzt schon, daß der Bella endlich das richtige Schnittmuster für mich ist. Könnt Ihr bitte alle mal die Daumen drücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Bella bestellt und Bügel in 3 Größen, nachdem ich gestern meine vorhanden Bügel durchprobiert habe.

Laminat, Powernet und ein paar Kleinigkeiten sind diese Woche schon angekommen, ansonsten sind noch reichlich Sets vorhanden. Ich kann also voll durchstarten und bete jetzt schon, daß der Bella endlich das richtige Schnittmuster für mich ist. Könnt Ihr bitte alle mal die Daumen drücken?

Also, so rein theoretisch könnte ich den Bella auch nähen :engel: Praktisch hapert es daran, dass er angepasst werden muss, und das traue ich mir alleine zu Hause nicht zu :rolleyes: Ich weiß, ich bin da ein bisschen :silly:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Bella bestellt und Bügel in 3 Größen, nachdem ich gestern meine vorhanden Bügel durchprobiert habe.

Laminat, Powernet und ein paar Kleinigkeiten sind diese Woche schon angekommen, ansonsten sind noch reichlich Sets vorhanden. Ich kann also voll durchstarten und bete jetzt schon, daß der Bella endlich das richtige Schnittmuster für mich ist. Könnt Ihr bitte alle mal die Daumen drücken?

 

Hallo Sissi,

 

ich hab einen kleinen Busen (80 A), bei mir sind Bella super,da er ein 3.teiliges Cup hat.

 

Liebe Grüße Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich ein Platz bei euch bekomme würde ich sehr gerne mitmachen!

Ich habe viel Material da. Schnitte muss ich leider neu bestellen da ich etwas zugenommen habe brauche ich bei sewy jetzt Grössengruppe 2 statt die 1 die ich da habe. Nur das Rebecca habe ich inGrössengruppe 2, der ist für mein kleiner Busen (85 A wenn ich gut gemessen habe)nicht passend.

Ich dachte an Isabell, Eboli sagte in ihre Besprechung zu BH Schnitte es sei ähnlich das Aubade der mein Liebling Kauf BH ist. Beim durchlesen bin ich jetzt aber unschlüssig ob ich vielleicht doch lieber das Bella bestellen sollte. Weiss jemanden von euch was genau der Unterschied ist zwischen beide, die Schnitte schauen ziemlich ähnlich für mich aus. Ich möchte ein BH ohne Laminat nähen.

Dann möchte ich auch das Luisa top und Short Kombi ausprobieren und da wird gefragt ob ich Hotspot und auch Schrägbandform dazu möchte,

ahah ! ich müsste erst wissen was es ist, soweit ist mein Kenntnisstand nicht entwickelt, vielleicht würde mich jemanden aufklären können?

Sonnst stehe ich immer noch vor ein Rätsel was die Grösse der Bügel angeht. Ich hatte mal eine Datei wo alle aufgezeichnet waren, die finde ich leider nicht mehr, ist so etwas noch zu bekommen?

Wahrscheinlich werde ich länger als 1 Monat brauchen für das BH, ich denke dieses Thread wird nicht ende Februar aufhören, oder?

Ich freue mich sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gummiknubbel zu vermeiden, nähe ich die Gummis inzwischen gern wie ein Binding zusammen: im 45°-Winkel.

 

Heidrun, da habe ich irgendwo Verstädnisschwierigkeiten. Hä? wie soll das denn aussehen im 45° Winkel? (habe vom Quilten keine Ahnung)

Aaaaah, ich glaube, mir ist gerade die Idee gekommen: machst Du das wie beim Erstellen von (Endlos-)Schrägstreifen? dh. die Gummis im rechten Winkel hinlegen und im 45° Winkel schräg durchnähen?

Habe vorhin meinen Isabell-Schnitt nach Deiner Methode mit Nahtzugaben passend zu meinem neuen Obertransportfüsschen versehen - bin mal sehr gespannt.

Inzwischen ist wohl der Rest der Kortisonauswirkungen weg und ich bin wieder vom D auf das A-Körbchen gekommen. Inzwichen habe ich ja ein gutes BH-Größensortiment im Schrank.;)

Im Sommer folgt der nächste Kortison-Schub, da bin ich ja inzwischen gerüstet.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Ich denke nicht, dass wir ihn dann enden lassen müssen. Vlt könne wir ja Grössen tauschen :D Hat Sewy nicht solch eine Tabelle online? :) Auch mit Zeichnung?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Ich denke nicht, dass wir ihn dann enden lassen müssen. Vlt könne wir ja Grössen tauschen :D Hat Sewy nicht solch eine Tabelle online? :) Auch mit Zeichnung?

 

LG Christiane

 

Gut wenn wir mehr Zeit haben!

Ja ich habe es endlich gefunden bei sewy. Ich habe das für Bella ausgedrückt, die angegebene Bügelgrösse herausgeschnitten, auf ein perfektsitzende Kauf BH eben von Aubade draufgelegt. Was meint Ihr könnte ich es damit probieren

hier ein Bild:

IMG_1500.jpg.5cc38ede097dde9b9911753d2bf53caa.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so rein theoretisch könnte ich den Bella auch nähen :engel: Praktisch hapert es daran, dass er angepasst werden muss, und das traue ich mir alleine zu Hause nicht zu :rolleyes: Ich weiß, ich bin da ein bisschen :silly:

 

Das wäre aber jetzt die beste Gelegenheit, wenn so viele nähen, können auch viele helfen. ;)

 

Hallo Sissi,

 

ich hab einen kleinen Busen (80 A), bei mir sind Bella super,da er ein 3.teiliges Cup hat.

 

Ich habe 80 C/D, ich hoffe mal das Beste.

 

Ich dachte an Isabell, Eboli sagte in ihre Besprechung zu BH Schnitte es sei ähnlich das Aubade der mein Liebling Kauf BH ist. Beim durchlesen bin ich jetzt aber unschlüssig ob ich vielleicht doch lieber das Bella bestellen sollte. Weiss jemanden von euch was genau der Unterschied ist zwischen beide, die Schnitte schauen ziemlich ähnlich für mich aus. Ich möchte ein BH ohne Laminat nähen.

 

Der Bella hat ein zweigeteiltes Unterkörbchen und ein Oberkörbchen und ist in der Mitte tiefer geschnitten, als andere BHs, deshalb braucht man für den BH Kurzbügel.

Der Isabell hat auch ein zweigeteiltes Unterkörbchen, da geht aber das äußere Unterkörbchen in das seitliche Oberkörbchen über, dementsprechend kleiner fällt der Rest vom Oberkörbchen aus. Der Isabell packt etwas mehr ein, als der Bella.

 

Bei der Wahl kann ich Dir auch nicht helfen, ich würde bei einem A-Körbchen aber eher zum Bella tendieren.

 

Wahrscheinlich werde ich länger als 1 Monat brauchen für das BH, ich denke dieses Thread wird nicht ende Februar aufhören, oder?

 

Das Ende ist offen, jeder so wie er mag. :)

 

Dann möchte ich auch das Luisa top und Short Kombi ausprobieren und da wird gefragt ob ich Hotspot und auch Schrägbandform dazu möchte,

ahah ! ich müsste erst wissen was es ist, soweit ist mein Kenntnisstand nicht entwickelt, vielleicht würde mich jemanden aufklären können?

 

Hotspots sind wärmeaktivierbare Klebepunkte, da kann man weiche Säume mit herstellen oder elastische Stoffe miteinander verbinden.

Also, man klebt sie auf und wenn man darauf bügelt, wird der Kleber aktiviert und die beiden Stofflagen miteinander verbunden, nehme ich an.

 

Ein Schrägbandformer ist so ein dreieckiges Metallteil. Man schneidet sich Schrägband und zieht es ein Stück in den Schrägbandformer ein, bis es an der anderen Seite rausguckt. Der Former faltet dann das Band. Während des Bügelns zieht man es stückchenweise aus dem Schrägbandformer raus und erhält so gleichmäßig gefaltetes Schrägband.

 

Ich habe das für Bella ausgedrückt, die angegebene Bügelgrösse herausgeschnitten, auf ein perfektsitzende Kauf BH eben von Aubade draufgelegt. Was meint Ihr könnte ich es damit probieren

 

Für diesen BH wäre der Bügel jetzt zu groß, beim Bella würde es vielleicht passen. Ich würde vorsichtshalber 3 Größen bestellen, diese Größe, eine Nummer größer und eine Nummer kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy

Vielen Dank Sissy für deine tolle Erklärungen. Bestellung ist abgegeben, ich habe erstmal Bella und Isabell in Grösse 2 bestellt. Ich hatte die Bügel für Isabell da und für die Kurzbügel von Bella habe ich dein Ratschlag befolgt und sowohl eine grosse weniger als eine mehr bestellt, kann doch nichts mehr schief gehen!

.... ein wenig Stoff und Spitze doch dabei in die Bestellung, ich hoffe ich bekomme die Lieferung rechtzeitig das ich mit euch anfangen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in der glücklichen Lage ist, in der Nähe von Weilerswist zu wohnen ( bei mir sind das mit dem Auto ca. 1 Std.) kann zu Sewy fahren. Die haben dort von all ihren Modellen in jeder Größe fertig genähte BH, die du dann dort anrpobieren kannst.

Ich habe alle in meiner Größe anprobiert und konnt so einige Modelle von vornherein für mich abhaken.

 

Das fand ich super. Hab auch Bikinis anprobiert. Die Leute sind echt nett da, sehr hilfsbereit.

 

Ach ja, Weilerswist liegt so etwa zwischen Köln und Bonn. Ein AuUsflug dorthin lohnt auf jeden Fall. Aber Vorsicht - von wegen Suchtgefahr, die haben dort noch viel mehr Material als sie im Internet anbieten. Also am besten die Scheuklappen mitnehmen.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am BH-Nähen auch interessiert, aber ...

 

Als ich meinen letzten BH im Geschäft kaufte, und auch gemeinsan mit der Verkäuferin verschiedene Marken anprobierte, weil keiner so richtig passte.

 

Das scheint ab einem gewissen Alter ebenso zu sein wie mit der Figur, die sich im Laufe der Jahre proportional etwas verändert.

 

Jedenfalls meinte sie, dass ich das obere Cup nicht richtig ausfüllen würde - eben etwas flach sei. Deshalb habe ich wahrscheinlich Schwierigkeiten aus der Riesenauswahl einen passenden BH zu finden. Ich trage eine 85 B.

 

Jetzt meine Frage an diejenigen, die schon verschiedene Schnitte ausprobiert haben. Welchen Schnitt könnt ihr mir empfehlen?

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...