Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute ein paar Bilder für Euch vom Oberteil. Ich habe die Schulternähte aufgetrennt, damit alle glatter liegt. Dann musste ich auch ein paar Abnäher aufmachen, weil für den angeschnitten Kragen eingeschnitten werden musste. Dann das zweite Kragenteil feststecken, heften und dann mit der Maschine festnähen. Die Nahtzugaben zurückschneiden und auseinanderbügeln. Das mache ich immer mit einem Kochlöffel. Dann die Nahtzugaben wieder mit Hexenstich an der Einlage befestigen und den Kragen wenden.

 

test2.jpg.956865ed9fad8efec6d7abc0f150778f.jpg

 

Ich finde, er ist sehr schön geworden. Nun fehlt noch die zweite Seite, dann kann ich Abnäher, Mittel- und Seitennaht vom Oberteil fertig machen.

Gestern war ausnahmsweise mal schönes wetter, da hab ich mich draussen hingesetzt. Das ist der Vorteil von der ganzen Handnäherei. Ansonsten darf man nicht ungeduldig sein;)Es dauert halt seine Zeit.

 

Ich lese mich übrigens gerade durch diesen Blog hier. Dabei bin auf diesen link gestoßen. Und nun überlege ich, ob ich damit das Kleid verzieren soll. Mein Stoff ist ja sehr einfach, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob so eine Verzierung zum Stil des Kleides passt. Es ist ja doch eher sehr geradlinig.

 

PS Ich hab zum ersten mal aus Bildern eine Kollage gemacht, ich hoffe, sie sind nicht zu klein geworden.

test.jpg.e42674281b34025b9029bb903bf23812.jpg

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    50

  • SoMi

    9

  • stofftante

    8

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde das spontan entscheiden wenn das Kleid fertig ist.

Ich denke, dass es allein durch den tollen Schnitt wirkt und keinen Schnick-Schnack braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egwene, ich finde es sehr spannend, was du hier machst! Ein ganz großes Dankeschön! :)

Dein Kleid wird ein wahnsinns Hingucker!!

 

Welches Buch von Claire Shaeffer hast du denn? Oder sind die beiden Auflagen gleich? Dank dir will ich jetzt auch unbedingt so ein Exemplar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@somi: ja, das denke ich auch. Erstmal das Kleid so fertig machen.

 

@lyanna: danke schön:hug: Ich hab die neue Auflage. Den Unterschied zur alten kann ich nicht beurteilen, es sind wohl auch andere Bilder drin. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es sich durchaus lohnt, beide Ausgaben zu haben. Aber das hier hab ich grad gefnden. Ich habe auch noch von Claire Shaeffer "Fabric Sewing Guide", da habe ich aber noch nicht so viel drin gelesen.

 

Bin übrigens eben mit dem zweiten Kragenteil fertig geworden. Jetzt bin ich aber zu müde, um weiterzumachen. Noch ein bischen forum lesen und dann ins Bett.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letzte Woche relativ viel geschafft hatte, hat mich das schöne Wetter die letzten Tage abgelenkt, und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum einen tat es einfach mal gut, in der Sonne zu sitzen. Zum andern hab ich "mal eben" noch ein Jerseysommerkleid dazwischengeschoben. Aber so mal eben ist es dann natürlich doch nicht. Fing damit an, dass ich bei dem Stoff die Markierungen nicht mit Kopierpapier übertragen konnte, man sah einfach nichts. Also alles mit Faden markieren....Dann hat der Stoff Muster. Das will natürlich ordentlich aneinanderpassen. Und damit es auch ordentlich wird, erwische ich mich dabei, wie ich brav die Nähte vorm Zusammennähe hefte. "Coutureverdorben" :rolleyes: Was ich mittlerweile merke, ich mag nicht mehr schnell, schnell meine Sachen nähen, meine Ansprüche sind doch gestiegen. Ich werde bestimmt nicht jedes Teil so couturemäßig nähen wie hier das Kleid (obwohl ich da ja auch eher noch an der Oberfläche kratze), aber gewisse Techniken werde ich übernehmen. Und hier ist mal ein Bild des Corpus delicti: untendrunter guckt das Futter raus (V8787), und es wird nicht so kurz ;)

 

2012-07-01-V8787.JPG.9fc7ec1fd76f775b4d6db8d9add4c63e.JPG

 

Wahrscheinlich werde ich jetzt an beiden Kleidern parallel nähen, wie ich gerade Lust habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist mal ein Bild des Corpus delicti: untendrunter guckt das Futter raus (V8787), und es wird nicht so kurz ;)

Das ist ja schön! Vor allem, weil es das auch mit weitem Rock gibt. Beim nächsten Voguesale ist es meins :D;)

(Ich liebe meine beiden neuen Kleider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer wieder neu verliebt in die Vogue-Kleider.

Ich freu mich heute so, weil ich spontan meinen Urlaub um eine Woche verlängern konnte. Nur noch 4 Tage arbeiten und dann endlich 2 Wochen Pause :jump::jump::jump:

 

Hab noch etwas weiter gemacht. Seht Ihr, was ich sehe?

 

50167343_2012-07-02-Abnher.JPG.85ed56beeeff07b617b14a904856be14.JPG

 

Außer der Unordnung auf meinem Nähtisch :rolleyes:. Genau, die inneren Abnäher sind nicht gleich lang geworden. Da muss ich nochmal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu, tolles Kleid. Bin noch blutiger Anfänger und lese gerade total viel bzw. sauge ganz viel in mich hinein :D

Vielen Dank für dein tolles WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lyanna: danke schön:hug: Ich hab die neue Auflage. Den Unterschied zur alten kann ich nicht beurteilen, es sind wohl auch andere Bilder drin. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es sich durchaus lohnt, beide Ausgaben zu haben. Aber das hier hab ich grad gefnden. Ich habe auch noch von Claire Shaeffer "Fabric Sewing Guide", da habe ich aber noch nicht so viel drin gelesen.

Huch, hab ich vergessen mich zu bedanken? :o Danke danke für den Tipp

Ich hab mir gestern das Buch bestellt, kommt hoffentlich morgen. :D

 

Allerdings hab ich nur das Couture Buch bestellt. Ich hab noch "the art of manipulating fabric" von Wolff und hab da zwar viel gelesen aber noch nichts umgesetzt, obwohl ich es mir schon vorgenommen habe. :o

Ist "Fabric sewing guide" ähnlich?!

 

Ich muss mich immer zügeln, wenn es um Bücher geht... :rolleyes:

Aber wenn ich wieder über 20€ bei amazon kommen muss, hab ich wieder was, was ich dazu bestellen kann .... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lyanna: gerne. Ich kenne nun das andere Buch nicht. Der "Fabric Sewing guide" hat verschiedene Teile: erster Teil ist nach Faserart, der zweite Teil nach Gewebestruktur, dritter Gewebeart (spezielle Stoffe wie Spitze etc) sortiert. Dann gibt es noch ein KApitel über Interfacing und Futter, und eines Über Nähtechniken.

 

Ich befürchte, hier wird es erst einmal eine Pause geben. Diese Woche werde ich nicht viel zu etwas kommen, und dann bin ich erst einmal eine Woche weg. Aber weiter gehts auf jeden Fall, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lyanna: gerne. Ich kenne nun das andere Buch nicht. Der "Fabric Sewing guide" hat verschiedene Teile: erster Teil ist nach Faserart, der zweite Teil nach Gewebestruktur, dritter Gewebeart (spezielle Stoffe wie Spitze etc) sortiert. Dann gibt es noch ein KApitel über Interfacing und Futter, und eines Über Nähtechniken.

Das klingt nach etwas ganz anderem. Wolff beschäftigt sich damit, Materialien gekommt in Form zu bringen. Bei amazon gibt es auch eine Buchvorschau (und es ist grad im Angebot ... :o )

 

Nun ist auch "Couture Sewing" angekommen.

waaaaaaaaaaaaaahnsinn. :ups: Ich lese grad quer drüber und finde es unglaublich beeindruckend! Schon der erste Eindruck hat mich umgehauen. Und der erste Satz: "If you can sew, you can sew couture." :D

Die Bilder find ich sehr schön gelungen und der Text ist sehr ansprechend geschrieben.

Danke für den tollen Buchtipp!! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Willkommen an alle, die sich inzwischen mit dazu gesellt haben :winke:

Da ich die nächste woche auch noch frei habe, und das Wetter ja eher mäßig ist, hoffe ich, recht viel zum Nähen zu kommen. Jetzt muss ich aber erst mal meinen Nähtisch aufräumen, auf dem zwei Kleider und ein Rock liegen :rolleyes:

Ich habe auch ein neues Buch "Linen and Cotton-Classig Sewing Techniques for Great Results" von Susan Khalje. Bisher aber nur mal durchgeblättert und noch nicht gelesen. Werde dann später mal davon berichten.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

 

@Lyanna: Ich blätter das buch auch oft gerne durch und schau mir einfach die Fotos an. Das sind mehr als nur Kleider, das sind alles Kunstwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts. Mein Nähtisch ist aufgeräumt und eines der Projekte, die mich abgelenkt haben, ist abgeschlossen. Jetzt kann ich mich wieder ganz auf mein Couture-Kleid konzentrieren.

Nachdem ich den einen Abnäher im Oberteil noch einmal korrigiert habe (er war 0.5 cm zu kurz), habe ich alle Abnäher aufgeschnitten, gebügelt und die Nahtzugaben fixiert. Dann die Seiten-und Schulternähte fertiggestellt. So sah es dann aus (noch vor Fertigstellung der Schulternähte):

 

2095029356_2012-07-20-Oberteilinnen.JPG.04ab0cb5fc1d13d58d3d4532247f4c2a.JPG

 

Anschließend eine Stütznaht am Halsausschnitt und den Kragen angeheftet. Ich bin mir noch unsicher, wie ich später das Futter einnähe, nach der Anleitung wie von Vogue (mit der Maschine), oder wie Susan Khalje es in ihrem Kurs erklärt (von Hand). Durch den Kragen habe ich am Halsausschnitt ziemlich viele Lagen Stoff, da muss ich mal sehen, wie ich die unter Kontrolle bekomme.

 

Als nächstes kam der Rock an das Oberteil. Dazu habe ich die Naht erst gesteckt und dann von Hand geheftet. Damit hintere Abnäher und die Seitennähte exakt aufeinandertreffen, habe ich zuerst nur diese kurzen Abschnitte mit der Maschine genäht. Dann muss man nicht soviel aufmachen, wenn es doch nicht richtig passt. Ich hab zweimal wieder getrennt ;)

 

1530914213_2012-7-20-AnsatzNhte.JPG.5c3353a135d7570a71e2237c846f0004.JPG

 

Die Anleitung schwieg sich dazu aus, wo die Nahtzugaben hin sollten (laut Abbildung sieht es so aus, als ob sie ins Oberteil gelegt werden). Üblicherweise, jedenfalls kenne ich es so, legt man beide zusammen in eine Richtung. Das ist mir aber zu dick gewesen. Deshalb habe ich die Naht auseinandergebügelt und die Nahtzugaben mit Hexenstich befestigt.

 

1572499496_2012-07-20-Rockansatznahtinnen.JPG.8f8b24d275b0f91bf4464338115edb25.JPG

 

Ich muss aber an den Seitennähten nochmal nacharbeiten und versuchen, etwas Dicke wegzunehmen. Da trägt es, zumindest an meiner Püppi, doch auf.

 

Heute steht der Reißverschluss an. Ich habe einen nahtverdeckten, den werde ich "ganz normal" mit der Maschine einnähen. Susan verwendet im Kurs einen normalen Reißverschluss, den sie von Hand einnäht. Sehr schön erklärt, und werde ich sicher auch einmal ausprobieren. Aber jetzt will ich keinen neuen Reißverschluss kaufen. Und dann kommen die Ärmel, da hab ich ehrlich ja noch Angst vor:o

 

Achso, und über das Futter mache ich mir gerade Gedanken. Ich werde später mal posten, was ich so zur Auswahl habe, bin für Tips dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - die Nähte passen aber wie die Faust auf's Auge :) das haste toll hingekriegt.

 

Ich bin mir unsicher ob das hält, wenn die Taillennaht auseinandergebügelt ist und hätte Angst, dass beim Hinsetzten hinten die Naht aufplatzt. Hast Du damit Erfahrung - hält das? Ich hätte mir eine Richtung ausgesucht (eher nach oben) und dann nochmal schmalkantig drübergesteppt, oder wenigstens an den Abnähern fixiert. Oder dehnt sich Dein Stoff?

 

Was mir nochauffällt. Die Frabe des Stoffes wirkt von Oberteil zu Rock unterschiedlich. Kann es sein, dass Du die Strichrichtig verwechselt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

das mit der Farbe...ist leider wirklich so. Ich hatte zwei Stoffstücke, von denen ich dachte, die seien identisch. Dass die Farbe leicht unterschiedlich ist, habe ich erst gesehen, als ich das Kleid einmal zusammengesetzt hatte. Leider reichte der Stoff aber nicht, um das Kleid nur aus einem Stück zuzuschneiden. Und nachkaufen kann ich auch nicht, der Stoff lag bestimmt 10 Jahre bei mir im Schrank. Mein Freund findet es nicht so schlimm, mich ärgert es schon..sag ich halt, es sollte so sein.

 

Hm, wegen der Nahtzugaben: im Kurs das Kleid hat ein Taillenband (midriff). Dort hat Susan auch, um die Dicke zu mildern, die Nahtzugaben auseinandergebügelt, zumindest an einer Seite (ich weiß grad nicht mehr, ob es oben oder unten war). Deshalb dachte ich, mach ichs mal genauso. Ich kann natürlich die Nahtzugaben versetzt zurückschneiden, aber ich weiß nie, welche Seite man dabei länger lässt, die die direkt auf dem Teil liegt, oder die die oben auf liegt?

 

Und hier ein Bild von meiner Auswahl an Futter:

 

2012-07-20-Futterstoffe.JPG.f364bcdcf83ebdf1c24f039cc0d62e11.JPG

 

Von links nach rechts:

Taftgewebe, dunkelgrün, aus Viskose. Ist relativ schwer, fände ich für das Oberteil zu fest

Cupro-Futterstoff, beige, sandiger Griff, habe ich schonmal für ein Kleid verwendet, gefiel mir eigentlich gut

schwarzer Futterstoff, keine Ahnung, woraus...

Pongé-Seide, weiß, 100% Seide, habe ich mal zum Austesten bestellt, finde ich aber sehr fein und höchsten für das Oberteil geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pongé für alles. DeinTeil ist steif genug.

Und die oberste, direkt am Stoff liegende Lage, ist die Längste - wegen des Durchdrückens.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder eine Woche um. Mein Urlaub ist vorbei, und auf der Arbeit so viel zu tun, dass ich abends meist nur noch esse und schlafe. Und natürlich hatten wir jetzt die (einzige?) Woche schönes, heißes Wetter :banghead: Ich bin aber trotzdem etwas weitergekommen.

Danke Somi, für Deine kritische Anmerkung. Ich hab mir die Naht noch einmal vorgenommen, und nun doch die Nahtzugaben ins Oberteil gelegt:

 

1980553169_2012-07-28-RockAnsatznaht.JPG.4f7cb86c4d85e0ed254d4542e2fd04c9.JPG

 

Dann habe ich den Reißverschluss eingenäht:

 

1031656947_2012-07-28-Reiernhen.JPG.2d6d958df57026452c3002ead9767749.JPG

 

Da hab ich jetzt keine besonderen Anmerkungen zu, da ich das nicht wie im Kurs beschrieben gemacht habe. Und dann hab ich das Kleid endlich angezogen und muss sagen, ich glaube es wird ;) (Gibt leider kein Bild davon)

 

Viel fehlt eigentlich nicht mehr. Aber.....ich quäl mich da im Moment eher durch, weil ich noch nicht den rechten Plan habe. Es fehlen noch:

- Ärmel

- Kragen fertig machen

- Saum

 

Der Saum ist eigentlich nicht schlimm, nur habe ich so einen Schlitz noch nie genäht, und ich verstehe die Anleitung in diesem Punkt nicht. Eine Befragung meiner Nähbücher ergab nicht sehr viel (da fallen Rockschlitze irgendwie unter den Tisch). Am hilfreichsten war noch das Burda-Buch, da wird auf den klassischen Ärmelschlitz verwiesen. Werde ich dann wohl so machen. Gibt es etwas, auf das ich achten sollte?

 

Beim Kragen habe ich einfach noch keine Idee, wie ich am besten die Nahtzugaben möglichst flach nach innen umlege. Es sind drei Lagen Oberstoff und drei Lagen Einlage, das ist schon ziemlich dick. Mir fällt beim Schreiben gerade auf, dass der Kragen gar nicht wie ein "normaler" Kragen angenäht wird, sondern das ganze Teil einfach an die Ausschnittkante geheftet und lt. Anleitung mit dem Futter verstürzt wird. Da ich das Futter sowieso nicht so annähen möchte, kann ich den Kragen vielleicht wie einen richtigen Kragen annähen? Das muss ich jetzt noch mal durchdenken. Was meint ihr?

 

Und zu guter Letzt die Ärmel....Mit denen stehe ich ja schon mal per se auf Kriegsfuß. Ich glaube, ich habe noch nie wirklich perfekt einen Ärmel eingenäht. Zuerst habe ich (einen, zum Testen..) unten 2 cm weiter gemacht, nach oben hin auslaufend. Ich finde sie sind seeehr schmal geschnitten. Mein Oberarm hat einen Umfang von 27 cm, der Ärmel 31 cm. Sollte ausreichend Weite sein, oder? Ein Engegefühl bekomme ich auch nur, wenn ich den Arm beuge, und da vor allem am Unterarm. Durch die Erweiterung ist es schon besser geworden. Ich wollte den Ärmel erst einmal einsetzen, bevor ich noch mehr ändere.

Ja, das Einsetzen....Susan gibt an, dass der Ärmel max 1 1/4 bis 1 1/2 inch, also ca. 3.2-3.8 cm, größer sein sollte als das Armloch. Bei mir ist der Ärmel 4cm länger. Kommt ja fast hin. Mir ist nur nicht klar, ob diese Regel wirklich für alle Ärmel gilt? Für Puffärmel wohl eher nicht?

Da ich grad "Strohwitwe" bin, alle Wochenendarbeiten erledigt sind und es sowieso regnet, werde ich mich heute nachmittag ganz geduldig den Ärmeln widmen. So langsam möchte ich mit dem Kleid nämlich mal fertig werden:D

1116473666_2012-07-28-Reierheften.JPG.23830446d59f2ed69fd28024c83df477.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sind drin! Die Beschreibung von Susan fand ich sehr hilfreich. Ich habe es erstmal ohne Einhalten versucht und es hat wunderbar geklappt. Man steckt den Ärmel rechts auf rechts in das Armloch (Ärmel liegt innen) und steckt dann von innen die Stecknadeln fest. Dabei kann man dann gut mit dem Daumen den Stoff schieben:

 

1188925719_2012-29-07-rmelstecken.JPG.d022ccf5d0cb65a9d2caa5df8f8687d7.JPG

 

Nach dem Stecken einheften und dann, auch von der Ärmelseite aus, nähen. So sieht man direkt, wenn sich Fältchen bilden wollen:

 

1833183261_2012-07-29-rmelnhen.JPG.246aca6a514f3f74c9ece594a75e4a80.JPG

 

Fertig sieht das dann so aus:

 

691631215_2012-07-29-rmeleingenhthinten(2).JPG.e6ba63fe7344c3919276cb4a2a8c5b5c.JPG

 

Und hier nun Bilder im angezogenen Zustand:

 

2102860673_2012-07-29-KleidhintenFalte.JPG.e33f370999e07c18b7009593c704bdb4.JPG

 

Ich habe einmal hinten die Weite mit der Hand weggehalten. Wenn ich stehe, wirft das Kleid dort Falten (nach innen) und sieht aus, als wäre es zu weit. Andererseits brauche ich die wEite zum Sitzen. Die Ärmel sind oben auch eng, aber ich kann mich doch erstaunlich gut bewegen. Ist ja auch kein Kleid für den Frühjahrsputz ;) Es könnte bestimmt perfekter sitzen, aber ich bin hier überfordert. Werde es jetzt so fertig nähen.

241105054_2012-07-29-rmeleingenhthinten(1).JPG.af2369809d2c310599795f726e74eee4.JPG

1244331719_2012-07-29-Kleidhinten.JPG.3ab31343a82ce46b2ebd250b7503f637.JPG

1917187241_2012-07-29-Kleidvorne.JPG.a756197065e90928d449abacb62ea0fe.JPG

2012-07-29-Seite.JPG.f3349d72ec6fdee2440811314b866713.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Tolles Projekt, was du da verwirklichst!!! Und ich bewundere deine Genauigkeit und Geduld dabei.

 

Ich finde es passt dir gut, ich würde einfach die hintere mittlere Naht mehr gerade machen, schaut so aus, als wär da ein Bogen drin für mehr Po. An der Seite schauts nicht zu weit aus, sonst kannst du dich viell. wirklich nicht mehr hinsetzen. Und an der Vorderseite würd ich die Abnäher ein wenig verlängern und sanfter auslaufen lassen.

 

Sonst gefällt mir die Passform sehr gut:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obenrum, sehr schön!

Jepp,Abnäher vorne besser auslaufen lassen.

Die Falte hängt durch, das gibt die Schrägzüge. Hochnehmen der Falte von der HM verlaufend nach Null zum Faltenende.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob :hug: und eure ehrliche Kritik. Dann muss ich an den Rock nochmal dran.

@Heidi: wie meinst Du das mit "hochnehmen"? Enger machen an der HM?

 

Ich muss mir auch nochmal den Nesselschnitt ansehen. Mir war heute nacht so, als ob ich an einer Stelle hinten im Probekleid mehr weggenommen hatte als später beim "richtigen". Ihr erinnert Euch, dass das Nesselteil ja etwas eng war.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update:

 

Da die Arbeit mir immo unter der Woche keine Zeit läßt, komme ich leider nur am Wochenende zum Nähen. Den Kragen habe ich mittlerweile fertiggestellt. Ich habe doch alle Nahtzugaben einfach nach unten geklappt und so gut es ging versetzt zurückgeschnitten. Jetzt bin ich dabei, die hintere Mittelnaht wieder aufzutrennen, und dann werde ich mal schauen, wie ich das Faltenproblem gelöst bekomme. Ich möchte endlich das Futter zuschneiden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.