Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Teil 2 - Rock (Röcke)


auelfe

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    37

  • stofftante

    12

  • AndreaS.

    10

  • Semiramis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ganz gerade finde ich oben nicht. Und Du siehst es echt am besten, wenn Du Dir einen Strich ziehst.

 

Hinten ist es besser geworden, aber wie Sabine sagt, spannt es immer noch. Die "Löcher" vorne würde ich versuchen mit einem anderen Abnäher zu machen, wie KirstenMauns in meinem Rock gesagt hat. Hier ist der Link.

Und wenn das nur ein Proberock ist, dann zeichne die Nahtlinien mal mit einem dunklen Strich nach, dann siehst Du (und wir ;)) besser wie sie verlaufen.

Unbenannt-2.jpg.68bafcf2b5da62ec6fa81fb8af4f32af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wie Ihr merkt, arbeite ich wieder und alles geht langsamer. Trotzdem ist bald Stoffmarkt und ich sollte so langsam mal wissen, wie meine zukünftigen Röcke ausssehen werden und wie viel Stoff ich pro Rock brauche.

 

Also meine Frage: Ich hab nochmal bei Andrea nachgelesen und dort wurde ganz dringend von Heidi empfohlen, dem Rock einen Bund zu verpassen. Das möchte ich bei meinem Proberock auch machen. Der Rock verläuft ja aber mit einer Kurve zur Seitennaht (die Taillenlinie ist gebogen). Wie mach ich das mit dem Bund? Ignoriere ich die Biegung? Der Taillenbund ist soviel ich weiß ja ein gerader Bund und kein Formbund, oder?

 

Hilfe?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an, ob Du einen Taillenbund oder einen Formbund machen willst. Für den Proberock habe ich einen Taillenbund gemacht. Einfach einen lange Streifenbahn 5cm + 1cm NZG in der Breite. Mach ruhig so lange wie geht. Diesen Bund steckst Du ja auch nur zusammen. Also lang genug, damit Du ihn bequem zusammenstecken kannst!

Wenn der Rock passt, kannst Du Dir überlegen, ob Du die Taille tiefer legen willst oder einen Formbund machen willst. Für den Formbund zeichnest Du Dir in Dein Schnittmuster einen 2,5cm breiten Streifen ab oberer Rockkante inkl. Abnäher! Die Abnäher werden dann zugelegt. Das ist dann Dein Formbund.

Das hab ich heute u.a. im Hosenkurs gelernt :D Lässt sich aber ja genauso am Rock praktizieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli,

für das Testmodell tut es ein ganz normal breiter doppelter Streifen von 5 cm fertige Breite, Länge= Taillenweite plus 6 cm Übertritt. Der wird schön eingeteilt in VM, HM und da wo die Seitennähe sitzen. Den Rock an die Markierungen stecken oder heften. Und jetzt die Paßform überprüfen. (Vorher schwimmt das Teil auf deinem Körper rum und es ist extrem schwierig, das alleine hinzubekommen. )

 

Wenn alles sitzt, dann kannst Du entscheiden, welche Art von Bund es sein soll oder ob keiner. Du mußt ja erst die Abnähertiefen und die Hüftwölbung finden.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muss ich für den Probebund den Rock oben begradigen? Ich kann ja nicht einen gebogenen Rock an den geraden Bund nähen. Das verschiebt doch alles, oder?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli,

Was willst Du denn begradigen? So wie er ist, kommt er dran.

 

Die Seiten sind höher als die vordere Mitte (Weg über die Hüftknochen). Da die eine Hüfte etwas höher ist als die andere ist, fehlt da wahrscheinlich 1 cm in der Länge. Die HM muß wahrscheinlich auch etwas höher sein als die VM.

Aber gerade das und wieviel willst Du ja feststellen.

Geht es unten links hoch an der Seite, muß diese runter gesetzt werden. Ist er vorne zu tief - muß er vorne hochgenommen werden.

Und wenn unten am Saum alles gerade sein soll (gleicher Abstand vom Fußboden), dann muß ja die unterschiedliche Länge irgendwo sein.

 

Der Rock wird dann so an den geraden Bund angepinnt, das der Saum gerade ist.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH, ok, dann hefte ich den Rock mal so an, wie er ist. Dann mach ich ein Foto und schaue, ob er gerade ist, wenn nicht, wird er dort "hochgenommen", wo er zu tief hängt?

 

Ich hoffe, ich bekomme morgen mein Bügeleisen zurück, das habe ich meiner "Schwiegermutter" geliehen...

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, nach langer Zeit gehts hier endlich mal weiter.

 

Ich bin umgezogen und in Haus und Garten ist noch viel zu tun, also wird es langsam vorwärts gehen.

 

Dennoch habe ich endlich einen Bund an den Rock gesetzt und Fotos gemacht. Bitte ignoriert meinen Blick :o

 

48434920_Rockbund1.jpg.1aca39d65b97faef216d6bf1be204714.jpg

 

Rockbund2.jpg.e5cb041f170d9d0516bee4e7e136adab.jpg

 

Der Rock fühlt sich immer noch an, als würde er, wie Heidi gesagt hat, auf meinem Körper rumschwimmen. Kommen die seitlichen Falten von den Reiterhosen? Da wo die Falten sind, ist nämlich viel Luft zwischen Rock und mir. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Rock am Po zu eng ist und die Falten daher kommen.

 

Um Kommentare wird gebeten :D

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Strichen von Andrea sieht man das ziemlich gut - Du hast zwar die richtigen Umfangmaße (Du schreibst ja auch - es ist insgesamt nicht zu eng) - aber die sind zwischen vorne und hinten nicht richtig verteilt. Die obere Kante vom Rock läuft nicht waagerecht - und die Seitennaht läuft nicht senkrecht nach unten - sondern wird von Hintern und Bäuchlein verzogen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine!

 

Heißt das jetzt, dass ich an der Seitennaht hinten etwas rauslassen muss und genau diesen Betrag vorne an der Seitennaht wegnehme? Und wie komme ich auf diesen Betrag?

An der Taille scheint die Seitennaht noch an der richtigen Stelle zu sein, oder?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli,

 

du hast

a) ein Hohlkreuz

und

b) eine lange Hüftkurve bedingt durch die Oberschenkelbreite.

 

Wie Du siehst, ist dein Rock nicht in der Balance. Vorne steigt er hoch und nimmt dazu die Seitennähte mit.

Man kann sich das wie eine Kinderwippe vorstellen. Der Mittelpunkt ist die Seitennaht an der Taille, die vordere Mitte sitzt links die rückwärtige Mitte rechts.

Deine Seitennaht zieht nach links. Damit die Wippe ins Gleichgewicht kommt, muß jetzt entweder die Vordere Mitte nach unten oder die Hintere Mitte nach oben.

Was Du jetzt machst, ist egal enweder oben an der Taillemitteungefähr 1-2 cm rauslassen oder den Rock in der hinteren Mitte hochnehmen. Damit schwingt die Seitennaht am Saum mit.

 

(wie erkennt man das? Eine Hüftlinie vorne und hinten einzeichnen. Diese muß gerade verlaufen. Verläuft sie nach oben oder unten - muß geändert werden)

 

Dann solltest du mal eine Seitennaht auftrennen von 10 cm unter der Taille bis 20 cm vor dem Saum. nachschauen ob die Naht aufklafft. Tut sie das, ist sie zu eng. Wenn nicht, genau so wieder zunähen. Sonst noch die 2. Naht öffnen und dann beide neu abstecken. Da Du ein Hohlkreuz hast, kippt Du dein Becken nach vorne und den Po nach hinten. Das heißt, Du brauchst mehr Hüftweite als gemessen

 

Dann noch die Hüftkurve: Da Du ein Hohlkreuz und eine lange Hüftkurve hast, müßen die Abnäher überprüft werden und die Hüftkurve. Hinten müßen die Abnäher (2! auf jeder Seite) wesentlich breiter sein als vorne (Es kann sein, das Du durchaus 6 cm rausnehmen mußt (3.5 cm + 2.5 cm). Dann müßen die mittleren hinteren Abnäher geformt sein - relativ lange viel rausnehmen.

Danach muß die Hüftkurve angepaßt werden. Alles so stecken, wie die Figur erscheint, wird nicht möglich sein, darum solltest Du auch so großen Wert auf die hinteren Abnäher legen. Die sollen die "Formung" übernehmen - denn machst Du das Ausformen mit einer große Hüftkurve, bekommst Du "hohle" Stellen, die dann Wellen bilden.

Ich hoffe es hilft.

lg

heidi

 

ich hoffe, ich darf das so sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, Du darfst alles sagen :D

 

Also ich fasse nochmal zusammen:

 

1. (da ich für den Bund nur 1cm Nahtzugabe genommen habe) nehme ich den Rock in der hinteren Mitte mal 1,5 cm hoch und lasse das zur Seitennaht auslaufen.

 

2. Dann öffne ich eine Seitennaht. (Ich habe ja mal gemessen, dass meine Hüfte um 1cm unterschiedlich ist. Spielt es da eine Rolle, welche Seitennaht ich öffne?) Wenn sie klafft öffne ich auch noch die zweite, sonst Nähe ich wieder zusammen.

 

3. Ich habe hinten schon zwei Abnäher. Ich muss nochmal schauen, wie breit die sind. Die muss ich dann tiefer setzen, weil ich ja die hintere Mitte hochgenommen habe? Wenn sie geformt werden sollen, wie genau?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, wenn Du englisch kannst. Habe ich gestern im Netz gefunden:

Silhouette Patterns - live streaming video powered by Livestream

 

das Video über hosen (lang; über 1 std.)

 

Hier demonstriert Peggy Sager sehr schön in 2 Fällen, wie sie die Abnäher setzt. Ist zwar etwas einfach gehalten , die Figurtypen sind nicht kompliziert aber trotzdem ....

Die Formung der hinteren Mittelabnäher siehe Bild. Wenn Du hinten hochnimmst, mußt Du sie verlängern und verbreitern - nach Bedarf.

Die schiefe Seite hast Du schön in den Griff bekommen.

 

lg

 

heidi

skirt.jpg.b347df02d296d9872e0ebac91ad840ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi,

 

ich hab noch eine Frage bevor ich anfange. Wenn ich den Bund jetzt schon abgetrennt habe, macht es dann nicht Sinn, gleich die Abnäher neu zu arbeiten? Und wenn ich den Hüftbogen flacher zeichne, dann muss ich doch mehr Abnäherinhalt nehmen, um auf die selbe Taillenweite zu kommen, oder?

 

Auf Deiner Zeichnung sieht es so aus, als hättest Du die zusätzliche Weite, die vorne und hinten durch den neuen Hüftbogen entstanden ist, nur hinten auf die Abnäher verteilt. Sehe ich das richtig?

 

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

 

jetzt habe ich folgendes getan:

 

- die Hüftkurve flacher gezeichnet und dabei ab der Taille eine Mehrweite von insgesamt 4 cm erhalten.

 

- die Mehrweite auf die hinteren Abnäher verteilt und versucht (!), die tieferen Abnäher zwiebelförmig zu nähen.

 

- den Bund hinten 1,5 cm höher genommen und zur Taille auslaufen lassen

 

- die Abnäher entsprechend dem tieferen Bund auch tiefer gesetzt.

1379565856_Rocknderung223.3_12.jpg.21eb8338d4cb64cb35a2b17986879d87.jpg

 

1024947804_Rocknderung23.3_12.jpg.5f0018dc347bdb7fcf26c44a015e8d05.jpg

Der Rock fühlt sich jetzt vorne schon richtig gut an, allerdings habe ich hinten über dem Po zuviel Platz und es bilden sich richtige Dellen. Wahrscheinlich liegt das am falsch genähten Abnäher?

Außerdem bildet der Bund im Rücken jetzt keine gerade Linie mehr, sondern zieht nach unten.

 

Die Seitennaht läuft so wie ich das sehe über die Hüfte gerade, fällt dann aber nach vorne. Ist das ein Balanceproblem oder hab ich irgendwo zuviel Stoff?

 

Und der Saum, der Elende, hängt immer noch krumm in der Gegend rum :rolleyes:

 

Waren die Veränderungen jetzt gut, oder muss ich irgendwas wieder zurück ändern?

 

Heidi, lass ich das jetzt erstmal so und öffne die Seitennähte? oder macht das jetzt keinen Sinn, weil ich was verschlimmbessert habe?

 

Danke schonmal und ganz liebe Grüße

Uli

 

Und Heidi, danke für den Tipp mit dem Hosenvideo, das sieht da so einfach aus :D

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, ich könnte mir vorstellen, dass D an der hinteren Mittelnaht was auslassen musst, damit da Platz ist, dann kann der Rock auch nicht mehr nach vorne ziehen. Wenn Heidi das jetzt bestätigt, dann fang ich, glaub ich, an, das alles ein wenig zu verstehn :D

 

Den Rest würde ich erst machen, wenn alles andere in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

jo die Änderung am rückwärtigen Bund wieder rückgängig machen. Sorry. Der Bund muß gerade sitzen. Aber durch die Hüftkurvenänderung hat sich viel getan.

 

Der hintere Abnäher ist zu lang und nimmt zulang zuviel weg. Der muß ungefähr nach 5-7 cm von Taille fast auf Null sein. Wenn der Abnäherinhalt zu groß ist, kannst Du beim Hohlkreuz ruhig an der Mittelnaht was wegnehmen. so 0.75 cm auf 10 verlaufend. dann hast Du 1.25 cm mehr die Du auf die Abnäher aufteilen mußt.

 

Die schiefe Seite:

 

Du hast eine schiefe Hüfte (Skoliose?) die rechte ist weiter oben als die linke. Ihr Schwerpunkt ist dehalb weiter oben und kurviger. Darum die rechte Seitennaht auftrennen , ca 10 cm unter der Taille 15 cm öffnen. Dann schauen wo und wieviel das ist. Ändern. Wieder anziehen. Linke Hüfte probeweise etwas hochstecken parallel zum Bund (ungefähr 1cm) und die Saumlänge korrigieren.

Da man sich fast immer nach der starken Seite richtet, wird dann der linke Bund nach unten gesetzt.

 

das müßte es dann sein

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi,

 

ich hatte ja die Abnäher auch nach unten verlegt, weil ich den Rock hinten hochgenommen hatte.

Jetzt setze ich die Abnäher wieder zurück und nehme den hinteren Teil wieder runter.

 

Dann kümmere ich mich um die unterschiedlichen Hüften (ja Skoliose 12°, was auch immer das heißt. Die Drehung der Wirbelsäule sieht man auf manchen Fotos ganz deutlich).

Mit öffnen schauen und ändern meinst Du schauen, wie sich der Stoff nach dem Öffnen legt und dort dann so zusammennähen, gell?

 

Und die Saumlänge korrigiere ich durch hochnehmen der linken Seite und nicht am Saum, wenn ich Dich richtig verstehe.

 

Tausend Dank!

 

Liebe grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

die Äbnäher sind wieder da, wo sie vorher waren, allerdings sind die hinteren Abnäher, die näher in der Mittelnaht liegen zwiebelförmig geworden. Die linke Seite habe ich einen cm höher genommen.

 

Jetzt sieht es für mich aus, als würde der Rock vorne gut dem Körper folgen. Hinten ist zuviel Stoff. Da könnte ich gut noch zwei Finger zwischen mich und den Stoff legen. Seitlich ist auch viel Luft, die brauche ich aber, sonst kann ich mich nicht setzen, ohne dass der Rock spannt.

 

1416498648_Rock224.3_12.jpg.dd72f96d331efda440666a80dcd6251a.jpg

 

1186201326_Rock24_03_12.jpg.c56fde50f5bd75a858abdce03b6e92b0.jpg

 

Was mach ich jetzt hinten? Die Abnäher hinten sind 3cm und 4 cm breit und oben an der Taille kann ich sie nicht mehr breiter machen. ca 10 cm unterhalb der Taille hab ich das Gefühl, es ist zuviel da. Das wird erst wieder auf höhe der breitesten Stelle der Oberschenkel besser.

Die Falten überm Po sind keine Zugfalten, sondern mit viel Luft gefüllt :D

Die Seitennaht läuft auch noch so komisch. Würde ich den Rock hinten hochziehen, liefe die Naht gerade. Aber was schließe ich daraus? Muss ich überm Po quer was rausfalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal den Bund vorne los. Dann müßte der Rock vorne runtersacken und die Seitennaht gerade werden.

Die Abnäher schmaler nähen, das ist quasi überkorrigiert - sagen wir jeden 1 cm schmaler, das sind dann 4 cm rausgelassen. Eventuell keine Zwiebelform, wenn nach 10 cm zuviel Stoff ist. Mach sie gerader. Wenn über dem Popo zuviel Stoff ist - könntest Du hinten an der hinteren Mittelnaht etwas von oben bis unten gleichmäßig enger werden. Sagen wir 2 cm insgesamt. (ist halt nicht zu sehen auf dem Bild) Jetzt hast du 2 cm hinten mehr in der Taille. Damit wird auch der Bund weiter und der Rock kann dahin rutschen, wo er hinsoll. (Hoffentlich!)

Die Seitennaht würde ich lassen, die sind jetzt schön gerade - nur nach vorne gekippt (siehe Seitenbild). Da siehst Du auch schön wie die taille vorne in der Mitte ansteigt.

 

 

lg

heidi

Nachtrag:

ich hänge noch mal ein Bild dran. Vielleicht ist es besser verständlich.

Bild 1 ist die Figur eines extremen Hohlkreuzes. Beachte die unterschiedlichen Längenmaße VM SL und HM. Der blaue Rock ist ein für normale Figuren entwickelter Rock (Passt nicht in der Taille!!). Der grüne wie er für die Figur passend wäre und der rote dein jetziger.

Das nächste Bild soll die Balance (vorne ist die Kinderwippe :)) darstellen.

Dein Rock geht vorne hoch, muß also runter! Das Hochsteigen kann auch durch zu enge Stellen passieren, der Rock steigt dann so lange, bis alles weit genug ist. Darum auch die hinteren Abnäher rauslassen.

hohlkreuz.jpg.7e52aba0b345363bfbd0982fcee2981c.jpg

balance.jpg.35142d8ad73fec18381ad33af2833230.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der alte Rock so viele Markierungen hatte und vom vielen hin und her schon ein bschen ausgeleiert war, habe ich mit den vorgenommenen Änderungen neu zugeschnitten.

Auch Deine neuen Vorschläge habe ich mit einbezogen, Heidi.

511627384_Rock25.3_12.jpg.4cf1f319385d73b6316f67517a56d205.jpg

 

431167819_Rock225.3_12.jpg.bc5ed81b1db52075f85caafcd00fed1b.jpg

 

Die Seitennaht scheint wieder gerader geworden zu sein und auch der Saum sieht für mich besser aus. An meinen Reiterhosen habe ich noch immer viel Luft unter dem Rock. Meinem Gefühl nach sind die Falten überm Po keine Zugfalten, sondern da ist Luft drunter.

Die neuen Abnäher hinten finde ich deutlich besser. Der Bnd hat oben so vel Luft, dass ich noch einen Finger reinschieben kann, ohne dass sich etwas spannt.

 

Was meint Ihr?

Dake für die Zeichnung Heidi. Sowas brauche ich, damit ich mit das besser vorstellen kann :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teifi, Teifi Ulli das ist langwierig.

Ich schätze (trotz deiner entgegengesetzter Kommentare) es fehlt doch was über dem Popo. Auch ein bißchen Länge.

dafür haben wir jetzt einen weiten Bund :):)

Wenn ich mir die Seitenlinie ansehe und sie mit der Hintergrundtapete (Lotrechter Streifen!! gut) vergleiche, sehe ich so einen Knick ungefähr 8 cm uner der höchsten Erhebung des Popos. Auf der linken Seite ist da ein Bögelchen - auf der rechten zieht es nur nach vorne oben. Das muß gerade verlaufen.

Die Taillenabnäher vorne - die sehen sehr lang aus. Vorne zeigt sich ein komische Zug.

An den Seitennähten steck doch mal ab, was zuweit ist. Du brauchst ca. 4 cm Weitenzugabe (halber Schnitt) in Oberschenkelhöhe. Ist das im Schnitt drin?

ich hänge mal dein Bild wieder an, wo ich Probleme sehe.

Ansonsten kann ich jedem, der einigermaßen Englisch kann, das Buch von Sara Veblen empfehlen : The complete Photo Guide to perfect fitting.

Es gibt hier einen großzügigen Auszug:

The Complete Photo Guide to Perfect Fitting - Sarah Veblen - Google Bücher

 

lg

heidi

ui das ist unscharf!

rockseite.jpg.470b156995d63b7edc56892a684f5d1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...