Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wandlungen einer Herrenhose: Schnitt, Form und Geschlecht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    37

  • stofftante

    10

  • Muschka

    2

  • Donnatigra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deo,

Ich sehe ich das genauso wie in deiner Zeichnung.

Wenn er sich im Hüftgelenk nach vorne beugt wird der Stoff der Hinterhose hochgezogen und kommt damit von den Waden weg. Die Hose wird durch den Bund in Position gehalten. Vorne wird Stofflänge frei (pink), die hinten (weiß) aufgebraucht wird und die Schrägzüge sind weg.

Die nächste Hose würde ich mit etwas Einschlag an der hinteren Innennaht nähen und dann mal schauen. Wenn du sie so kräftig dressiert das "das Schnittmuster nun viel kürzer als die echte Stoffnaht ist" hast Du vielleicht des guten zu viel getan. Die Dressurlänge an der inneren Seitennaht ist so ungefähr 0.7 - 1cm

Lg heidi

hose.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen Beteiligten für das Mitdenken!

@ Donna

ich hab das simulieren wollen, da sagt er mir aber "höhö...", weil dann die Kreuznaht klemmt... :p, deshalb meinte ich ja auch: zusätzlich etwas tiefer ausschneiden.

 

@all

diese Hose braucht gar keinen Bund, auch keinen Gürtel, die sitzt ganz von allein, wo sie soll mit Falten allerdings. Mit anderen Worten, die Phänomene sind im Schnitt versteckt/ bzw. liegen an meiner unkundigen Schnittanpassung an einen lebenden Menschen...:rolleyes:

 

ah, da kommt mir ja noch eine Idee: ins Wasser tun, da lösen sich ja die Dressurzüge im Gesäß zumindest auf... es sind sowieso noch Zauberstiftmarkierungen dran.

 

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gewünschten Fotos bekomme ich nicht, ich hatte schon alles aufgebaut, Lot, dunkle Sachen. Geduld zu Ende. Das ist nun sehr schade.

Es bleibt mir nur, eine Miniänderung in die Hose zu nähen und gucken, wie sie sich im Alltag macht.

 

Zum prinzipiellen Zuschnittproblem: jetzt habe ich doch eine Lösung gefunden:

für nach vorn oder hinten "gedrängtes" Becken empfiehlt der Autor die Länge jeweils an der Bundnaht abzugleichen und ansonsten die jeweils vordere und hintere Seitennaht im Beckenbereich durch Dressur zu bearbeiten. ("Die Zuschneide-Kunst nach dem Einheitssystem, Herrenschneiderei", 1952, S. 168f)

 

Ich bleibe am Thema, wenn auch nicht (schneidertechnisch gesehen) an der Person dran... es bleiben ja noch zwei.

Dank Euch nochmals für das Mitdenken!

 

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Carl,

aus dem vorhergehenden Text ergab sich, dass die Geduld der einzukleidenden Person zu Ende war, deshalb keine erneuten Fotos dazu möglich...

 

Immerhin erinnert mich der wiederauferstandene Fred daran, nach der demnächst geplanten Grundschnittaufstellung Oberteil (nötiger) wieder zu den Hosen zurückzukommen...

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an Alle,

 

die einzukleidende Person muss sich erneut einer Geduldsprobe unterziehen, eine Freundin hat mir einen sündhaft teuren Wollstoff gegeben mit der Auflage, zu Weihnachten, spätestens zum Geburtstag des Göga diesem eine Tanzhose zu nähen...:cool::freak:

Weihnachten hab ich mich erfolgreich gedrückt, nun aber doch das Werk in Angriff genommen. Schnitt ist der wie oben beschrieben, an den Unterschenkeln aber etwas weiter gestellt. Dressiert und zusammengesetzt, mit Paspeltaschen und überhaupt chic hängt das Teilchen ohne Bund an einer Tür.

200909250_schwarzeHose_J_2011a.jpg.3e4e0651637afe6ac77ad0ff74810a02.jpg

 

Die erste Anprobe hat mich das Gruseln gelehrt: Am Schritt gibt es auf der Übertrittseite (die Seite mit der Steppung) Zugfalten, nein zu eng ist da nichts...

 

2117512660_schwarzeHose_J_2011e.jpg.071a34b1ece78e60a57b97ef5d8a5d7e.jpg

Die Falten links sind keine, das kommt von der lieblosen Lagerung auf dem Tisch. Aber auf dem Übertritt finden sich feine Falten (orange), zur Bundseite hin klappt die Stelle tendenziell auf beim Liegen und im getragenen Zustand fallen dann die Falten blau auf, die meine ich eigentlich.

 

Sollte ich die VM irgendwie nicht getroffen haben? Verbügelt ist dort nichts. Der ganze Stoff ist nicht vorgewaschen, aber mit der Bügelpresse Stück für Stück vorbearbeitet worden. Hat im Liegen ausgeruht.

 

Noch mal auftrennen? Den RV raus? Oder versuchen, mit Dämpfen das Ganze zu bändigen? Was meint Ihr? (Ich hatte es geahnt... :o)

 

Liebe Grüße,

 

Dagmar

2037724255_schwarzeHose_J_2011c.jpg.5f1f858efc144db2f9d8056f8761b43a.jpg

1519712672_schwarzeHose_J_2011d.jpg.f3600c9668a435c921de78144bb80cf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißer raus aus Übertritt. Überprüfen, ob die Höhen gleich waren! Nochmal glatt bügeln. Dünne Vlieseline unter den Obertritt 1 cm über den Bruch ragend - umbügeln im Bruch. Obertritt auf Unterstritt am Bruch stecken (RV ist dabei geschlossen) , wieder auf das Reißverschlußende achten. RV an den losen Beleg nähen. Wieder überprüfen. Dann den Schlitz von rechts absteppen (Untertritt dabei zurückschlagen). ZUm Schluß riegeln.

Ich hoffe, es hilft

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ist nicht nötig den ganzen RV herauszutrennen. Das Problem liegt glaube ich an der Steppnaht ( die sichtbare), ich denke, du hast da irgendwas unter Zug mitgefasst.

 

(der Stoff wird nicht leiden wenn du vorsichtig bist)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich lange gegraust, und erst einmal schrittweise von innen her getrennt. Zuerst die Steppnaht, die gebogene. Anprobe - die Zugfalten sind weg. Uff.

Die VM hat noch einen weiteren Fehler, ich hab nach unten den Bogen etwas weiter gefasst, als vorgesehen. Kann mich sogar noch daran erinnern. Diese Nahtkorrektur würde einen komplett neuen Aufbau der VM erfordern: alles raus, alles wieder rein.

Ansonsten hatten die Höhen exakt gestimmt, ich hatte außerdem die Vorderhose von vornherein in Schlitznähe von beiden Seiten bebügelt.

Haben aber beschlossen, das jetzt zu lassen, da die Hose glatt fällt und er sich gut bewegen kann.

 

Jetzt ist geheftet und ich versuche es erneut... :rolleyes:

 

Danke Euch, bis später!

 

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ganz blöde Frage: wie ging es denn weiter? :confused:

(Du keine Lust mehr, er keine Lust mehr = UFO?)

Ich hab mächtig viel gelernt in diesem Thread, würde aber auch zu gern das Endresultat sehen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hängt bauchunter an der Tür und harret der Vollendung des Bunds, fehlt dann nur noch der Saum. Fast-UFO würde ich mal sagen. Das Problem waren eher Falten am Hosenhintern, ich meine, diese hier ist leicht zu schräg gestellt gewesen. Solche Falten zeigt die graue nämlich auch. Er lässt aber keine Zwischenanproben mehr zu, also gruselt es mich... so vor mich hin...:)

Ok, ein paar Tage hab ich ja noch frei...

 

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, ich find Deine Idee mit den Karos aufnähen einfach nur Klasse! Wenn ich das mal vorhergesehen hätte, hätte ich das für meinen Rock auch gemacht. ABER das kann ich ja immer noch für weitere Teile machen. Deine Hose gefällt mir übrigens sehr gut, wenns auch schon ein paar Tage her ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, das mit den Karos aufsteppen oder mit Kuli malen, hat mich auch schwer beeindruckt, weil ich bislang noch gar nicht auf die Idee gekommen bin.

Bei meinen Probeteilen hab ich bislang immer Kreideminen genommen, und natürlich verwischen die zu schnell, bzw werden unleserlich bei mehrmals korrigieren.

Außerdem hab ich gelernt, die Nahtzugaben an der Kreuznaht doch wesentlich größzügiger zu machen, um reichlich Spielraum für Änderungen zu haben.

 

Außerdem hast du mein volles Mitgefühl - mein Mann will auch immer neue Sachen auf Maß, aber möglichst GAR keine Anproben...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

den HelferInnen, den unermüdlichen zum Dank mal das Resultat eingestellt. Nein, ein Posierfoto bei gutem Licht konnte ich nicht machen, aber dies hier hat eine Freundin für mich anlässlich der Hoseneinweihung an einem Tanzabend in Auftrittskleidung aufgenommen. Vielleicht bekomme ich noch einmal bessere.

 

Drin stecken Schnittabwandlung für besondere Beinform, Dressur und eure vielen Tipps. Am liebsten würde ich noch etwas die Gesäßkurvenführung korrigieren, bin aber froh, dieses Ufo in den Kleiderschrank und an den Tänzer übergeben zu können...

 

J_Hose1_heller.jpg.c9d4812f81c693e3d864dda5b007c659.jpg

 

J_Hose2_heller.jpg.69105d112a8b848b2a45e2c0a2280317.jpg

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.