Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid mal anders


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    69

  • Hesting

    12

  • Nanne

    10

  • FeeShion

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... am Bügel hing, das Strumpfband oder ein Haarband? ...

 

Adam schrieb: Strumpfband. Die junge Frau hätte ihr Röckchen lüpfen sollen ...

Ich fand's aber auch als Halsband brauchbar (das Strumpfband, nicht das Röckchen :) )

Nebenbei: hübsche kopflose Braut (Normalfall), hübsches Brautkleid (es sollte mehr von der Sorte geben) und hübscher Brautstrauß mit Lockenkopf :)

Kurz: es gefällt mir (und das hätte es vermutlich auch vor 30 Jahren bei meiner Hochzeit)

Grüße

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so als würde Adam schon im Bettchen liegen..er is nich mehr online...

 

Dann müssen wir wohl doch bis morgen warten...grmpf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian,

 

büdde büdde büdde.........

 

jetzt hab ich endlich gelernt, was ein Pencilshirt ist, dann möchte ich doch sehen, ob meine Vorstellung vom Bleistiftrock richtig ist :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal ganz tolles Kleid, 2. das Brautstraußfoto ist wirklich sehr hübsch aber am aller tollsten finde ich: dass deine Signatur ein Zitat aus meinem Lieblingsbuch enthält... Liebe Grüße :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Brautkleid(chen) - super Bild mit verzücktem Brautstraußfänger und wo bleibt der Pencilskirt? Manno, ich will das jetzt sehen jetzt! Ich stampf so lange böse mit den Füßen bis ich es sehen darf! Jawoll!!! *trampel*

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur ein Bild mit Pencilskirt bis jetzt und das ist so grottig das ich´s euch nicht zeige. ihr werdet euch gedulden müssen bis ich ein gscheits hab. Basta. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein kurzer Zwischenstand wo wir stehengeblieben waren...;)

 

Kurzer Zwischenstand:

 

Bin vor ner Stunde vom Jungesellinnenabschied heimgekommen :D. Habe das rechte Armloch verstürzt, die NZG eingeschnitten und abgesteppt. Außerdem die rechte Seitennaht genäht.

 

Heute Nachmittag habe ich noch die Abnäher gesteppt und den Ausschnitt verstürzt. Auch dort NZG einschneiden und feststeppen.

 

Evtl. werde ich die Armlöcher und den Ausschnitt später nochmals knappkantig absteppen. Aber als nächstes ist erstmal der RV dran.

 

Jetzt muss ich erstmal ein paar Stunden schlafen und hoffe das ich nicht zu spät aufwache :o

 

Bilder und ausführlicher Bericht folgen nachher :)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich will das hier jetzt mal fertig kriegen ;)

 

Nachdem ich in Futter und Oberstoff die Abnäher genäht hatte, sah das jeweils so aus:

 

Bild01631.jpg

 

Bild01641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das ganze rechts auf rechts aufeinanderlegen, es muss schön glatt und entspannt liegen. Das ganze mit Stecknadeln fixieren, vorder und hintere Mitte sowie Schulternähte müssen aufeinandertreffen.

Steppen, Nahtzugabe einschneiden, vor allem in der Kurve im Schulterbereich/hinterer Halsauschnitt. Und natürlich die Spitze in der vorderen Mitte!

 

Dann habe ich die Nahtzugabe auf die Futterseite geklappt und ganz knappkantig festgesteppt. Die Spitze in der VM habe ich dabei ausgelassen, d.h. ich habe jeweils ca 1,5 cm vorher aufgehört.

 

Dann den Ausschnitt gut bügeln. Fertig sah das dann so aus:

 

Bild0167.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts mit den Armlöchern und den Seitennähten. Ich habe erst die rechte, dann die linke Seite fertig gemacht.

 

Also, das Oberteil mit dem fertigen Ausschnitt liegt vor mir auf dem Bügelbrett. Seitenähte und Armlöcher sind offen, d. h. sie liegen Schnittkante auf Schnittkante da (seht Ihr auf dem Foto oben).

 

Jetzt falte ich die Nahtzugaben des Armlochs ein Stück weit nach Innen (so wie sie verstürzt liegen würden), greife durch die offene Seitennaht nach den eingefalteten Nahtzugaben und ziehe sie vorsichtig (nicht das die schräge Kante sich ausdehnt) nach außen...

 

Bild0168.jpg

 

... so das ich das offene Armloch rechts auf rechts außen liegen habe (war das verständlich?). Dann wird die Naht gesteckt, das geht ungefähr bis zur Schulternaht (bei breiteren Trägern auch weiter). Ich wende also Quasi das halbe Teil durch die Schulternaht.

 

Bild01691.jpg

 

Ich hoffe durch die Bilder wird einigermaßen verständlich was ich meine :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesteckte Teil wird gesteppt und das gleiche von der anderen Seite her wiederholt, sodass das ganze Armloch geschlossen ist. Schulternaht gut sichern!

 

Auch hier habe ich die Nahtzugaben eingeschnitten:

 

Bild01731.jpg

 

Und die Nahtzugaben dann wieder knappkantig festgesteppt - auch wieder in zwei Schritten, von vorne und von hinten.

 

Das ganze wieder gut Bügeln. Fertig sieht das dann so aus (die Seitennaht ist noch offen!):

 

Bild0175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze wieder flach hinlegen, nur diesmal "zugeklappt", also liegen die 4 Schnittkanten der Seitennaht (2x Oberstoff, 2x Futter) übereinander.

 

Bild0176.jpg

 

Wie ihr seht ist die Reihenfolge der Kanten Futterstoff, Oberstoff, Oberstoff, Futterstoff. Jetzt wird das Futter quasi nach oben geklappt, sodass die Futterstoffteile und die Oberstoffteile jeweils rechts auch rechts aufeinanderliegen:

 

Bild0177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennaht stecken. Die Armlochnähte liegen genau aufeinander - diese Stelle am besten mit einer Quernadel fixieren,...

 

Bild0178.jpg

 

... dann die Naht (Nähte) in einem Rutsch steppen und Ausbügeln. Jetzt wird das Futter wieder "nach unten" geklappt und man hat eine saubere, durchgängige Seitennaht:

 

Bild0179.jpg

 

So solls ausschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich mal ein toller und ausführlicher WIP

Ein sehr schönes Kleid hast Du da für die Hochzeit Deiner Freundin gezaubert, sie ist sicher froh, einen solchen Freund wie Dich zu haben.

 

Und sich auch mit in die Quengel-Rundel einreiht. Ich würde auch gerne das Foto von Dir im Pencil-Skirt sehen.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sich auch mit in die Quengel-Rundel einreiht. Ich würde auch gerne das Foto von Dir im Pencil-Skirt sehen.

 

Lieben Gruß

Init

 

 

Ach ja,mein Lieber - war da nicht ein Fotto in besagtem Röckchen fällig???:cool:

 

Also,wir warten sooooo uuuungeduldig drauf....

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...