Zum Inhalt springen

Partner

Ne hübsche Tunika für Speckröllchen?


Frettchen60

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

habe nun viele feine Stöffchen *freu und hüpf wie blöd* und ein bißchen Zubehör konnte ich auch noch brauchen :D. Männe hat sogar einen Stoff mit ausgesucht, einen guten Geschmack hat er ja (sonst hätte er mich nicht geheiratet ;)).

 

@Miss Witchy,

 

so einen richtigen Laden haben wir hier auf dem Land inner Einöde auch nicht. Dafür muß ich schon nach Mönchengladbach fahren. Dort habe ich dann aber einmal Stoffe ... Lagerverkauf und ein Stoffoutlet (allerdings in zwei verschiedenen Stadtteilen). Jedenfalls ist in beiden Läden die Auswahl mehr als riesig und Spaß habe ich mit den netten Verkäuferinnen auch immer. Ich wechsel immer, mal den einen Laden, mal den anderen. Wird auch immer der Stoff großzügig abgeschnitten.

 

Aber ich muß sagen, daß der Laden wo der Nähkurs statt findet auch gute Preise hat, also nicht überteuert wie man es eigentlich von so schnuckeligen Läden erwartet. Ganz sicher werde ich dort beim nächsten Kurs Ende Juli auch noch Stoff mitnehmen.

 

Nette Grüße

Gunda <-- die nun bis zum Weekend keine Zeit für's Nähen hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frettchen60

    33

  • miss witchy

    8

  • hellen

    8

  • Freude am Nähen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Winkäää,

 

es geht weiter...

 

War ja im Stoffladen und habe gehamstert...

 

Heute habe ich die erste Tunika ganz alleine genäht, also meine zweite Tunika ohne fachkundige Hilfe. Jede Naht hat gesessen, die Maße stimmten, der Beleg und die Abnäher klappten auf Anhieb, paßt, wackelt und hat Luft :D:D:D.

 

Ausgesucht habe ich mir einen dünnen Baumwollstoff im Landhauslook, welches eine zarte Stickerei aufweist, also kein Billigfuddel. Die Farbe ist ein helles Beige, welches auf den Fotos eher gräulich rüber kommt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es ist eine Mischung aus 80 % BW und 20 % Viskose, fühlt sich jedenfalls so an und knuddelt nur wenig.

Mein Mann findet die Tunika ebenfalls toll, mein erster Fan...

 

Jedenfalls bin ich stolz auf mich selber das ich es alleine geschafft habe. Auch wenn es noch kein Kunstwerk ist und nur eine einfache Tunika.

 

Sodele, dann setze ich unten mal Foddos ein, Galerie folgt.

 

Nette Grüße

Gunda

992229959_StoffTunikaLandhaus.jpg.2a733b1f2d874bd5bb92f70100384104.jpg

1121722259_TunikaLandhaus1.jpg.307d99eec7515a6b1436e227a3e13eef.jpg

168468681_TunikaLandhaus2.jpg.5383a7d5d62c41e9760308073f8cedd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Ute. Finde den Schnitt auch perfekt und mit jedem Stoff wirkt die Tunika anders.

 

@Alle,

 

wie nähe ich Seitenschlitze??? Möchte die nächste Tunika gerne mit Seitenschlitzen haben. Muß ich dafür unten mehr Saumzugabe geben oder wie stelle ich das an? Sind 5 cm für Seitenschlitze ausreichend oder wie lang sollten sie sein?

 

Freue mich auf Eure Tips.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Seitenschlitzen kann ich leider nichts sagen, ich hab auch bisher fast nur Kindersachen genäht.

 

Den Thread mit der Tunika hab ich bis jetzt fasziniert gelesen, weil ich da auch noch nicht so ganz schlüssig bin.

 

Ich hab hier einen Schnitt von FM liegen , schon fertig kopiert und bereit zum zuschneiden. Es soll eine Svea werden.

Eigentlich brauche ich "nur" noch Gr. 44, aber durch meine riesige Oberweite (85 F bei 160 cm Höhe) muss ich 46/48 zuschneiden.

Ich denke, sie wird im Hüftbereich wohl arg weit werden. Ganz so viel Bäuchlein habe ich nicht mehr.

 

Aber den Burda Schnitt werde ich mir mal anehen, obwohl ich sehr ungern mit dem dünnen Papier arbeite und lieber abzeichne.

 

Die beiden Tunikas sind jedenfalls toll geworden.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

nach verbissener Suche hier im Forum (wurden mir zig Threads angezeigt, die mir eigentlich nicht weiter helfen), bin ich auf eine Bildanleitung für Seitenschlitze von Ulla gestoßen: wie geht das?Schlitz mit Overlock - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

Das nenne ich eine echt tolle Erklärung, an Ulla einen lieben Dank dafür, auch wenn der Thread schon Jährchen alt ist. Ich habe zwar keine Ovi, aber ich denke es läßt sich auch mit einer normalen Nähmaschine realisieren.

 

Die Svea finde ich auch toll, obwohl ich mir vorstellen könnte, daß sie die Hüften noch weiter umspielt als die Burda 8100.

Bezüglich der großen Oberweite kann ich Dir leider nicht weiter helfen, weiß nicht ob man da mit Abnähern eine Form rein bringen kann, so das es über der Hüfte schmaler wird. Das dürften aber sicherlich so einige HS hier im Forum wissen. Zum Glück habe ich das Problem nicht, meine Oberweite ist eher zu klein für meine Fülle.

Evtl. kann man die Svea oben größer zuschneiden und zur Hüfte hin eine Größe kleiner werden lassen??? Ob das technisch machbar ist, vermag ich nicht zu sagen.

 

Ja, ich bin auch stolz es geschafft zu haben. Der nächste Stoff kribbelt schon in meinen Fingern. Jedenfalls habe ich mir da noch feine weitere Stöffchen ausgesucht.

 

Viel Erfolg mit Deiner Svea.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunda,

 

du bist schuld ;), daß ich mir den Schnitt heute auch kaufen mußte. Ich habe auch den Stoffmarkt einen bestickten Stoff gekauft, wozu dieser Schnitt gut paßt.

 

@Heike,

hast du schon mal eine Fba probiert? Da es schon Abnäher gibt, dürfte die bei dieser Tunika einfach sein, ich werde auch nicht drum herum kommen. Bei meiner letzten Tunika hätte ich 2 Nummern kleiner nehmen sollen und eine großzügigere fba machen sollen, dann hätte ich nicht Schultern und Seitennähte ändern müssen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Natascha,

 

du bist schuld ;), daß ich mir den Schnitt heute auch kaufen mußte. Ich habe auch den Stoffmarkt einen bestickten Stoff gekauft, wozu dieser Schnitt gut paßt.

 

:confused: ich hab nüx gemacht und bin nix schuld :D. Aber die Tunika ist echt klasse und bringt für Nähanfänger, wie mich, einen Heidenspaß.

Hihi, meine nächste Tunika ist auch fast fertig, müssen nur noch die Ärmel und der Saum gesäumt werden. Werde ich heute nach Feierabend nähen. Wenn das mit meiner Näherei so weiter geht, brauche ich noch einen Kleiderschrank...

Irgendwie sieht die Tunika mit jedem Stoff anders aus, fällt gar nicht auf, daß es der gleiche Schnitt ist.

Aber freut mich, daß Du Dich an dieser Tunika auch versuchen möchtest. Achte nur darauf, daß der mittlere Ärmel zu lang sein könnte, ich habe ihn ca. 10 cm gekürzt, weil ich etwas sommerliches haben wollte. Gibt zwar noch einen kurzen Ärmel im Schnittmuster, aber der war mir zu kurz.

 

Mal interessenhalber: was ist eine Fba?

 

Nette nähfreudige Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA ist ein englische Wort (irgendwas mit Full Breast ??) und bedeutet, einen Schnitt so anzupassen, dass er quasi auf den eigenen Busen angepasst wird. War mir bisher immer zu kompliziert :o

 

Gunda, ich habe noch nie mit Crash gearbeitet. Wie ist das eigentlich? Man kann ja gar nicht ausbügeln, also der Stoff liegt ja da voll krumpelig rum? :confused: Streicht man den mit der Hand glatt? Oder legt man den Schnitt einfach auf das krumpelige?

Du siehst, in manchen Sachen bin ich wieder voll der Anfänger! :D

 

Ps: Im September mache ich einen Kurs! Zwar fahre ich fast ne Stunde (einmal hin, einmal zurück, bekloppt!!) für zwei Stunden abends und das 5mal, aber ich dachte mir jetzt, verflucht, du musst ja mal weiterkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

danke Dir für die Erklärung zu Fba. Klingt für mich auch kompliziert, ich glaube das brauche ich auch nicht :p.

 

Der Kreppstoff war wirklich einfach zu verarbeiten. Er wird ausgebreitet wie jeder andere Stoff auch, mit der Hand glatt legen und Schnittmuster im Stoffbruch drauf (boah, ich kann schon Fachausdrücke). Eigentlich ließ sich mein Krepp super gut nähen und verarbeiten. Wenn Du Krepp vorher ausbügelst, machst Du ja die Stoffbahn breiter, sag ich jetzt mal so als Laie. Könnte mir vorstellen, daß die Bluse oder was auch immer, nach der Wäsche zu klein wird, weil sich das Krepp ja wieder in seinen Ursprungszustand zurück zieht. Scheinbar wurde die Bluse auch ausgebügelt.

 

Dazu fällt mir was Lustiges ein. Vor ca. 15 Jahren habe ich mir mal eine Kreppbluse gekauft, wunderschön und paßte echt prima. Abends habe ich sie ausgeführt und kam damit in den Regen...

Dat Ding wurde hauteng!!! Bin noch nicht mal naß geworden, sondern nur durch die Luftfeuchtigkeit. Voll peinlich bin ich nach Hause gedüst und habe mich umgezogen. Dat Blüschen ist in die Tonne gewandert, ich war echt zu wütend um das teure Teil umzutauschen.

 

Hihi, hast Du also dann auch jeweils ne Stunde Fahrt. Ach egal gell, hauptsache der Kurs macht Spaß. Daher habe ich einen Samstagskurs belegt, dann stehe ich nicht ganz so unter Streß. Nach Feierabend muß ich das nicht haben. Mein nächster Kurs ist am 25.07.09 freuuu. Weiß auch schon was ich nähen möchte.

 

Berichte mal wie Dein Kurs war/ist.

 

Nette Grüße

Gunda

Bearbeitet von Frettchen60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade für Ikea verabredet.

Bomull in riiiiiesigen Mengen kaufen :D

Mist! Es regnet und ich wollte eigentlich zu Karstadt.

Ich suche ja immer noch nach was "kreppigem" für meine Tunika.

Dummerweise habe ich meine Lieblingstunika gerade nicht an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Krepp-Erklärung. Sollte mir mal so ein Stöffchen über den Weg laufen, werde ich's einfach mal testen :)

Echt, deine Bluse damals ist geschrumpft? :D Na, sah ja vielleicht ganz sexy aus, Miss Wet-T-Shirt :p

 

Und ich bin sehr froh, dass Ikea zu weit weg ist. Ich käme im Leben nicht nur mit ein paar Metern Stoff raus :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Miss Witchy, würde mich nicht unbedingt nur auf Kreppstoff einschießen. Gehe einfach in Dein Lieblingsstoffgeschäft und lasse Dich von der Vielfalt der Stoffe inspirieren und greife zu was Dir gefällt. Habe mir ja auch noch andere Stoffe gekauft und ich muß sagen, daß die Tunika auch mit den Stoffen super gut fällt.

 

Hellen, wir wohnen zu IKEA bis Kaarst ca. 35 km und zu IKEA Heerlen in NL ca. 70 km, wobei mir der in Heerlen sympatischer ist. Viel länger fahren wir da auch nicht hin und man hat dort noch bessere Angebote als in Deutschland und Artikel die es hier in D überhaupt nicht gibt. Die Stoffpreise sind dort z. T. auch günstiger (wie viele andere Dinge). Aber man muß vergleichen, nicht immer ist es in den NL günstiger.

 

Ob sich die Stoffe allerdings für Kleidung eignen kann ich nicht sagen, habe nur mal aus Ditte eine Karnevalsrobe genäht. Ansonsten finde ich die Baumwollstoffe arg griffest (würden sich sicherlich für die Tasche Julie eignen, werde ich wohl auch für meinen ersten Julie-Test holen) und die schnuppern irgendwie chemisch. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

 

Nette Grüße

Gunda <--- die bald wieder auf Stoffjagd geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hab mal schnell ein Foto von meiner 3. Tunika geknipst. Genäht aus einem leichten Baumwollstoff mit ganz minimalem Seerzucker-Effekt (weiß nicht wie das fachlich heißt). Kaum hatte ich die Tunika gestern ne Stunde an, waren schon zwei dicke Dreckflecken drauf. Stoff läßt sich aber gut waschen.

 

Werde immer besser muß ich sagen und es macht Übung. Da ich noch reichlich Stoff über hatte, habe ich die gleiche Tunika noch für meine Mami genäht, in Gr. 44 allerdings ohne NZG. Da meine Mami (76 Jährchen) ein arg rundes Kreuz hat, mußte ich die Seitennähte über dem Po nochmals nacharbeiten, weil es abstand, also für Mami zuviel Fülle. Da ist die A-Form nicht so vorteilhaft. Die Seitennähte habe ich dann nach unten gerade auslaufen lassen und es sitzt. Ansonsten wäre es ein Teil für die Tonne geworden, aber ich bin ja guter Dinge und habe die Änderung todesmutig gewagt.

 

Nächstes Stöffchen lauert schon und mein neues Schnittmuster für den Nähkurs ist auch heute eingetrudelt. Burda ist echt fix *lob*.

 

Nette Grüße

Gunda

1664348354_Tunikaapricot-weigestreift1.jpg.115b3a620743bda26f8dfc4e7ff89104.jpg

374452972_Tunikaapricot-weigestreift2.jpg.7e05fd9239a86a0c8ca6db52c40f8ea3.jpg

56282927_Tunikaapricot-weigestreiftStoff1.jpg.bc33f9e533f24e510a25fed181ab8b78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Auswahl zwischen 3 Ikea-Filialen.

Alle zwischen 50 und 70 km von mir entfernt.

Das ist für mich weit genug weg um nicht spontan in Versuchung zu kommen aber immer noch nah genug :cool:.

Ich will eigentlich nur Ditte und Bomull, für mein MA-Kleid ein Magier-Cape und ein paar Taschen ;).

Von Ditte habe ich schon Kissenbezüge genäht aber ich glaube für meine Traum-Tunika ist der nicht das richtige.

Im Karstadt hatten die übrigens nicht meinen Traum-Stoff. Ich habe nur 4 Schnittmuster gekauft und einen leichten Viskosestoff für 3 €, ich denke für eine Tunika ist der okay auch wenn es noch nicht das Nonplusultra ist.

Mein nächstes Projekt ist allerdings meinen Murks zu beseitigen (siehe meinen Thread im Kostümbereich) da bin ich jetzt am überlegen wie ich es mache, daß das Ding tragbar bleibt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht nett aus, obwohl es nicht ganz meine Farben sind.

Ich bin eigentlich sehr auf dunkle Farben fixiert wie schwarz, dunkelbraun oder grau.

Als Farbklecks dann Farben wie lila, rot, olivgrün oder türkis aber auch nicht immer.

An gemusterte Stoffe wie deinen würde ich mich noch nicht heran trauen, weil schiefe Nähte dann doch mehr auffallen als auf einem uni-Stoff.

 

Aber deine Tunika sieht echt gut aus.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Witchy,

 

die Stoffe habe ich bewußt mal freundlicher ausgesucht. Trage sonst auch eher nur Blau (bekennender Jeans-Blautyp), Schwarz und dunklere Farben. Möchte ganz einfach mal andere Farben in meinem Kleiderschrank.

 

Du, das mit den gemusterten Stoffen ist echt nicht schwieriger als mit einer einheitlichen Farbe. So fallen kleine Patzer eher auf und ich kann es verbessern, als wenn ich es auf einfarbigen Stoffen nicht sehe. Bin da allerdings auch sehr mutig *zugeb*. Komischerweise sind meine Nähte nicht schief, man muß sich nur an die NZG halten und darauf achten, daß genau z. B. Füßchenbreit genäht wird, dann paßt es auch. Außerdem hat die Stichplatte so ein bis 5 cm/inch eingeritzt (wie heißt das? glaube das ist für Patchen oder Quilten gedacht?), daran kann man sich auch orientieren.

 

Inspiriert hat mich bei dem o. g. Stoff Whisper und Percy, passend zu den weiß/roten Katerchen.

 

Nette Grüße

Gunda

1532029228_WhisperPercy.jpg.0f0d40df898585d2e97a17ce1619377d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) sehen nett aus deine Kater.

Aber ich glaube bis ich mich wirklich an die "feinen Stöffchen" traue vergeht noch ein Weilchen.

Ich bin ja eigentlich nur aus der Not heraus zum Nähen gekommen. Da ich vom Typ "Ritter Sport" bin (quadratisch, praktisch, gut *lol*) sind mir viele Hosen oder Röcke zu lang.

Auf die Dauer waren mir die Besuche in der Änderungsschneiderei zu teuer also habe ich mir irgendwann eine Näma schenken lassen :cool:.

Im Augenblick warten glaube ich 6 oder 7 Hosen aufs kürzen (nein die sind nicht alle von mir, Mama ist auch so klein wie ich).

Bei Oberteilen mag ich es lieber etwas länger - so daß es meinen Po verdeckt, daher kürze ich die nie.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Witchy,

 

jepp, sind auch tolle Katerchen (unsere Miezen und Frettchen aber auch).

 

Sei einfach mal mutig und traue Dich auch an feinere Stöffchen ran. Muß ja kein aufregend teurer Stoff sein.

 

Die Kaufhosen sind mir generell auch immer mind. eine Saumbreite zu lang. Die kürze ich schon seit ich denken kann. Habe es aber immer selbst gemacht, bei Jeans und Co. ist das auch kein spannendes Erlebnis.

 

Oberteile dürfen bei mir auch lieber etwas länger sein. Bauchfrei sähe bei meinem Alter, dicken Pöppes und Speckröllchen auch arg beschränkt aus. Daher brauche ich auch ne "Tunika für Speckröllchen" :D:D:D.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic h glaube aus dem "bauchfrei" Alter bin ich auch raus. Figürlich gesehen war ich da nie wirklich drinn :D.

Ich trage (fast) nur Jeans das vereinfacht die Näherei.

Jetzt habe ich eine Leinenhose zu kürzen die ist gut 20 cm zu lang. Aber von der Breite paßt sie und bei 6 € mußte ich einfach zuschlagen ;)

Ich hoffe nur das es noch mal schön genug wird für eine helle (!) Leinenhose. Für die heutige Wetterlage ist meine graue Jeans allerdings passender (nebst roter Tunika).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

werde immer mutiger.

Nun eine Tunika mit Blümchen, leichter Baumwollstoff mit feiner weißer Stickerei. Sitzt ebenfalls gut, ist aber nicht bügelfrei :(. Der Stoff hatte mir vergangene Woche im Stoffladen so gut gefallen, daß er einfach mit mußte. Brauchte noch ein Oberteil für auf meine weiße Jeans.

 

Nette Grüße und einen schönen Sonntagabend noch

Gunda

1154255014_TunikaBlumen1.jpg.3e283daa8c5027508bf5ca49f0aa48d8.jpg

644366717_TunikaBlumenStoff.jpg.6d3fe84dbb5b2d5647baf5b0939f46ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gunda, für den runden Rücken deiner Mama gibt's einen Trick. Das ist supergut beschrieben auf der Burda-Seite, aber ich hab' heute irgendwie Schwierigkeiten, raufzukommen :confused:

Man muss bei Rundrücken (hat mein Mann auch) den Schnitt etwas anpassen, aber es ist wirklich einfach. (Ha, gerade hat Burda fertig geladen!)

 

Hier ist der Link: http://www.burdafashion.com/downloads/Workshops_DE/Workshop_06_2004.pdf

Achtung, ist ein PDF, da dauert das laden. Ich weiß auch nicht, ob du bei Burda angemeldet sein musst, um das sehen zu können (kost aber nix).

Wenn du das mal ausprobieren möchtest, helfe ich dir gerne dabei :) Dann sitzt die Tunika auch bei Muttern 1A :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

das ist ja genial, ich danke Dir, bist echt ein Schatz. Bin bei Burda angemeldet, da ich dort ja auch meine Schnittmuster gekauft habe.

 

Ganz sicher und sehr gerne werde ich auf Dein Angebot zurück kommen, den Schnitt für meine Mami anzupassen. Ich denke, daß ich morgen Nachmittag damit starte. Schneide ich also die Teile erst einmal genauso zu, wie das Schnittmuster es her gibt, ja? Ansonsten verwirrt mich die PDF noch ein wenig, muß es wohl in Ruhe lesen und um die einzelnen Schritte nachvollziehen zu können.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, du schneidest das Schnittmuster wie gehabt, ganz normal (aber noch nicht den Stoff, gelle? :cool:)

Das ist eigentlich total einfach, nur etwas komisch beschrieben - bis man weiß, um was es geht, dann kullern die Brettchen nur so von der Stirn :D

 

ARGGHHH - jetzt komm' ich wieder nich' auf die Burdaseite, was ist denn da lohos, menno :fetch:

 

Gunda, ich guck nachher nochmal rein, ich muss das vor mir sehen. Dann schreib ich dir nochmal was dazu, ja :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

nein, ich habe mich nicht einfach so verkrümelt, bin wieder da. Lag 4 Wochen im Krankenhaus (Not-OP, über 2 Wochen auf der Intensiv) und noch 4 Wochen in der Reha.

Leider mußte ich dadurch meinen Nähkurs absagen/verschieben. Nun muß ich erst mal zusehen, daß ich wieder gesund werde, ehe ich meine Nähmaschine wieder quälen kann und Auto fahren darf (zum Nähkurs).

Geplant war alles ganz anders...

 

So bald es geht, werde ich natürlich wieder mit dabei sein und endlich meinen Zweiteiler nähen (der eigentlich noch für den Sommer gedacht war).

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...