Zum Inhalt springen

Partner

Pappmasché-Schneiderpuppe


sisue

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, daß es schon diverse Stränge zu dem Thema Schneiderpuppe selbermachen gibt, aber eigentlich konnte ich mich bei keinem so recht entscheiden, ihn wiederzubeleben.

All das, was ich über Duck Tape und Bauschaumpuppen gelesen hatte, hatte mich nicht so recht überzeugt. Nachdem ich dann bei ebay eine Drahtschneiderpuppe erstanden hatte, dachte ich, alles sei gut. Leider sind die gute und ich keine Freundinnen geworden und ich habe sie an eine 'Forumsschwester' weiterverkauft. Naja und jetzt schaue ich mich doch wieder nach Alternativen um und bin bei taunton.com über die Gips/Pappmaché-Variante gestoßen, die mich irgendwie sehr anspricht.

 

  • Hat irgendwer hier die Gipsabdruck/Pappmaschénegativ-Variante schon einmal ausprobiert?
  • Wieviel Gipsbinde braucht man?
  • Was zieht man drunter? T-Shirt? Frischhaltefolie? Müllsack? Creme oder Vaseline?
  • Bekommt man den Gips mit Haushaltsüblichem Gerät gut auf?
  • Falls jemand schon Erfahrung damit hat, ist Holzmasché evtl. besser als Pappmasché?

 

Ich bin für den kleinsten Hinweis dankbar (und verspreche eine Fotodokumentation, sollte ich es ausprobieren ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    5

  • sisue

    5

  • lisalouise

    4

  • Fukoshima

    3

Hallo,

gibt es irgendwo Naßklebeband für so eine Schneiderpuppe zu kaufen?

Ich war bei uns schon in jedem Erdenklichen Geschäft und im Internet habe ich nur große Firmen gefunden wo ich gleich 20 Rollen abnehmen muß.

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blubsy

wenn Du in meiner Nähe wärst würde ich Dir den Rest meiner Riesenrolle geben (der reicht sicher noch für mehr als eine Puppe).

Gekauft habe ich ihn über meinen Arbeitgeber, da dort die Kartons so verpackt wurden - evtl. ein Tip für Dich es beim Arbeitgeber (oder den Deines Mannes/Freundes/Eltern) zu probieren?

Ansonsten gibts etliche Firmen die das vertreiben, es waren mal in einem Thread einige Links dazu: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=7541&highlight=na%DFklebeband

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sisue

Ich hatte mich für die Klebebandvariante entschieden, und zwar aus diesen Gründen:

 

- viel preisgünstiger als Gipsrollen (Gips ist richtig teuer! Du brauchst etliche Binden, irgendwo schrieb schon mal jemand wieviele)

 

- es trocknet viel schneller als Gips (je nachdem wie feucht man die Naßklebebänder macht kann man sich in ca. 1/2 bis 1 Stunde rausschälen lassen, Gips dauert länger)

 

Da man während des Wickelns/Modellierens die ganze Zeit in gleicher Position stehen muß war die Trocknungszeit ein sehr wichtiger Faktor. Denn irgendwann kann man einfach nicht mehr unbeweglich stehen.....

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei Euch in die Gelben Seiten. Firmen die Verpackungsmaterial

vertreiben raussuchen, dann anrufen und nach Naßklebeband fragen.

Situation schildern.............

So bekommst Du sicherlich Dein Röllchen, das Du brauchst.

 

Nur nicht locker lassen :)

 

Viel Spaß und gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben.

 

LG

die Kleene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Künstler Bedarfsläden. Aquarellmaler brauchen dieses Papier um Ihre Zeichnungen aufzuziehen. Gibt es in braun und weiß. Ungefahr 6 Euro (große Rolle). Es ist die günstigste Möglichkeit, Dir eine Puppe zu basteln. Wenn Du es erträgst nimm eine Plastiktüte von der Reinigung (schön dünn) und schneide für Kopf und Arme Löcher rein. Darüber wickelst Du dann. Mit einem T-Shirt werden die Abweichungen etwas größer.

Viel Spaß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und jetzt schaue ich mich doch wieder nach Alternativen um und bin bei taunton.com über die Gips/Pappmaché-Variante gestoßen, die mich irgendwie sehr anspricht.

 

  • Hat irgendwer hier die Gipsabdruck/Pappmaschénegativ-Variante schon einmal ausprobiert?
  • Wieviel Gipsbinde braucht man?
  • Was zieht man drunter? T-Shirt? Frischhaltefolie? Müllsack? Creme oder Vaseline?
  • Bekommt man den Gips mit Haushaltsüblichem Gerät gut auf?
  • Falls jemand schon Erfahrung damit hat, ist Holzmasché evtl. besser als Pappmasché?

 

Ich bin für den kleinsten Hinweis dankbar (und verspreche eine Fotodokumentation, sollte ich es ausprobieren ;) )

Ich hatte berufswegen täglich mit Gips zu tun. (Ich bin gelernte Stukkateurin) Ist ein wunderbares Matrial zum Arbeiten ,würde ihn dir aber nicht unbedingt für deine Zwecke empfehlen. Gipsabdrücke brauchen ihre Zeit und sind ab "lebenden" Objekt nicht gerade schmerzfrei... auch wenn man sich ordentlich mit Vaseline eingeschmiert hat.

Außerdem ist es eine ungeheure "Sauerei" und lohnt sich wirklich nur, wenn man eine Werkstatt zur Verfügung hat.

Aus Gips hergestellte Körper haben ihr Gewicht...

Ich würde da doch eher auf einen Schaum zurückgreifen.

Eine Möglichkeit ist natürlich, die Schale aus Gips herzustellen und Schaum zu füllen. Vorher aber bitte an die entsprechende Trennschicht zwischen Gips und Schaum denken!

Viel Spaß,

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die schönen bebilderten Anleitungen. Ich möchte aber eine Papp- oder Holzmaché-Puppe herstellen. Inspiriert von dieser Zusammenfassung. Also mich mit dem Gips abformen und dann einen Negativabdruck aus Papp- oder Holzmasché machen. Kein Klebeband. Wenn mich keiner überzeugt, dass das eine gaaanz schlechte Idee ist, will ich das wohl auch ausprobieren, ich hatte nur gehofft, von Erfahrungen anderer zu profitieren und nicht alle Fehler selbst machen zu müssen. :D

 

@Ulrike1969: So teuer sind Gipsbinden nun auch nicht, v.a. nicht, wenn ein Bekannter und Möchtegernkünstler noch originalverpackte, nicht allzu alte herumliegen hat. ;)

Von meinem Oberkörper wurde schon einmal für ein orthopädisches Korsett ein Gipsabdruck genommen als ich so, hmm, zehn war. Ich erinnere mich noch recht gut. :rolleyes:

 

@rmachatzke: Ich will das Ding ja nicht komplett aus Gips machen, sondern mich mit dem Gips abformen und dann einen Negativabdruck aus Papp- oder Holzmasché machen. Mit Bauschaum will ich nämlich nicht herumkleen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn Du Gipsbinden geschenkt bekommst dann ist es keine Preisfrage.

Gipsbinden kosten je nach Größe ca. 1 - 2 EUR - pro Stück!

Das finde ich schon teuer, denn mit z.B. 10 Binden kommt man nicht weit.

Zum Bauschaum: man muß keinen für die Puppe nehmen, ich habe überwiegend mit simplen Zeitungspapier ausgestopft - ist viel preiswerter als Bauschaum, stinkt nicht und die Papiertonne wird auch leerer ;) Die Puppe wurde nicht sonderlich schwer dadurch.

Noch ein Vorteil der Naßklebebandpuppe: man kann Nadeln reinstecken.

Wieviele Lagen Pappmache und wieviel jeweilige Trocknungszeit braucht die Puppe bis sie stabil ist?

Ich finde es hört sich sehr viel aufwändiger an und das Ergebnis muß nicht zwangsläufig exakter sein als die Wickelmethode. Durch das Aufschneiden der gewickelten Form kann man bevor man die Puppe zusammenklebt und füllt noch per Maßband die Maße kontrollieren bzw. bestimmen (durch ein wenig zusammenpressen oder ausstopfen) Also bei mir wurde das richtig gut, mit dem Ausstopfen.

Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg mit Deinem Gipsabdruck.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, diese Methode hat mich halt einfach irgendwie fasziniert. :o

 

Wie stabil ist denn so eine Naßklebebandpuppe? Ich habe an meiner Drahtschneiderpuppe u.a. gehaßt, daß die so leicht war und auf dem Ständer hin und hergeschwungen ist. Nadeln reinstechen konnte man in die auch nicht, aber irgendwie hatte ich da auch nie das Bedürfnis nach. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Puppe ist ungefähr so stabil wie die kaufbaren ganz normalen verstellbaren Schneiderpuppen. Eher etwas stabiler, da ein wenig schwerer und mein Ständer ist stabil.

Als Ständer taugt ein alter Christbaumständer - oder alternativ ein Schirmständer.

Durch das eingearbeitete Alurohr steht die Puppe sehr sicher.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gemein, jetzt werde ich unentschlossen.

Vielleicht sollte ich einfach zwei machen, eine Pappmasché-Puppe für meine normale Figur und eine Naßklebebandpuppe mit Korsett für die historischen Sachen und dann direkt vergleichen? Oh, hmm, ich wohne ja in einer Einzimmerwohnung. Da war doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ulrike schon sagte, Klebebandpuppen sind so stabil, dass es schwierig ist da eine Stecknadel hineinzubekommen.

Wenn du im weiteren Umfeld von Bonn wohnst, kann ich dir diesen Kurs wärmstens empfehlen: guckst du hier

Vielleicht sieht man sich

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue,

 

ich kann Dir wie Ulrike auch nur raten es mit Naßklebeband zu versuchen. Die von Dir verlinkte Anleitung habe ich auch ausprobiert und das Ergebnis weggeschmissen. Zum einen verursacht man mit selbst mit Gipsbinden eine riesen Sauerei, da immer etwas Gips bröckelt oder Wasser von den Binden tropft. Zum anderen ist es nicht so einfach die fertigen Abgüsse zu trocknen ohne daß sie sich verformen. Wenn man die Form dicker macht, kann man den Gips nur noch schwer schneiden. Bei mir gab es Verletzungen dabei. Außerdem muß man ziemlich lange stillstehen, damit der Gips entsprechend gehärtet ist.

 

Das Ausformen der Puppe selbst mit Papp- oder Holzmache ist auch nicht so einfach und sehr zeitintensiv. Ich habe es auch mit Bauschaum probiert: auch das kann ich nicht empfehlen, da man den Schaum mehrere Tage trocknen lassen muß und selbst dann kann es noch passieren, daß der Schaum sich nach dem Entfernen aus der Form weiter ausdeht und die Puppe seltsame Beulen bekommt.

 

Die Methode mit dem Naßklebeband dagegen ist wirklich einfach und das Ergebnis super!

Man muß nur ca 15 min. warten bis man die Form aufschneiden kann. Das geht auch relativ einfach. Die Puppe ist schön leicht und dabei sehr stabil. Das Zusammenfügen nach dem Aufschneiden ist auch sehr einfach. Hier im Forum gab es mal eine Anleitung dafür. Zudem kann man Nadeln einstechen. Wichtig ist nur, daß Du einen BH beim "wickeln" trägst, sonst verschieben sich die Proportionen.

 

Das Naßklebeband bekommt man z.B. bei http://www.kartonfritze.de sehr günstig.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich sollte es wohl wirklich lassen.

Dankeschön für das auf mich einreden und besonders für die Erfahrungsweitergabe von Lisa.

Ich werde mir denn mal Naßklebeband besorgen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mir jetzt auch Naßklebeband besorgt und will es demnächst damit versuchen.

Wer hat hierzu noch Ratschläge und Tipps für mich?

 

Viele liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lustig..ich habe genau dasselbe vor.

 

Für Nassklebeband kann ich mich nicht so recht begeistern, ehrlich gesagt.

Die daraus gefertigten Puppen, die ich bisher gesehen habe, waren mir einfach nicht detailliert genug. Ich investiere lieber einmal richtig Zeit, Geld (und Putzmittel :p ) und hab dann eine Puppe mit der ich richtig zufrieden bin. Hoffentlich. Ok, mein Kollege und ich haben auch ziemlich Erfahrung mit solchen, eh, "unkonventionellen" Bastelarbeiten, von daher sind wir auch eher abenteuerlustig eingestellt...wenn man Dreck und Aufwand scheut ist Gips sicher nicht die beste Idee.

Meine Gipsbinden, sowie Pappmache fertig zum Anrühren habe ich aus dem weltbesten Laden für alles mögliche und unmögliche (Die haben übrigens auch Nassklebeband):

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/a1f88b63749a9446627d0f1d9555a5af/cl/details/anid/RQMT/listtype/search/searchparam/gips

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/a1f88b63749a9446627d0f1d9555a5af/cl/details/anid/RQFM/listtype/search/searchparam/pappmache

und bin jetzt gerade am rumexperimentieren.

 

Oh, mit Bauschaum wäre ich auch vorsichtig...damit hab ich schonmal "gespielt" und er entwickelt beim trocknen wirklich einen großen Druck auf die Form...und wenn man den Gips zu dick wickelt kriegt man das Sch***zeug nicht mehr vernünftig aufgeschnitten :ups:

 

Deshalb jetzt Pappmache....ich habe hier gerade ein Testobjekt vor mir liegen und kann bestätigen: es trocknet bei kühlen 19 Grad Raumtemp. und Regenwetter seeehr langsam. (Was man allerdings durch den Einsatz eines Heizlüfters dramatisch beschleunigen kann).Dafür ist es aber auch (tatsächlich) schon in dünnen Schichten ziemlich stabil. Ich denke mal, ich werde mit zwei Schichten arbeiten (mit dünner Malerfolie als Trennwand zum Gips). 0,5cm fertige Wanddicke sollte reichen, wenn man das Ding nicht alzu brutal behandelt. Oh, und in Pappmache kann man übrigens auch Nadeln stecken...obwohl meine Puppe ohnehin noch einen Bezug aus flutschigem Stretch kriegen wird, damit das an- und ausziehen leichter ist.

Das Problem das sich dann noch stellt, ist natürlich der Ständer...um irgendeine Art von Füllung wird man eh nicht rumkommen...man muss ja eine Stange oder sowas reinstecken können.

 

Wie lange der Gips genau zum Aushärten braucht und wie dick er sein darf, damit man ihn noch geschnitten kriegt wird auch noch brav im vorhinein ausprobiert...wenn ich inzwischen eins gelernt habe, dann das gute Vorbereitung as A und O bei sowas ist...

 

Und ja, das Kleben auf der Haut ist tückisch. Es empfiehlt sich, vorher auch Bauch und Rücken gründlich zu rasieren...damit die winzigen Flaumhärchen weg sind...die ziepen sonst nämlich trotz Vaseline ziemlich gemein. :o

Aber einen Müllsack drunter...och ne. Dann ist ja wieder die ganze Genauigkeit im Eimer...dann lieber ein paar Minuten leiden.

Ich meine hey, andere Leute enthaaren sich mit Heißwachs...da werd ich das ja wohl auch überstehen :cool:

 

Womit ich auch noch einen Vorversuch starten werde, ist Alginat unter dem Gips zu benutzen, das wird wohl auch dann gemacht, wenn die Abformung nacher zur Herstellung einer Büste oder sowas dienen soll - wegen der größeren Detailgenauigkeit. Ich hab so die Hoffnung, dass Alginat sich besser von der Haut ablösen lässt...dafür muss man dann unmittelbar nach dem Rausschälen mit der Gegenform beginnen, weil Alginat an der Luft ganz schnell den Geist aufgibt.

 

Und das Schneidemedium macht mir noch Sorgen. Normale Schere funzt nicht gut. Hühnerschere :D schneidet problemlos, aber die dicke Schneide zwischen Körper und Gips zu kriegen wird an Bereichen wie den Schulterblättern nicht klappen (ich hab nicht sonderlich viel Polsterung...). Eine Verbandschere wird def. noch ausprobiert...

Irgendwelche Tips? Im Baumarkt war ich schon, hab aber auch nix vernünftiges gesehen.

 

Wenn es euch interessiert (obwohl ich ja hier anscheinend einer großen Mehrheit von Nassklebeband Verfechterinnen gegenüberstehe :D ) werde ich natürlich berichten...es wird jedoch noch ein bischen dauern.

Frühestens näches WE wird die Abformung gemacht, und bis die Puppe fertig ist, wirds wegen der Trocknungszeiten wohl insgesamt noch so zwei Wochen dauern.

 

Wenn es denn klappt. Schiefgehen kann ja immer was...ich hoffe allerdings diesmal nicht, ist schon eine Stange Geld, die man da investiert, das stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, das Kleben auf der Haut ist tückisch. Es empfiehlt sich, vorher auch Bauch und Rücken gründlich zu rasieren...damit die winzigen Flaumhärchen weg sind...die ziepen sonst nämlich trotz Vaseline ziemlich gemein. :o

Aber einen Müllsack drunter...och ne. Dann ist ja wieder die ganze Genauigkeit im Eimer...dann lieber ein paar Minuten leiden. ...

Wie bitte? Wie dick sind denn deine Müllsäcke?

Bei Carina Noelke im Kurs haben wir uns ein enganliegendes Tshirt angezogen, auf das dann das Klebeband aufgebracht wurde. Und ich habe bisher es ein einziges Mal erlebt, dass eine Puppe zu groß war. Beim Trocknen schrumpft das Band noch dazu ...

Um die genaue 1:1 Abbildung zu reichen, die dir schein's vorschwebt, zu erreichen, wirst du wohl eine Laserabtastung brauchen.

Und dann stellt sich noch die Frage nach der natürlichen Schwankung eines jeden Menschen zwischen Morgen und Abend, von Tag zu Tag (von größeren Zeiträumen mal abgesehen, so wie zwischen Weihnachten und Neujahr z.B. :D )

 

...

Wenn es euch interessiert (obwohl ich ja hier anscheinend einer großen Mehrheit von Nassklebeband Verfechterinnen gegenüberstehe :D ) werde ich natürlich berichten...es wird jedoch noch ein bischen dauern.

Frühestens näches WE wird die Abformung gemacht, und bis die Puppe fertig ist, wirds wegen der Trocknungszeiten wohl insgesamt noch so zwei Wochen dauern.

 

Wenn es denn klappt. Schiefgehen kann ja immer was...ich hoffe allerdings diesmal nicht, ist schon eine Stange Geld, die man da investiert, das stimmt...

Oh bitte, wir sind gespannt.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

es gibt spezielle Scheren für Gipsverband in der Apotheke. Die sind allerdings sehr teuer.

 

Hm, was die Genauigkeit Deiner Abgüsse betrifft:

Das geht wirklich am besten mit Alginat. Wie Du wahrscheinlich schon weißt, muss das Material stabilisiert werden, damit sich beim ausgießen/formen nicht verzieht. Eine Freundin (Bildhauerin) von mir hat eine Zeit lang mal solche Abdrücke kommerziell hergestellt. Sie hat mir mal erklärt, daß da solche "einfachen" Gipsformen aus Gipsverband nicht ausreichend sind, denn selbst die verziehen sich noch und geben bei der Größe des Abdrucks kein hundertprozentig genaues Bild wieder. In Ihrer Werkstadt gab es eine spezielle Vorrichtung für solche Abdrücke, so eine Art "Kasten" mit Modelliermasse, in dem man sich legen oder stellen mußte. Ich habe das selbst nie gesehen, und kann Dir deshalb nicht erklären wie das funktioniert.

Jedenfalls habe ich die Idee das selbst herzustellen, verworfen, da die Abdruckmasse schon viel zu teuer war.

Es wäre billiger gewesen, den Abdruck in einer Werkstadt machen zu lassen.

 

Ich bin mal gespannt wie Du mit dem Alginat zurrecht kommst. Die Abdrücke, die Du damit bekommst, zeichnen jede Hautfalte, jeden kleinsten Hügel mit ab (selbst Gänsehaut), deshalb wird dieses Material ja auch von Zahntechnikern benutzt.

Wieso brauchst Du eine sooo genaue Puppe?

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, habe ich vergessen:

 

willst Du die Form wirklich zwischen den Schulterblättern aufschneiden?

 

Wie willst Du dann die Form auskleiden, bzw den Abdruck aus den Form bekommen?

Ich würde Dir empfehlen die Form seitlich aufzuschneiden. Da muß man zwar Fingerspitzengefühl beim Zusammenfügen der Form haben, insgesamt dürfte das aber einfacher sein.

 

Ich bin jedenfalls gespannt auf Deinen Bericht.

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Wie dick sind denn deine Müllsäcke?

Bei Carina Noelke im Kurs haben wir uns ein enganliegendes Tshirt angezogen, auf das dann das Klebeband aufgebracht wurde. Und ich habe bisher es ein einziges Mal erlebt, dass eine Puppe zu groß war. Beim Trocknen schrumpft das Band noch dazu ...

Um die genaue 1:1 Abbildung zu reichen, die dir schein's vorschwebt, zu erreichen, wirst du wohl eine Laserabtastung brauchen.

Und dann stellt sich noch die Frage nach der natürlichen Schwankung eines jeden Menschen zwischen Morgen und Abend, von Tag zu Tag (von größeren Zeiträumen mal abgesehen, so wie zwischen Weihnachten und Neujahr z.B. :D )

 

...

Oh bitte, wir sind gespannt.

 

LG

ma-san

 

 

Nana, höre ich da etwa leichten Sarkasmus?? Immer schön nett miteinander, sonst gibt's kein Augenfutter für euch :nana:

 

Ich sage ja nur, die Nassklebebandpuppen, die ich bisher gesehen habe, waren mir nicht genau genug. Punkt. Natürlich kenne ich die genaue Anatomie der menschlichen Vorbilder nicht, aber besonders der Brustbereich war für meine Ansprüche nicht exakt genug. Ich hab "da oben" eh nur ne knappe Handvoll, wenn ich da noch mit Shirt und Klebeband drüber pappe muss ich an der fertigen Puppe wahrscheinlich vom Bauchnabel aus abmessen, wo wohl meine Brüste sind :o

 

Und was den Aufwand angeht...ich habe einen guten Teil des Materials (wie z.B. Alginat) eh schon hier, ist also nicht so, als müsste ich hunderte Euro auf einmal auf den Tisch legen.

Und was Gewichtsschwankungen angeht...ich bin sehr penibel mit meinem Gewicht, da mache ich mir keine Sorgen. Und wenn mir meine Klamotten morgens und abends passen, wird es die Schneiderpuppe ja wohl auch tun...

 

@ lisalouise

Also, gedacht war schon, über dem Alginat noch eine Gipsschicht aufzubringen...hab das mal so beschrieben gesehen. Das das sonst nicht stabil genug ist, ist ja logisch bei so einer großen Form.

Wie gesagt, ich werd das die Woche aber noch an meinem Fuß oder so ausprobieren :)

Das mit dem Kasten ist ja wild...da muss dann doch aber ne irre Menge Abformmasse reingehen, oder??

Na ja, und "brauchen" tue ich vermutlich keine sooo genaue Puppe...ist halt ein Spleen von mir. Ich mache solche Sachen gerne und ich tüftele immer herum, bis ich die bestmögliche (oder jedenfalls für mich machbare) Methode rausgefunden habe. Dass das dann gewöhnlich nicht die billigste ist, ist mir relativ wurscht. "Basteln" ist halt ein Hobby von mir...entweder kann ich mir grad leisten, sowas zu machen, oder eben nicht. Und wenn ich kann, und Lust dazu habe, tue ich es eben auch.

Wenn Leute sich Stickmaschinen für 5000€ kaufen "brauchen" die das auch nicht. Gibt genug bestickte Stoffe und Applis zu kaufen...macht Ihnen aber offenbar Spaß, eh?

Nach der Schere werd ich mal forschen, ich glaub ich bin letztens mal an einem Geschäft für Medizinbedarf vorbeigelaufen...muss mal überlegen wo das war, vielleicht krieg ich sie da zu einem bezahlbaren Preis.

 

Oh, und Schulterblätter war natürlich Quatsch :kratzen: gemeint war auf den Schultern - wir wollen natürlich auch die Seiten aufschneiden. Aber überall wo's tendenziell eher knochig ist (Hüften, Rippen, Schultern) stelle ich es mir schwierig vor, mit der Schere zwischen Gips und Körper zu kommen ohne die Form aufzureißen oder mir blaue Flecken zu holen :o

Mal schauen. Ne Gipsscher wäre sicher keine ganz unnütze Anschaffung für mich. Gutes Werkzeug kann man auf lange Sicht ja immer mal wieder brauchen.

 

So, ich pack mir jetzt mal ein Tasse Alginat und matsche ein bischen...:zahn:

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...