Zum Inhalt springen

Partner

Oberweitenänderung


3kids

Empfohlene Beiträge

an einem besonderen Vorderteil. Und zwar diesem hier:

ow_anders.jpg.8e8df032251e6b186d5676ec031b15ff.jpg

 

Die Anleitung von Tini bei sewnsushi habe ich (auch schon erfolgreich angewendet!) - aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Ich habe das Teil jetzt verbreitert (um 4cm) und verlängert (um 2,4cm).

ow_anders2.JPG.a25ef2c5edc83d8a63dd842358b42f51.JPG

 

Nur die Sache mit dem Armausschnitt kann ich nicht wie beschrieben machen, weil es ja kein wirkliches Armloch gibt.

Selbstverständlich könnte ich den Abnäher in die Schulter laufen lassen, aber das möchte ich nicht, weil der Stoff, der mir vorschwebt groß gemustert sein soll.

 

Was tun?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    4

  • 3kids

    4

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

was meinst du damit, das Ding hätte kein richtiges Armloch? Wie soll das denn fertig aussehen? :confused:

 

Ich würde laut Anleitung den Brustpunkt bestimmen, und dann einen seitlichen Brustabnäher einarbeiten. Wenn du den Abnäher so legst, dass die Naht hinterher genau waagerecht läuft - also die gedachte Linie von der Spitze des Abnähers zum Rand genau in der rechnerischen Mitte des Abnähers waagerecht verläuft - verträgt sich das auch recht gut mit einem Muster. Wäre das eine Option? :)

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Sache mit dem Armausschnitt kann ich nicht wie beschrieben machen, weil es ja kein wirkliches Armloch gibt.

Selbstverständlich könnte ich den Abnäher in die Schulter laufen lassen, aber das möchte ich nicht, weil der Stoff, der mir vorschwebt groß gemustert sein soll.

 

Was tun?

Rita

 

Wieso geht das mit dem Armloch nicht? Das hab ich nicht so ganz verstanden ( heute hatte ich einen GROTTIGEN Tag...) denn

btw. der Abnäher soll nicht in das Armloch laufen sondern von der Seitennaht.

Mach erstmal einen Abnäher von der Seitennaht rein und nähe zur Überprüfung der Passform ein Probemodell.

Wenn das passt, kannst Du ja Deinen Stoff kaufen und den Schnitt dann bei einfacher Stofflage zuschneiden und die Abnäher so plazieren, dass das Muster nicht gestört wird bzw. du drehst die Abnäher dann woanders hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ein Armloch doch unten gerundet und wird durch die Oberweitenänderung eben mehr gerundet. Aber diese Tunika hat eine überschnittene Schulter und quasi keinen Armausschnitt - die Seite ist fast gerade - das sieht man recht gut beim Original.

 

Jetzt kann ich einen kleinen Brustabnäher (die 2,4cm) machen und darüber die gerade Seite so lassen wie sie ist - dadurch entsteht dann automatisch ein 4cm breiter Abnäher zur Schulter hin, weil irgendwie muss ich ja die Schulterbreite wieder auf das alte Maß reduzieren.

 

Meine Vorstellung war aber ein breiter Brustabnäher - so wie er im allgemeinen bei der Änderung entsteht - und was ist dann mit dem Armansatz?

 

Entweder wird dann aus der Gerade eine arge Rundung:

ow_anders3.JPG.97f989356a438da34f87197c626c6154.JPG

Oder ich "kippe" den geraden Armansatz so, dass er den Schulterpunkt udn die Seitenlinie verbindet - udn die Mehrlänge wird dann der Brustabnäher.

ow_anders4.JPG.25d0c917541dcd55c2dd2c087d29ef50.JPG

 

Aber habe ich dann nicht ein Riesenknäuel Stoff am Armansatz??

*ratlosschau

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das geht natürlich nur, wenn da kein Ärmel mehr rein muss... ansonsten passt der Ärmel schon in diese krude Armlochform, die sich da ergibt...

 

wie ich immer predige:

Näht ein probemodell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Mühe.

 

Natürlich kommt da ein Ärmel rein, sonst gäbe es das Problem ja nicht.

 

Für mich ist das Thema hiermit gestorben - für ein Probemodell fehlen mir Lust und Zeit. Ein Glück, dass ich den Stoff noch nicht gekauft habe, sonst wäre er - wie so viele andere - in den Schrank gewandert, um dort jahrelang zu liegen ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh schade... so ein Nesselmodell braucht vielleicht 15 minuten und vielleicht hat man dann den lieblingsschnitt fürs Leben....

 

Ich bin derzeit so 2-3 Std. täglich im wachen Zustand zu Hause und ich nähe mir mittlerweile lieber 1-2 Nesselmodelle und hab nachher was, was ich auch tragen kann, als das ich was in langer Arbeit fertig stelle, was ich nachher wegschmeissen kann...

 

Hast Du mal ein Bild davon, wie das Modell später aussehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

Ein Bild von Modell habe ich nicht, nur das, was ich aus der burda kopiert habe, damit ich weiß, was das für ein Schnitt ist in der Klarsichthülle - aber selbst das finde ich im Moment nicht.

 

Es ist eine Tunika mit überschnittener Schulter. Der Ärmel ist dann oben fast gerade - erinnert mich sehr an die Art, wie ich immer meine Pullover stricke.

 

Also ich weiß nicht, wie Du das in 15min hinbekommst. In der Zeit habe ich noch nicht einmal den Stoff gebügelt, geschweige denn zugeschnitten, etwas markiert oder genäht.

 

Ich nähe fast jedes Oberteil-Modell nur einmal, da mag ich mir nicht so viel Mühe machen. Ich werde wohl einen bereits genähten Schnitt mit richtigen Ärmel nehmen und nur die Details darauf übertragen, so bin ich auf der sicheren Seite.

 

Wenn ich das finde, ergänze ich ich das Bild

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...