Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

QUMAIRA von FM


bima76

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

möchte demnächst die Hose nähen...

 

Beim lesen der Beschreibung kamen diese Begriffe vor...

 

"Die zackigen Seitenblenden können offenkantig aufgesteppt, lose gedoppelt werden oder sogar ganz entfallen."

 

Kann mir jemand dies erklären ?

 

Außerdem steht bei den Materialangaben...Stoff mit Besatz und ohne....Besatz brauche ich den für den Reißverschluß ? welcher Fuß sollte es denn sein..der nahtverdeckte oder reicht der normale

 

vielen dank

Bearbeitet von bima76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    3

  • Chrissie

    1

  • connie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe die Hose zwar noch nicht genäht, aber ich kann Dir erklären was offenkantige Verarbeitung bedeutet.

 

Offenkantig bedeutet, daß die gezackten Kanten der Blenden nicht versäubert werden und einfach so wie sie sind mit einem Nahtabstand aufgesteppt werden. Die nun offenen Kanten fransen bei den nächsten Wäschen aus.

 

Gedoppelt bedeutet, daß Du die seitlichen Blenden an der gezackten Kante rechts auf rechts aufeinanderlegst und aufeinandernähst. Dann schneidest Du die Nahtzugabe etwas zurück und stülpst das innere (die schöne Seite des Stoffes) nach außen und bügelst die genähte Kante schön aus. Das hat den Sinn, daß die gezackte Kante eben NICHT ausfranst wie bei der ersten Variante.

 

Vielleicht hilft Dir ja auch die Fotoanleitung von Farbenmix für diese Hose weiter:

 

farbenmix-de - QUMAIRA - Fotoanleitung

 

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Bianca,

 

Also die Qumaira - oder wie diese Hose auch immer heißt, ich kann es mir einfach nicht merken - kannst du mit diesem "gezackten Teil" - so nenne ich es mal - nähen und ohne. Wenn du die Hose ohne den "gezackten Teil" nähst, ist es eine einfach Schlaghose. So habe ich bis jetzt die Qu....-Hose immer genäht. Kannst du gerne in meiner Galerie anschauen.

Der "gezackte Teil" ist der Beleg. Den kannst du offenkantig, also nach dem Waschen ausgefranselt aufnähen. Das Bild dafür ist auf dem Schnitt vorne so.

Wenn du den Beleg doppelst, hast du keine offenen Kanten und dann auch kein Gefransel.

Du kannst in die Hose mit RV (einen normal, kein Nahtverdeckter) nähen oder ohne. Wenn du die Hose ohne RV machst, dann kommt in den Bund einen Gummi rein. Dann ist es ein normaler "Gummibund".

 

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen. Wenn nicht, einfach weiterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Qumaira schon ein paarmal genäht. Es ist tatsächlich so, dass der Stoff gedoppelt wird. Da mir das aber zuviel Stoffverbrauch war, habe ich mir eine andere Variante ausgedacht. Eine Beschreibung (mit Fotos) kannst du in meinem Blog sehen wenn du magst. Vielleicht hilft dir das beim Nähen.

 

LG

Connie

 

Mein Blog:

piccolinas Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank euch..hab die Hose mittlerweile schon fertig *g*

 

Connie@ interessant deine Variante...aber wenn ich das so les hört sich das irgendwie umständlicher an obwohl man echt bissl stoff spart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.