Zum Inhalt springen

Partner

Filzpantoffeln haben sich aufgelöst


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Jahren Pantoffeln bei Nanu Nana (oder nem ähnlichen Laden) gekauft, orange braun mit Stickereien für 5€. Hatten leicht orientalische Optik (hochgestellte Spitze etc) und waren meiner Vermutung nach aus Filz o.ä.

Die hab ich beim Liverollenspiel unter anderem auch draußen getragen und bin damit über Wiese gelaufen. Hatte sie jetzt ne Zeitlang im Keller eingelagert und heute hab ich die Kiste in der sie waren nochmal aufgemacht und sie haben sich gewissermaßen "aufgelöst".

Überall graue Flocken/graues Pulver und die Schuhe sind nur noch in Fetzen vorhanden. Größtenteils die Stellen die mit Haut in Berührung kamen (Fußballen, Hacken, Großer Zeh) sind vollständig aufgelöst.

Es roch nicht muffig oder ähnliches, sieht auch in keinster Weise nach Schimmel o.ä. aus. Andere Stoffe in der selben Kiste haben nichts abbekommen, die Kiste scheint unbeschädigt (also sieht nicht nach Ungeziefer aus das das gefressen hat und danach irgendwie wieder verschwunden ist).

 

Kann mir irgendwer erklären was das für ein Material war und was da passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • constanze

    1

  • FadenFreundin

    1

  • Elric

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da habe ich leider auch keine Idee. Ich würde ja stark vermuten, dass Pantoffeln von NanuNana zu dem Preis aus Polyesterfilz sind, und der wäre ja quasi unzerstörbar.

 

Mach doch mal eine Brennprobe mit einem Stück Filz (d. h. zünde es an). Wenn es zusammenschmurgelt und nach Plastik riecht, ist es auch aus Plastik. Wenn es nach verbrannten Haaren riecht, ist tatsächlich Wolle drin.

 

Wenn Wolle: Sind da nicht doch weiße Gespinste dran, und kleine schwarze Partikel, so ähnlich wie Kaffeepulver? Dann waren es doch die Motten - die fressen sich auch durchaus mal satt und verschwinden dann.

 

Ansonsten fiele mir auch nur Schimmel als Ursache ein - da würde es auch passen, dass vor allem die Partien befallen sind, wo der Pantoffel Kontakt zum Fuß hatte, da gibts dann nämlich organisches Material (Hautschuppen) als Nährboden. Allerdings wäre es mir neu, dass der Schimmel gleich das ganze Material "verdaut".

 

viele grüße und willkommen hier im Forum!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch erst einmal Motten verdächtigen, falls es Filz oder ähnliches ist. Dass würde auch erklären, dass die anderen Sachen nicht befallen sind, wenn diese aus Polyester bestehen. Eine Motte hat ihre Eier dort abgelegt, Larven sind geschlüpft, haben gefressen, sich verpuppt und sind dann weggeflogen.

Brennprobe ist ne gute Idee um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

 

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...