Zum Inhalt springen

Partner

Eine Anfängerin fragt sich...


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Da ist schon was dran, nur das mit der Fließbandarbeiterin, die "produzierend und sich dabei kreativ selbstentfaltend" ihren Arbeitstag verbringt, das Beispiel ist doch etwas unglücklich. :D

Das trifft wohl eher auf das tatsächliche Handwerk zu.

 

Das Beispiel ist überspitzt, ich weiss: Die Fliessbandarbeiterin arbeitet sicher nicht "sich kreativ selbstentfaltend".

Wobei die Suche nach der Selbstentfaltung ja auch eine relativ neue Erscheinung ist.

 

 

(Das "m" von musste sollte doch ein "w" sein,oder?)

Danke für den Hinweis. Habe es geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    15

  • Anonymus

    14

  • ute123

    10

  • unique

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt auch die ein oder andere Studie zum Phänomen "Selbermachen" - hab' ich leider jetzt nicht zur Hand, aber wenn es jemanden interessiert, kann ich mal suchen.

 

Wen es interessiert, der kann mal die Zusammenfassung einer Diplomarbeit lesen:

Heimwerker und ihre Strategien

 

Kann man das aufs Hobbyschneidern übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum müssen wir hobbyschneider/innen uns so oft verteidigen, für das was wir tun?

Wenn jemand Rad fährt als Hobby muss er sich doch auch nicht ständig fragen lassen, warum er nicht so toll fährt wie die Tour de France-Teilnehmer

Wenn ich mir überlege was ein Rennfahrad kostet, dann könnte ich mir getrost eine schicke Nähmaschine leisten. Da hier feministische Ansätze zitiert werden: Die meisten Hobby-Radrennfahrer sind Männer. Es würde mich mal intersessieren, ob die sich für die Anschaffung eines entsprechend teueren Gerätes rechtfertigen müssen. - Weil wir (die meisten Teilnehmer) Frauen sind, kommen die Fragen: Braucht Ihr das? Geht es nicht billiger? Wozu Materialschlacht? Hier geht es um Wertzumessung und das Selbstwertgefühl der Teilnehmerin wird automatisch mit angesprochen. Das das weibliche Selbstwertgefühl ausgeprägter ist, als vor hundert Jahren, sind verärgerte Reaktionen verständlich. -

 

Ich überlege mir gerade eine neue Nähmaschine anzuschaffen. Brauche ich sie? - Ja. ------ Warum? Weil ich Freude daran habe :).

 

@ Troy,

 

Danke für den den Link, da werde ich gleich mal reinschauen :).

 

Gruß Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich es auch. Ich finde diesen Kommentar "daß es "wie gekauft" aussieht" immer schrecklich.

Ich empfinde das auch nicht als Kompliment und sage das auch meist.

 

 

warum müssen wir hobbyschneider/innen uns so oft verteidigen, für das was wir tun?

Wenn jemand Rad fährt als Hobby muss er sich doch auch nicht ständig fragen lassen, warum er nicht so toll fährt wie die Tour de France-Teilnehmer

Ich nähe seit über 30 Jahren und habe mich noch nie vor irgendjemandem deshalb verteidigen müssen und verstehe diesen Part daher nicht so ganz :confused:

Gibt es hier wirklich so viele die ihr Hobby anderen gegenüber verteidigen müssen? Und welchen Part davon, die Ausgaben für Maschinen, Stoffe ect., die Qualität der Ergbnisse wie hier angedeutet oder etwas ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht Ihr das? Geht es nicht billiger? Wozu Materialschlacht? Hier geht es um Wertzumessung und das Selbstwertgefühl der Teilnehmerin wird automatisch mit angesprochen. Das das weibliche Selbstwertgefühl ausgeprägter ist, als vor hundert Jahren, sind verärgerte Reaktionen verständlich. -

 

Da könnte man jetzt natürlich auch provokant sagen: "Mein Selbstwertgefühl ist stabil genug, das braucht keinen Maschinenpark...." :rolleyes: :o :D

 

(Und die gängigen Klischees über die Männer mit den dicken Autos und nix dahinter könnte man dann natürlich auch auf die teuren Nähmaschinen anwenden... *g*)

 

Ich denke, jeder hat seinen eigenen Anspruch (auch ans genähte), weiß ob er dringend schnell und viel nähen will oder muß, ob er Verwendung für Stickerei hat (ich erinnere mich daß es hier vor vielen Jahren mal eine Anfrage gab, was man noch besticken könnte... die Fragerin hätte jetzt Zuhause alles bestickt inklusive der Gardinen und suche jetzt nach Idee, was sie noch besticken könne...:o ),... und wer genug Selbstbewußtsein hat, kann sich dann entscheiden was er/sie braucht und was er/sie noch möchte.

 

Wer Platz und Geld für einen Maschinenparkt hat darf sich damit wohl fühlen, aber es soll und muß sich auch keiner minderwertig fühlen, wenn er/sie nur eine Maschine hat und damit näht. Das Ergebnis hängt vom Schneider ab, nicht von der Maschine. Und je mehr Erfahrung man hat, desto besser kann man abschätzen, was einem selber wichtig ist und was nicht so. Egal was die anderen sagen. Die dürfen machen was für sie wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak,

 

Da könnte man jetzt natürlich auch provokant sagen: "Mein Selbstwertgefühl ist stabil genug, das braucht keinen Maschinenpark...."
Dafür vielleicht einen Brilliantring???? :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich liebe solche Diskussionen:D

 

Zum Anfangposting:

Ich verstehe jetzt nicht wirklich wieso du den Anspruch stellen kannst, das wir nur gut verarbeitete und gut präsentierte Kleidung in die Galerie stellen.

Sonst ist zu den anderen Punkten schon so ziemlich alles gesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis hängt vom Schneider ab, nicht von der Maschine.

Ja und nein. Wer's kann, kann's auch mit schlechtem Material. Wer's nicht kann, kann's mit besserem Material oft besser und bleibt dann lieber dran.

 

Ich hab das beim Malen erlebt: die billigen Pastellkreiden aus dem Supermarkt und die teuren von Schmincke machen auch und gerade beim Anfänger einen großen Unterschied. Und ich garantiere jedem, der mit den schlechten Dingern anfängt, dass er den Spaß an der Sache verlieren wird.

 

Mir gehts jedenfalls so... mit meiner Maschine kann einfach ein paar Sachen, die ich ohne sie vermutlich nicht könnte. Das macht mich manchmal unglücklich, weil ich mir dessen so sehr bewußt bin. Aber dann sag ich mir: Hey, Du hast das nicht gelernt. Es ist Dein Hobby, und Du darfst Dir aussuchen, was davon Du lernen willst und in welcher Reihenfolge und ob überhaupt.

 

Dann kann ich neidlos die bewundern, die auch auf den ollsten Dingern die tollsten Sachen zaubern können.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resii: Den Anspruch zu nähen wie Profies stell ich nicht wirklich. Meine Frage, was wir falsch machen, war auch eher provokant gemeint und nicht beleidigend. Es gibt hier übrigens viele Damen, wo ich denke, wow, hoffentlich kann ich auch mal so nähen.

 

Ich habe als Anfängerin einfach mal gewagt meinen Eindruck zu schildern, weil das Forum hier offensichtlich von vielen vernünftigen und kommunikationsfähigen Damen und Herren besucht wird. Ein Eindruck ist übrigens immer eine Momentaufnahme. Jetzt, nach den vielen konstruktiven Antworten, hat sich diese deutlich geändert. Und viele Kleidungsstücke sehe ich in einem anderen Licht.

 

Es war auch nicht meine Absicht Euch auszulachen, wie das eine Dame in ihrer PN an mich formuliert hat, die ausserdem meinte, ich sei jetzt für immer stigmatisiert.

 

Ich bin eine, die gerne lernt und sich verbessert auch in ihren Hobbies.

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Also ich finds toll, das Du deine Eindrücke geschildert und mal hinterfragt hast. So sind doch aus verschiedenen Ecken einige interessante Aspekte und Gedanken aufgetaucht. Und so einiges ist uns beim Lesen und Mitdiskutieren klarer und bewusster geworden.

Also wie gesagt, ich finds toll. Ist natürlich hier im Forum schnell eins der Reizthemen und deshalb fangen die meisten erst gar nicht mit sowas an. (So erklärt sich die PN) Ich denke ich kann Dich beruhigen, Du bist jetzt bestimmt nicht stigmatisiert. Dafür ist das Forum auch viiiiel zu groß mit vielen verschiedenen Anschauungen und Standpunkten.

Quer-, Mit- und überhaupt-Denken ist erlaubt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herstellung in grosser Stückzahl bedeutet aber auch schon beim Entwurf den Verzicht auf aufwändige Fertigungschritte, wie z.B. ein Paspelknopfloch.

 

 

Das stimmt so nicht! Ich habe eine 2-jährige Traineeausbildung in der Bekleidungsindustrie hinter mir, und auch noch ein Praktikum bei einem anderen Hersteller!

 

Bei beiden wurden Paspelknopflöcher hergestellt! Ich habe es in meiner Ausbildung (wir lernten es nach Maßatelier-methoden) auf 2 Arten gelernt, und genau 1 davon wurde in der Industrie auch verwendet!

 

Man muß halt unterscheiden, ob für einen Billiganbieter (H&M) genäht wird oder hochwertig (z.Bsp. Gössl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :D

Ich glaube, mein ganzer Keller ist voller Stigmata und ich kann damit sehr gut leben. Schreib, was Du denkst, auch wenn es aneckt, Lobhudeleien helfen nicht weiter und regen auch nicht zum Nachdenken an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden wurden Paspelknopflöcher hergestellt! Ich habe es in meiner Ausbildung (wir lernten es nach Maßatelier-methoden) auf 2 Arten gelernt, und genau 1 davon wurde in der Industrie auch verwendet!

 

Man muß halt unterscheiden, ob für einen Billiganbieter (H&M) genäht wird oder hochwertig (z.Bsp. Gössl)

 

Das Paspelknopfloch war hier auch nur als Beispiel genannt und sollte nur veranschaulichen, dass bei der Massenproduktion aus Kostengründen auf aufwändige Verarbeitungsschritte meist verzichtet wird.

 

Du hast das ja auch im Unterschied zwischen Billiganbieter und hochwertigen Marken deutlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resii: Den Anspruch zu nähen wie Profies stell ich nicht wirklich. Meine Frage, was wir falsch machen, war auch eher provokant gemeint und nicht beleidigend. Es gibt hier übrigens viele Damen, wo ich denke, wow, hoffentlich kann ich auch mal so nähen.

 

Ich habe als Anfängerin einfach mal gewagt meinen Eindruck zu schildern, weil das Forum hier offensichtlich von vielen vernünftigen und kommunikationsfähigen Damen und Herren besucht wird. Ein Eindruck ist übrigens immer eine Momentaufnahme. Jetzt, nach den vielen konstruktiven Antworten, hat sich diese deutlich geändert. Und viele Kleidungsstücke sehe ich in einem anderen Licht.

 

Es war auch nicht meine Absicht Euch auszulachen, wie das eine Dame in ihrer PN an mich formuliert hat, die ausserdem meinte, ich sei jetzt für immer stigmatisiert.

 

Ich bin eine, die gerne lernt und sich verbessert auch in ihren Hobbies.

 

Lg

ultramarina

 

Oh ja, da muss ich dir jetzt wohl leider zustimmen (ich bin ein sturer Mensch:rolleyes:)Ich glaube das hab ich einem Augenblick geistiger Umnachtung geschrieben:lol:

Das schreibst du ja auch nicht in deinem Anfangsposting. Du kritisierst ja das die Kleider trotz guter Ausstattung häufig stümperhaft aussehen. Nunja, an der Ausrüstung kann man nicht ausschließlich die Verarbeitung und das Können herleiten. Allerdings würde ich persönlich mich auch erst teuer ausrüsten, wenn ich schon eher gut bin. Weils sich eher lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin diese PN gewesen, aber mit einem anderem Hintergrund als dieses:

 

brandmarken (réputation) stigmatisieren (religion)

 

davon war keine Rede. Ich habe geschrieben , dass ich es nicht schön finde, wie es so geschrieben steht und mancher sich ärgert.

 

Ich bin auch eine Nähanfängerin , und habe 2 Proben , in meine Galarie gestellt. Ich fühle mich da belächelt oder gar ausgelacht, wenn sich so darüber geäußert wird.

Ich werde es eben vermeiden meine Galarie weiter zu bestücken,

 

Lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es eben vermeiden meine Galarie weiter zu bestücken,

 

Lg Elke

 

 

Kann ich schon verstehen, finde es aber auch schade. Denn z.B. Deine Dinkelmaus ist sooo süß! Und der Titel, Dinkelmaus 1kg, allein schon total für sie einnehmend.

 

Letztlich sollten sich alle einfach an die eigene Nase fassen, und was ihnen nicht paßt, bei sich selbst zuerst ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich sollten sich alle einfach an die eigene Nase fassen, und was ihnen nicht paßt, bei sich selbst zuerst ändern.

 

Und bei allgemein geäußerter Kritik kann sich ja auch jeder überlegen, ob es auf ihn überhaupt zutrifft. ;)

 

Man muß nicht jeden Schuh anziehen der rumsteht, egal ob er paßt oder nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke (Haus 1958)

 

Ich habe Deinen Namen ansichtlich nicht hier genannt, weil es eigentlich gar keine Rolle spielt, ob Du oder jemand anderes mir das geschrieben hat. Es geht eher ums Prinzip, nämlich, dass man sich auch äussern kann, wenn es eben nicht nur um Lob und Schmeichelei geht und viele haben mich auch völlig richtig verstanden.

 

So, wie Du aber zu Deinen Worten stehst, so solltest Du auch zu Deinen Nähwerken stehen und nicht zurückkrebsen ins Häuschen. Ich hab mir Deine Galerie rasch angeguckt und bin fasziniert an Deinen Klöppelarbeiten hängen geblieben - das sage ich ganz ohne Schmeichelei.

 

Zur Versöhnung hier noch ein Bild, dass Du vielleicht kennst:http://www.reproarte.com/Kunstwerke/Jan_Vermeer+van+Delft/Die+Spitzenkl%C3%B6pplerin/11812.html

 

Lieber Gruss

ultramarina

Bearbeitet von ultramarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese das Thema: eine Anfängerin fragt sich....

 

und dann lese ich, wie sich über Maschinenparks, schlechte sitzende Modelle, etc. ausgelassen wird.

 

Das sind keine Gedanken einer Anfängerin, genauso wenig wie das andere Thema der profihaften Saum- und Nahtversäuberung. Bei einem Anfänger? Der ist meist froh, wenn es "einigermaßen" hinbekommt. Ich habe auch noch nie von einem Anfänger gehört, dass er in eine Maßschneiderei gegangen ist, um nach der profihaften Saumverarbeitung zu fragen. Allerdings kann ich die Schneider-Meisterin voll verstehen, dazu gibt es schließlich Nähkurse oder man lässt sich zum Schneider ausbilden.

 

Irgendwie haben beide Themen etwas, dass mich aufhorchen lässt, ich aber noch nicht hinter den Zweck gekommen bin.

 

Es handelt sich um meine Gedanken und die sind bekanntlich frei.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helga

 

Da gibt es nichts aufzuhorchen. Ich bin tatsächlich Anfängerin, was das Kleidernähen angeht. Allerdings bin ich etwas perfektionistisch veranlagt. Das ist mal gut, mal ärgerlich, ja nach dem...

 

Ausgestattet mit sehr viel Geduld tüftle/arbeite ich gerne lange an einer Sache, was wohl auch mein Hobby, das Handsticken erklärt (besonders die Weissstickerei).

Nähen möchte ich, weil ich manchmal eine ganz bestimmte Vorstellung von einem Kleidungsstück hab und das so natürlich nicht im Laden finde. Es geht also nicht darum mir eine ganze Garderobe zu nähen, sondern meinen Schrank um ein paar schöne Stücke zu ergänzen und ich wüsste halt gerne, wie sie möglichst schön werden. Ob es mir dann auch gelingt, ist eine andere Frage und da bin ich für Tipps und Kritik sehr empfänglich.

 

Zu den schlecht sitzenden Kleidungsstücken: Um das zu erkennen braucht man nicht ausgebildet zu sein, oder?

 

Das ist das ganze "Geheimnis" ;). Im Augenblick hab ich übrigens zwei Röcke als Probemodell genäht (von Hand) weil meine Nähmaschine beim Doktor ist.

 

Lieber Gruss

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und zu meinen beiden Schneiderbesuchen:

 

Beim Herren bin ich eine Hose von meinem Freund abholen gegangen. Wir kamen darauf ins Gespräch und als ich im Kontext die Frage wegen der Versäuberung stellte, kam dann diese misstrauische Antwort.

 

Bei der Dame wollte ich einfach die Kleidung angucken, ob ich Kundin bin oder nicht, wusste die Schneiderin in dem Moment noch gar nicht. Als ich dann aber in ein Kleid reingeguckt hab, war das offensichtlich zu viel für sie bzw. ein Indiz, dass ich nichts kaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

 

bis zu einem gewissen Grad muss ich dir schon Recht geben, manche Punkte finde ich gerechtfertigt, andere wieder nicht.

 

Was man/frau bedenken sollte:

 

Hier ist ein Hobbyschneiderforum mit sehr vielen Mitgliedern: Eine jede von uns hat andere Prioritäten - der eine näht nur Deko für den eigenen Eßtisch, die andere näht Kinderkleidung, die dritte fängt gerade erst an zu nähen und freut sich über die geerbte Nähmaschine der Oma, wieder eine andere hat Geld übrig und genug Freizeit, die sie in die neuesten Maschinen investieren kann.

 

Dann gibts die Stoffsüchtigen, die Tilda-Süchtigen, die Patchworker, die nur-für-mich-Näherinnen, die kinder-glücklich-mach-Näherinnen - und es gibt hier natürlich auch Händler(innen), die ihre Kleidung verkaufen, Zubehör + Stoffe verkaufen und auch Workshops/Kursleiterinnen. Von Anfängerinnen mit garkeinen bis wenigen Kenntnissen bis hin zu den Voll-Profis findest du hier jeden :super:

 

Wir sind ein bunt gemischter "Haufen", die eines verbindet: das Nähen in irgendeiner Form.

 

Und wie jeder das für sich selbst hält, kann man nich vorschreiben. Manchmal frage ich mich auch, welche Teile da in der Galerie zu finden sind - aber das liegt dann daran, dass es nicht mein Geschmack ist - muss es ja auch nicht sein, denn ich habs nicht gemacht und ich muss es auch nicht anziehen. Anders herum muss auch nicht jedem gefallen, was ich so mache.

 

Und welche Maschinen man hat - ja, nun, das kommt auf den Bedarf an und auf das haben-wollen-Syndrom. Begehrlichkeiten werden hier im Forum natürlich geweckt - sonst hätte ich bis heute keine Stickmaschine - die man wohl nicht haben muss, aber es ist auch nach fast 3 Jahren immer noch mein liebstes "Spielzeug". Und meine Overlock erleichtert mir meine Shirt-Produktion doch erheblich - ich hab auch jahrelang behauptet, so einen Schnickschnack nicht zu brauchen - und heute gäbe ich sie nie mehr her :o Für meine Kinderkleidung ist sie auch ein Segen. Dagegen stünde bei mir z.Bsp. die Anschaffung einer sündhaft teuren Nähmaschine, die man fürs Patchen und Quilten unbedingt haben müßte..... da ich aber bisher in meinem Leben erst eine PW-Decke gemacht habe (und die noch mit Hand :D ), wäre sowas wohl bei mir Verschwendung - bei jemand, der sie täglich nutzt und sie liebt, hegt, pflegt und sie ihm die Arbeit erleichert, wäre sie sinnvoll angeschafft.

 

Also - du siehst, bei über 30.000 Mitgliedern hat wohl jeder eine andere Einstellung, einen anderen Geldbeutel, andere Prioriätet und anderen Bedarf - und einen anderen Geschmack - darüber streiten geht nicht, denn jeder hat auf seine Weise recht.

 

Also - leben und leben lassen und sich an den Ideen anderer erfreuen, dankbar sein für die vielen Tipps und Inspirationen die man hier bekommt und sich selbst auch einbringen und zum großen Leben hier im Forum beitragen indem man selbst seine Tipps, Ideen, Tricks und Inspirationen mit einbringt.

 

So lebt es sich hier - ganz gut auch, wie ich finde - ich weiss wovon ich spreche - schließlich bin ich hier bei den Top-3-Postern (wie ich grad gesehen hab, echt klasse! :D ) :cool:

 

Und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hier alle so nett miteinander umgehen :bussi: ! Bleibt alle so wie ihr seid und habt Spaß an unser aller liebster Sucht - dem Nähen und allem was dazu gehört :schneider:

 

Liebe Grüße, ein alter Forumshase :D

 

Hallo, lieber alter Forumshase,

 

... mit jedem Wort Deines Beitrags mir als relativ neuem Mitglied "aus der Seele" gesprochen: DANKE.

 

L G, new-sew (maria)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...