Zum Inhalt springen

Partner

ehe ich mich ins Ungewisse stürtze *Fee*


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Muss ich Euch noch mal löchern und meine Fragen zum Mantel "Fee" v. Farbenmix los werden.

 

Ich nähe ja erst seit paar Monaten und tue mich immer etwas schwer mit den Begriffen.

 

In der Beschreibung steht:

Teilungsnähte schließen und von außen knappkantig absteppen.

 

Das verstehe ich soweit. ABER was für einen Stich nehme ich zum absteppen? Und versteh ich das richtig ich nähe auf rechts, also auf der "guten" Seite eine "Naht" über die Naht? :cool:

 

Und noch eine Frage:

 

Muss ich die Aussenjacke etwas größer nähen als die Innenjacke? Innenjacke ist aus Fleec? Nicht das die Innenjacke dann nicht in die Aussenjacke passt, wenn beide gleich genäht sind!? :(

 

Und noch was verstehe ich nicht so ganz:

 

3 Zentimeter vor dem Ansatz des Kapuzenbündchens beginnend den Mantel rundherum schmalkantig absteppen.

Beide Jacken sind jetzt schon verbunden. Ich verstehe nicht so ganz wo ich lang nähen soll und ob links oder rechts und mit welchem Stich? :eek:

 

:o ich hoffe mich haut hier keiner für meine Fragen!?

 

Ich bin dann auch gerne bereit euch das Ergbnis zu zeigen - sollte es denn eines noch in diesem Leben geben.....

 

Danke schon mal fürs Erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    2

  • schlemmerzunge

    1

  • Morgenröte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähe ja auch noch nicht so lange, aber ich versuche mal zu erklären.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=19965&limit=recent da siehst du auch eine Teilungsnaht von vorne die knappkantig abgesteppt wurde. Ok so knappkantig habe ich es nicht gemacht, eher Füsschenbreit, wie bei einer Jeansjacke. Du nähst von oben die Nahtzugabe unten fest.

 

Die Innenjacke habe ich genauso groß gemacht und es paat gut. Einzig den Saum unten ein wenig kürzer.

 

>3 Zentimeter vor dem Ansatz des Kapuzenbündchens beginnend den Mantel rundherum schmalkantig absteppen.< Die Aussenkante der Jacke einmal rundherum abnähen, mit ausnahme der Kaputze.

 

Hm, hilft dir das jetzt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz , weil von der Arbeit aus:

 

Du nähst die Teilungsnaht ganz normal zu und bügelst die versäuberte Naht nach innen. Danach steppst Du mit einem ganz normalen Gradstich an der Außennahtstelle vorbei ( über die versäuberte Kante, die innen liegt).

 

Wenn Du eine verstellbare Nadelposition hast, geht das ganz leicht sehr knappkantig und gerade, wenn du das Füßchen direkt an der Außennaht vorbei führst. Ich hoffe, man versteht mich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ergänzend ein Tipp, den ich selber hier im Forum bekommen habe:

 

Das hintere Mittelteil würde ich beim Futter einen cm vom Bruch wegschieben und dann zuschneiden. Dann hast Du eine Bequemlichkeitszugabe und das Futter spannt nicht im Mantel.

 

Viel Erfolg und Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...