Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit nichtelastischem Hosenstoff


Pezini

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin heute zum ersten mal im Forum und habe folgendes Problem:

Habe mir einen Hosenschnitt nach Mass machen lassen. Wenn ich nun Stretch-Hosenstoffe zuscheide und nähe nach diesem Schnitt passen diese recht gut. Wenn ich den Schnitt verwende für Hosenstoffe (Jeans) die keinen Stretchanteil haben, sind diese zu eng. Muss ich grundsätzlich bei nicht-elastischen Stoffen mehr Naht zugeben? Oder woran liegt das Problem? Gibt es tatsächlich Schnitte die sich nicht für alle Stoffarten gleich eignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pezini

    3

  • sticki

    2

  • AndreaS.

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier!

Wenn sich Stoffe unterschiedlich verhalten, zB bei Belastung nachgeben, muss man den Schnitt natürlich auch anpassen.

Wenn der Schnitt für nichtelastischen Stoff ist, würde ich sagen, kann man ihn auch für elastischen Stoff benutzen, dann sitzt das Teil bequemer, aber andersrum sicher nicht, sonst kann man dann in der Hose nur stehen ;)

Es kommt auf die Querelastizität an, in der Länge wird glaube ich eine Hose nicht so beansprucht.

Wo und wieviel zugegeben werden muss, finde ich schwierig zu sagen. Hatte schonmal Glück mit 1cm überall an den Seiten, aber mal war das auch knapp. Hängt auch davon ab, ob sich der andere Stoff noch ein bisschen dehnt, oder gar nicht.

Bück dich doch mal in einer Hose mit elastischem Stoff und schau, wo und wie die Dehnung ist, und dann mal in einer anderen Hose ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier!

Wenn sich Stoffe unterschiedlich verhalten, zB bei Belastung nachgeben, muss man den Schnitt natürlich auch anpassen.

Wenn der Schnitt für nichtelastischen Stoff ist, würde ich sagen, kann man ihn auch für elastischen Stoff benutzen, dann sitzt das Teil bequemer, aber andersrum sicher nicht, sonst kann man dann in der Hose nur stehen ;)

Es kommt auf die Querelastizität an, in der Länge wird glaube ich eine Hose nicht so beansprucht.

Wo und wieviel zugegeben werden muss, finde ich schwierig zu sagen. Hatte schonmal Glück mit 1cm überall an den Seiten, aber mal war das auch knapp. Hängt auch davon ab, ob sich der andere Stoff noch ein bisschen dehnt, oder gar nicht.

Bück dich doch mal in einer Hose mit elastischem Stoff und schau, wo und wie die Dehnung ist, und dann mal in einer anderen Hose ;)

 

vielen Dank für die prompte Antwort. Wo finde ich einen Hosenschnitt für nichtelastische Stoffe. Nach welchen Kriterien muss ich den Schnitt aussuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wo finde ich einen Hosenschnitt für nichtelastische Stoffe. ...

 

Hallo Pezini, das geben die Schnittmusterhersteller i.d.R. bei der Stoffempfehlung an, bzw. steht dabei, wenn es elastische Stoffe sein sollen/müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

elastische (Hosen-)Stoffe sind eigentlich in der Länge dehnbar. Wenn ein Schnitt "nach Maß" angefertigt wurde (von einer Schneiderin, die sicher selbst gemessen hat?), sollte es eigentlich passen!

 

Ich habe mal von einer Cousine einige -abglegte- Hosen bekommen (die kamen bei mir zunächst in die Waschmaschine!).

Diese sind -wie für mich erkennbar- von einer Schneiderin genäht worden, aber die Passform wirklich unmöglich!

Da ist der Schnitt an der Schrittnaht genauso misslungen, wie an manchen Blusen der Armausschnitt!

Eventuell zertrenne ich die mal (ist guter Stoff), vielleicht läßt es sich irgendwie neu zuschneiden (und dann ais "Hauskleidung" noch zu gebrauchen).

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elastische (Hosen-)Stoffe sind eigentlich in der Länge dehnbar.

BiSt Du Dir sicher, dass Du in der Länge dehnbar meinst? Ich weiß es jetzt nicht wirklich, aber das erscheint mir nicht sinnvoll. Warum bringt es mir denn, wenn der Stoff in der Länge dehnbar ist :kratzen: Besser wäre doch, wenn er in der Breite sich dehnt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

BiSt Du Dir sicher, dass Du in der Länge dehnbar meinst? Ich weiß es jetzt nicht wirklich, aber das erscheint mir nicht sinnvoll. Warum bringt es mir denn, wenn der Stoff in der Länge dehnbar ist :kratzen: Besser wäre doch, wenn er in der Breite sich dehnt, oder?

 

äh nee, nicht wirklich …

 

Ich glaube, es gibt beides: dehnbaren Hosenstoff längselastisch und querelastisch. Bei querelastisch – ja oder nein – ist die Änderung noch relativ überschaubar. Da hat man nur das Phänomen, dass man bei dehnbarem Stoff schnell mal ohne Hose dasteht. Das heißt: die müssen halt knackig eng sitzen – und gut ist (plusminus).

 

Verwendet man Stoff, der in der Länge dehnbar ist, braucht die Hose über dem Popo wesentlich weniger Länge – der Stoff gibt ja nach. Diese Mehrlänge in den Schnitt einzuarbeiten, wenn man einen Schnitt für längselastischen Stoff umwandeln will, ist etwas komplexer.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BiSt Du Dir sicher, dass Du in der Länge dehnbar meinst? Ich weiß es jetzt nicht wirklich, aber das erscheint mir nicht sinnvoll. Warum bringt es mir denn, wenn der Stoff in der Länge dehnbar ist :kratzen: Besser wäre doch, wenn er in der Breite sich dehnt, oder?

 

Früher nähte ich mir elastische Cordhosen. Dieser Stoff ist in der Länge dehnbar. Der Sohn hat elastische Jeans (gekaufte), die sich in der Breite dehnen (habe eben nachgesehen). Er hat jedoch eine kräftigere Figur, ist ihm angenehmer.

Ich finde längsdehnbar besser, hält schlanker. Und wenn man sich bückt oder setzt, passt es sich besser an.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Stoffe denn? Oder wurde das in keinster Weise erwähnt/besprochen?

Ich war bei einem Schneidermeister der den Schnitt erstellt hat. Es wurde in keinster Weise besprochen, für welche Stoffe ich diesen Schnitt nehmen muss/kann. Habe bei der Vermessung von dem Schnitt eine Elastische Jeanshose getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du bist doch aber hoffentlich vermessen worden und nicht deine elastische Jeanshose :) .

 

Ich würde mich damit arrangieren für diesen Schnitt eben quer-elastische Stoffe zu verwenden (halte ich bei einer normal geschnittenen Hose sowieso für bequemer) oder ausprobieren ob Verlegung der Nahtlinien um 1 bis 2 cm die "Enge" ausgleichen. Nicht umsonst steht ja bei Kaufschnitten immer dabei für welche Stoffe die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...