Zum Inhalt springen

Partner

Ist das wohl möglich?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Mir schwebt schon seit Tagen eine Frage im Kopf umher, und ich muß sie euch jetzt einfach mal stellen. ;) Also....

Ich habe mir eine Hose nach einem Butterick-Schnitt genäht, die mir aber nicht so richtig gefällt. Der RV wird im Rückenteil eingenäht, die Hosenbeine sind mir zu weit (wie ein Clownhose :clown: ), und die Hose sitzt mir auch zu hoch. Sie wird nur verstürzt mit einem Beleg. Bevor ich nun die Hose fertig nähe, ich muß nur noch den Saum und verstürzen, überlege ich mir, ob ich eine andere Hose aus dieser Hose arbeiten kann!? :confused: Meint ihr das ist machbar, wenn ich mir den Fadenlauf markiere, und eine RVbeleg im Vorderteil annähe?

Hat jemand von euch so etwas schon gemacht? Etwas Reststoff für z.B. Taschen habe ich noch. Klar, es muß eine schmalere Hose sein, aber das wird nicht schwer zu finden sein. So wie die Hose jetzt ist, kann sie nur noch ein TfT werden. Oder im Kleiderschrank verkümmern. :eek: Aber anziehen, und mich darin wohlfühlen, werde ich sie nicht. Bin gespannt, ob jemand von euch soetwas schon gemacht hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Nessa789

    2

  • Luthien

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

möchtest du die jetzige Hose nicht abändern, also Beine schmälern und evt. den Reissverschluss seitlich einnähen und den Bund runter setzen??

ich denke das wär viell einfacher als alles wieder aufzumachen und einen anderen Schnitt drüber zu legen.

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Zeit die ich für die ganzen Änderungen brauche, kann ich auch gleich in einen anderen Schnitt investieren. Und bei dem Schmälern der Beinweite, fürchte ich, daß der Schnitt danach sowieso völlig raus ist. Meinst du das geht nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch das geht sicher

ich wollte dir nur das auftrennen ersparen ;)

wenn aber gesäß aufwärts alles passt (bis auf den hohen bund und die örtlichkeit des reissverschlusses) würd ich mich wirklich nur auf den beinverlauf konzentrieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die paar Nähte auch schnell auftrennen und so wie Du es Dir schon gedacht hast, mit einem neuen Schnitt probieren, falls Du einen hast, der besser sitzt, sonst kommst Du evtl. vom Regen in die Traufe. Eine Hose, die nicht gut sitzt, zieht man erfahrungsgemäss nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstielzchen,

 

Davon würde ich abraten. Man kann problemlos die Beine enger machen vom Saum bis zum Knie. Bei allen Änderungen, die höher gehen(und die Hose ist NICHT im Schnittbereich zu weit) wird das Murks. Wenn Du genug Nahtzugabe drin hast, kannst Du neu schneiden. Oder wenn noch genug Stoff da ist, einen Sattel für die Hinterhose einsetzen, dann hast Du mehr Spielraum für den neuen Schnitt. Bei der Diskussion Cordhose im Rubensbereich habe ich eine Zeichnung für die eingesetzte Schrittspitze eingestellt. Auch dies kann Dir dabei helfen, da stoffsparend.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zu auftrennen und neu machen raten, denn wenn Dir die Hose so wenig gefällt und sie weit geschnitten ist, wird wohl auch der Schrittbereich anders sein als bei einer engen Hose. Und den an der fertigen Hose zu ändern ist auch mit viel auftrennen verbunden, da kann man dann gleich alles auftrennen. Dann weiss man wenigstens bei der engen Hose, ob einem der Schnitt passt oder nicht.

So schlimm ist auftrennen auch nicht!

Viel Erfolg!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch einfach mal provisorisch einen anderen Schnitt auf die Hose und gucke ob der Stoff reicht. Ich habe soetwas schon öfter gemacht, weil mir meine ersten Werke nicht mehr gefielen. Aus Bundfaltenhosen habe ich dann schmale Hosen völlig neu genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...