Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Blindstichfuß


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Schon wieder eine Füßchenfrage von mir. Immerhin weiß ich diesmal wie er heißt und wofür er zu gebrauchen ist. Es ist ein Blindstichfuß.

 

Und in diesem Fall sieht er so aus:

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/0c54242fc8f9bab1e0f511999ed1d9fb/cl/details/cnid/00042dbcbd6c52de6.62183443/anid/68340e1c78e5871e3.38676049/Brother-Blindstichfuss/

 

Immerhin hab ich es jetzt mal geschafft meinen "Übungslappen" so zu falten, wie es die diversen Anleitungen zum Thema Blindstich so vorschreiben. ....... war gar nicht so einfach. Bei den Übungen in irgendwelchen "IQ-Tests", wo es heißt "Welcher dieser aufgefalteten Würfel ist der abgebildete?", hab ich auch schon immer kläglich versagt :o

 

Aber egal jetzt. Es bleibt die Frage nach der genauen Verwendung dieses Füßchens. Wie leg ich denn da jetzt genau den Stoff drunter? Und zu was ist da diese Schraube? Warum kann ich da was verstellen? Der Blindstich als solcher lässt sich nämlich nicht verstellen. Und warum schafft es der Stoff unter diese Führungsschiene zu rutschen?

 

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu erzählen. Wäre nett. Eilt aber nicht sonderlich. Ich bin eh nur am üben :)

 

Schon mal vielen Dank

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    5

  • Minga

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

Hallo marion

ich versuche mal zu erklären:

Du hast ein Hosenbein und willst dieses mit einem Blindstich säumen. Du markierst dir die Länge, die bleiben soll und schlägst dort den Saum nach innen um.Dann klappt man den umgeklappten Saum wieder nach außen zur rechten Seite. Aber so, dass sich der nun entstehende "Knick" auf der linken Hosenseite, also innen, etwa 1 cm vor der versäuberten Hosenkante befindet. Genau auf diesem "Überstand" führst du den Nähfuß ganz langsam. Stell den Blindsaumstich ein. Der herausragende Stich darf nur 1-2 Gewebefäden erwischen. Mit der Schraube kannst du den Abstand einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Blindstich als solcher lässt sich nämlich nicht verstellen. ...

Marion

 

Ohne jetzt zu wissen, mit welcher Maschine Du arbeitest: der Blindstich sollte schon in Länge und Breite verstellbar sein. Inspizier noch mal Deine Maschine.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Kerstin

ich glaube, sie meint die Nadelstellung. So habe ich es wenigstens verstanden, denn genau das ändert man ja mit der Schraube am Füßchen. Oder liege ich nun total falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion:

Mit welcher Maschine nähst du denn? Bei meiner alten Pfaff 1214 ist die Breite des Blindstiches auch fest vorgegeben, nämlich 4mm.

Man näht so, dass der linke Ausschlag gerade den Oberstoff erfasst, die verstellbare Kante des Fußes gleitet an der Kante lang, in die die Linkszacken gehen sollen.

Also gerade-gerade- Zack und das 4mm breit.

 

Da gibt es am Einstellrad aber eine Einstellung, die einen Zickzack zeigt, der kontinuierlich größer wird. (Braucht man zum Knopfannähen.) Mit dieser Einstellung kann dann ein elastischer Blindstich genäht werden, also zick-zick-Zack mit verschiedenen Ausschlägen. Bei Zack erreicht man den Oberstoff, zick verläuft auf dem Saum.

 

Richtig mühelos geht das aber nur bei locker gewebten Stoffen. Sonst erwischt man den Oberstoff mal zu heftig oder gar nicht.

Geht bei mir in Handarbeit müheloser!:D

 

Zum Säumen verwende ich den Blindstichfuß also nicht, aber zum knappkantigen Absteppen.:)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion:

Mit welcher Maschine nähst du denn? Bei meiner alten Pfaff 1214 ist die Breite des Blindstiches auch fest vorgegeben, nämlich 4mm.

 

Ahhh, noch jemand mit einer 1214! Derzeit meine Lieblingsmaschine :D

Aber die meine ich jetzt nicht. Denn da ist das mit dem Blindstichfuß auch klar. Denn der hat gar nix zum verstellen.

 

Die Maschine, die ich meine ist eine "Privileg M 400". De facto ist das aber eine von Brother ........... aber frag mich jetzt nicht was für eine (ungefähr 12 bis 15 Jahre alt).

Und zu der passt auch das Füßchen, was ich da weiter oben "verlinkt" habe.

In der Anleitung zur Maschine wird beim Thema Blindstich aber ein ganz normales Füßchen gezeigt und hier wird beim Abstand von 6 mm gesprochen. Und bei der Einstellung auch nur von einer einzigen.

Von daher ist mir das ein wenig rätselhaft wieso ich da am Blindstichfüßchen die Weite einstellen kann :confused:

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

bei meiner 1214 ist am Blindstichfuß eine kleine flache Schraube. Da lässt sich eine Feinjustierung vornehmen.

Der verlinkte Brotherfuß passt ja für sehr viele Maschinen. Vielleicht muss man ihn auch je nach Maschine mal grundsätzlich einstellen.

Ich könnte mir auch denken, dass man ihn zum knappkantigen Absteppen nehmen kann, und wenn bei einer Maschine nur Stichlage links-Mitte-rechts geht, dann könnte man trotzdem durch die Stellschraube noch den Abstand zur Kante variieren.

 

Übrigens rutscht nur dünner Stoff unter die Kante - und zum Säumen von dünnem Stoff ist der Blindstich einer normalen Maschine wenig geeignet.

 

Da gibt es andere Hilfsmittel: bei Folhoffer hab ich mal ein Saumband zum Aufbügeln gesehen, da sind zwei dünne, aufbügelbare Streifen mit Blindstich verbunden - genial!

 

Ach ja, die 1214 ist bei mir eigentlich "in Rente". Ab und zu darf sie nochmal ran, wenn ich den IDT brauche. Vorsichtshalber habe ich mir jetzt auch den Nähfußadapter zugelegt, was weiß ich, wie lange der noch geliefert wird.:cool:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 1214 ist am Blindstichfuß eine kleine flache Schraube. Da lässt sich eine Feinjustierung vornehmen.

Das stimmt. Bislang hab ich aber immer gedacht, dass die Schraube nur die Funktion hat die Führungsschiene am Fuß zu befestigen. Aber Feinjustierung ist auch ne Idee. Aber mehr als "fein" geht da nicht. Bei dem Brotherfuß kann man das ja um mehrere mm verschieben. Das geht beim Fuß zur 1214 nicht.

 

Der verlinkte Brotherfuß passt ja für sehr viele Maschinen. Vielleicht muss man ihn auch je nach Maschine mal grundsätzlich einstellen.

Ich könnte mir auch denken, dass man ihn zum knappkantigen Absteppen nehmen kann, und wenn bei einer Maschine nur Stichlage links-Mitte-rechts geht, dann könnte man trotzdem durch die Stellschraube noch den Abstand zur Kante variieren.

Vielleicht sollte ich einfach mal mit den Stichlagen zusätzlich herumspielen.

Übrigens: "knappkantiges Absteppen" ist auch wieder so ein Fragezeichenwort für mich. Was meinst du damit denn genau?

 

Da gibt es andere Hilfsmittel: bei Folhoffer hab ich mal ein Saumband zum Aufbügeln gesehen, da sind zwei dünne, aufbügelbare Streifen mit Blindstich verbunden - genial!

Es klingt zumindest genial. Da muss ich mal nach suchen. Oder den Leuten in meinem Nähladen damit auf die Nerven gehen. Die haben davon bestimmt noch nie was gehört und glauben, ich erzähl denen Nonsens ......... so war es zumindest als ich vom Abstandshalter für den Rollschneider gesprochen habe.

 

 

Ach ja, die 1214 ist bei mir eigentlich "in Rente". Ab und zu darf sie nochmal ran, wenn ich den IDT brauche. Vorsichtshalber habe ich mir jetzt auch den Nähfußadapter zugelegt, was weiß ich, wie lange der noch geliefert wird.:cool:

In Rente? Ach wie schade. Ich finde das Teil echt genial. Was ist denn jetzt deine bevorzugte Maschine?

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

die 1214 war wirklich 30 Jahre lang meine einzige Maschine.

 

Inzwischen hab ich eine Bernina Virtuosa 153 erstanden (nicht mehr im Programm, deshalb günstig bei Ebay, privat abgeholt, volles Risiko:D )

und diese Maschine steht jetzt als meine "alltägliche" bereit und die Pfaff steht im Schrank.

 

Die Bernina hat im Gegensatz zur 1214 Kniehebel und Nadelstopp oben oder unten, programmierbare Augen- und Wäscheknopflöcher und es lassen sich die Zierstiche auch spiegeln. Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Und der Füßchenwechsel ist so bequem!

 

ABER: Es gibt Situationen und Materialien, da arbeite ich lieber mit der alten Pfaff mit IDT. Den Tragegurt vom Tauchrucksack ausbessern würde ich der Bernina nicht zumuten, Wildlederimitat mit Fellabseite, mitteldickes Leder als Beispiel.

 

Zum "knappkantigen Absteppen": Wenn ich einen fertigen Kragen knapp an der Kante absteppen will, habe ich das früher nach Augenmaß gemacht und auch ganz gut hinbekommen.

Bei der Bernina habe ich ein "Füßchen Nr. 10", da fährt die Kante am Kragen lang und die Nadelstellung wird passend zum gewünschten Steppabstand gewählt.

Bei der 1214 kannst du das Gleiche mit dem Blindstichfuß erreichen.:)

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Bei meiner alten Pfaff 1214 ist die Breite des Blindstiches auch fest vorgegeben, nämlich 4mm.

Man näht so, dass der linke Ausschlag gerade den Oberstoff erfasst, die verstellbare Kante des Fußes gleitet an der Kante lang, in die die Linkszacken gehen sollen.

Also gerade-gerade- Zack und das 4mm breit.

 

Da gibt es am Einstellrad aber eine Einstellung, die einen Zickzack zeigt, der kontinuierlich größer wird. (Braucht man zum Knopfannähen.) Mit dieser Einstellung kann dann ein elastischer Blindstich genäht werden, also zick-zick-Zack mit verschiedenen Ausschlägen. Bei Zack erreicht man den Oberstoff, zick verläuft auf dem Saum.

...

 

2. Zum Säumen verwende ich den Blindstichfuß also nicht, aber zum knappkantigen Absteppen.:)

LG

Inge

 

zu 1. der blindstich bei der pfaff 11xx und 12xx ist verstellbar : mit dem stichlagen-knebel

man muß nämlich nicht auf die rastungen links-mitte-rechts, sondern kann da auch irgendwo dazwischen einstellen

zu 2. dann wird es zeit, daß du das mal ausprobierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...