Zum Inhalt springen

Partner

WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Christiane,

 

mir gefällt dieser WIP auch sehr gut, weil Du zeigst, dass auch eine Doppelbett-Decke relativ zügig genäht werden kann. Das Muster und die Stoffe dazu sind auch sehr schön, sieht richtig edel aus.

 

Ich plane an einer Doppelbett-Decke für unser Bett schon ewig herum, weil ich immer denke, so ein riesen Teil und sooooo viel Stoff und dann das Heften und das Quilten erst :eek: (auch wenns Spaß macht). So plane ich wahrscheinlich bis zu unserer goldenen Hochzeit in 45 Jahren. :rolleyes:

 

LG

HoldesWeib

 

Da hast Du ja richtig schön Zeit........das reicht dann auch für ein kompliziertes Muster....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 232
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    109

  • barbarissima

    35

  • Bohne

    13

  • HeXeSaSa

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Auch ich lese begeistert mit. Ich nähe z.Zt einen quilt as you go, da ist die Zusammennähtechnik vermutlich ähnlich. Und hier kommt dein Motivationsfrosch 230.gif und ein Bedankfrosch 221.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frogkeri.gif.0e0f06e356990174067203a1354137d5.gif

 

hier noch ein Frosch für dich- auch ich verfolge deinen WIP mit viel Interesse und Spannung :D

die Herstellung der 2 Farbenquadrate ist auch für mich neu- wie machst du das, daß sich beim Zusammennähen nichts verzieht, denn alle Außenseiten haben ja einen schrägen Fadenlauf ???? das ist mir ein Rätsel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

ich verfolge deine Anleitung mit großer Begeisterung, leider habe ich keine Ahnung, wo ich hüpfende Frösche auftreiben kann, daher großes Geklatsche.

Ich freue mich dann auf nächste Woche und wünsche dir ein schönes Wochenende

Lieben Schwitzgruß :durstig:vom anderen Ende der Welt

Ingeborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich schon den Eindruck der WIP findet wenig Beachtung.......!

 

 

Was ich noch sagen wollte: Mach dir mal keinen Kopf, wenn nicht nach jedem Foto sofort die Antworten sprudeln. Manchmal fällt einem auch einfach gerade nicht so der passende Kommentar ein. smilie_denk_44.gif Das bedeutet aber nur, dass das Publikum schweigt und genießt. smilie_pc_058.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem anstrengenden Wochenende geht es nun weiter:

 

Heute morgen habe ich zugeschnitten für die "Restesterne" (9 Patchworkteile a´4 Restestrene gibt 36 Restesterne)

 

4 x 9 Quadrate = 36x 10,5 x 10,5 cm in schwarz --> Mittelteil der Restesterne

16 x 9 Quadrate = 144 x 10,5 x 10,5 in weiß --> zum Aufnähen der Sternspitzen Sternspitzen

 

Jede Menge brauner Streifen aus Resten meiner Freundin Lisa für die "Sternspitzen"

787124957_Streifenbraun.jpg.d65e79c6e3b518b117e6fc8e3732eaaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden die ungleichmäßigen Sternspitzen genäht:

Die stoffstreifen sind zwischen 2,5 und 3,5 cm breit und werden nach Gefühl in ca. 4 - 5 cm lange Stücke geschnitten. Wichtig ist eine große Menge an verschiedenen Stoffen und ein Mischen während des Nähens.

 

Als erstes auf ein weißes Quadrat OS auf OS ein Streifen brauner Stoff diagonal legen und annähen. Dabei die Nahtzugabe beachten und der Stoffstreifen muß nach dem Umklappen die Fläche des Quadrates bedecken, das kann man ja am Anfang vorher ausprobieren, aber mit der zeit hat man das im Gefühl ......

949741067_legenersterStreifen.jpg.3f18dea08af863b100382c429ff70290.jpg

1199946320_annhenersterStreifen.jpg.2d8019a14fe14f2be249518b3ee38dff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch sagen wollte: Mach dir mal keinen Kopf, wenn nicht nach jedem Foto sofort die Antworten sprudeln. Manchmal fällt einem auch einfach gerade nicht so der passende Kommentar ein. smilie_denk_44.gif Das bedeutet aber nur, dass das Publikum schweigt und genießt. smilie_pc_058.gif

Dem stimme ich voll und ganz zu :D:D

 

Viele Grüße,

Annette

 

Ach ja, hier noch ein Fröschlein 36_33_5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun kommt für mich die harte Arbeit:

 

144 Sternspitzen-Qadrate werden vorbereitet und dann an 36 schwarze Quadrate genäht wie im vorangegangenen Beitrag gezeigt........

 

Als Ziel habe ich mir gesetzt bis Donnerstag damit fertig zu sein.....!!!!!

 

Über "Motivationsschübe" würde ich mich sehr freuen......

 

Herzliche Grüße

Christiane

 

PS: Ich hasse Bettdecken........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]32147[/ATTACH]

 

hier noch ein Frosch für dich- auch ich verfolge deinen WIP mit viel Interesse und Spannung :D

die Herstellung der 2 Farbenquadrate ist auch für mich neu- wie machst du das, daß sich beim Zusammennähen nichts verzieht, denn alle Außenseiten haben ja einen schrägen Fadenlauf ???? das ist mir ein Rätsel :confused:

 

Liebe cheyenne,

 

wichtig ist folgendes:

Du mußt immer wissen wo der gerade und der schräge FDL ist!

Besonders beim Bügeln nie ziehen, sondern immer von oben flach bügeln, sonst ist es eine einzige Katastrophe. Außerdem achte ich darauf, dass ich schnelle Dreicke immer mit Quadraten die im geraden FDL zugeschnitten wurden, kombiniere. So kann man beim Zusammennähen sich immer an einer guten Kante orientieren. Ich habe das auch an einem Bild erklärt.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte schon mal meinen Zwischenstand durchgeben:

 

36 schwarze Quadrate sind mit je 2 Sternspitzen-Quadraten benäht.....!

Und ich bin fix und alle........

Das ist jetzt langsam ziemlich stressig, weil ich doch sehr unter Druck stehe.

Nun werde ich mich mal um den Haushalt und das Abendessen kümmern.

 

Lieber Gruß

Christiane

 

PS: Danke für alle netten Kommentare und Motivationsfrösche bis jetzt haben sie mir geholfen

 

Neuer Stand: Nur noch 72 Sternspitzenquadrate nähen und schneiden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Und hier kommt die erste Motivation für heute:

Viel Spaß an der Nähmaschine, denk dran, du hast doch schon die Hälfte geschafft.(oder habe ich falsch mitgezählt :confused:)

221.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun muß ich eine kleine Pause einlegen: Der Nachteil meiner sehr mit Intuition gearbeiteten Decke ist: Der Stoff meiner Mama ist nicht soviel wie gedacht..... Aber das ist jetzt die Herausforderung, die ich beim Patchen sehr liebe und die mich (hoffentlich!) zu Höchstleistungen antreibt.

IMPROVISATION........ist gefragt, gut wenn man noch einige Stoffe im Schrank hat, die man noch dazu matchen kann...

 

Außerdem mit mehr Patchwork wird das ganze noch schöner und edler und ich wollte ja unbedingt den Katzenstoff noch untermogeln....

So wird aus dem Vorrat ergänzt:

 

braun-schwarzer Patchworkstoff mit japanischen Schriftzeichen (die Gastfamilie hatte ja schon oft japanische Studenten;))

 

daraus Streifen 10,5 cm breit x 4 x über die ganze Länge

 

der Katzenstoff wird in 10,5 cm lange Streifen geschnitten (hochkant wegen der Katzenmotive und immer wieder zusammengesetzt auf 2,30 m Länge, dabei die Katzen-Augen beachten)

 

Nun die braun-schwarzen Streifen rechts und links neben den Katzenstoff setzen. Nahtzugaben vorsichtig quer zu den Nähten ausbügeln und den Streifen in 20 x 10,5 cm lange Stücke schneiden.

 

 

schwarzer Stoff mit Punkten ---> 36 Quadrate 10,5 cm x 10,5 cm

 

Beigefarbener Stoff mit Hirtentäscherlmotiv 16 Streifen 10,5 cm breit x 29 cm lang

 

Dann kann es weitergehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...