Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo direkt am Fenster anbringen?


KleinesMenschlein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem wir unser Wohnzimmer umgeräumt haben und der Computer jetzt so steht, daß man die Fenster im Rücken hat und das dann spiegelt, brauche ich für selbige Rollos.

Eine Anleitung wie man die näht habe ich. Jetzt aber mein Problem: an den Fenstern sind schon normale Vorhänge, also ist kein Platz mehr an der Wand über den Fenstern für die Befestigung der Rollos. Jetzt dachte ich mir, ob ich sie auch direkt am Fensterrahmen befestigen kann. Aber wie? :nix: Der Stoff wird nicht so dick sein, die Rollos also auch nicht so schwer. Allerdings haben wir Kunstoffenster (oder Kunststofffenster?) in die ich nicht reibohren kann / mag. Es müsste also irgendwie geklebt oder mit Klettband sein. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesMenschlein

    4

  • 3kids

    1

  • mamayaya

    1

  • Chiara-Lynn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt doch welche zu kaufen für den Fensterrahmen, die sind auch befestigt mit Klettband am Rollo und Klettband, welches wohl auf den Rahmen geklébt wird. Das kannst Du bei Deinem selbstgenähten ROllo genauso machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

niemals in Rahmen von Thermophenfenstern bohren :super: Wenn Du Dein Rollo oben mit einer leichten Holzleiste startest auf deren Rückseite ein Teil eines Klettbandes befestigt ist, kannst Du den zweiten Teil des Klettbandes mit diesen Superhafties auf dem Rahmen befestigen. Es gibt welche, die sollen pro Haftie 17 ? Kg halten. Gewicht des Rollos im Verhältnis zur Tragkraft der Hafties + 2 oder 3 mehr auf den Lücken (für ausgeprägte Sicherheitsfanatiker) und Dein Rollo wird getreulich an seinem Platz bleiben.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meint sie die Superhafties von Tesa, ich glaube die heißen etwas anders aber ich kenne sie. Heißen die nicht Powerstrips???? Diese Strips sind leicht entfernbar (okay nach etlichen Jahren muß man auch kratzen) und sollen sehr gut halten - es gibt versch. Größen und Haltestärken (oder wie man das nennt)

 

Ich würde es auch mit Kleben probieren.

 

Unsere Rollos hingen am Fenster direkt, da Holzfenster habe ich ganz einfach Vitragestangen genommen und das hält bombig.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

ich hab das so gemacht,

Holzkloetzchen mit Pattex Express angeklebt so 1,5 cm dick und 4x4 cm.

Darein geschraubt aber vorher so mit 2mm vorgerbohrt, damit das Holz nicht verplatzt. Ab bekommt man das ganze mit hartnaeckigem foenen und das Pattex mit Nagellackentferner. Das haelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

ich hab das so gemacht,

Holzkloetzchen mit Pattex Express angeklebt so 1,5 cm dick und 4x4 cm.

Darein geschraubt aber vorher so mit 2mm vorgerbohrt, damit das Holz nicht verplatzt. Ab bekommt man das ganze mit hartnaeckigem foenen und das Pattex mit Nagellackentferner. Das haelt.

 

Hallo regine,

gute Idee, habe auch schon überlegt wie ich an einen Kunststofffenster ein Raffrollo anbringen könnte.

Hast du links und rechts am Fensterrahmen ein vorgebohrtes Klötzchen angeklebt, verstehe ich das so richtig ja ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch so klemmträger für jalousien.

mit ein bisschen basteln und einer stange auf der das rollo hängt bekommst du das doch locker hin.

schau mal bei http://www.otto.de und gib als suche Klemmträger ein

so könntest du auch jederzeit das rollo wieder runternehm zum waschen oder sollte es beim fensterputzen stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerstrips heißt das Superzeugs von Tesa - nachdem jahrelang die Haken für die Scheibengardinen bei meiner Mutter immer mal wieder abfielen, habe ich kurz nach dem die Dinger auf den Markt kamen, ein Pack gekauft und "montiert". Als meine Mama Jahre später auszog, waren die Haken immer bombenfest - obwohl es die Sonnenseite vom Haus war mit starken Temperaturschwankungen etc.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu,

 

bei uns an den Fenstern hab ich einfach selbstklebenes Klettband (Hackenseite) am Fensterahmen oben angeklebt und an der Gardine oben (ca 1cm unterm Rand) hab ich annähbares Klettband (Bauschseite) angenäht. Hält prima und zum Fensterpuzen und Gardinenwaschen ziehe ich die Gardine einfach ab.

 

Schnelle und günstige Variante... :super:

 

Viele Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen dank an alle für die Tipps!

Die Klemmträger kannte ich noch nicht, die sind ja super.

Die tesa Powerstrips kenne ich und ich benutze sie auch gerne, aber bei einem Rollo werden sie wohl nicht halten. Denn es ist ja doch ein Unterschied, ob ich eine Scheibengardine habe oder ein Rollo, wo man ja auch dauernd dran zieht zum rauf- und runterlassen. Bei uns zumindest wird das so sein, die Dinger sollen ja nur runter, wenn wir tagsüber vorm Computer sitzen.

Ich werde mal ein bißchen probieren und basteln.

Viele Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

am besten du gehst mal zum Baumarkt und fragst dort mal nach Halterungen für Kunststofffenster, die schiebt man oben nur zusammen.

 

Du kannst sie jederzeit wieder abnehmen, indem du sie nur hochdrückst; sollen sie wieder ans Fenster dann nur wieder draufklemmen. Bei uns sind immer 2 in einer Verpackung und kosten so ca. 5 Euro.

 

Ich weiß ja nicht, wie dein Raffrollo aussieht, aber oben würde ich einen Saum nähen, in dem du ein Stück Holz ( nicht rund! ) reinstecken kannst, in das Holz werden dann,... (den richtigen Namen dafür weiß ich jetzt nicht) so Schrauben mit einer Öse reingeschraubt ( durch den Stoff durch ). Diese Ösen werden dann einfach mit den Halterungen die für das Fenster sind verschraubt und schon ist die Sache am Fenster.

 

Wenn du noch Fragen hast, ich helfe dir gerne weiter und könnte dir sicherlich auch ein paar Fotos schicken.

 

Gruß yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...