Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Die Hose sieht gut aus. Ich liebe den Helgoland-Schnitt, mache alle meine Jogginghosen und auch Schlafihosen danach. Allerdings mache ich sie auch etwas schmaler. Bei den Schlafihosen lasse ich die aufgesetzten Taschen weg.

 

Und aus Nicky hab ich sie im Winter am liebsten, schön warm und trotzdem superbequem.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    91

  • haniah

    25

  • Rosenrabbatz

    17

  • sikibo

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, enger machen müsste ich sie auf jeden Fall! Ich bin etwas unzufrieden, ich hatte gehofft sie mal eben auf einer Hunderunde um den Block tragen zu können. Aber das geht nicht, ich trau mich damit nicht unter die Leute :o

 

Naja, bequem ist sie wirklich. Ich trage sie ja schon ein paar Stunden und es zwickt oder zwackt wirklich nirgends.

Aber ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine CD von Schnittvision gekauft mit einigen Schnitten drauf, alle sehr sportlich. Da ist auch so eine Hose dabei. Nur muss ich mich dafür vermessen (lassen). Ich schau mal, wenn der Geburtstagsstress nachlässt und wieder Ruhe ist.

 

Und ich werde garantiert kein Jersey mehr zum doppeln der aufgesetzen Taschen nehmen, versprochen!

 

Mein Mann findet ich nörgel bei der Hose auf hohem Niveau. Verglichen mit der gekauften würde sie besser sitzen. Ist das so wenn man selbst näht? Will man es immer Passformperfekt haben? Aber wofür nähe ich denn selbst???

 

Erstmal wandert der Schnitt wieder nach unten. Ich hoffe auf den anderen, dann näh ich mir auch mal nen Schlafi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Version von Schnittvision bin ich jetzt schon gespannt, ich glaube, die entspr.

CD habe ich auch. Und auch ich scheitere bisher an mangelnder Vermessungsmöglichkeit...

 

An der Weite Deiner Schlunzhose hätte ich eigentlich nichts auszusetzen, für

mich müsste sie im Schritt nur etwas höher sein. Ist doch gut, dass wir selber nähen

können - wie konnten wir jemals Klamotten im Laden kaufen und damit halbwegs glücklich

nach Hause gehen? :confused: :cool:

 

Wahrscheinlich wird man wirklich anspruchsvoller, wenn man die perfekte Passform

(theoretisch) haben könnte. I. d. R. kann man sie ja auch haben - mit genügend

Gleichmut und Geduld... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drüber geschlafen... sie ist o.k. und tragbar.

 

Ich bin wohl sauer auf mich selbst. Die Taschen sind einfach schlampig gearbeitet. Das ist wohl mein Hauptproblem. Aber die Kombi Jersey/ Nicky und dann noch mit der Cover aufgesteppt... das konnte einfach nur schief gehen :banghead:

 

Ich hatte die Taschen sehr ordentlich ausgebügelt, man sah nichts vom Jersey. Aber da ich von links gecovert habe verlor ich die Kontrolle und es war wie es jetzt ist: schlampig!

 

Das war ein Tag mit X: das war wohl nix! Ich hatte gestern eh keine Nählaune... aber dafür ist sie toll geworden :cool:

Ich wollte Abends dann noch trennen... aber bevor ich noch Löcher in die Hose haue lass ich es. Immerhin meine erste Hose für mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefi, Du hast wirklich einen sehr hohen Anspruch an Dich selbst.

 

Diese Hosen müssen einfach so sitzen. Wenn es Dich stört, mach sie das nächste mal auf jeden Fall enger.

 

Das einzige was ich an der Hose beim ersten Blick nicht gut fand, waren die Taschen, sie sind sehr groß und das farbig abgesteppte.

 

Wenn ich sie mir länger anschaue und sich das Auge dran gewöhnt hat, ist auch das OK.

Ich habe aber so eine Hose auch noch nicht genäht, also kann ich eh nicht mitreden.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kombi Jersey/ Nicky und dann noch mit der Cover aufgesteppt...
:freak::lol: Tschuldigung, aber dass war echt eine Herausforderung für deine Maschine.

Ich hatte die Taschen sehr ordentlich ausgebügelt, man sah nichts vom Jersey. Aber da ich von links gecovert habe verlor ich die Kontrolle und es war wie es jetzt ist: schlampig!
Ich finde den etwas raus blitzenden Jersey - zumindest, wie es auf dem Foto rüberkommt - ganz nett. Aber vermutlich ist die Naht nicht immer da, wo sie hingehört (vermute ich mal, wenn du von links gecovert hast. Das würde mich auch ärgern).

Deinem Mann gebe ich aber trotzdem Recht: Du nörgelst auf hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

ich hab mir die Hose auch genäht (allerdings aus einem unelastischem Microfaser Stöffchen) guckst du hier.

Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass mich die Taschen (Größe, Platzierung und halt das sie aufgesetzt sind) ein wenig stören. Die Hose an sich finde ich echt bequem (und erst recht wenn es ein elastischer Stoff ist).

Deine Hose finde ich wirklich schön und für zu Hause rumzugammeln oder mal eben den Müll rauszubringen ist es doch echt ein Sahneteilchen.

Also ich werde diesen Schnitt auf jeden Fall nochmal in einem elastischen Stöffchen mit anderer Bundlösung probieren und die Taschen entweder ganz weglassen oder als Hüftpassentasche arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, also genäht hat sie das anstandslos. Ich habe 90er Nadeln drin, die Stichlänge etwas vergrößert und die Fadenspannung minimal angepasst.

 

Also ich fasse mal zusammen was ich über die Hose denke:

 

- sie ist bequem

- sie ist kuschelig und warm

 

- sie ist mir zu weit

- die Taschen sind mir zu groß (danke für den Hinweis Christine, Du hast völlig Recht)

- ich habe schlampig gearbeitet und das ist wohl der Hauptpunkt. Die Verarbeitung an den Taschen ist nicht so ordentlich wie ich es gern hätte. Sicherlich auf das Material zu schieben - ändert aber nichts am Ergebnis

 

Auch wenn sie jetzt nicht richtig schön geworden ist, sie ist auch kein Putzlapppen! Sie wird also getragen!

 

Habe bisher noch nicht wieder genäht. Dafür 5 (!) Kuchen gebacken. 3 trockene und 2 Torten. Nicht gerade mein Hobby... ich freu mich dann doch wieder aufs nähen ab morgen!

 

Zugeschnitten habe ich nochmal Antonella. Diesmal in der Wickelversion.

Dieser Stoff ist mein ältester Jesey!

Und ich habe echt mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihn in der Hand hielt. Ein flutschiger Viskose Jersey. Das Design gefiehl mir damals...

Im Stoffladen wusste man, dass ich bisher nur Deko genäht hatte. Es sollte ein Schwangerschaftsshirt werden.

Ich hatte damals nur meine Nähmaschine, eine Ovi war mir völlig fremd.

 

Dieser Stoff steht echt für die Beratung in dem Laden. Das geht doch gar nicht für nen Anfänger! Gut, dass er damals in Vergessenheit geriet! Die Pleite wäre vorprogrammiert gewesen.

Aber was erwarte ich auch von einem Laden in dem ich einen NICHTteilbaren Reißverschluss passend zum Stoff für eine Kinderjacke mitbekomme? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich unheimlichen Stress im Büro hatte und dann auch noch eine dicke Erkältung mich plagte war nicht viel mit der Näherei. Ich hatte so überhaupt keine Lust.

 

Meine Antonella Probereihe ist nun definitiv abgeschlossen.

Die Wickelversion ist nun auch fertig.

 

FBA wie beim schwarzen, Ärmel gekürzt und aus Viskose-Jersey. Mein erster Jersey den ich je gekauft hatte. Das ursprünglich geplante Schwangerschaftsshirt wäre auch ein Wickelshirt geworden, von daher lag es nahe den Stoff dafür zu nehmen...

 

Der Ausschnitt ist irgendwie riesig... ich werde definitiv ein Top drunter tragen!

 

Der Stoff ist schwarzgrundig mit kleinen gruen und lilannen Blüten. Eigentlich ganz süß, aber nicht wirklich meine Farbe. Naja, ich hatte halt auf ein Mädel gehofft :D

 

Nochmal? Eher nicht, ist nicht so ganz mein Fall und es gibt so viele andere Schnitte....

1283871100_AntonellaWickel.jpg.43bd10f83a77f17880de16809fab514f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich find's eigentlich ganz süß, aber man sieht total, dass Du nicht zufrieden bist damit ;) Den Ausschnitt könnte man ja noch mit einem Einsatz aus Spitze oder Jersey entschärfen. Die Frage ist halt, ob Du noch Arbeit reinstecken magst...

 

Na ja, auch das muss es geben: ein Schnitt, den man wirklich nur einmal näht. Hatte ich mit einer Simplicity-Bluse :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz süß.... so so. :D

 

Nein, ich habe es jetzt fertig und gut ist! Ich ziehe halt ein schwarzes Top drunter, dass hat eine süße Spitzenborte. Habe nur für Euch ein Foto ohne gemacht, damit deutlich wird, was ich meine.

 

Ich musste gerade richtig schmunzeln: Du kannst mich verdammt gut lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklich siehst du nicht aus, aber bei Stress im Büro...:hug:

Ich finde das Shirt ist sehr gut gelungen, vielleicht eher ein helles Top drunter? Weiß? Ecru?

Oder in einer Farbe der Blümchen?

Ansonsten mag ich den Schnitt an dir! Auch den Stoff finde ich schön :)

Schön entspannen und nicht ärgern :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Designbeispiele bei Farbenmix geben auch nich viel her in Bezug auf den vorgesehenen Sitz.

Ich denke, es sähe besser aus, wenn die Teilungsnaht direkt unter der Brust wäre. Vor allem, da du ja ziemlich klein bist. So sieht es etwas "runtergerutscht" aus.

Und wenn du von oben kürzt und die Armausschnitte um den entsprechenden Betrag runtersetzt, wird vielleicht auch der Ausschnitt entschärft.

 

Es gibt aber so viele schöne Schnitte, da muss keiner zweimal genäht werden. Außer den absoluten Lieblingen: bei mir das Burda Knotenshirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Heidrun, ich habe auch das Gefühl es sei "runtergerutscht"

 

Ich bin zwar klein, aber da ich in letzter Zeit viel gemessen und verglichen habe, weiß ich, dass mein Oberkörper fast der Norm entspricht. Es fehlen von Halsansatz bis zur Taille meist 2cm.... hier ist es mehr.

 

Ich habe gerade auch mal geschaut, meist ist der Ausschnitt groß und die Naht zuweit unten.

 

Nee.. ich bastel da nichts mehr. Ich habe momentan eh zuviele Sachen im Kopf, da fehlt mir die Lust. Wickelteile sind schön, aber nicht soviel Arbeit wert.

 

Christiane Du hast völlig Recht: der Stress im Büro dazu die Erkältung und ich hasse Fotos! Da kann einfach kaum was vernünftiges bei rum komen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklich sieht anders aus! Müde noch dazu? :rolleyes:

 

Ein sehr schöner Stoff - und mit einem Top darunter ist es mehr, als nur tragbar. Merkwürdig,

dass ausgerechnet Shirts, die man doch aus so anpassungsfähigen Stoffen näht, so

unterschiedliche Ergebnisse liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich finde das Shirt auch schön und könnte es mir mit den Änderungen in der Kürzung von oben her sehr gut an dir vorstellen.

 

Der Ausschnitt an sich ist gar nicht mal so riesig, wenn ich mir die Jugend von heute so angucke, aber wir befinden uns nun mal im "gesetzteren" :p Alter und da läuft man so wirklich nicht mehr rum. Also Top drunter jetzt und Änderung fürs nächste, dann sollte das doch ein toller Schnitt für dich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Liese, da bin ich gerade auch total fasziniert... eigentlich ein Schnitt, drei Shirts und keines ähnelt dem anderen.

 

Es wird getragen und basta!

 

Jessica, ich weiß sehr gut was die Mädels heute tragen... hier tauchen sie ja ständig auf und das Shirt ist wirklich noch harmlos. Aber ich möchte da nicht mit konkurieren, bin sogar froh, nicht konkurieren zu müssen.

Bei so mancher Besucherin hier habe ich das Bedürfnis an die Maschine zu springen und schnell etwas zu nähen :D

 

Den Stoff mag ich aus nostalgischen Gründen ja auch sehr, ansonsten wäre er in den mittlerweile über 3,5 Jahren längst eingetauscht. Er ist auch wirklich sehr angenehm zu tragen.

 

Als ich diesen UWYH startete wollte ich ursprünglich wirklich Basic-Teile nähen. Das hat sich aber doch nun geändert. Ich finde es total spannend wie sich die Stoffe und Schnitte verhalten. Ich merke, dass ich da noch total unerfahren bin. Vieles ist so anders als ich anfangs dachte.

Ich muss mich von meinen Vorstellungen lösen und einfach die vorhandenen Stoffe als Reise ins Unbekannte betrachten.

 

Ich habe einen Ordner angelegt in dem ich Schnitte und Stoffmuster einordne, wenn etwas wirklich gut lief.

Dann kann ich vielleicht im nächsten Jahr gezielt eine Basic Garderobe nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Shirt schön, wobei es mich tatsächlich ein bisschen an die Schwangerschaftsshirts erinnert:rolleyes:

 

Ich glaube ich würde auch ein Top drunterziehen, ich persönlich mag´s nicht, wenn vorne alles frei ist, hab immer das Gefühl zu frieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Ausschnitt nicht zunähen? Oder verzieht er sich dann? Ich finde es jetzt auch nochharmlos, aber ichhabe auch so ein Shirt, da rutscht der Ausschnitt und wird dadurch immer größer. Wenn er bliebe wo ich ihn hindrapiere wärs ja gut :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag das Shirt.

Wenn Dir der Ausschnitt zu tief ist kannst Du ja auch einen Einsatz einnähen so dass es aussieht als hättest Du ein Shirt drunter. Wobei, bei aktuellen Temperaturen trage ich persönlich eh ein Shirt drunter, da würde ich mir die Mühe evtl. auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich selber gerade beim Thema bin:

Ein Spitzeneinsatz vielleicht?

Du kannst ja auch farbige Spitze nehmen in blau, viel braucht man dazu ja nicht, bedeutet dann auch dass es nicht allzu kostspielig ist.

Vielleicht dunkelblau? Schwarz?

Mhm, ich bleibe bei der Meinung, dass ich es wirklich schön finde :D

Aber Top drunter würde ich auch tragen. Runterrutschender Ausschnitt, nee :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich trage das Shirt gerade :D

 

Es ist wirklich bequem und erstaunlicher Weise verrutscht nichts. Ich habe es heute schon gut getestet: Hunderunde, Kleinkinderbetobung, putzen... alles super! Nur ein Shirt muss da eh drunter... mir ist es sonst zu kalt.

 

Die Idee mit dem Spitzeneinsatz gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Ich habe auch ein Top mit Spitze am Ausschnitt an... aber das wären unnötige Kosten. So ist es etwas flexibler.... ich kann mal ein schwarzes Top, mal ein graues oder ein weißes nehmen (sind auch alle vorhanden).

 

Ich habe einfach keine Lust mehr mich weiter damit zu befassen... würde ich es nochmal nähen, dann direkt mit eingeplanter Spitze.

 

Heute morgen habe ich mir die Burda 9/2012 geschnapppt und den Schnitt zum Rolli 104 kopiert. Das ist ja echt kein Akt: 3 Teile.... aber es wird alles zu lang sein. Also habe ich feinsäuberlich die Schnittteile gekürzt. So richtig ordentlich! Nach meinem Buch. Ich muss sagen, das ist ganz schön viel Arbeit!

 

Bin nun fertig und mach mich mal auf die Stoffsuche! Ich glaube, das Shirt wird bunt. Ich brauch momentan etwas fröhliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ich heute gemacht habe, kann so schnell keiner von Euch toppen!

 

Ich habe ja heute den Rolli aus der Burda 09/2012 (Mod. 104) nähen wollen.

Als ich den Schnitt kopierte fand ich es schon sehr anstrengend.. sooo viele Linien.... das bin ich gar nicht gewohnt. Also kopiert, die Schnittteile geändert.

 

5cm aus Vorder und Hinterteil, davon 2 zwischen Brust und Taille, und 3 zwischen Taille und Hüfte... war ganz schön fummelig, bin ja noch nicht so geübt... voll konzentriert... dann der Ärmel, 6,5cm aus der Mitte raus, auch geschafft, puh! Stolz wie Oskar war ich!

 

Dann angefangen zu nähen, total motiviert... Schulternähte, Rollkragen... dann der erste Ärmel... HÄÄÄÄ?????

Der passte vorne und hinten nicht! Da stand Einhalten nicht ausdehnen!

Also irgendwie komisch... Schnittbogen kontrolliert... ????

Kaffee getrunken, Spaziergang mit den Hunden...

nochmal den Schnittbogen geholt... NEIN! Ich hatte den falschen Ärmel kopiert :klatsch:

 

Gefrustet und genervt nochmal kopiert, eingehalten, angenäht, super! Fertig genäht... super! Anprobiert.... Ärmel viel zu lang.

Klar, ich hatte die Längenanpassung vergessen.... SUPER!

 

Der Pulli ist fertig, ich mag ihn auch wirklich gern... leider sind die Ärmel jetzt normal und nicht im unteren Bereich eng wie im Heft. Das enge Stück hatte ich fast komplett abgeschnitten.

 

Fazit: Pulli passt, Schnitt kommt auf den: AUF JEDEN FALL nochmal Stapel.

Mit dem Vermerk die Ärmel entsprechend zu kürzen und gut einen cm bei den Schultern wegzunehmen.

 

Und? Wie findet ihr das Werk der Verzweifelung???

(Ach ja, ich bin total müde und völlig genervt)

Rolli.jpg.c14b5b2ad137e22ce2e959c4d6bbb4cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst du aber fleißig, Stefanie!

Ich hatte vorhin auch so meine Kämpfe mit 123 aus selbiger Burda (und wie bekommst du gutes Licht um die Uhrzeit für Fotos hin? Oder hast du eine gute Kamera?). Meine Ärmel habe ich extra lang gemacht, dadurch sind sie überlang und ich finde es super. Keine frierenden Arme! :D (Schaut natürlich nicht so glatt aus wie bei dir!)

Das Ergebnis ist wirklich schön, man sieht nicht wirklich, dass du müde bist - von daher: Super Ergebnis für so einen riesen Aufwand!

Beim Schnittabzeichnen habe ich auch immer Panik den falschen abzuzeichnen :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei dem Foto echt fast eingeschlafen, aber morgen ist niemand zum fotografieren hier und ich möchte den Pulli ja auch anziehen... dann hättet ihr lange warten müssen auf das Bild, das wollte ich Euch nicht antuen.

 

Unser Flurlicht sind Halogenleuchten in der Decke, ich mag sie nicht. Viel zu hell. Normalerweise ist Abends nur die Stehlampe an. Eine gute Kamera hätt ich gern :rolleyes:

 

Ja, die 123 finde ich auch schön - die kommt auch noch.

Aber ich brauche momentan einen Rolli, weil der Hals angeschlagen ist.

War mein erster Burdapulli wusste überhaupt nicht wie die so bei mir sitzen. Bin echt angetan. Obwohl ich blind gekürzt habe sitzt er sehr gut..... das mit den Schultern kriege ich auch noch hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.