Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cocktailkleid aus Burda 3/11 Mod. 110 WIP


Tanja711

Empfohlene Beiträge

Hi, schickes Kleid :winke:

 

so wie es aussieht, kannst du das Probemodell hinterher ganz bestimmt auch anziehen :) als leichtes Sommerkleid

 

wenn ich mich doch auch mal trauen würde so was zu tragen. Aber ich habe immer Angst, dass die vielen Raffungen vorn zu sehr auftragen. Habe ca. Größe 42 mit ner recht großen Oberweite und wenig Taille :(

 

was die Maße angeht: du hast ja selber geschrieben, dass du obenrum nicht so viel brauchst, dafür aber an der Taille mehr... also ist das mit den unterschiedlichen Größen laut Tabelle ganz normal... wer hat schon die Idealmaße, die sie in den Tabellen verwenden.

Aber ganz allgemein mit ner 42 zu arbeiten halte ich für gefährlich, wenn du nachher den nicht so elastischen "richtigen" Stoff verarbeiten willst.

Du kannst doch beim Kopieren des Schnittmusters gleich bei der Oberweite die Maße der 38 nehmen und dann zu Taille und Hüfte hin in die größeren Maße hineinlaufen lassen - nicht dass es nachher über Bauch oder Po spannt oder gar viel zu wenig Stoff vorhanden ist. Das wär schade.

 

Ich nähe immer nach der Maxime: lieber erst Mal etwas zu groß ausschneiden - wegnehmen kann ich später immer noch aber dran nähen wird schwierig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja711

    26

  • anjac

    6

  • rightguy

    3

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stimmt, ich hab noch beim Aufmalen überlegt, ob ich nicht in der Taille die nächste Größe nehmen soll. Mal sehen, wie es dann passt und was ich ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad hab ich das Futter an Auschnitt und Arm angehäht, aber jetzt brauch ich erst mal ne Pause. Ich kann kaum noch sitzen vor lauter Schmerzen. Ich glaub, mir bekommen die Antibiotika nicht, obwohl ich ja schon fast fertig bin.

Bilder gibts jetzt auch keins, sieht ja nicht viel anders aus als auf dem letzten Bild.

Als nächstes kommt meine persönliche Problemstelle, das verstürzen und die Schulter. Ich werde dafür die Teile nochmal gewendet ablichten und jeden Schritt dokumentieren, mal sehen, ob es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hatte doch schon mal das verstürzen beschrieben, wo ist das den hin verschwunden? Wohl mal wieder nur "vorschau" gedrückt...

Also hier nochmal:

 

Das VT wird auf rechts gewendet, die Schulternähte sind offen:

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31423

 

Das RT wird nicht gewendet.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31424

 

Die Schultern vom VT werden in das RT gesteckt, so dass beide Stoffe rechts auf rechts liegen.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31425

 

Dann Oberstoff und Futter jeweils rechts auf rechts steppen, nach dem bügeln die Stellen schließen, durch die man den Kochlöffel gesteckt hat.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31426

 

An der Puppe sieht das dann so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an mir so:

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31474

 

Bitte nicht allzu kritisch gucken...

Ich hab den Saum nur notdürftig hochgesteckt, ging angezogen und allein nicht besser. Statt der geplanten 4 cm sind es ca. 10 cm. Bin ich wirklich so klein? Aber länger sieht es einfach nicht gut aus und in der Zeitschrift müsste es auch knapp unter dem Knie enden.

 

Die Mittelnaht ist krum. Ich vermute, Martin hatte Recht und ich hab auch beim zweiten Auflegen den Futterstoff nicht absolut gleich glatt bekommen und einige Stellen sind einfach nicht symmetrisch geworden. Wie kann ich das vermeiden?

 

Die Raffung am Oberteil ist links super, rechts blöd. Beim richtigen Kleid würde ich das nochmal aufmachen. Hier werde ich vermutlich doch noch das Band nähen, das dürfte das dann verdecken.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31475

 

Ja, falscher BH! Aber ich komm grad nicht an den passenden, der Göga hatte Nachdienst und pennt. Zudem werde ich den Armauschnitt ändern, der ist mir zu tief. Ansonsten bin ich positiv überrascht, ich hätte mir das Ergebnis schlimmer vorgestellt. Mit ein bisschen Nacharbeit kann man es vielleicht sogar tragen.

Bräuchte nur noch die passenden Schuhe... :D

 

Hat jemand meinen Putzeimer entdeckt? grins....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wieder mal zeigt sich, daß ich niemals nicht Größen raten könnte. Auf eine 44er Taille wäre ich nie gekommen. Ich finde, du hast eine sehr stimmige Figur, diese Größensprünge kann ich gar nicht nachvollziehen.

 

Mein Fazit zu dem Schnitt: Mit gefällt das geraffte am Bauch nicht. Von vorne sieht es gut aus, von der Seite gefällt es mir persönlich gar nicht. Ich finde es vom Fall her sehr unvorteilhaft. Wirkt einfach schlapp, lasch und hängt so richtig nach unten durch. Eigentlich das, was wir Frauen doch vermeiden wollen, oder?

 

Für mich bedeutet das, FALLS ich das Kleid trotzdem nähen sollte, müsste ich auf jeden Fall den Schnitt am Bauch entschärfend zudrehen.

 

Aber die "Nixenfarbe" sieht gut aus!

 

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Schnitt! Bitte nicht als Kritik an deiner Arbeit verstehen, ja? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

der Stoff hängt durch!

Entweder ist er zu elastisch oder Du müßtest das Ober-Kleid enger stecken.

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja an der Taille einen cm zugegeben, weil ich Angst hatte, es wird knapp. Aber eben dieser cm muss jetzt auch noch weg, ich finde es so zu weit. Mal sehen, ob es nach der Änderung besser aussieht.

 

Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf, dass die Falten unvorteilhaft nach unten zeigen. Hab ich live gar nicht gesehen. Ich werde auf jeden Fall beim Original die Mittelnaht heften, anprobieren und die Falten genau so schieben, wie sie an mir am besten aussehen. Danke für den Tipp!

 

Aber was heißt "entschärfend zudrehen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rightguy, deine Antwort kam grad, als ich auf das Posting vorher geantwortet hab.

Wie kann ich das am besten ändern? Ich habe den Eindruck mein Oberkörper ist zu kurz für diesen Schnitt.

Edit: Habs kapiert, Oberkleid enger nähen. Ich werds mal abstecken.

Bearbeitet von Tanja711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

 

Für ein Probemodell sieht das Kleid schon sehr gut aus!

 

Ich überlege gerade, ob man bei den Raffungen in der vorderen Mitte nicht beide Vorderteile auf einmal raffen könnte, d.h. beide mit großen Stichen zusammennähen und anschließend die Unterfäden anziehen könnte? Dadurch wäre gewährleistet, dass die Raffungen symetrisch sind.

 

Wäre vielleicht einen Versuch wert...

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wo ist die große Klatsche? :klatsch:

 

Als ich die Anleitung das erste Mal gesehen hab, dachte ich noch, warum nicht beide Teile zusammen gerafft werden. Aber dann hab ich nie wieder drüber nachgedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja an der Taille einen cm zugegeben, weil ich Angst hatte, es wird knapp. Aber eben dieser cm muss jetzt auch noch weg, ich finde es so zu weit. Mal sehen, ob es nach der Änderung besser aussieht.

 

Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf, dass die Falten unvorteilhaft nach unten zeigen. Hab ich live gar nicht gesehen. Ich werde auf jeden Fall beim Original die Mittelnaht heften, anprobieren und die Falten genau so schieben, wie sie an mir am besten aussehen. Danke für den Tipp!

 

Aber was heißt "entschärfend zudrehen"?

 

Ich denke gerade, daß Martin vielleicht recht hat und das Kleid einfach zu locker ist. Änderst du das nochmal ab und machst es enger? Vielleicht gibt sich das dann wirklich. Mach doch mal, bitte bitte bitte ...... :D

 

Naja, mit "entschärfend" zudrehen meinte ich einfach, .... beim Aufdrehen schneidest du doch das Schnittmuster ein, drehst es nach außen auf, unterlegst die entstandenen Lücken und zeichnest die Kurve neu. Mit Zudrehen meine ich einfach das Gegenteil: Einschneiden und überlappend zusammenschieben, Kurve neu zeichnen. Dann wäre einfach weniger Stoff zum Raffen da. Ob das dann natürlich ein besseres Ergebnis ergibt, wäre auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs verstanden. Ich hab auch überlegt, die Raffungen nur oben zu machen, aber damit verliert sich wohl die ganzen Optik des Kleides.

 

Klar mach ich das Oberkleid enger, dafür mach ich doch den WIP um mir von euch helfen zu lassen. Wär ja blöd, wenn ich dann die Tipps nicht beherzigen würde. Ich werde erst mal das Oberkleid enger nähen und den Saum kürzen und auf endgültige Länge heften. Dann gibts wieder Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser so?

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31486

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31487

 

Ich hab nach einigem Probieren auf jeder Seite 2 cm abgenommen (und blöderweise ne Falte reingenäht, also nochmal aufmachen...)

Mein Mann hat mich beim Reihen beobachtet und gefragt, ob ich vielleicht ne richtige Schneiderpuppe brauche...:D

Offensichtlich muss ich mich doch mal ordentlich ausmessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da werde ich meinen Mann auch öfter mal daran teilhaben lassen, wenn ich mich abquäle. :D Wenn nur das Platzproblem nicht wäre ..... :rolleyes:

 

Ich finde, jetzt sieht es viel besser aus. :)

 

Irgendwie finde ich aber noch was anderes etwas störend. Die Schultern. Für meinen Geschmack gehen sie zu weit in den Arm. Ist das so gedacht? Sieht dadurch irgendwie aus, als wärst du zu schmal fürs Kleid.

 

.... obwohl, habe gerade nochmal im Heft nachgeschaut, das gehört wohl so .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (bisher stille Mitleserin;)) finde das Kleid jetzt sehr gut gelungen und es steht dir sehr gut! Kein Wunder bei der super Figur:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal nen Tritt bekommen?

Ich schieb den Stoff von einem Eck ins nächste, hab lieber Puschen bestickt und genäht, Emis Stoff angefangen zu schneiden und sogar ne Maschenprobe an der Strima für nen Winterpullover gemacht,

aber den Satin bekomm ich nicht geschnitten!

Der Schnitt ist schon geändert. Nur hab ich Angst, dass sich beim auflegen und schneiden wieder was verzieht.

Ich hab schon überlegt, ob ich die Webkante zusammenhefte oder sogar die Teile mit Sprühkleber fixiere... Ich trau mich trotzdem nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich aber noch was anderes etwas störend. Die Schultern. Für meinen Geschmack gehen sie zu weit in den Arm. Ist das so gedacht? Sieht dadurch irgendwie aus, als wärst du zu schmal fürs Kleid.

 

 

Bevor ich dich trete, möchte ich auf anjacsBemerkung nochmal eingehen....

Ich finde, sie hat Recht...

Auch wenn es so vom Schnitt her gemeint ist, könnte schmalere Schulter (mehr raffen?) bei dir schöner aussehen.

 

 

Und nun: Husch, husch, an die Nähma :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. :winke:

 

Ich bin bisher auch eine stille Mitleserin von Deinem WIP.

 

Ich finde das Kleid nach Deinen Änderungen sehr gut.

 

Den Hinweis mit den Schultern möchte ich Dir noch einmal mitgeben.

 

Wenn der Stoff mehr eingehalten wird, könne es stimmiger aussehen.

Einen Versuch ist es wert.

 

Da du um einen TRITT gebeten hast: hier ein :stups: von mir.

 

TRAU DICH - und schneide den Stoff zu. Du schaffst das!

 

:streichelstoff: :rolleyes: und dann ab an die :schneider:

 

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du Schiss hast, weil der Satin so flutschig ist - in einlagig zuschneiden. Macht zwar mehr Arbeit - und man muss etwas aufpassen, dass man nicht hinterher zwei rechte Vorderteile hat - aber bei schwierigem Stoff wär das meine Wahl...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Tritte genug. Nur leider muss ich morgen arbeiten und Freitag früh machen wir einen Kurztrip bis Sonntag abend. Aber am Montag ist wieder Schule und ich hab die Bude morgens ganz für mich, dann werde ich loslegen.

Das mit der Schulter muss ich mir aber noch überlegen. Mich stört es nicht und ich denke, der Designer wird sich schon was dabei gedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Kleid aus Elastiksatin genäht, Ober- und Unterkleid aus diesem Stoff.

 

Zugeschnitten habe ich einlagig, ging gut.

 

Problematisch war der RV, aber nachdem ich eine dünne Einlage vorab drauf gebügelt hatte, ging es besser.

 

Vorher gab es dass Problem, dass der RV sich nicht schliessen ließ, da der Stoff sich über den geschlossen RV legte und sich zwischen den Zähnen verhakte.

 

Die Schultern habe ich ein bisschen anders genäht. Ich habe zuerst das Vorderteil aus beiden Lagen zusammen genäht, und zwar am Hals- und Armauschnitt. Dann das gleiche mit dem Rückenteil. Dann habe ich die Teile in einandergesteckt. Da die Schulternähte offen sind, kann man sie dann so feststecken, als würde man einen Ärmel einsetzen. (Oberteil ist dass Hauptstück, Unterteil der Ärmel) Dann von innen auch so festgenäht.

 

ach so, um die Einreihungen an den Schultern schön fluffig zu behalten, habe ich diese nicht festgenäht. Nach dem Einreihen habe ich auch hier eine dünne Einlage festgesteckt (nicht aufgebügelt).

 

Als ich dann die Schulternähte geschlossen habe, hatte ich zwar viele Nadeln zum rausziehen, aber die Schulterpasse fällt jetzt sehr schön.

 

So hatte ich zwei Kleider, die an der Schulter zusammengenäht waren.

 

Dann habe ich die Seitennähte der Oberteile (Vor- und Rückenteil) geschlossen, in dem ich dass Oberteil auf links wendete und dann die langen Seitennähte geschlossen habe, in einem Rutsch durch.

 

Die Nahtzugaben versäubert und auseinandergebügelt, fertig.

 

Dass Unterkleid habe ich mit der Hand an den RV geheftet. Vorne habe ich Ober-und Unterkleid nicht zusammengenäht.

 

Dann noch das Ober- und Kleid seperat versäumt, fertig.

 

(wobei mir dieser Schritt noch fehlt, da ich mir mit der Länge noch unsicher bin)

 

Die beiden Kleider sind nur an der Schulter und am RV im Rücken miteinander vernäht.

 

Ich kann, wenn ich mit der Hand zwischen die kleider gehe, durch die Schulter durch bis aus die Rückseite.

 

Dadurch schlägt es keine seitlichen Falten. Die Raffung vorne ist durch die Schleife ein bischen zusammen gehalten.

 

Das Kleid macht dadurch jede Bewegung mit.

 

Liebe Grüsse

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen auch den richtigen Stoff zugeschnitten. Alles einlagig. Den Schnitt habe ich nur mit Gewichten befestigt, alles ohne Nadeln. Den Stoff hab ich mit Nadeln an der Webkante am Teppich festgesteckt. Bilder gibts wieder, wenn ich weitermache.

 

@Tatulena: Welchen Stoff hast du benutzt? Und zeigst du uns mal ein Bild von dem fertigen Kleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab vermutlich ein TfT fabriziert. Zum einen wars mir zu eng und unter der Brust fallen die Falten fürchterlich. Ich werde es aber trotzdem nochmal aufmachen, an dern Seitnähten hab ich Spielraum eingerechnet und die Raffung werde ich auch nochmal öffnen und den mittleren Raffpunkt weiter nach unten verlegen, damit mehr Stoff über der Brust gerafft wird und weniger über dem Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.