Zum Inhalt springen

Partner

geht Futterstoff quer zum Fadenlauf


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe im Moment den Godetrock aus der easy fashion H/W 2005/2006.

Jetzt habe ich eine Frage zum Füttern des Rockes.

Ich habe noch Futter zuhause das ich gerne verwenden würde.

Mein Futter würde mir reichen, wenn ich es quer zum Fadenlauf/Webkante zuschneiden könnte. Kann ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    5

  • dosine

    1

  • Nixe28

    1

  • jackaroo43

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Erfahrung, Margot, sagt mir leider: besser nicht. Auch Futter fällt im Längsfadenlauf (Kette) einfach besser als im Schußrichtung. Dann hätte ich noch die Befürchtung, dass es in Schussrichtung "krabbelt". Hat Futter nicht auch so ne Art "Strich"? Da gibts doch auch immer so lustige Phänomene, wenn was "gegen den Strich" läuft, oder?

 

Ich würds lassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Oberstoff nicht sehr dünn ist, wäre es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, im Fadenlauf, aber mit Naht zu arbeiten. Oder spricht dagegen noch etwas anderes? *ja eigentlich keine Ahnung hab*:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann Dir aus meiner bisherigen persönlichen Erfahrung sagen, daß das Quer-Zuschneiden bei leichten Futtertaften unproblematisch ist.

Gehe einmal davon aus, daß Dein Stoff kein Satin oder Duchesse ist. (Die sind schwerer und haben durch ihre Atlasbindung auch wahrscheinlich mehr Gewicht in Schuß- als in Kettrichtung........ Bei Taften solte das nicht so ins Gewicht fallen!!)

Ganz wichtig ist allerdings, daß Du Dein Futter vor dem Verarbeiten SORGFÄLTIGST abbügelst, denn viele Futterstoffe neigen zu leichtem Einlaufen; und daß tun sie gern mal in in unterschiedlichen Richtungen mehr oder weniger. Das heißt manche schrumpfen mehr in Quer- andere mehr in Längsrichtung. Ursache dafür ist die oft unterschiedliche Materialbeschaffenheit von Kett- und Schussfäden. (Das sollte man allerdings möglichst bei allen Stoffen grundsätzlich tun, so erspart man sich unliebsame Überraschungen.......)

Nach ordentlichem Abbügeln sehe ich bei FutterTAFTEN kein Problem.

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kannst du das futter auch quer zuscheiden.

du solltest es aber vorher mit dampf bügeln, um ein nachträgliches eingehen zu verhindern.

 

wenn es normaler futterstoff ist, kein satin oder verschiedene fasern in kette und schuss gibt es normalerweise keine probleme damit

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dosine: du bist ein Engel - du schreibst was ich lesen mag ;);)

Aber mal im Ernst. Wenn ich das Futter mit Dampf bügle, dann kann es in die "richtige" Länge schrumpfen/eingehen. :confused::confused::confused:

Das ist mir ja ganz neu. Ist das wirklich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Du,

zwar verstehe ich jetzt nicht so wirklich, was Du mit "in die richtige Länge eingehen" meinst, aber Futtertaft kann tatsächlich durch Dampfbügeln um einiges einlaufen.

Probiers doch einfach mal aus.

Das Querzuschneiden ist bei normalem Futtertaft kein Problem, ich hab schon bei einem Rock längs- und querzugeschnittene Teile problemlos kombiniert.

Da meint man immer, man hätte so viel Stoff und dann.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28: ich habe hier schon öfter gelesen, dass man Wollstoffe, etc. abdämpfen soll. Habe aber nie verstanden WARUM.

Jetzt wird mir hier geraten, dass ich mein Futter dämpfen soll :confused::confused:

Wird der Stoff/das Futter durch das Dämpfen kleiner? Das meinte ich mit meiner Frage.

Ich kenne es nur so, dass man Stoffe vorwaschen soll, weil sie evtl. eingehen könnten und man beim Nähen bzw. späteren waschen/trocknen keine Überraschung erlebt.

Ich habe eine Bügelstation mit Dampf und mir ist noch nie aufgefallen, dass meine Wäschestücke beim Dampfbügeln kleiner werden. Deshalb meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bügelstation mit Dampf und mir ist noch nie aufgefallen, dass meine Wäschestücke beim Dampfbügeln kleiner werden. Deshalb meine Frage.

 

Hi australiakatze,

 

mit Futter ist das so eine Sache ;)

 

Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du auch Futterstoffe vor dem Zuschnitt "abziehst" - Grade bei z.B. Viscosefutter kann es Dir passieren, das es einläuft. Nicht unbedingt beim Waschen mit 30°, aber beim Bügeln während der Verarbeitung schon - Du bügelst ja um einiges heisser!

Das ist auch der Grund, warum man Wollstoffe feucht abbügeln sollte, bevor man sie weiterverarbeitet.

 

Im Prinzip kann man sagen: Alle Materialien, die evtl. einlaufen könnten, sollten vorbehandelt werden - entweder durch Vorwäsche unter den späteren Pflegebedinungen oder halt feucht abbügeln. Bei den meisten Kunstfasern und Seidenstoffen ist das nicht nötig - aber Wolle, Baumwolle, Leinen und Co. werden es Dir danken!:D

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jackaroo43 und cutiepie: Danke für eure Hilfe.

Jetzt bin ich doch um einiges schlauer.

Binca, gut dass du das geschreiben hast. Denn ich wäre eben mal so mit Dampf "drübergehuscht".

D.h. im muss mit richtig Dampf bzw. feuchtem Tuch drüber = abbügeln.

Wenn merke ich denn, dass es genug ist? Wenn das Tuch trocken ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...