Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Dirndl goes Mittelfranken - Knoblauchsländer Tracht


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo Susanna!

Ich als stille Mitleserin Deines Projektes bin ja doch gespannt wie es weitergegangen ist?? :) Bist Du noch an Deinem Probekleid???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    14

  • vintoria

    7

  • Lacrossie

    2

  • hexentango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr fleißigen Mitleser...

 

leider hab ich in letzter Zeit nich so viel von mir hören lassen. Die Uni hatte mich voll im Griff und ich musste ziemlich viel lernen.

 

Meine Stöffchen fürs Dirndl haben mich schon ganz strafend angeschaut. Jetzt geht es quasi in die heiße Phase, ich hab noch einen Monat Zeit bis zur Hochzeit, wenn ich nicht fertig werde, muss ich halbnackt gehen... :o

 

Heute konnte ich endlich anfangen. Ich habe 6Meter Stoff gebügelt und den vorderen Teil des Rockes zugeschnitten. Anstatt 5 Bahnen habe ich nur 4 Bahnen gemacht, sonst wären die Teile an der Taille ziemlich schmal geworden. :o

Die Rockteile habe ich anschließend mit der Ovi versäubert und zusammengetackert. Ich musste mich schmerzlich daran erinnern, warum meine Ovi eine Staubschicht auf ihrem Häubchen hat... wir kommen nicht sooo gut miteinander klar, deshalb ist die Overlocknaht auch nicht so schön geworden.

 

Bilder vom Zuschnitt und vom Versäubern habe ich nicht gemacht, ich denke es ist klar wie das aussieht.

Leider kann ich heute nicht mehr weiternähen, weil mein Vater schon schläft.

Ich werde jetzt noch das rückwärtige Rockteil ausschneiden und den Karostoff fürs Stifteln.

 

Ein kleines Foto habe ich jedoch trotzdem, undzwar ist das meine Stoffwahl und dem passenden Zubehör. Ich war bis vor kurzem sehr zufrieden damit, aber alle die die Stoffwahl gesehen haben, finden die Kombination von Schürzenstoff und Dirndlstoff zu dunkel und bieder. :confused:

 

Bitte, werft einen Blick darauf und sagt mir ehrlich ob ihr auch der Meinung seid. Der Grundstoff für mein Dirndl wird so bleiben (es ist der unifarbene braune Stoff), für die Schürze könnte ich im Zweifelsfall am Samstag nocheinmal auf dem Stoffmarkt schauen.

Ich fand die Kombination eigentlich schön, aber jetzt zweifle ich ein wenig.

Ich bitte um ehrliche Meinungen und Tipps was ich vielleicht besser machen könnte. :o ich dachte evtl als Alternative an eine lindgrüne Schürze oder an eine rosane Schürze. Die Töne müssen allerdings kühl sein, in sehr warmen Farben sehe ich nicht so prickelnd aus, Brauntöne mag ich ganz gerne.

 

(Unten liegt der braune Stoff, man siehts auf dem Nussbaum-Tisch leider nicht so gut, jedenfalls ist das für den Rock und mein Mieder... der große karierte Stoff ist der Schürzenstoff, weiß ist Batist für die Bluse und der karierte ist fürs Stifteln. daneben beziehbare Knöpfe, Garn zum Stifteln und Miederhaken)

 

Danke schonmal!

 

P4110030.jpg.2d3ce1618f78b0a8216c266752d65d19.jpg

P4110029.jpg.50968f1b9e3331d487e229b791e85705.jpg

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich hab das falsche bild hochgeladen... jetzt sind 2 Bilder drin...

 

Danke für deine Meinung Jadzia, ich hab schon an mir gezweifelt ob ich denn die einzige auf der Welt bin, die das für ne Hochzeit tragbar hält...

 

Am Samstag schau ich noch nach einem zweiten Stoff, falls ich Zeit hab mach ich noch eine Alternative und entscheide spontan.

 

Jetzt zieh ich mir deinen Schürzen Fred rein, denn meine Schürze möchte ich nicht aus Bahnen nähen, ich glaub das ist nicht schön bei dem Karostoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

 

sch01_gross.jpg

 

 

Hallo ihr Lieben. Der Thread ist schon etwas alter und leider ist das WIB nicht beendet, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Der Schnitt oben auf dem Bild, weiß jemand wie der heißt, von wem der ist oder wo man (in dem Fall ich *G*) ihn bekommen kann?

 

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte denn so ein Kleid suche ich schon laaaaaaaange.

 

Liebe Grüße

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hexentango: Bitte nicht gleich so negativ reagieren! Vanillia ist hier im Forum nicht mehr aktiv, das weiß ich, deswegen werden wir ihr Dirndl nicht zu sehen bekommen.

 

Wenn du genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass Fingerspiel in #29 am 25.7.2013 nach dem Schnittmuster gefragt hat, das ursprünglich für dieses Modell von Vanillia verwendet wurde. Unsere Antwort ist also durchaus angemessen!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanillia ist hier im Forum nicht mehr aktiv,

 

Zumindest schreibt sie hier nicht mehr.

 

Es ist natürlich völlig ihr überlassen, ob sie sich auch noch mal zu Wort melden mag oder nicht.

 

Aber in der Tat ist es die Idee, daß in einem Forum eben nicht nur der ursprüngliche Schreiber eines Threads was zum Thema sagen darf, sondern auch andere. Und daß das eine oder andere Thema später neu aufgegriffen wird ist doch eigentlich prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema Stifteln.

 

Ich hab das bei meinem Südtstaatenkleid auch gemacht, und da war im Schnittmuster eine Stichweite von 1,3cm angegeben, was dann so aussieht:

 

84d86b48-98e3-41b0-87c5-55be4494a9ae_zpsaa0517b4.jpg

Link zum entsprechenden Post

 

Ihr könnte gerne in meinem Photobucket rumstöbern, da gibt es noch mehr Fotos vom Stiften.

 

Übrigens, Stifteln heisst auf englisch "cartridge pleating" und unter dem Begriff findet man bei Google mehr Hilfe als unter "stifteln" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.