Zum Inhalt springen

Partner

Wie wichtig ist die Garnstärke?


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Kann mir jemand sagen ob es entscheidend ist, ob das Garn für meine Overlock Stärke 100 oder 120 hat? Ich nähe seit über 15 Jahren mit einer -wie ich finde- sehr guten Pfaff und habe erst kürzlich eine Overlock-Maschine bekommen. Mit den Garnen kenne ich mich überhaupt nicht aus und meine Bedienungsanleitung schweigt dazu. Hat jemand schon Erfahrung damit? Gibt es vielleicht so eine Art "Universalstärke" mit der fast alles verarbeitet werden kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • lea

    1

  • Sissy

    1

  • cli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt darauf an, was für einen Stoff Du hast und wie die Naht aussehen soll.

Ich nähe auf der Overlock mit Garnstärken zwischen 120 und 220 - je und feiner der Faden, desto dünner ist natürlich die Naht.

 

Auf meiner Maschine ist die Spannungseinstellung übrigens viel einfacher, wenn ich überall genau dasselbe Garn (auch Fabrikat!!) nehme.

Wenn ich z.B. Amann und Gütermann 120er mische, muss ich immer nachregulieren, bis es stimmt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für haltende nähte z.b. an t-shirts nehme ich das 120er garn. Wenn ich nur versäubern möchte nehme ich auch mal 150er garn.

Außerdem denke ich, hängt es weniger von der stärke, als von der qualität ab. Mit noname garn hatte ich schon mal ganz miserable nähte was die haltbarkeit betrifft. Seitdem nehme ich nur noch markengarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebrauche nur no-name Garn, habe nie Probleme und bevorzuge das dünnere Garn, falls ich da einen Unterschied beim Kauf feststellen kann. Dann werden die Nähte nicht so dick, vor allem bei T-Shirtstoff.

Hat Dir Dein Händler hierbei keinen Rat gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit gefühlten 100 Jahren ohne Probleme mit No-name Garn, das gibt es ja meistens sowieso nur in einer dünnen Stärke. Ich benutze es auch für die normale Näma, eben weil es so schön dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auf den Stoff und die Naht an. Bei sehr dünnen Stoffen nehme ich für die Overlock auch sehr dünnes Garn. Meine Maschine würde auch dickes Garn nehmen, aber dann würde sich die Naht durchdrücken, was mich stören würde.

 

Je nach Stoff kann es auch sein, dass ein etwas dickerer Stoff mit einer sehr kleinen Stichlänge auf der Overlock genäht wird, dann nehme ich auch sehr dünnes Overlockgarn.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...