Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider...


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir Rollschneider und Unterlage zulegen soll. Bin quasi Nähanfänger und nähe meisten Kinderkleidung.

Die erste Frage: Ist das zuschneiden damit wirklich einfacher und schneller?

Zweite Frage: Welche Rollschneider könnt ihr empfehlen?

Und Drittens: Ich dachte an eine Unterlage von 60x90cm, haltet Ihr das für sinnvoll?

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • FeeShion

    3

  • MACCA

    3

  • gabi die erste

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu

 

bis vor kurzem habe ich gerade die Kindersachen noch mit der Hand geschnitten, aber durch eine Bekannte kam ich an den Rollschneider von Pyrm, der schon einen Abstandhalter dabei hat, dann muß man die Nahtzugabe nicht mehr mit aufzeichnen. Ist irgendwie so türkisfarbend das Teil.

 

Unterlage in der Größe habe ich noch nicht mal. Meine ist *kratzamkopf* so 45x60, kann das sein?? Ich glaube, größer wäre nicht schlecht, muß aber nicht. Mir reicht sie so.

 

Viel Spaß beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

es hat unbedingt Vorteile.

Ich bin so eine die immer schief schneidet!

Das hat sich mit dem Rollschneider geändert.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habs auch kaum glauben können, aber es geht wirklich viel schneller und wird besser! Man muss z.B. auch gar nicht mehr so viele Nadeln in die Schnitteile stecken, weil ja alles plan liegen bleibt. Bei kleinen Teilen reicht auch etwas zum Beschweren.

Die grosse Unterlage ist sehr zu empfehlen, wenn man die Investition schon macht, braucht man doch da nicht sparen, oder? Und vielleicht willst Du ja doch mal was für Dich nähen.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

 

kann mich allen nur anschliessen, eine möglichst grosse Schneidmatte ist extrem von Vorteil. Wenn das ganze auszuschneidende Teil auf der Schneidmatte Platz hat ersparst du dir die Mühe das Ganze auf der Matte hin und her zu schieben.

Rollschneider kenne ich nur 2 Sorten und die sind beide gleich gut. Würde dir empfehlen nicht allzuweit zu suchen sondern dort zu kaufen wo du am meisten einkaufst, ist dann einfacher Ersatzklingen zu bekommen.

 

ich brauche den Rollcutter vor allem um Patchworkstoffstreifen zuzuschneiden. dazu hab ich dann auch so einen Patchworkmasstab der etwa 60cm lang und 16cm breit ist, das ist super. Ans ausschneiden von Schnittmusterteilen hab ich mich wegen zu kleiner Schneidematte noch nicht rangemacht, da bin ich mit der Schere noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bekleidung Geschmackssache. Ich habe diverse Scheren und zwei Rollschneider und schneide nach wie vor genauer und besser mit der guten (!) Schere als mit dem Rollschneider.

 

Wenn du aber mit der Schere Probleme hast, dann probier ruhig mal den Rollschneider, der ist ja auch günstiger als eine wirklich gute Schere, von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bekleidung nutze ich beides, Rollschneider und Schere, je nach dem. Rollschneider ist aber schon enorm praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich liebe meinen rollschneider. Noch ein punkt, der für mich wichtig wurde: vor dem rollschneider hat der samt ewig gefusselt - schon beim zuschnitt. Mit rollschneider hat sich schon der erste schnitt nicht mehr so zickig. Die fusselei hält sich in grenzen.

Und die schneidematte - ich hatte mir gleich eine große von 90x110cm gewünscht (alles zusammen zu weihnachten :D ). Ich nähe aber für mich auch viel und bei 112cm beinlänge macht sich diese matte sehr bezahlt.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch total begeistert von meinem Rollschneider, habe mir nachträglich noch den Abstandshalter dazu geholt.

Seid dem habe ich keine Probleme mehr, und das zuschneiden hat seinen Schrecken verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für "JA zum Rollschneider UND einer selbstheilenden Schneidematte"! Üblicherweise sind die Schneidematten aus dem Bastelbedarf für Ziehmesser (Cutter) und nicht für Rollschneider geeignet. Und wenn man ohne Schneidematte schneidet, darf man sich nicht wirklich wundern, wenn die Klinge stumpf wird. :rolleyes:

 

Meine Matte ist übrigens 60 x 90 cm groß. Auch wenn ich vorwiegend Kinderkleidung nähe, ist es die ideale Größe für mich, da ich weniger Stoff schieben muss und auch mal Schrägbänder herstellen kann.

 

Hallo,

ein Tip zum Kaufen des Rollschneiders: Prym und Olfa Rollschneider sind identisch. Olfa wird oft in Baumärkten geführt und dort gibt es die Rollschneider

und Ersatzmesser wesentlich günstiger als im Handarbeitsfachhandel.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Mitarbeiter der Baumärkte wenig mit dem Artikel auskennen. Erfolg hatte ich erst, als ich mir von dem Mitarbeiter der Information des Baumarktes Schneidemesser zeigen lies.

(Rollschneider führen wir nicht, war vorher die Aussage) und bei den Schneide-

werkzeugen waren Olfarollschneider und Ersatzklingen in den verschiedensten

Ausführungen vorhanden.

Viel Erfolg!!! Rollschneider und Schneidmatte lohnen sich wirklich.

Andrea

Andrea, darf ich dich fragen, in welchem Baumarkt du die OLFA-Klingen bekommen hast? toom-Bau in Friedberg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal mit ein!

Wo gibt es denn den Abstandshalter zu kaufen?? Ich hab den noch nie gesehen.

Und ist der dann einstellbar (Verschiedene Abstände)??

 

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, darf ich dich fragen, in welchem Baumarkt du die OLFA-Klingen bekommen hast? toom-Bau in Friedberg?

 

Ich bin nicht Andrea, aber bei uns gibts die bei Bauhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht Andrea, aber bei uns gibts die bei Bauhaus.
Vielen Dank, Marion. Der nächste Bauhaus ist nur leider ca. 40 km weiter weg. Lohnt sich dann nicht wirklich, wegen zwei Klingen hinzufahren. ;)

 

Da Andrea in meiner Nähe wohnt, dachte ich, sie könne mir sachdienliche Hinweise geben, in welchem Baumarkt sie die Klingen erstanden hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz streng und onT genommen gehört die "Wo gibt es..?" Frage ja auch in den Markt. :o)

 

(Aber für zwei Klingen lohnt sich eh selten ein Extraweg. Ich nehme die immer da mit, wo ich sie gerade sehe. So oft braucht man ja keine neuen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit einiger Zeit auch im Besitz von Schneidematte und Rollschneider.

Im Dessous-Workshop bin ich zum esten Mal live mit den Dingern in Kontakt getreten, und ich kann nur sagen: Kauf da wirklich Marke und nicht Noname, denn der Unterschied ist beachtlich (auch wenn man es erst nicht glaubt) und du hast länger Freude daran.

Meine Schneidematte (90x60) ist von Olfa, mein Rollschneider von Clover. Der Rollschneider von Clover (ist so ein grüner) hat mir viel besser gefallen als die Olfa- und Prymteile. Er schneidet absolut genial und liegt meines Erachtens nach viel besser in der Hand als die anderen. Auch finde ich, dass er einen hochwertigeren Eindruck macht. Vom Preis her tun die Markenschneider sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wo gibt es denn den Abstandshalter zu kaufen?? Ich hab den noch nie gesehen.

Und ist der dann einstellbar (Verschiedene Abstände)??

 

 

ob es den extra gibt, müßte man mal nachfragen. Meinen habe ich zusammen mit dem kombi-schneider gekauft. Der ist in der packung schon drin. Und weil er nur eingeschoben wird (er ist im rechten winkel gebogen, einen schenkel schiebst du in den schneider, der andere winkel reicht dann auf den boden, parallel zur klinge) läßt sich der abstand einstellen. Meiner reicht bis 4 cm.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich habe meinen sogenannten "Guide Arm" von Olfa bei http://www.patchworkshop.de gekauft. Der passt auf die normalen gelben Rollschneider.

Ich habe auch den anderen Schneider, den grünen mit der zusätzlichen Wellenklinge und dem Arm zum Durchstecken aber mir ist der Guide Arm lieber. Erstens ist er stabiler und hält seinen Abstand und zweitens kann man den Rollschneider einfach wenden und hat den Abstandshalter auf der anderen Seite was bei dem grünen Rollschneider nicht geht, da muss man immer umstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal viiiielen Dank für Eure Beiträge!!!:super:

Eine Frage hab ich dann doch noch: Welche Größe haltet Ihr für sinnvoll?

45mm oder eher kleiner? Wie gesagt, bin ja Nähanfänger und meine Tochter ist mein (Versuchs-)Tragekanninchen, also steht bisher eher Kinderkleidung auf meinem Plan, aber was für Mami ist schon in planung.:p

 

Momentan tendiere ich eher zum CLOVER Rollschneider, der macht auch auf mich einen stabileren und einen besser-in-der-Hand-liegenden Eindruck...aber das ist ja Geschmackssache.

Gibt´s für den Clover auch einen Abstandshalter bzw. weiß jemand, ob man den Prym/OlFA Abstandshalter dran machen kann?

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall beide... :o Ich benutze ja wenn eher den Kleinen, aber wie gesagt, ich kann es nach wie vor mit der Schere besser.

 

Der Kleine ist schön, wenn du enge Rundungen hast, aber für alles andere ist der größere besser. Also eigentlich... groß und klein. :o

 

Was das "in der Hand liegen" betrifft gibt es auch von Prym ganz verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Griffen und so. Aber wenn dir der Clover zusagt, spricht sicher auch nichts gegen den. (Ich nehme an, die Olfa-Ersatzklingen passen auch in den Clover?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es den extra gibt, müßte man mal nachfragen. Meinen habe ich zusammen mit dem kombi-schneider gekauft. Der ist in der packung schon drin. Und weil er nur eingeschoben wird (er ist im rechten winkel gebogen, einen schenkel schiebst du in den schneider, der andere winkel reicht dann auf den boden, parallel zur klinge) läßt sich der abstand einstellen. Meiner reicht bis 4 cm.

 

Viele grüße

Gabi

 

Hallo,

 

ich habe meinen Abstandshalter bei ebay gefunden, einfach mal Rollschneider eingeben...oder mir eine PM schicken, dann suche ich den Shop mal raus, irgendwo habe ich den gespeichert.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Eigendlich schneide ich lieber mit einer guten Stoffschere zu, habe aber trotzdem zwei Rollschneider in meinem Nähzimmer liegen.:D

Ich habe einen gelben von Prym/Olfa der seit neustem eine Zickzack-Klinge hat. Der zweite ist von Kai und den habe ich im Pfaff-Geschäft erstandenen genauso wie meine große Olfa-Matte.:)

Alle drei Sachen sind äußerst empfehlenswert und ich würde sie auch jederzeit wieder kaufen obwohl ich eigendlich nur kleinere Stücke damit zuschneide. (Patchwork u.ä.)

Das "freie" Zuschneiden, also ohne Ansatzhilfe wie Lineal liegt mir nicht.:o

 

Vielleicht sollte ich die Rollschneider mal konsequent einsetzen.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Rollschneider auch lange nicht gebraucht, bis ich den Abstandshalter hatte. Wenn ich heute zuschneide, stelle ich 1,5cm Nahtzugabe ein und fahr einfach am Schnitt entlang. Den Schnitt schneide ich auch gar nicht mehr so genau aus, sondern ein paar mm neben der Linie. Wenn ich da an früher denke, wo ich immer noch die Nahtzugabe auf dem Stoff aufgezeichnet habe und dann mit der Schere ausgeschnitten, geht das heute wie der Blitz. Ich lege die Schnitteile auf, richte sie aus, beschwere mit Türstoppern und in ein paar Minuten hab ich alles ausgeschnitten und das auch noch super genau.

 

Also ich könnte auf vieles verzichten beim Nähen, aber nicht auf meinen Rollschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle mittlerweile drei Größen, den kleinen (28mm) für Dessous und die beiden anderen für den Rest. Manchmal stösst der 45er an seine Grenzen in Sachen Materialstärke, immer dann ist der 60mm große Jumbo gefragt.

 

Aber so für dauernd und immer parat mag ich den 45 am liebsten.

 

Nur mit diesem Abstandshalter (habe auch den Multi) bin ich nicht so froh, lieber nehme ich das Patchwork-Dreieck, lege das auf das Schnittmuster, so dass ich die gewünschte NZG habe und schneide daran entlang.

 

Und wenn die Klinge für Stoff zu stumpf ist, ist sie zum Folienschneiden noch lange gut - ich schreibe immer mit CD-Schreiber drauf, wofür ich die Klinge zuletzt benutzt habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir diese Fiskars Schneidmatte A2 45 x 60 cm bestellt

 

http://www.udig.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=19060&ls=d&nc=1178446749-19096&rubnum=fiskars.fiskarsschneidesysteme.fiskarsschneidmatten&artnum=8371&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--fiskars.fiskarsschneidesysteme.fiskarsschneidmatten

 

da steht:

Selbstheilende, zweifarbige Schneidmatte

 

Die perfekte und wichtige Ergänzung für alle Quilter-Werkzeuge.

- Die hochwertige, selbstheilende Oberfläche ist langlebig.

 

-Klare grafische Aufteilung in fröhlichen Farben.

 

-Selbstheilende Oberfläche und Rasterlinien auf beiden Seiten: Maßeinheiten in cm und Zoll.

 

- 30°, 45° und 60°Winkel-Abmessungslinien für Dreiecks- oder Sternformen.

 

 

 

hat da einer Erfahrung mit ob die gut ist????

 

Dazu habe ich mir nen Rollschneider 45mm OLFA-Prym gekauft (gelb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.