Zum Inhalt springen

Partner

Corsett+Reifrock=Stoff?!


Windprinzessin

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

 

Hab grad n Projekt "am Laufen" (bzw. am Material-Zusammensuchen ;) ), ein Kleid, vom Stil her Richtung Barock (eben mit Corsett + Reifrock + vielen Unterröcken drunter :D ). Da ergibt sich nich das Problem, Stoff dafür hab ich (wuuunderschönen dunkelgrünen Samt :jump: ). Ich dachte auch, dass das Zeug darunter (will ich auf jeden Fall extra machen ;) ) kein Problem wird, dachte, ich marschier ainfach zu Karstadt und hol mir billigen, festen Stoff vom Grabbeltisch :p . Aber, ich hab mir da selbst nen Strich in die Rechnung gemacht :banghead: In so 3 Wochen (glaub ich) is mein Abschlussball von der Tanzschule :D Und da dacht ich, Corsett und Reifrock wär doch nich schlecht :cool: ... Aber der dunkelgrüne Samt wär dann doch wohl n bisschen übertrieben :rolleyes: Also, meine Überlegung: Ich näh Corsett und Reifrock aus nem schönen, schwarzen Stoff, so das ich das auch "solo" anziehen kann :)

 

Meine Überlegungen dafür waren

~ Satin (hab aba Angst, dass das ganze zu sehr nen Domina-Tuch bekommt :p ... und außerdem rutscht dadrauf der Samt dann zu sehr hin- und her fürchte ich...?),

~ son anderer schwarzer Stoff (der so n bisschen so aussah, als wenn immer Fäden zusammengezogen wären... hoffe, ihr versteht, was ich mein, hatte sozusagen n leicht streifiges "Muster" ;) ), bei dem das glaub ich alles einheitlich doof ausgesehen hätte und

~ Jaquard (wobei sie nur Strech-Jaquard hatten, und ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, noch wo anders zu suchen. Deshalb bin ich mir da auch nich sicher...).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Was für Stoff würdet ihr mir für ein schwarzes Corsett-Reifrock-Outfit empfehlen? Der gut aussieht und sich als "Unter-Stoff" eignet?

 

Hoffe auf Antworten :)

LG,

Windprinzessin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Windprinzessin

    5

  • Bruin

    4

  • Sew

    2

  • mauselchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Es kommt bei deiner Stoffwahl drauf an, ob du da ganze einigermaßen historisch oder nur historisierend (also: sieht ungefähr so aus wie) machen möchtest. Wenn es "nur" historisierend sein soll, ist die Stoffwahl fast wurscht. Wobei ich persönlich zu einem Jaquard tendieren würde. Aber bitte kein Stretch für das Korsett. Das leiert aus und du hattest mal was eng sitzendes. Ahja, soll das Korsett auch zum Schnüren geeignet sein? Wenn ja, dann brauchst du auf jeden Fall eine stabile Grundlage, sprich eine Schicht Köper oder Jean. Hast du schon einen Schnitt für das Korsett und den Rock? Vielleicht kannst du ja mal einen Link posten. Naturstoffe wie Baumwolle, Seide, etc. sind den Kunstfaserdingern natürlich vorzuziehen, weil hier ein Luftaustausch stattfinden kann. Bei mehreren Lagen Baumwolle kommst du nicht so schnell ins Schwitzen, bei Viskose oder Polyester kann das schon anders aussehen. Von dem her wäre Ditte keine schlechte Wahl. Nur macht das rein optisch nicht so viel her.

 

LG,

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, tschuldige daß ich nur schnell ein paar Brocken hingeworfen habe, aber ich wollt mich noch schnell auf der Seite durchlesen bevor ich ins Bett hüpfe.

 

Aber Bruin hat sich ja schon deiner erbarmt und etwas mehr Erklärung geliefert. Ich find Ditte deshalb gut, weil es eben so einfach aussieht und dafür dann den Reifrock und das Korsett an sich, zur Geltung kommen lässt (aber das ist ja Geschmacksache). Und er ist recht preisgünstig, für den Reifrock braucht man ja etwas mehr Stoff.

 

Ausserdem kannst Du ja auch Ansteckröschen oder so als Deko mit ranmachen, die wirken dann auch nochmal für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Anfrage dreimal durchgelesen und bin der Auffassung, daß ein Stoff in schwarz gesucht wird.

 

Gibt es Ditte in schwarz???

Ansonsten müsste man sie umfärben.

 

Ganz abgesehen davon finde ich Ditte von der Qualität her nicht so schön für ein Ballkleid, weil ich mir einfache, ganz matte Baumwolle in Schwarz nicht für einen festlichen Anlaß vorstellen kann.

Aber das ist Geschmackssache. :rolleyes:

 

LG

Kerstin

(verweigert sich auch weiterhin behaarlich den preiswerten Ditte-Kleidern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ditte gibt es in Schwarz ( zumindest in Godorf)!

 

Wir werden nächste Woche uns davon ein Stück kaufen.. als Futter für eine Corsage.

Mein Mädele will es auch als Unterrock, aber da sie Strümpfe/hosen darunter tragen will auf dem nächsten KöWit Treffen, versuch ich sie noch zu normalen Futter umzuleiten. Bei ihr soll es auch kein Reifrock werden sondern "nur" ein Petticoat von ca 60 cm Länge. Wie gut dass der Karnevalwierts für den Tüll direkt neben dem IKEA liegt!!

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es geht ja darum, dass sie das Kleid für den Abschlussball später als Unterkleid verwenden möchte..

 

Ich könnte mir nen schönen glänzenden Baumwollstoff oder n Mischgewebe gut vorstellen...vielleicht mit leichtem Muster oder so...

 

Schau doch mal durch die Stoffläden in deiner Nähe...im Prinzip kannst du ja alles nehmen, was nicht elastisch ist und nicht zu rutschig...wegen dem späteren Samtkleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bei deiner Stoffwahl drauf an, ob du da ganze einigermaßen historisch oder nur historisierend (also: sieht ungefähr so aus wie) machen möchtest. Wenn es "nur" historisierend sein soll, ist die Stoffwahl fast wurscht.

 

ein Kleid, vom Stil her Richtung Barock (eben mit Corsett + Reifrock + vielen Unterröcken drunter
:confused:

Häh?

 

Insofern hätte sich das mit dem 'Historischen' sowieso schon mal erledigt:rolleyes:

 

(s. hierzu auch den entsprechenden Zwillings-Thread bei N&S) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Häh?

 

Insofern hätte sich das mit dem 'Historischen' sowieso schon mal erledigt:rolleyes:

 

(s. hierzu auch den entsprechenden Zwillings-Thread bei N&S) :o

 

Zählt: "Es war noch früh als ich das Posting geschrieben habe" als Ausrede :D

 

Baumwollsatin wäre sicher eine Möglichkeit. Der sieht nicht so matt aus wie Ditte und ist auch als Unterwäsche tragbar. Und den sollte es auch in schwarz geben.

 

LG, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele schöne Antworten *hopps* :D

 

(s. hierzu auch den entsprechenden Zwillings-Thread bei N&S) :o

Dachte, mehr Atworten von mehr Leuten können nich schaden blush.gif

 

@ Bruin: ich wollte das Jacquard Corsett und den Luxus Reifrock von Natron und Soda nehmen/übernehmen ;) (Mal sehn, vielleicht lass ich die Reifen beim Reifrock auch weg, wegen sitzen oder so... zumindest beim Ball...?)

 

Bei Ditte ergibt sich für mich das Problem, dass es mehr oder minder festlich aussehen soll (Sew versteht mich :) ), und ich weiß nich, wenn ich "Dekozeugs" dran mache, das muss ja abnehmbar sein wegen dem Überkleid und so... (dumme Idee, ein Kleid für 2 Anlässe zu machen, aber bin ja kein Millionär :( )

 

Jacquard find ich ja auch nich schlecht, aber ich hab eben bis jetzt nur welchen in Stretch gefunden (und keine Angst, den werd ich bestimmt nich nehmen ;) ), also mal sehen wegen der Musterung... Und wer weiß, das schönste Muster kann bekloppt aussehen, wenn n ganzes Kleid voll damit is ;) find ich...

 

@ Bruin: -> Baumwollsatin als Unterstoff: meinst du das geht? Will ja nich, dass mein Samtkleid dann rumrutscht und beutelt und so :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollsatin als Unterstoff: meinst du das geht? Will ja nich, dass mein Samtkleid dann rumrutscht und beutelt und so :nix:

Ich würde sagen: Ja, das geht.

Wenn Du glatten Stoff wie Satin nimmst, rutscht das Kleid über den Unterbau in die Position, die es einnehmen soll.

Beuteln würde es nur, wenn es am Unterstoff "hängen" bleibt, wenn dieser zu rauh wäre.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja irgendwie einleuchtend :) Aber... *irgendwie ungutes Gefühl dabei hab*... es ist Strech-Samt, was, wen sich das ganze durch den schweren Rock nach unten zieht weils rutschen kan...?! Ich spinne, ich weiß ;) Also doch Satin... bleibt noch die Frage des Aussehens... obwohl... *vorstell*... vielleicht siehts ja gut aus. Hat jemand vielleicht n Bild von nem vergleichbaren Kleid? *grade phantasielos sei* google spuckt nix gecsheites aus :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Stil her Richtung Barock (eben mit Corsett + Reifrock + vielen Unterröcken drunter :D )

 

Barock: viktorianisches Korsett ?

Ein Barock-Korsett sieht dann halt doch anders aus, ebenso der Reifrock.

Na, egal, es kommt dir wahrscheinlich eh auf das Ergebnis und nicht auf den Namen an.

 

Wenn du den Reifrock ohne Reifen machst, wird er schwerlich so weit abstehen. Da brauchst du für ein wenig Volumen viel Stoff und viele Rüschen.

 

Bilder habe ich grad auch keine zur Hand, sorry!

Du könntest aber unter das Korsett eine Chiffon-Bluse ziehen. Da lässt sich mit dem dünnen Stoff schön an den Ärmeln modellieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windprinzessin (ein hübscher Name!)

 

was hälst du von einem Oberteil aus Samt und Taft, ich habe mir sowas genäht und fühle mich sehr wohl darin. Bei den Mitgliederportraits habe ich ein Bild davon, mußt du ein bißchen weiter unten nachsehen. Ist zwar kein Barock Korsett, aber es geht dir ja um den Stoff, denke ich.

 

Dazu ein Reifrock aus Taft und darüber eine Schicht Organza oder Tüll, das ist dann auch nicht ganz so schwer und raschelt auch noch so nett.!

 

Erzähle doch mal wozu du dich entschlossen hast!

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barock: viktorianisches Korsett ?

Ein Barock-Korsett sieht dann halt doch anders aus, ebenso der Reifrock.

Na, egal, es kommt dir wahrscheinlich eh auf das Ergebnis und nicht auf den Namen an.

äh... ja :)

 

Wenn du den Reifrock ohne Reifen machst, wird er schwerlich so weit abstehen. Da brauchst du für ein wenig Volumen viel Stoff und viele Rüschen.

*nick* wie gesagt, muss ma schaun (unter anderem eben, wie viel ich für Tüll oder sowas ausgebe, wie viel Geld ich hab... usw ;) )

 

Du könntest aber unter das Korsett eine Chiffon-Bluse ziehen. Da lässt sich mit dem dünnen Stoff schön an den Ärmeln modellieren.
Auch ne gute Idee... Ich hatte im N&S-Forum den Tipp mit nem Shrug gekriegt, vielleicht aus Spitze oder irgendeinem anderen leichten Stoff... Chiffon wäre möglich :)

 

Hallo Windprinzessin (ein hübscher Name!)
Danke :)

 

was hälst du von einem Oberteil aus Samt und Taft, ich habe mir sowas genäht und fühle mich sehr wohl darin. Bei den Mitgliederportraits habe ich ein Bild davon, mußt du ein bißchen weiter unten nachsehen. Ist zwar kein Barock Korsett, aber es geht dir ja um den Stoff, denke ich.
Schickes Foto :) Muss mal sehen, Samt dann als Unterstoff is wohl ungünstig denk ich...

 

Überhaupt muss ich mal schauen, ich kenn mich wie bestimmt schon mal gesagt nich so unglaublich gut mit Stoffen aus. Bezeichnet "Taft" die Webart oder die Faserart? Die Webart, oder? *hoff* Weil bei uns hier ham sie nur Polyamid-Taft, und mit dem kann ich mich irgendwie nich anfreunden ;) Aber mal sehen, ich hab hier irgendwo noch so 1,5 m Satin rumfliegen glaub ich (wenn meine mutter daus dem nix geneht hat, glaub ich aber nich ;) ), vielleicht such ich den und zieh dann mal los, ob ich noch mehr davon find... also, dass es zusammenpasst ;) Aber wie gesagt, entschieden is immer noch nix (so wie ich mich kenn, wird das auch noch ne Weile dauern *öhm* ^^

Liebe Grüße,

Windprinzessin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnet "Taft" die Webart oder die Faserart? Die Webart, oder? *hoff* Weil bei uns hier ham sie nur Polyamid-Taft, und mit dem kann ich mich irgendwie nich anfreunden ;)

 

Taft ist tatsächlich eine Webart, genauso wie Satin, Chiffon, Köper, Atlas, ...

Du möchtest keinen Polyamid-Taft für einen Unterrock haben. Du könntest u.U. leicht zu transpirieren anfangen, wenn du davon mehrere Lagen trägst und obendrüber später auch noch Stoff soll. :D

 

Hier noch ein Link zu einem Stofflexikon. Da kannst du, wenn du dir unsicher bist, nachlesen.

 

LG,

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link! Sowas hab ich schon gesucht, aber google wollte mir nicht helfen ;) Werd mal suchen müssen, Berlin is ja nu nich sooo klein, irgendwo muss es doch nen laden mit nem anständigen Stoffsortiment geben... Stech-Jacquard, Polyamid-Taft... *grummel* ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...