Zum Inhalt springen

Partner

Roos 3006 F verstehe was nicht....


einsbisvierzig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe momentan eine Hose nach dem Roos Schnitt 3006 Modell F.

Irgendwie verstehe ich nicht was da steht - ich schreibe es einfach mal hier rein:

 

"Legen Sie die Kräuselstreifen von vorne und hinten r.a.r. und nähen Sie eine kurze Seite aufeinder. Arbeiten Sie eine lange Seite des Streifen ab und gehen Sie mit einen großen Stich entlang die andere Seite, ziehen Sie als nächste ein Faden an und kräuseln Sie den Streifen auf Länge. Nähen Sie die gekräuselde Streifen am Saum des Vorder- und Hinterbein.

Legen Sie das Vorder- und Hinterbein r.a.r. und nähen Sie die Innenbeinnaht zu."

 

hmmm - ich hätte jetzt gedacht, dass ich Außen- und Innennaht zunähe und erst dann den Kräuselstreifen den ich zuvor dann zu einem Ring zusammengenäht habe annähe. Irgendwie steht das da aber glaube ich nicht...

Dann meine Frage: Der Streifen hat ja (ohne Nahtzugabe) 5 cm Höhe - wenn ich den aber - wie ich das wieder mal dachte... - umschlage und damit halbiere dann sind es ja nur noch sichtbare 2,5 cm....auf der Abbildung sieht mir das angekräuselte Teil allerdings viel größer aus :confused:

Ich kann auch nix mehr neu zuschneiden weil ich aus dem Rest gerade eben noch die 3013A zugeschnitten habe :o

 

Vielleicht liegt es ja auch an der späten Tageszeit, dass ich nix mehr kapiere....

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • einsbisvierzig

    3

  • Carolina

    1

  • kaki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

der kräuselstreifen wird nicht halbiert, also nur den unteren rand mit nen rollsaum oder unschlag versäubern....

 

eigentlich ist es egal wie du das machst erst zusammen nähen und dann den kräuselstreifenring annähen oder erst den streifen annähen und dann zusammen nähen....mach es wie es für dich am einfachsten geht....

 

lg kaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kaki, dann kann ich ja jetzt beruhigt weiternähen :)

 

(frage mich nur warum die da immer so "geschwollen" schreiben müssen *seufz*)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Frage: Ich habe eine Janome Memory Craft 4000 (falls das eine Rolle spielt) und möchte gerne einen Rollsaum nähen - habe dies noch nie gemacht. Den passenden Fuß habe ich. Welche Einstellung nehme ich? Erst einmal sicherlich einen Zickzackstich - in welcher Breite und in welchem Abstand? Wäre dankbar für eine rasche Antwort...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kaki, dann kann ich ja jetzt beruhigt weiternähen :)

 

(frage mich nur warum die da immer so "geschwollen" schreiben müssen *seufz*)

Hai Sabine,

 

weil die Übersetzungen grottenschlecht sind. ;) Die beste Roos-Übersetzung ist die, die du weg legst und einfach so arbeitest, wie sonst auch. ;)

 

Ich habe nochmal eine Frage: Ich habe eine Janome Memory Craft 4000 (falls das eine Rolle spielt) und möchte gerne einen Rollsaum nähen - habe dies noch nie gemacht. Den passenden Fuß habe ich. Welche Einstellung nehme ich? Erst einmal sicherlich einen Zickzackstich - in welcher Breite und in welchem Abstand? Wäre dankbar für eine rasche Antwort...
Kommt auf den Stoff an. Den ganz schmalen Rollsaumfuß kannst du nur für sehr dünne Stoffe nehmen (nicht dicker als Popeline). Bei Cord oder Samt kommt es auf die Dicke an, ob du mit dem mittleren über die Quernähte kommst oder dazu den breiten nehmen musst.

 

Die Breite stellst du so ein, wie es dir am Besten gefällt. :) Beim 4-mm-Fuß, zum Beispiel, sollte sie wohl 4 oder 4,5 mm breit sein, weil sonst der Stoff nicht richtig erfasst wird. Abstand: auch nach Gefallen - wobei ich einen sehr schmalen wählen würde. Aber das ist Geschmackssache.

 

Ich benutze die Rollsaumfüße der Maschine eigentlich nur mit Geradestich, die gezackten jage ich durch die Overlock. :o Probiere an ein paar Resten aus, was dir am ehesten zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...