Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen aus 'alten' Stickbildern?


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein ziemlicher Laie beim Nähen, hoffe aber, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt und wollt...? In letzter Zeit habe ich oft Applis (mit der Hand - habe keine Maschine) aufgenäht und finde die Idee genial. Nun habe ich ein supersüßes Kleid, dünner Jeansstoff, das keine meiner beiden Mäuse mehr tragen kann, weil ich einen fiesen Fleck aus dem hellrosa Stoff nicht rauskriege. In den Stoff sind süße Erdbeeren und Blumen eingestickt (siehe Foto) und der teils vorhandene Futterstoff (ebenfalls auf Foto) ist auch voll süß. Das Kleid kann ich weder verkaufen noch will ich's unnützerweise aufheben, also kann ich's auch zerschnibbeln :o) wenn ich als Resultat dafür die ganzen Teile als Applis, und vielleicht sogar den Stoff, wiederverwenden kann.

Ihr habt im Forum schon mal die Appli-Anleitung wie bei farbenmix.de aufgeführt, da waren gute Tipps drin, aber das sind ja alles Applis, die von Grund auf NEU erstellt werden. Was mache ich in DIESEM Fall denn, das Gleiche? (Und wo kriege ich Vliesofix und Stickvlies, bei Kaufh*f und Co.?)

Außerdem bin ich völlig unsicher, WO ich WIE lang ausschneiden soll (bei den Erdbeeren am Kleidsaum). Wird ja dann ziemlich unregelmäßig, oder? So viel Platz ist ja zwischen den einzelnen Stickbildern nicht. Es soll halt nicht stümperhaft aussehen. Ein bißchen 'unperfekt' ist ja ganz charmant, aber nicht ganz trottelig.

Habt Ihr eine Idee?

Meine bisherigen Applis habe ich immer entweder gerade umnäht (wie auch immer der Stich heißt) oder unsichtbar. Von mir aus kann der Stoff auch gern etwas ausfransen, nur halt nicht so, dass das Gesamtbild blöd wirkt. Es ist dünner Jeansstoff, falls das wichtig ist.

Danke!!!!

DSC04975.jpg.ddbdb92eb1ebb7d5bb7267fe33e09c54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • beldoza

    1

  • sticki

    1

  • cheshirecatfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Verarbeitung der Stoffe als Appli ist ja gleich - Vliesofix wär schon gut. Vielleicht probierst du mal Applis mit einem gleichmässigen Zickzackstich in passender Farbe aufzunähen. Musst du mal üben...

 

Aus dem Futterstoff würde ich eher geometrische Formen oder Zahlen und Buchstaben mit Schablonen schneiden. Bei den gestickten musst du mal gucken ob bspw. Ovale gut gehen. Jede Stickerei wirst du nicht verwenden können, irgendwie wird's dann auch zu klein. Oder du schneidest die Stickereien als kompletten Streifen aus und guckst mal ob du den irgenwann auf irgendwas als ganzes gut verwenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was beim aussuchen vor dem zerschnippeln und nachher beim anordnen und positionieren der Musterstückchen recht hilfreich ist: ein Bilderrähmchen.

Größenvariabel, wenn Du aus Karton 2 L-förmige Stücke schneidest, die Schenkel etwa 10cm bis 15 cm lang (10cm empfinde ich als perfekte Länge);

durch diagonales verschieben der L veränderst Du die Größe des Ausschnitts.

Für runde Rähmchen schneidest Du aus einem Karton einen runden Ausschnitt in der Mitte. Mit Stift und Lineal auf dem Karton die beiden Mittelachsen markieren.

Ich könnte mir vorstellen, daß statt der einzelnen Motive "eingerahmte" Applikationen als Bordüre mit Zwischenräumen hübsch aussieht. Die Näharbeit wäre deutlich weniger aufwändig und zeitsparender.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Stickerei vom Saum auch komplett lassen und als Bordüre (bei einem neuen Rock) wiederverwenden.

Die Stickereien sind echt schön.

Zum Futterstoff habe ich keine Idee.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch eine andere Möglichkeit. Das Hilfsmittel heißt "BSN" und ist von Sulky / Gütermann. Das ist eine farblos-transparente Folie, die erst leicht auf die Rückseite der Applikation aufgebügelt wird und dann wird damit die Applikation auf den neuen Stoff aufgebügelt. Klebt viel stärker als Vliesofix. Nähen nicht erforderlich. Das scheint auch auf den aufzubügelnden Kauf-Applikationen zu sein.

 

Ich hab das auch ausprobiert mit kleinen Erdbeeren und kleinen Blüten, die ich aus einem Kinder-T-Schirt ausgeschnitten habe. Erst grob ausschneiden, dann mit einer kleinen Stickschere bis einigermaßen dicht an die Stickerei ran. Ein schmaler Streifen des ersten Unterstoffes bleibt dann als Rand sichtbar, aber das soll dann mal so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...