Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank!

Ich versuche ja, bei jedem meiner (Groß)Projekte was Neues dazuzulernen oder was Neues auszuprobieren. :)

 

Heute war im Übrigen wieder Rüschen-Tag. :D

Für die zweite Rüsche habe ich nochmal acht Meter Stoffstreifen gesäumt, mit Biesen versehen, geruffelt und musst dann feststellen, dass mir der Stoff ausgegangen ist. :mad::mad:

 

Jetzt muss ich also morgen los, und sehen, ob ich einen möglichst ähnlichen Stoff bekomme, um die Rüsche fertig zu machen (Auf der anderen Seite fehlt ein Meter Rüsche)

Ausserdem möchte ich über die obere Rüsche noch zwei drüber setzten, aber wahrscheinlich reicht es da, nur die hinteren Rockbahnen zu „berüschen“, so das die Rüschen bis zur Seite reichen. Die sollen ja nur noch ein wenig den Übergang polstern. ;)

 

Das ist also der Zwischenstand:

 

DSC016281.jpg

 

Drückt mir die Daumen, dass ich noch Stoff-Nachschub bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute war im Übrigen wieder Rüschen-Tag. :D

Für die zweite Rüsche habe ich nochmal acht Meter Stoffstreifen gesäumt, mit Biesen versehen, geruffelt und musst dann feststellen, dass mir der Stoff ausgegangen ist. :mad::mad:

 

 

Drückt mir die Daumen, dass ich noch Stoff-Nachschub bekomme.

 

Ooooh, ich hoff du bekommst den Stoff!

Der Rock sieht bis jetzt schon so toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und diesen Stoff kannst Du nicht mehr nachkaufen?

Das ist wirklich schade. :( Der ist schon so schön, dass man ihn glatt als Oberstoff nehmen könnte.

 

Ich glaube, dass es sicher reichen würde den Rock nur hinten weiter zu berüschen - aber da kann man sich auch täuschen. Kauf lieber genug Stoff nach, wenn Du später mit dem Kleid siehst , dass noch etwas mehr drauf (drunter) könnte, hast Du wenigstens Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darf?

 

Ich würde vorschlagen, eine sehr lange Rüsche anzubringen, welche die kürzere "überbrückt", um hinten eine "Brücke zu bauen".

Ich habe mir mal erlaubt, Dein Foto ein bisschen zu bearbeiten, um zu zeigen, was ich meine:

DSC016281a.jpg.ab9a17a9f93d0974c5500967b2463643.jpg

Eventuell müßte da noch eine kürzere Stufe (oberhalb der schon vorhandenen Stufe) drunter; aber es würde den Knick eliminieren. Diese Stufe müßte auch nur nach hinten, nicht nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.:)

Hier tut sich auch mal wieder was.

 

Der Unterrock hat in den letzten Tagen noch zwei weitere Rüschen bekommen:

Eine über der weiter oben sitzenden, die nur bis zur mitte vom Seitenteil des Unterrocks geht:

 

DSC01631.jpg

 

Und eine, die 5 cm darüber ansetzt, aber so lang ist, dass sie beide darunter liegenden Rüschen abdeckt und noch ca 5 cm darüber hinaus geht.

Hier einmal mit hochgepinnter Rüsche, damit man die Rüschen darunter sieht:

 

DSC016442.jpg

 

Jetzt ist der Unterrock also fertig. :D

 

DSC016391.jpg

 

DSC016462.jpg

 

DSC016401.jpg

 

Vorne sieht der Unterrock etwas zu kurz aus, das passt aber schon so.

Die Krinoline hängt auf der Puppe anders als an mir und die Unterrocklänge hat sich bei meinem ersten Unterrock bewährt. Der sichtbare Rock wird natürlich länger. ;)

 

Ich habe ihn vorhin über der Krinoline kurz angehabt und bin durch die Wohnung gelaufen. (Auch wenn das mit der Schleppe nicht so leicht war)

Auch wenn man einen Schritt zurück geht, zieht sich der Unterrock nicht unter die Krinoline, das Rüschen-Polster tut also, was es soll und bildet auch sonst den schönen weichen Übergang zwischen Krinoline und Boden. Danke für den Tip, Bonnie :hug:

 

Noch ein bisschen was für die Statistik:

In dem Rock stecken 11 Meter Taft, 3 Rollen passendes Nähgarn, ein Perlmuttknopf und 28 Arbeitsstunden.

Insgesamt habe ich 37 Meter Rüsche fabriziert. Davon 32 Meter 17 cm hohe Rüsche mit 3 Biesen und 5 Meter Rüsche mit 6 Biesen und 43 cm Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nicht unverschämt werden, aber ......... Dein zweiter Vorname passt einfach PERFEKT zu Dir!!!!!

:D;)

 

WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!! (Könnte glatt Dein Drittname sein!):p:D:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hochachtung für dieses Mamutprojekt:klatsch1: Wenn allein in dem Unterrock schon 28 Arbeitsstunden stecken, will ich gar nicht wissen, wieviel, du in das ganze Projekt steckst:eek: Aber ich finde es alleine vom Zuschauen her schon ganz toll:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allein in dem Unterrock schon 28 Arbeitsstunden stecken, will ich gar nicht wissen, wieviel, du in das ganze Projekt steckst

 

Na ich glaube da sind haputsächlich die Biesen Schuld. :D

Die musste ich ja jedesmal neu ausmessen, stecken und abnähen. Aber ich finde es hilft die Rüschen etwas zu versteifen und finde, es sieht auch noch hübsch aus. :)

 

Wieviel da insgesamt an Stunden reingehen werden, bin ich auch mal gespannt. Ich hätte das wohl eher Langzeit-WIP nennen sollen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Bonnie :hug:

 

Och, gern geschehen! :)

 

Beim Überrock mußt Du jetzt nur drauf achten, daß Du vorne so viel Gewicht dran packst wie hinten an Schleppe aufliegt. Ansonsten passiert nämlich beim Tragen genau das, was jetzt schon bei Deiner Puppe passiert: Die ganze Krinoline fängt an, sich nach vorn wegzukippen.

Falls Stoff allein nicht reicht, könntest Du auch gegebenenfalls mit (unsichtbar von innen eingenähtem) Bleiband ausgleichen; eventuell sogar selbiges schon vorn in der Krinoline anbringen, damit die wieder nach hinten wegkippt (und das ist das einzige Mal, wo ich "Hurraaa!" für modernes Gardinen-Bleiband schreie! ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Rock stecken 11 Meter Taft, 3 Rollen passendes Nähgarn, ein Perlmuttknopf und 28 Arbeitsstunden.

Insgesamt habe ich 37 Meter Rüsche fabriziert. Davon 32 Meter 17 cm hohe Rüsche mit 3 Biesen und 5 Meter Rüsche mit 6 Biesen und 43 cm Höhe.

Diese Biesen .... gib uns doch allen ein bisschen ab von deiner Geduld! :o

Das sieht waaaahnsinnig gut aus!

 

Ich freu mich schon auf das Oberteil. Wie du das verarbeitest, darauf bin ich schon die ganze Zeit gespannt!!

 

Was kommt als nächstes? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich finde ja, dass 28 Stunden für die Menge Arbeit pfeilschnell sind - Kompliment.

 

Mit dem Kippen geb ich Bonnie recht - ich habe auch schon mal Bleiband in einen Rocksaum genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bleiband hab ich abgespeichert. :)

Ich überlege im Moment, in die Krinoline noch ein kleines Pokissen o.ä. einzubauen, weil mir der Rock hinten irgendwie zu steil absinkt. Vielleicht könnte man damit gleichzeitig die Krinoline noch etwas nach hinten ziehen. Da denke ich am Wochenende mal drüber nach bzw probiere ein bisschen rum.

 

Und weiter gehts: :D

 

 

~ Der Rock ~

 

Nach dem Únterrock ist nun der Rock an der Reihe.

Um zu wissen, was der Rock so für Details aufweist, muss ich mir den noch mal genau ansehen:

Ich habe dafür hauptsächlich ein Gemälde benutzt, was den Fotos am nächsten kommt, aber wesentlich mehr Details zeigt. Durch die hohe Ähnlichkeit von Foto und Gemälde (Körperhaltung, Hintergrund, Blickwinkel ect.) könnte ich mir vorstellen, dass das Gemälde unter anderem mit dem Foto als Vorlage gemalt worden ist.

 

Zum Rock habe ich also folgende Erkenntnisse zusammengetragen:

 

  • Der Rock besteht aus einem cremefarbenen bis weißen Stoff mit glatter Oberfläche. (Die Farbnuance variiert von Bild zu Bild)
  • Die Schleppenlänge des Rocks entspricht etwa dem Durchmnesser der Krinoline in der Seitenansicht.
  • Der Saum des Rockes ist mit Messerfalten besetzt, darüber liegt eine Lage Tüll (wahrscheinlich gerkräuselt)
  • Der Rock ist mit einer breiten, gekräuselten Spitze mit Bogenkante besetzt, die etwas unterhalb der der Mitte der (vorderen) Rocklänge aufgesetzt ist und die Messerfalten etwas überlappt. Oben ist der Rand der Spitze mit einem Schrägband aus dem Rockstoff eingefasst, oben schaut dahinter eine schmale Tüllrüsche heraus.
  • Unter der Spitze schimmert eine Falte auf dem Rock durch, sieht fast aus wie eine extrem breite Biese.
  • Vorne ist eine Spitzenschürze angesetzt, deren Länge etwa 2/3 der Rocklänge entspricht.
  • Die Höhe der Falten, Tüll- und Spitzenrüschen bleibt offenbar über den gesamten Rock konstant.

 

Um die Proportionen der Falten, Spitzen usw richtig bestimmen zu können, habe ich mir das Bild ausgedruckt, im Maßstab 1:10 zu meinem Rock und einfach das Bild im vorderen Bereich ausgemessen. Für mein Cranach-Kleid bin ich nach dem selben System vorgegangen, das hat prima funktioniert.

Herausgekommen ist also folgendes:

 

rock_abmessungen.jpg

 

Im Moment denke ich über diese Falte unter der Spitze nach.

Das sieht aus wie eine sehr breite Biese, was auch im vorderen Bereich relativ problemlos mäglich wäre, allerdings wird mir das hinten an der Schleppe wegen der Rundung Probleme machen. Jetzt überlege ich, was besser wäre:

  • Die Falte immitieren, indem ich einen Stoffstreifen aufsetze und nach unten bügel, so dass die Nahtzugabe unsichtbar unter dem Streifen liegt.
  • Oder ob ich das Schnittmuster an der Stelle, an der ich die Falte haben will auseinander schneide, beide Teile um die Faltenbreite + NZ verlängere (entsprechend dem Schnittmister), auf rechts zusammennähe, an der Markierung noch mal festmähe und nach unten bügel.

 

Wie genau das unter der Spitze, besonders im hinteren Bereich aussieht, kann ich auf keinem Gemälde und keinem meiner Repro-Fotos erkennen.

 

Hier habe ich einmal einen Ausschnitt aus dem Gemälde und einem der Fotos gegenübergestellt.

Auf dem Foto kann man die Falte noch etwas besser erkennen. Auf dem Foto sieht es auch nach zwei Falten oder einer Falte und einem sehr breiten Saum aus.

 

rockvergl.jpg

 

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen? Ich steh grade etwas auf dem Schlauch. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Ideen - oder was ich so seh ;)

 

354316058_Krnungskleid.jpg.f03566e9c9776ff4c2eb8c54edb5f240.jpg

 

m.E. sind das drei Lagen übereinander.

Basisrock, Spitzenrock und ein kürzerer Überrock

 

Ich fang von unten an...

Basisrock

roter Pfeil: angesetzte Messerfalten, darüber blauer Pfeil: 2 Biesen, darüber grüne Pfeile: eine breite Borte oder 2 breite Biesen eine hoch und eine runter gebügelt. Ich glaub aber eher dass es etwas aufgesetztes ist, wenn man eine Biese hoch und eine runter bügelt sieht man ja die Naht und das hätten die damals sicher nicht gewollt, auch wenn noch ein Spitzerock darüber liegt. Möglicherweise ist der Tüll, Organza, oder was auch immer da über den Falten liegt, auch nochmal ein Rock über die ganze Länge, das würde es nochmal voluminöser machen.

Spitzenrock

rosa Pfeile: durchgängig von Taille aus bis kurz über die 2 Biesen

Überrock

lila Pfeil: vordere Länge wahrscheinlich kurz überm Knie, nach hinten zur Schleppe lang auslaufend, Saum mit Spitze besetzt und eingefasst.

Dass das ein extra Rock ist, sieht man am Schattenwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die breitere Falte (genau wie die schmalere, obere, wo oben die Fältelkante angesetzt ist und unten die Spitze) laufen doch parallel zur Webrichtung des Stoffes, deswegen fallen sie seitlich auch ab und landen irgendwann im Saum.

 

Ist eigentlich eine recht typisch-Viktorianische Verzierung und auch auf einem bestimmten anderen Foto am Rock von Elisabeth erkennbar (das Foto mit der weißen Bluse und dem Rock, mit den Schleifchen dran).

Warum da noch was aufsetzen? Mit der Webrichtung kann man solche Falten doch prima einnähen. Und sehen tut man die Naht auch nicht, wenn man das von hinten mit Blindstichen per Hand macht.

 

Diese parallel zur Webrichtung laufende tiefe Falte hat übrigens einen Zweck. Und zwar dient sie ganz hervorragend dazu, den Rock, ohne unten was wegnehmen oder den kompletten Bund auftrennen zu müssen, etwas länger oder kürzer zu machen. Worth, der das Kleid gemacht hat, saß ja nicht in Wien (oder Ungarn...) vor Ort.

Außerdem stabilisiert diese Falte den Rock vorne noch ein bisserl.

 

Im übrigen widerspreche ich damit der Theorie, daß auf dem Bild drei Röcke zu sehen sind. Das mit dem Extra-Rock mit der Fältelkante ganz unten verstehe ich noch; aber nicht mit den kurzen Röcken darüber. Solche kürzeren Röcke und Schürzen tauchten erst später auf.

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Tarlwen, gibt's noch keine Neuigkeiten beim Krönungskleid? So lange Pausen sind bei dir sehr ungewöhnlich, dir ist doch hoffentlich nicht die Lust vergangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange Pausen sind bei dir sehr ungewöhnlich, dir ist doch hoffentlich nicht die Lust vergangen?

 

Nein, nein, ich hatte nur noch einen Mantel, der schon seit anderthalb Jahren halbfertig im Schrank hing, der wollte jetzt unbedingt fertig werden, wos so kalt war. ;)

 

Ich hab in der Zwischenzeit auch alle Stoffe zusammen - mir hatte noch der Tüll gefehlt. (Der auch auf dem Foto nicht drauf ist.)

 

DSC015931.jpg

 

DSC01310.jpg

 

Wir hätten da also:

  • 9,5 Meter cremefarbenen Taft Moiré
  • 3 Meter cremefarbener Tüll (halbsteif)
  • Reststück nachtblauer Baumwollsamt
  • 2 5x2 m Stücke cremefarbene Tüllspitze

 

Optional dazu noch weiße Ditte zum Füttern, falls die schwarze Krinoline noch durchschimmern sollte.

Ich weiß nicht mehr, wer mir den Anstoß mit dem Taft Moirée gegeben hatte, aber als ich im Stoffladen war, ist mir ein Ballen farblich passender Moiré entgegengesprungen. Vielen Dank also dafür :hug:, es war wohl Schicksal. ;)

Ich hoffe nur, ich komm mit den 9,5 Metern hin, das war nämlich der Rest.

Mit dem Baumwollsamt müsste ich auch grade so hinkommen, das ist der Rest vom Cranach-Kleid.

 

Aber bevor ich jetzt an den Rock gehe, wollte ich ja noch das Kissen für in die Krinoline basteln.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, es geht weiter!!!:freu:

 

Du hast da ein paar wunderschöne Stoffe!:stoffknutscher:

 

Freue mich jetzt mal still und heimlich auf das kommende! (Ja, ich bin schon wieder grün!):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich mal wieder Zeit, mich ein bisschen mit dem Kleid, bzw nochmal der Krinoline zu beschäftigen. :)

 

Zuerst habe ich ein neues Taillenband an die Krinoline genäht. Das alte war zu labberig und hat sich immer zusammengezogen.

 

Und damit die Krinoline hinten nicht so absackt, habe ich anschließend ein "Stützkissen" ausgetüftelt. Dazu habe ich ein mondsichelförmiges Kissen genäht, mit Resten Volumenvlies gefüttert und siehe da, das sieht doch schon mal besser aus ;):

(den Anblick vom völlig verknitterten Krönungskleid-Unterrock erspare ich Euch, deshalb hier ein provisorisches Bild mit Seidenrock :p)

 

Links ohne Kissen, rechts mit:

kissen37.jpg

 

Und so sieht das Teil aus:

DSC01679.jpg

Befestigt habe ich das Kissen mit zwei Schlaufen am Ende, durch die das Taillenband gezogen wird und einem Druckknopf in der hinteren Mitte.

 

 

Morgen werde ich also mit dem Rock anfangen. :)

 

An der Stelle erstmal Danke an SoMi und Bonnie fürs mit-Gedanken-machen :hug: Ich wollte nur erst mal das Krinolinen-Kissen-Problem lösen, bevor ich was dazu schreibe, sonst wird das glaube ich zu unübersichtlich hier.

 

Die breitere Falte (genau wie die schmalere, obere, wo oben die Fältelkante angesetzt ist und unten die Spitze) laufen doch parallel zur Webrichtung des Stoffes, deswegen fallen sie seitlich auch ab und landen irgendwann im Saum.

 

Ok, bei der Falte hast du mich überzeugt. :) Hier sieht das nach näherer Betrachtung wirklich danach aus, als wenn die Spitze auch ausläuft. Bei den Gemälden bin ich mir da nicht sicher und da gibts ja noch die handvoll Reproduktionen, bei denen die Spitze in gleicher Hähe um den gesamten Saum läuft.

 

Bei meiner Repro werde ich das auf jeden Fall auch so machen, sonst hat der Rock meiner Meinung nach ein optisches Ungleichgewicht mit der stark dekorierten Vorderseite und der großen "leeren" Fläche hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.