Zum Inhalt springen

Partner

Projekt: Wickeltasche im Oilily Stil


Taschenmädel

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

die wird ja traumhaft schön, würde sie sofort kaufen:D

 

Steht sie denn nicht schon von alleine durch das Leder, oder ist das nicht schwer genug? Leer wird sie sicher nie sein, denn es gibt ja Dinge, die bleiben immer in der Tasche. Hatte hier mal gelesen, das einige die flexiblen Schneidebretter vom Schweden sich so zurechtsscheiden, dass sie genau in den Taschenboden passen. Vielleicht wäre das noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taschenmädel

    51

  • sachensucherin

    4

  • manu09

    4

  • danimaus80

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hm rein praktisch überlegt, würde ich für mich jetzt keine Verstärkung für den Boden reinmachen, glaub ich... Ich denke die Tasche ist dann etwas flexibler und eh immer gut gefüllt...

 

Aber wenn, dann würde ich wohl Blankleder nehmen, das ist sehr fest und formstabil...

 

Die Tasche ist super schön geworden!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, so habe ich es geloest. Drinnen steckt ein zurecht geschnittes Stück Schneidebrett (nicht vom Schweden, aber gleiche Idee - dünnes Plastik.) Das habe ich mit Klebstoff am Leder befestigt, dann mit Lochpfeife vorgestanzt und mit der Spindelpresse Hohlnieten eingesetzt.

 

Die gesamte Tasche steht nicht, da der Körper (Leinen) nur mit H630 verstärkt wurde, aber gerade bei einem Lederboden finde ich Bodennägel wichtig... und die halten einfach am besten, wenn der Boden verstärkt wurde.

 

wow, danke, (auch @Heublume) das ist echt eine super Idee mit dem Plastikschneidebrett.

Ob man das wohl auch im Baumarkt bekommt?

Da muss ich morgen eh hin.

 

Also ohne eure praktischen Tipps würde die Tasche echt nicht halb so gut werden!

 

Leider steht die Tasche nicht alleine, das Leder ist sehr weich, dadurch super zu verarbeiten, aber halt nicht sehr stabilisierend.

 

Ich denke schon, dass eine Verstärkung sinnvoll wäre.

 

Danke euch für die Komplimente, ich freu mich sehr, dass euch die Tasche gefällt :)

 

@Gilowyn: Würdest du die Löcher im Leder für die Bodennägel nochmal versäubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ihr Lieben, das Baby ist da und schon ein paar Wochen alt :D

 

Ich habe es trotzdem geschafft, an der Tasche weiter zu machen (aber langsam :D), ich werd in den nächsten Tagen den WIP auf den neuesten Stand bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und eine tolle Zeit:) Gibt es auch einen Namen und vielleicht ein Bildchen *binimmersoneugierig* Unsere Kleine ist ja schon wieder so groß....

 

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

 

Vir kurzem hat eine Userin "Deinen" BW-Stoff von der Tasche im Markt hier angeboten, da hab ich gleich mal zugeschlagen. Sie hat noch mehr, falls noch jemand interesse hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden :)

 

Bitte nicht böse sein, aber ich zeige keine Bilder von meinen Kindern im Internet, hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht :)

 

Aber ich hab nun doch noch etwas Zeit und mache daher noch schnell mit dem WIP weiter.

 

Also:

 

Für die Vestärkung des Bodens habe ich ein altes, flexibles Schneidebrett (vom Kaffeeladen, ihr wisst schon... :D)

zugeschnitten und 5 Löcher mit dem Akkuschrauber vorgebort (ok, das war mein Mann :D)

 

DSC000224.JPG

 

Dann unten reingelegt, die Nägel durch das Leder und die Löcher und umgebogen.

Dann mit extrabreitem Klebeband überklebt, damit die Kanten nicht in das Innenfutter stechen.

 

Und so sah der Boden dann aus:

 

DSC00023_2_.JPG

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird eine Innetasche aus Duschvorhang genäht ( ganz einfach aus 2 großen Seitenteilen und einem langen Seiten/Bodenteil)

und wird dann in die Außentasche eingelegt und die beiden am oberen Rand ineinander genäht.

 

DSC05041.JPG

 

Jetzt folgt die richtige Innentasche bestehend aus:

 

1 x Doppelt genommener Mittel-Trennwand

 

DSC05042.JPG

 

2 x einlagige Außenwände

 

2 x halbierte, umlaufende Seiten/Bodenteile

 

1 x Teil für Aufsatztasche groß (so groß wie die Außenwand nur nicht so hoch (genau gleich wie mittlere Trennwand)

wird dann auf das Seitenteil genäht:

 

DSC050431.JPG

 

 

1 x Teil für doppellagige Aufsatztasche klein, wird dann auf das andere Seitenteil genäht und mit einer einfachen Mittelnaht zweigeteilt:

 

DSC05044.JPG

 

DSC05045.JPG

 

 

Nun werden die Seiten/Bodenteile an beidseitig an die mittlere Trennwand genäht:

 

DSC05046.JPG

 

Dann werden die Seitenteile an die beiden Boden/Seitenteile genäht.

 

Noch versäubern und fertig ist die Innentasche:

 

DSC05048.JPG

 

Die wird nun wie die Duschvorhangtasche eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden die beiden seitlichen Gurthalter angebracht.

Bei der probetasche habe ich diese nur an der Außentschae fixiert und das hat sich in der Praxis nicht bewährt, da verzieht sich alles, daher probier ich es nun so, dass sie an allen Taschen fixiert wird:

 

DSC00034_2_.JPG

 

Danach geht es an die obere Öffnung mit Reißverschluss.

 

Dazu ein passendes, rechteckiges Stück Stoff mit dem Futterstoff abfüttern und versäubern.

 

DSC05053.JPG

 

Reißverschlussmaße anzeichnen.

 

Und aufschneiden (Nichts abschneiden!!)

 

DSC00032_2_.JPG

 

Versäubern der Ränder nicht vergessen!!!

 

Reißverschluss einnähen.

 

DSC00033_2_.JPG

 

Das ganze Teil wird dann nach genauem Ausmessen in die Taschenöffnung eingesetzt, Ränder nach oben.

Dies gibt der oberen Taschenöffnung die Form.

 

Das Foto dazu reiche ich nach.

 

Das wars erstmal wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch noch ! :)

 

Ich findes es toll, dass Du weitermachst, Deine Tasche ist sooo schön!

Ich habe inzwischen eine Wickeltasche für meine Schwägerin angefangen. Ich habe dabei und davor ganz viel bei Dir gelesen und wenn Du das alles nicht so toll beschrieben hättest hätte ich mich da sicher nicht rangetraut!

 

Vielen Dank !

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manu:

 

Danke schön!

Freut mich sehr, dass es dir hilft, dann lohnt sich ja die Arbeit :)

 

Gibts denn auch von dir einen WIP dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

einen WIP zu meiner Tasche

 

:eek:

 

 

nein :) kein WIP - sie ist inzwischen fertig und ich mache morgen mal ein Bild ehe ich sie abgebe. Hat mich zum Schluß noch echt Nerven gekostet... ist jetzt aber schön und tragbar. Vielleicht ein bisschen groß :o

 

LG Manu

 

und nun ... hier zu sehen:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=1360&pictureid=22960

Bearbeitet von manu09
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:eek:

 

einen WIP zu meiner Tasche

 

:eek:

 

 

nein :) kein WIP - sie ist inzwischen fertig und ich mache morgen mal ein Bild ehe ich sie abgebe. Hat mich zum Schluß noch echt Nerven gekostet... ist jetzt aber schön und tragbar. Vielleicht ein bisschen groß :o

 

LG Manu

 

und nun ... hier zu sehen:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=1360&pictureid=22960

 

wow, die ist ja genial geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taschenmädel,

 

ersmal herzlichen Glückwunsch!!! ich bin heute erst auf dein WIP gestoßen, und finde beide Taschen superschön! Auch die Tasche von Manu09 ist richtig genial!

In 1 Woche sollen auch wir Nachwuchs bekommen und obwohl ich bereits eine (gekaufte) Wickeltasche habe, bin ich jetzt stark am Überlegen doch noch eine zu machen...:rolleyes: (eure Taschen sind einfach zu schön:D)

 

Und vielen Dank für die Arbeit mit dem WIP!!! Das muss ja jede Menge Zeit gekostet haben...DANKE, DANKE, :hug:

 

LG

Olla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch alles gute zur Geburt.

Dank dir ist auch meine Wickeltasche fast fertig. Aber ich habe jetzt noch folgendes Problem. Der Stoff reicht nicht aus, um daraus die Träger zu machen. Und jetzt wüsste ich gern wie breit das Gurtband sein sollte. Meine Tasche ist doch recht groß geworden und ich glaube 25mm wären da nicht ausreichend. Sind 40mm genug, oder doch lieber 50mm? Bin ratlos. Und wie hast du sie Träger längenverstellbar gemacht? Mit Leiterschnallen oder mit D-Ringen. Mir fehlt für die Lösung mit den D-Ringen gedoch noch der Durchblick. Mit Leiterschnallen habe ich schon gearbeitet.

Vielleicht kann mir ja auch jemand anderes weiterhelfen.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Leiterschnalle genommen und zur Befestigung rechts und links Karabinerhaken.

 

Ich muss den WIP ja noch fertig machen *schäm*

 

Das Gurtband (4 cm) habe ich im Kurzwarenladen gekauft, das hat die Qualität, die man auch bei gekauften Taschen hat.

Ob du 4 oder 5 cm nimmst, hängt ja auch von der Breite der D-Ringe ab. Ich hatte den Eindruck, dass man in 4 cm im Laden mehr Auswahl hat.

 

Danke für die Glückwünsche :)

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe den Reißverschluss eingenäht und dann den Saum mit dem Leder eingesäumt.

 

Dazu habe ich zwei gleichlange, 4 cm breite Streifen aus dem Leder geschnitten und an einer Stelle mit Zickzackstich zusammen genäht.

Dann die Tasche damit umsäumt, passend abgeschnitten und wieder mit Zickzack drüber genäht.

Ich finde das Ergebnis so sehr gut. Die beiden Nähte sitzen über den D-Ringen wo der Gurt eingehakt wird.

 

Kann man hier auch sehen:

 

DSC05174.JPG

 

Dann habe ich aus passendem Gurtband den Schultergurt genäht.

Das eine Ende an der Leiterschnalle festnähen, dann den ersten Karabiner einfädeln und das freie Ende durch die Leiterschnalle ziehen. Dann das freie Ende am zweiten Karabiner festnähen.

Dabei drauf achten, dass die umgenähten Enden nach innen zeigen.

 

Karabiner einhaken, fertig.

 

DSC05175.JPG

 

Und damit ist die Tasche fertig und der WIP beendet.

Falls jemand noch Fragen hat, ich Fotos vergessen hab etc. dann einfach schreiben.

 

DSC05177.JPG

 

Über Bilder eurer Wickeltaschen freue ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenmädel, vielen lieben Dank für dein WIP!

Und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Baby :hug: (wenn auch jetzt schon ein paar Wochen alt). Das mit den Bildern kann ich verstehen, und anhand der Taschenfarbe würde ich ja fast auf ein Töchterchen tippen!? ;)

Auf jeden Fall alles Gute für euch!

Wie hat sich denn deine wunderschöne Tasche in der Praxis bewährt?

 

Manu deine Tasche ist auch der absolute Hammer!!!!! *SuperspitzenhammermäßigenSmileysuch*

 

Ich bastele auch gerade an einer Tasche und bin daraufhin auf das WIP hier gestossen und muss sagen das meine Tasche (eher oldschool-Patchworkstyle oder sowas) mit euren nie mithalten kann, aber vielleicht ja ein bsichen später.

Auf jeden Fall dickes kompliment an eure Taschen Mädels!!

 

GGLG Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Kind, ich will - vorerst - kein Kind.

 

Aber ich will diese Tasche!!!!

 

Dein Modell ist wirklich allererste Sahne, gefällt mir supersupersupergut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, da ist sie ja :) - und wie wunderschön sie ist!

 

Juniper, Du hast recht, diese Tasche sollte nicht auf den Einsatz als Wickeltasche begrenzt werden...

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juniper - *lach* naja, man kann sie ja auch anders nutzen.

 

@Lilliqueen: ich habe jetzt 2 Jungs, daher muss ich mit rosa Accessoires gegen steuern :D

 

Also im alltag ist die Tasche super.

 

Ich würde allerdings so im Nachhinein die Halterungen für die D-Ringe viel mehr verstärken, ich fürchte, dass das Leder bald reißen wird :(

Außerdem finde ich, dass die Tasche sich, wenn man sie über der Schulter trägt, unschön verformt, wie man das aber ändern könnte, weiß ich auch nciht so genau.

Am Kinderwagen sieht sie aber richtig schick aus und praktisch ist sie auch.

 

Die vordere Aufsatztasche würde ich etwas weiter unten anfangen lassen, das sähe besser aus und wäre auch einfacher zu nähen (Lederrand der Aufsatztasche hat beim bearbeiten des oberen Randes oft behindert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilliqueen: ich habe jetzt 2 Jungs, daher muss ich mit rosa Accessoires gegen steuern :D

 

Also im alltag ist die Tasche super.

 

Ich würde allerdings so im Nachhinein die Halterungen für die D-Ringe viel mehr verstärken, ich fürchte, dass das Leder bald reißen wird :(

Außerdem finde ich, dass die Tasche sich, wenn man sie über der Schulter trägt, unschön verformt, wie man das aber ändern könnte, weiß ich auch nciht so genau.

Am Kinderwagen sieht sie aber richtig schick aus und praktisch ist sie auch.

 

Ich hab ne Originale Tasche von Oilily, deine ist noch schöner wegen dem Leder!:D

Und das mit dem blau der Jungs kenne ich.;) Manchmal muss ich mir ein bischen mädchenhaftes/ tussiges bewahren und dann am liebsten mit der Oilily.

Die Tasche die ich gerade nähe ist auch bald fertig aber bei weitem nicht so aufwendig wie deine oder von Manu, das traue ich mir erst später zu.

Ich möchte gerne oben so einen Reissverschluss einnähen, wie du ihn bei der Vordertasche gemacht hast, mal sehen ob ich das hinkriege!?

 

Übrigens ich nähe meine MeiTai´s (Babytragehilfen) immer selber und anstatt nur einem passenden Beutel zum MT kommt jetzt die aufwendigere Handtasche/ Wickeltasche dazu!

Wenn ich fertig bin, zeig ich auch mal ein Bild von der Tasche.:D

 

Das mit dem Gurtbandbefestigung ist gut das du das schreibst, denn ich werde dann meine Befestigung noch zusätzlich verstärken/ vernähen/ tackern etc., das nichts ausreissen kann.

 

GGLG Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...