Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für Eingriffstaschen sind denn zur Zeit angesagt?


hinyn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne als nächstes einen Trenchcoat nähen, hab aber keine Lust auf die Standart-Taschen wie Leistentasche oder Paspeltasche. Habt ihr vielleicht Bilder von modernen Tascheneingriffen oder fällt euch spontan ein Name ein, dann würde ich selber auf die Suche gehen.

 

Danke schonmal ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • hinyn

    4

  • Strickforums-frieda

    2

  • Aficionada

    1

Hallo hinyn,

 

ich kann dir hier keine konkrete Tasche nennen nur einen Tipp: schau dich doch durch die Kollektionen der Designer durch. Das ist online ja recht einfach verfügbar und kann als Inspirationsquelle dienen.

 

Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Trenchcoat hat klassischerweise Leistentaschen. :o

 

Aber du kannst die Leiste auch in einer anderen Form zuschneiden, es muß kein Rechteck sein.

 

Oder jede beliebige andere Taschenform variieren. Wenn es sich an einer bestimmte Mode orientieren soll, hat Aficionada ja schon den Hinweis gegeben, sich Bilder aktueller Kollektionen anzugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch die Kollektionen hab ich schon durchgeschaut, aber da ist es immer relativ schwierig Taschenformen herauszufiltern. Ich dachte ihr kennt vielleicht noch andere Taschenformen wie z.B. Blasebalgtaschen (die jetzt für mich nicht geeignet wäre) oder sowas (die auch etwas spezieller sind), weil an der Stelle hört mein Wissen auf.

 

Also falls ihr Taschenformen kennt die eine eventuell außergewöhnliche Verarbeitung haben könnte mir das helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Blasebalgtasche ist aber keine Eingrifftasche. :confused:

 

(Für so was gibt es nette Bücher, wo man so Grundtechniken findet. Da kann man sich dann "bedienen", etwa das "Handbuch Nähen", das aktuell in einer Sonderausgabe bei Weltbild erhältlich ist. Wenn es auch englisch sein darf, gibt es dann noch mehr Bücher, die sich auf besondere oder couturige Teile und Verarbeitung spezialisieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregungen findet man auch ganz gut in Büchern zur Kostümgeschichte.

 

Du studierst ja Modedesign: Da habt Ihr doch sicher entsprechende Bücher in der Bibliothek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Blasebalgtasche ist aber keine Eingrifftasche. :confused:

 

(Für so was gibt es nette Bücher, wo man so Grundtechniken findet. Da kann man sich dann "bedienen", etwa das "Handbuch Nähen", das aktuell in einer Sonderausgabe bei Weltbild erhältlich ist. Wenn es auch englisch sein darf, gibt es dann noch mehr Bücher, die sich auf besondere oder couturige Teile und Verarbeitung spezialisieren.)

 

Darf natürlich auch englisch sein. Kannst du mir da auch etwas Lektüre empfehlen? Unsre Bücherei gibt leider nicht sonderlich viel her, deswegen versuche ich da selbst so gut wie es nur geht aufzustocken.

Als was bezeichnet man denn eine Blasebalgtasche? Wenn es eine Sache gibt die ich überhaupt nicht kann dann sind es Bezeichnungen in der Verarbeitung :banghead::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch dazu heisst 'Sew any Set-in-Pocket'. (Es gibt auch noch 'Sew any Patch Pocket'.)

 

Es gab' auch mal ein Schnittmuster von Revisions, das nur Anleitungen und Vorlagen für ungewöhnliche Taschenformen enthielt. Ich weiss nicht, ob das noch zu bekommen ist.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was bezeichnet man denn eine Blasebalgtasche?

 

Einfach mal in Google Bildersuche eingeben. Die Bilder zeigen das besser als ich es erklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht jede aufgesetzte Tasche ist eine Blasebalgtasche. Zu letzterer gehören schon die Falten an der Seite und die Kellerfalte in der Mitte, die das große Volumen geben.

 

So eine klassische aufgesetzte Tasche wie an einem stinknormalen Blazer ist keien Blasebalgtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, aber die Frage war doch, als was man eine Blasebalgtasche bezeichnen würde und nicht, was man als Blasebalgtasche bezeichnen würde. Und die Blasebalgtasche fällt für mich nun mal in die Überkategorie "aufgesetzte Taschen".

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Groschen gefallen. So gesehen stimmt das natürlich.

 

Ich merke gerade, dass ich im Forumsmodus immer mit Fragen wie 'Kannst Du mir die Welt erklären?' oder 'Ich hab' eine Nähmaschine gekauft, wie nähe ich jetzt einen Blazer?' rechne, und nicht mit so einfachen Fragen, die dann ja auch noch jedes halbwegs anständige Nähbuch beantwortet.

 

Dieser Revisionsschnitt ist übrigens tatächlich ziemlich cool. Ich glaub' ich hol' den mal wieder hervor und probiere daraus etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detailabwandlungen generell findet man gerne in Büchern zu dem Thema "Couture Sewing".

 

Ich benutze ganz gerne "Couture Sewing Techniques" von Shaeffer und "The Art of Fine Sewing" von Carr.

 

(Und die Pattern Magic Bücher sind auch toll, aber das ist dann schon wieder ganz anders.)

 

Aber es gibt natürlich jede Menge anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die buchtipps :D

 

pattern magic hab ich schon beide durch, ich freu mich auf den 3. band (kommt anfang nächsten jahres)

ansonsten hab ich mir mal ein paar eurer tipps bestellt und lass mich überraschen was da so ankommt, danke für eure hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Band 3 stehe ich auch in den Startlöchern. :D

 

(Wobei ich ja auch immer versuche, mich zu beherrschen, damit ich zu Weihnachten und zum Geburtstag noch ein paar Wünsche übrig habe, die andere mir schenken können. Deswegen habe ich Pattern Magic 1 zwar ausführlich studiert, besitze es aber noch nicht. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.