Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Größe ändern


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Also, ich hab da ein Schnittmuster für meine Tochter in Gr. 98. Das Problem ist, bei Kleidern und Oberteilen ist es noch etwas zu groß in dieser Größe. Und das andere Problem ist, ich habe dieses Schnittmuster leider nur in Gr. 98 abgepaust. Und das Heft dazu mit den Schnittmuster Bögen hab ich nicht, weil ich das mal ausgeliehen hatte. Jetzt möchte ich das gerne ändern in Gr. 92. Aber wie kann man das machen, geht das überhaupt? Ich müsste evtl. danach (nach der Änderung der Größe) auch noch den Halsausschnitt verkleinern. Wie könnte ich das machen. Eine Frage an die Profis. Ich stell mal ein Foto rein, vielleicht kann mir einer (oder auch mehr) Tipps geben.

Scannen0005.jpg.e4c746149e9cc8f0c5121a92f5972e42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    4

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann ich das so ungefähr machen??? Oder wäre das zu "Einfach"?

Also ich hab sowas noch nie gemacht. Ich wüsste jetzt echt nicht, wie ich es sonst machen könnte. Müsste ich da an bestimmte cm Anzahl denken. Also zum Beispiel um 3-5 cm?

 

Ach ja, eine weitere Frage (betrifft das obige Modell). Kann ich antelle von Zacklitze für die Tasche auch was anderes nehmen oder was anderes machen? Weil sonst müsste ich noch los in die Stadt und sowas erst noch besorgen.

1842239767_Scannen0005nderung.jpg.66b5977ef0ad5384fc5be61701818781.jpg

Bearbeitet von Feminin82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied in der Oberweite zwischen 92 und 98 ist nur 1cm. Ich würde den Schnitt so nehmen und eventuell etwas mehr einreihen. Für die Länge legst Du ein kleines Querfältchen beiden Schultern und noch eins zwischen Armloch und Taille. Vergleiche dann mit einem ähnlichen Schnitt in Größe 92 bevor Du den Stoff zuschneidest.

Liebe GRüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied in der Oberweite zwischen 92 und 98 ist nur 1cm. Ich würde den Schnitt so nehmen und eventuell etwas mehr einreihen. Für die Länge legst Du ein kleines Querfältchen beiden Schultern und noch eins zwischen Armloch und Taille. Vergleiche dann mit einem ähnlichen Schnitt in Größe 92 bevor Du den Stoff zuschneidest.

Liebe GRüße, Deine CAmbron

 

Ganz ehrlich, hab grad gar nichts verstanden. Wie mehr einreihen?? Und was für ein Querfältchen für die Länge??Du musst wissen, ich bin sozusagen ein Anfänger auf diesem Gebiet und so viele Ausdrucksformen und Wörter sind mir echt fremd. Also ich kenne die Wörter, aber was die hier beim Nähen zu sagen haben, weiss ich echt nicht. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

das ist ein passformunsensibler Schnitt, das heißt, es kommt duch die Gummieinfassung an Arm und am Ausschnitt nicht so sehr drauf an, ob du ein paar cm mehr oder weniger hast.

Auch in der Taille hast du das Bindeband, dann bindest du eben ein wenig enger, wenn es noch zu weit ist.

 

Deshalb würde ich das auch einfach in 98 nähen. Nur die Länge musst du vorher messen und evtl anpassen.

 

Und natürlich kannst du statt Zackenlitze was anderes machen und sowieso verzieren wie du willst.:D

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

das ist ein passformunsensibler Schnitt, das heißt, es kommt duch die Gummieinfassung an Arm und am Ausschnitt nicht so sehr drauf an, ob du ein paar cm mehr oder weniger hast.

Auch in der Taille hast du das Bindeband, dann bindest du eben ein wenig enger, wenn es noch zu weit ist.

 

Deshalb würde ich das auch einfach in 98 nähen. Nur die Länge musst du vorher messen und evtl anpassen.

 

Und natürlich kannst du statt Zackenlitze was anderes machen und sowieso verzieren wie du willst.:D

 

Liebe Grüße, Jule

 

Super, dankeschön! Das hat mir jetzt geholfen. Ich hab mir das auch schon so gedacht, aber war mir nicht so sicher. Weil beim letzten Oberteil, das ich für meine Tochter gemacht hab, war auch sehr groß, weil sie ne schlanke Person ist und schmale Schultern. Da musste ich auch den Halsausschnitt ändern. Da hab ich auch einfach ein Gummiband eingezogen in das Bündchen am Hals. Hat sich zwar etwas gekräuselt, aber es geht, kann man tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...