Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschaftswip: liebeslottchen und nowak passen einen Oberteilschnitt an


nowak

Empfohlene Beiträge

Lottchen hatte aber schon zwei Schnitte rausgesucht, da der Blusenschnitt der "klassischere" war, würde ich vorschlagen diesen zu nehmen.

 

Magst du noch mal die Schnittzeichung deiner Wahl einstellen und die Größentabelle die das Heft dazu angibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    20

  • liebeslottchen

    10

  • zuckerpuppe

    3

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Rücken-Partie sieht ab den Schulterblättern nach unten sehr "normal" aus. Mehrweite an der Taille braucht es nur vorne und in Hüfthöhe dürfte es ähnlich sein ...

 

Noch ein Tipp zu Fotos: in heller Kleidung vor einen dunklen Hintergrund - in dunkler wie bei Dir vor einen hellen (Hauswand), dann kann man Details selber besser erkennen. vgl hierzu mein smd (Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum).

 

Marion, dein erster Vorschlag, die Bluse von McCall's ist toll. Mal gucken, ob ich den Shcnitt günstig ergattern kann. Wie ist dei denn von hinten?

 

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.....Deswegen würde ich mich im Moment freuen, wenn diejenigen, die das alles ganz anders machen, im Moment erst Mal noch ein bißchen zuhören. Das dürfte den Thread übersichtlicher halten, für alle anderen, die vielleicht dadurch den Mut zur Schnittanpassung finden.

 

 

Aber wenn der "Standardweg" durch ist und die schwierigen Fragen kommen, dann bitte ich euch um euere Hilfe. Da freue ich (und ich denke auch Lottchen) mich dann nämlich über jede Unterstützung! :)

 

Können wir uns darauf einigen, ohne das jemand beleidigt ist? Denn wie gesagt, später brauche ich euere Hilfe sicher noch!

 

Hallo Nowak und Liebeslottchen,

ein interessanter WIP. Ich wünsche Euch schon jetzt ein gutes Ergebnis.

 

Ich möchte mich, wie oben gewünscht, nicht einmischen und schön abwarten, ob später noch Hilfe gebraucht wird.

 

Aber ich möchte trotzdem schon mal an dieser Stelle einfach nur die Anmerkung machen, dass mit bei den Maßen, was aufgefallen ist, was nicht zueinander passt.

Da ihr aber keinen Schnitt mit diesen Maßen erstellt, sondern ein fertiges Schnittmuster nehmt wird es vielleicht nicht so zum Tragen kommen.

 

Warten wir mal ab und sehen weiter interessiert zu.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, dein erster Vorschlag, die Bluse von McCall's ist toll. Mal gucken, ob ich den Shcnitt günstig ergattern kann. Wie ist dei denn von hinten?

 

Wenn ich es nach den hömmele Schnitten die ich gesichtet habe noch richtig weiß, dann auch mit Teilungsnähten. Aber auf der McCalls Webseite kannst du das ja nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr aber keinen Schnitt mit diesen Maßen erstellt, sondern ein fertiges Schnittmuster nehmt wird es vielleicht nicht so zum Tragen kommen.

 

Schnitterstellung und Schnittanpassung sind zwar Schwestern, aber recht unterschiedliche. :rolleyes:

 

Ein Unterschied ist, daß ich bei der Verwendung fertiger Schnittmuster eh nie genau weiß, nach welchen Prinzipien ein Schnitt ursprünglich mal konstruiert wurde, von daher kann man tatsächlich mit Ungenauigkeiten im ersten Schritt leben.

 

Und spätestens das Probemodell verrät einem dann, wo man noch ändern muß. Und gerade für Leute die keine Schnitte konstruieren können ist das nach meiner Erfahrung einfach viel einsichtiger und "erlebbarer" und sie können es hinterher besser eigenständig auf andere Schnitte übertragen. (Bis auf die ganz wenigen Menschen, die mit Formeln und Lineal besser umgehen können als mit direkter Beobachtung. Die kaufen sich besser einen guten Kurs oder eine Software und erstellen selber. Wobei selbst da ja an einigen Stellen oft mit Standardvorgaben gearbeitet wird und es immer wieder menschliche Körper gibt, die sich diesen Vorgaben hartnäckig wiedersetzen. Mit der Anpassmethode kommen auch die ans Ziel, wo die Theorie versagt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass jetzt einer denkt, ich wäre vor dem PC eingepennt. Aber ich hatte noch nebenbei ein Logo digitalisiert ...... sorry! :o

 

 

 

Erst mal danke für die mutigen Photos! Nicht das wir (oder sagen wir... viele von uns...) anders aussehen würden, aber viele trauen sich ja nicht...

Ach na ja ..... was heißt schon mutig. Wenn ich nicht zeigen wollte, wie ich aussehe, dann dürfte ich ja gar nicht vor die Tür. Und ob ich jetzt nun im meinen Alltagsklamotten wirklich vorteilhafter aussehe als in meiner Motorradunterwäsche wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Davon abgesehen halte ich es nicht für meinen primären Lebenszweck für andere hübsch auszusehen. UND! Das ganze ist heir schließlich für einen guten Zweck! ;)

 

Wenn die Motorradunterwäsche nicht deutliche dicker oder formender ist als die Unterwäsche die du normalerweise trägst ist das okay. (Und z.B. bei einer Jacke die nicht extrem körpernah ist dürfte der Unterschied auch nicht relevant sein. Wir arbeiten ja mit mindestens einem Probemodell, spätestens dann passen wir das an.

Nee, das Zeug ist zwar halbwegs eng anliegend aber es hat jetzt nicht die Eigenschaften eines Mieders ..... würde ich eh nicht aushalten.

 

Mit dem Abstand Taille-Hüfte bin ich mir nicht sicher, für mein Gefühl ist dein Taillengummi vorne sehr tief. Aber wenn er dahin rutscht und da bleibt, wenn du dich bewegst, dann ist das so. Oder du hast den Hüftumfang zu hoch gemessen? Nicht über den Hüftknochen, sondern am Pomaximum. Das könnte bei dir unter dem Bauch liegen... (Tut es bei mir auch)

Tief? Echt? Und ich hatte für mich das Gefühl, dass das Gummi immer so weit nach oben rutscht. Aber ich hatte das extra einfach mal eine Zeit lang bei meinen normalen Bewegungen getragen und dann war das eben da wo es dann war.

OK, das Pomaximum liegt unter meinem Bauch. Das stimmt. Aber die Hüftweite ist am Bauchmaximum größer als am Pomaximum. So insgesamt betrachtet ergibt sich mein Maximum überwiegend aus meinem Bauch.

 

Zum Oberbauch habe ich noch eine Frage: Der Taillengummi, schneidet der in den Bauch ein, oder hast du einen "Doppelbauch" (also einmal Plauze über der Taille und einmal Plauze unter der Taille, so schaut das bei mir aus...)?

Nee, nee. Das sieht wirklich so aus. Der Bauch ist doppelt ..... war übrigens auch schon so, als ich noch Kleidergröße 38 trug

 

 

Meine Empfehlung wäre bei deiner Figur, als Taillenweite den Bauchumfang zu nehmen. Denn in diesem Fall willst du vermutlich optisch nicht den "Doppelbauch" betonen?

 

Gut! Nehmen wir den Bauchumfang. Aber wird das dann nicht ganz seltsam, weil ja meine Oberweite dann kleiner ist als die Taille? Ich frag nur mal vorsichtshalber

 

Ach ja, welche Körbchengröße? Und der BH sitzt gut?

Körbchengröße ist DD oder E (ist das nicht sowieso das selbe?)

Und der BH sitzt gut ...... also für meine Verhältnisse. Meistens trage ich sogenannte Sport-BHs, auch wenn ich damit eher seltener Sport treibe. Aber die sind mir einfach am angenehmsten zu tragen, weil die mit der "Last" am Besten zurecht kommen. Zumindest emfinde ich das so.

 

 

Ach Mist ..... ich sollte ja noch mal den Blusenschnitt aus der Diana Moden und die Tabelle dazu hier reinstellen.

Das muss jetzt aber bis morgen Abend warten. Der Schnitt ist nämlich wieder oben im Nähzimmer und ich reif fürs Bett. ;)

 

Also bis dann

Lottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut! Nehmen wir den Bauchumfang. Aber wird das dann nicht ganz seltsam, weil ja meine Oberweite dann kleiner ist als die Taille? Ich frag nur mal vorsichtshalber

 

Ja nu... dein Körper sieht so aus, dann würde es nichts bringen, wenn wir an einen anderen anpassen würden. :rolleyes:

 

(Die andere Wahl sind Push-Up für Oben und Mieder für unten.

 

(Wenn ich mit einer Anpassung für mich fertig bin, haben viele Schnitte auch nicht mehr wirklich viel Ähnlichkeit mit dem, was man in Schnittmusterbüchern etc. findet. Deswegen passen die Standardschnitte ja nicht.)

 

Den Rest muß man dann ggf. auch über die Schnittwahl ausgleichen. aber die klassischen Schnittformen gehen eigentlich immer, wenn sie halbwegs angepaßt sind.

 

Die Entscheidungen die man dabei treffen muß, sind dann halt immer, wo man den Schnitt dem Körper anpasst und wo man das Kleidungsstück benutzt, um den Körper zu überspielen. Auch das kann man gut an Probeteilen ausprobieren. Oder merkt im Laufe der Zeit, womit man sich gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu... dein Körper sieht so aus, dann würde es nichts bringen, wenn wir an einen anderen anpassen würden. :rolleyes:

Gut, ich gebe zu, da ist was dran. :rolleyes:

 

 

(Die andere Wahl sind Push-Up für Oben und Mieder für unten.

Gott bewahre! Nichts ist schlimmer als zusammen gepresst zu werden.

Die ganz anderen Alternativen wären dann Fettabsaugung ...... oder, ich gebe es ja zu ..... eine endgültige Ernährungsumstellung :o

 

Die Entscheidungen die man dabei treffen muß, sind dann halt immer, wo man den Schnitt dem Körper anpasst und wo man das Kleidungsstück benutzt, um den Körper zu überspielen. Auch das kann man gut an Probeteilen ausprobieren. Oder merkt im Laufe der Zeit, womit man sich gefällt.

Letzteres erhoffe ich mir auch sehr von diesem WIP.

 

So! Jetzt ist aber erst mal wieder Abendessen und Haushalt angesagt.

Aber im Laufe des Abends stelle ich noch mal den Schnitt aus der Diana hier ein und erzähle was zu den Maßen, die dort vorgesehen sind.

 

LG

Lottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du scanst die Maßtabelle ein, ich tue mir mit tabellarischer Darstellung immer am leichtesten.

 

Und wenn es eine Übersicht über die Schnitteile gibt... die würde ich auch gerne sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also während das Abendessen noch vor sich hin köchelt, hier noch mal eben der Schnitt aus der Diana Moden 26:

 

Bluse13R.jpg.aa9d18baadc179e055e22ac747d79d6c.jpg

 

Und an Maßen schlägt die Diana das hier vor:

 

804753344_Mae.jpg.ccdc0cb083881557fe34bca1e8ed135e.jpg

 

Ich hoffe, man kann das lesen.

Also speziel die Maße meiner Taille sind ja "beyond good and evil" :rolleyes:

Wobei ich sagen muss, würde ich Hosen nach meiner Taille kaufen, würden diese einfach an mir herunter rutschen.

Aber hier geht es ja jetzt auch nicht um eine Hose! :)

 

Gruß vom Lottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du scanst die Maßtabelle ein, ich tue mir mit tabellarischer Darstellung immer am leichtesten.

 

Und wenn es eine Übersicht über die Schnitteile gibt... die würde ich auch gerne sehen.

 

Ich seh gerade, man kann die Zahlen am besten lesen, wenn man schon weiß wie sie heißen :o

Besser kriege ich die aber nicht hin ...... mein Scanner ist schon etwas betagt.

Also bei den relevanten Maßen vielleicht einfach noch mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss, würde ich Hosen nach meiner Taille kaufen, würden diese einfach an mir herunter rutschen.

Aber hier geht es ja jetzt auch nicht um eine Hose! :)

 

Genau, und eine Bluse wird von den Schultern gehalten.

 

Ich habe mir den Scan mit der Bildbearbeitung etwas vergrößert, ich glaube, ich kann die richtigen Zahlen raten.

 

Mit der Oberweite liegst du genau zwischen 48 und 50, bei der Hüftweite etwas näher an der 50 als an der 48? (Die Hüftweite von 48 kann ich nicht wirklich lesen.) Die Rückenlänge paßt besser zur 50, die Oberarmweite besser zur 48.

 

Welche Körbchengröße hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und eine Bluse wird von den Schultern gehalten.

 

Ich habe mir den Scan mit der Bildbearbeitung etwas vergrößert, ich glaube, ich kann die richtigen Zahlen raten.

 

Mit der Oberweite liegst du genau zwischen 48 und 50, bei der Hüftweite etwas näher an der 50 als an der 48? (Die Hüftweite von 48 kann ich nicht wirklich lesen.) Die Rückenlänge paßt besser zur 50, die Oberarmweite besser zur 48.

 

Welche Körbchengröße hast du?

 

Die Hüftweite bei 48 ist 116 cm.

 

Körbchengröße ist E (einige hab ich in DD, aber das ist gleich E oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ist gerade noch was aufgefallen: läufst Du tagein tagaus in diesen Schlappen? Wenn nein, zieh zum Ausmessen die Schuhe an, die Du üblicherweise trägst, wenn Du fertig gestylt aus dem Haus gehst. Bei mir macht das einen unterschied, das ich gerader stehe (trage Einlagen).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei großem Körbchen definitiv die kleinere Größe und dann mit einer FBA zugeben. (E? Sieht gar nicht so viel aus... aber deine BHs sitzen gut, ja? Sicher? Gut.)

 

Dann wäre die nächste Aufgabe, den Schnitt sehr sorgfältig abzukopieren. Und zwar die Ärmel und Kragen in 48, Vorder- und Rückenteil in Gr. 48 bis unter den Brustabnäher und dann zur Gr. 50 rausfahrend. Dabei kopiere sowohl die Linie für 48, als auch für 50. Falls die Abnäher unterschiedlich sind, nimm den für die 48.

 

Auf alle Fälle alle Paßzeichen kopieren, die vordere Mitte, Taillenmarkierung... alles was drauf ist. Fadenlauf, ganz wichtig!

 

Sagte ich schon sorgfältig?

 

Am besten bügelst du den Schnittbogen zuerst mit einem lauwarmen Bügeleisen, damit die Knicke weg sind. Wenn du Schnittpapier zum Kopieren nimmst, sollte auch das glatt und knickrei sein. (Nein, das mache ich nicht bei jedem Schnitt so, aber wenn man einen Basisschnitt anpassen möchte, dann rentiert es sich, die Mühe einmal zu machen. Man lernt eine Menge über die nötigen Änderungen für den eigenen Körper.)

 

Der Stift sollte eine klare Linie hinterlassen und nicht zu dick sein. Ein Filzstift mit 1-2mm Strichbreite ist prima.

 

Und noch mal anhand der Schnittzeichnung kontrollieren, ob man alle Markierungen übertragen hat.

 

Ach ja, bei den meisten Schnitten ist der Schnitt das, was innerhalb der Linien ist. das beim Ausschneiden zu berücksichtigen hilft oft.

 

Dann gucken wir weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann wäre die nächste Aufgabe, den Schnitt sehr sorgfältig abzukopieren. Und zwar die Ärmel und Kragen in 48, Vorder- und Rückenteil in Gr. 48 bis unter den Brustabnäher und dann zur Gr. 50 rausfahrend. Dabei kopiere sowohl die Linie für 48, als auch für 50. Falls die Abnäher unterschiedlich sind, nimm den für die 48.

 

 

Und schon haben wir ein kleines Problem: Die Tabelle geht zwar bis Größe 50. Aber der Schnitt nur bis Größe 48 :eek:

Und nun?

Soll ich jetzt doch nach einem anderen gucken?

Notfalls muss ich halt einen von denen ordern, die du da vorgeschlagen hast.

Oder kann man da jetzt mit dem Schnitt trotzdem was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so interessant!

Ich mische mich mal unauffällig unters Volk und lese gespannt mit.

Viel Spaß und Erfolg und..... Lottchen - Daumen hoch für die Fotos! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Gummiband zur Ermittlung der Taille ist sehr gut. Ich habe das Thema gestern abonniert und heute mit Spannung gelesen. Als Anfänger ist das hier megainteressant für mich. Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben und den Betrachtern viel Erkenntnisgewinn.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwangspause! :(

 

Ich hab jetzt den Schnitt ordentlich kopiert. Aber nun muss ich mit dem Fotografieren der Teile warten.

Denn wenn ich die mit Blitzlich fotografiere, erkennt man kaum was, weil die Folie reflektiert.

Dabei dachte ich eigentlich, dass die ganz matt wäre.

Aber gut, dann halt morgen, wenn es noch hell ist.

 

Vielleicht gibt es ja inzwischen noch was anderes, was ich vorbereiten kann.

 

LG

Lottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dann auch schon (Am besten mit einem Stift in einer anderen Farbe) Brustpunkt, Taille und Hüfte markieren.

 

Für den Brustpunkt malst du eine Senkrechte Linie genau durch die Mitte des Längsamnähers. Und eine zweite Linie genau durch die Mitte des Brustabnähers (klar wie das geht?). Wo die beiden Linien sich kreuzen ist der Brustpunkt.

 

Die Taille brauchen wir rundum markiert. Ich hoffe jetzt mal, daß dein Schnitt irgendwo eine kleine Taillenmarkierung hat?

Dann legst du an dieser ein großes Geodreieck so an, daß es mit einer Längsmarkierung auf dem Fadenlauf liegt und der "Querschenkel" auf Höhe der Taillenmarkierung liegt. Auf der Höhe eine Linie über das ganze Teil ziehen.

Dann die Seitennaht von Vorder- und Rückenteil genau aufeinanderlegen (so wie man den ausgeschnittenen Stoff auch aufeinanderlegen würde), die Taillenmarkierung auf das andere Teil übertragen und dann wieder im 90°Winkel zum Fadenlauf eine Linie über das ganze Schnitteil markieren.

 

Auf eine Hüftlinie wage ich jetzt mal nicht zu hoffen. Die ist für unsere Zwecke nicht unbedingt nötig, aber als Hilfsmarkierung nützlich.

Da wir vermutlich keine Informationen haben, wo der Schnitt die Hüftlinie sieht, zeichnest du einfach mal 18cm unterhalb der Taillenlinie (und parallel zu dieser) die Hüftlinie ein.

 

Gedanken kannst du dir allmählich über einen Stoff fürs Probeteil Gedanken machen. IKEA Bomull ist geeignet. Oder andere heller, einfarbiger Nessel. Nicht dehnbar darf der Stoff sein. Ungemustert und hell, weil man darauf die Filzstiftmarkierungen am besten sieht. (Und ja, das Probeteil kannst du hinterher wegwerfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bewundere auch deinen Mut, und kann dir versichern, dass du bei Marion in den besten Händen bist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :)

 

Und schon haben wir ein kleines Problem: Die Tabelle geht zwar bis Größe 50. Aber der Schnitt nur bis Größe 48

 

Darf ich grad mal blöde nachfragen? Die Diana-Schnitte haben doch immer Doppelgrößen; dieser ja anscheinend auch: 38/40, 42/44.... liegt der Schnitt konkret in der Einzelgröße 48 vor, oder ist das dann eine 46/48? Und was genau heißt das dann für den Schnitt? Liegt er dann genau zwischen den beiden Größen, also eigentlich ein Stück kleiner als eine echte 48? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich mal diese ganzen "Hilfslinien" einzeichnen und das ganze dann danach fotografieren.

 

"Bomullen" müsste ich noch irgendwo hier rumliegen haben.

 

Und dass dieses Probeteil nicht meine "Sonntagsausgehbluse" wird, hab ich schon vermutet ;)

 

@Kerstin

Ich hab jetzt noch mal nachgemessen. Das ist schon irritierend mit der Doppelgröße. Aber es ist auf alle Fälle nicht kleiner als ein "echte" 48 - jedenfalss nicht dort wo ich gemessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich sagte ja, wir gehen mal optimistischerweise davon aus, daß die Größen auch stimmen. Aber meistens sind Doppegrößen eher die größere davon, damit auch beide Größen reinpassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.