Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika und Unterkleid ohne Schnittmuster


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt holde interessierte Leserinnen,

 

ich hab ja schon einige WIP´s gemacht und auch dieser wird wieder ohne Schnittmuster von statten gehen. Die Premiere allerdings besteht darin, dass es erstmals ein Gewand für diese Welt wird und nicht für eine meiner diversen alternativen Existenzen in anderen Universen.

 

Schon seit einiger Zeit lag ein von Mama gesponsertes Stöffchen in meinem Regal und leuchtete froh und grün vor sich hin. Er schrie zwar lauthals "Nimm mich mit" aber was ich draus machen soll hat er mir nicht offenbart. Doch jetzt endlich begab sich die Erleuchtung, dass er eine Tunika werden MUSS. Da es eine sehr fein gewebte Baumwolle ist und damit doch sehr transparent lag die zweite Erleuchtung in der Eingebung ein passendes Unterkleid zu nähen, so dass das Endprodukt sowohl mit Top und Shorts als auch mit Unterkleid als Sommerkleid tragbar sein soll.

 

Hier also die Stoffe:

picture.php?albumid=4362&pictureid=50279

 

Man sieht den grünen Stoff der auf einer Seite einen breiten roten Rand hat und ein Paisleymuster, rote Viskose fürs Unterkleid, eine Bordüre die dem Unterkleid einen Hauch Lingeriestyle verleihen soll und ein Stückchen roten Satin. der Satin soll an der Tunika eine Art integrierter Gürtel werden und den kleinen Kelchkragen bescheren. ich bin jetzt nicht die große Zeichnerin aber ich erschrecke euch mal mit anatomisch unmöglichen Skizzen:

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=50278

 

Naja ich hoffe ich nähe besser als ich zeichne...:rolleyes:

 

Meistens sehen meine schnittmusterverweigerten Stücke am Ende eh nochmal völlig anders aus als geplant, weil ich mich noch während die Nadel glüht dreimal umentscheide. Aber wie schon alte Meister der Kriegskunst wussetn: "Jeder Plan zerschellt irgendwann an der Realität."

 

Na denn mal ran an die Schere - Ideen und alternative Vorgehensweisen immer willkommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ada Valentine

    5

  • ina6019

    2

  • the_fairy

    2

  • fortune2010

    1

Das sieht schon mal sehr interessant aus. Und ich finde nicht, dass du schlecht zeichnest. :)

Allerdings hätte ich mir für diesen Plan halbwegs passende Schnitte gesucht, und die dann entsprechend geändert.. Weil das vielleicht schneller ginge..? :o

 

Aber ich gucke dir gerne zu! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hätte ich mir für diesen Plan halbwegs passende Schnitte gesucht, und die dann entsprechend geändert.. Weil das vielleicht schneller ginge..? :o

 

Ich habe drei Gründe für meine Schnittmusterphobie:

- mich treibt Schnittmusterausschneiden in den Wahnsinn

- es gibt nie das Design dass ich in meinem Kopf habe

- und das wichtigste: Schnittmuster passen am Ende genauso schlecht wie Konfektionskleidung.

 

Der letzte Punkt ist letztlich der entscheidende. Ich sage mal kraft eigener Arroganz: ich habe eine schöne Figur - aber entweder sehen das die Designer dieser Welt völlig anders oder aber ich bin anatomisch einzigartig :confused:

Ich vereine in einem Leibe Konfektionsgrößen 36 bis 42 - damit ist die Anpassung eines Schnittmusters um einiges zeitaufwendiger als meine Methode des Pi-mal-Daumen-zuschneidens und dann am Leibe drapieren, stecken und festnähen.

 

Vielleicht ist es auch meine Art des Ausgleichs zum Job, da bin ich megapräzise und erstelle und controlle Pläne bis ins Nirvana - an der Nadel bin ich gern etwas freier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds spannend ohne Schnitt zu arbeiten, oder den Schnitt selber zu machen, das macht dann das Kleidungsstück WIRKLICH einzigartig:D

 

Ich schau zu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ada valentine,

 

tolle skizzen sind das!!

 

das finde ich spannend! vor allem das rechte kleid gefällt mir sehr und ich schau auch zu!

 

viel erfolg wünscht dir fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht wunderschön aus. Und auch die Skizzen sind toll. Kann mir das gut vorstellen und bin gespannt, wie es am Ende wird! :)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das total spannend. (Das meine ich sehr positiv!)

Ich "bastele" auch gerne Kleidung zusammen. Nur so speziellschnittig wie du gezeichnet hast, würde ich mich halt nicht trauen. Aber ich finde es ganz toll dabei zuzuschauen.

Freu' mich auf dein Weitermachen! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

oh wie schön, dass sich Leserinnen gefunden haben, das motiviert mich sehr. Danke schonmal für die lieben Vorschusslorbeeren!

Da wir heut in Berlin gefühlt über 20 Grad hatten stand erstmal ein laaanger Spaziergang mit meinem Liebsten im Mauerpark an - mit diversen Stops in Cafe´s...

Aber während er sich grad fleissig um mein WLAN gekümmert hat, war ich nicht untätig und habe mit dem Unterkleid angefangen. Dazu muss noch gesagt sein, ich habe noch nie mit elastischen Stoffen gearbeitet, hab also keine Erfahung wie eng bzw weit etwas genäht werden muss, damit es am Körper eine schöne Passform hat aber dennoch über den Kopf zu bekommen ist.

 

Ich habe also als grobe Orientierung für den ersten Scherenansatz ein Nachthemdchen von mir genommen. Der Stoff ist nur querelastisch also habe ich ihn im 45°Winkel gefaltet und dann doppelt gelegt (Origami für Einsteiger). Somit habe ich einen Stoffbruch der später entang der fiktiven Mittellinie meines Körpers entlang gehen sollte und schneide ziemlich genau schräg zur Elastizität zu wodurch das ganze dann am besten fallen soll.

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=50359

 

Das Ganze dann auseinanderfalten und die Seitennähte schliessen - Tadaa wir haben einen Sack genäht:

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=50361

 

Man achte auf das Verhältnis Stoff zu Füssen, der Umfang des Stückes war deutlich größer als geschätzt :D soviel zu meinem Augenmaß. Aber : wegschneiden geht immer!

 

Jetzt kommt Geometrie für Fortgeschrittene. Ich wollt Abnäher im Rücken, diese aber nicht einfach gerade herunter, da das bei der A-Linie des Kleidchen irgendwie nicht meinem Gefühl für Proportionen entspricht. Also habe ich mir erstmal zwei Linien markiert die Taille und Hüfte entsprechen. Dann habe ich auf diesen Linien jeweils den Punkt markiert der in der breite ein Drittel des dortigen Umfangs entspricht und diese Punkte verbunden - das ergab dann die senkrechte Mittellinie. Von dieser Linie habe ich am oberen Rand des Kleides 1,5cm nach recht und links 7 an der Taillenlinie 3cm nach recht und links eine markierung gesetzt. An der Hüftlinie möchte ich im Sinne der A-Linie die maximale Weite und habe den Punkt als Endpunkt meiner neuen senkrechten Linien gesetzt. Verbunden ergeben das die äusseren Linien. (Hier mal in schwarz weiss - da sieht man die weissen Linien wenigstens etwas besser)

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=50362

 

Beim Stecken musste dann die Mittellinie dem Stoffbruch entsprechen und die äusseren sollten aufeinanderliegen, links im Bild schon ein wenig zu sehen.

 

Bei der nächsten Anprobe war immer noch etwas zu viel Weite, daher dann nocheinmal an den Seitennähten reduziert.

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=50363

 

Diese Nähte habe ich dann erstmal mit einem Stich mit maximaler Stichlänge fixiert (so lässt es sich zur Not leichter auftrennen). Und dann mach ich mir mal über die Vorderseite Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Vorderseite habe ich mich schliesslich für einen Unterbrustgummi entschieden, um der an dieser Stelle für Körpernähe sorgen soll ohne dass ich mit irgendwelchen Verschlüssen arbeiten muss.

Also guten alten Schlüppergummi genommen und im gedehnten Zustand am Leibe an der Unterbrustlinie von Seitennaht zu Seitennaht gezogen und diese Länge dann abgeschnitten. Eine Linie auf den stoff gemalt die die spätere Unterbrustlinie werden soll, an dieser kann ich mich dann während des nähens orintieren. Den Gummi an einer Seitennaht festgenäht.

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=50364

 

Dann den Gummi dehnen , den stoff dabei möglichst nicht dehnen ( gar nicht so leicht, wenn der doch extra zum sich-dehnen-lassen gemacht ist) und mit einem kleinem Zickzackstich gedehnten Gummi auf glatten Stoff nähen.

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=50366

 

Ich hab diese Technik irgendwann mal hier im Forum gelesen, funktioniert super!

 

Wir haben also einen ersten zeigbaren Zwischenstand:

picture.php?albumid=4362&pictureid=50365

 

Jetzt habe ich natürlich noch an der vorderen oberen Kante des Stoffes viel zu viel Luft, die auch noch etwas weg muss. Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich es haben möchte, irgendeine Art von Fältelun oder Biesen...!? Hier mal der erste gesteckte Entwurf:

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=50369

 

Auch bei dem Ausschnitt an sich bin ich mir noch nicht sicher, bis jetzt habe ich auf jeden Fall noch genug stoffliche Luft um verschiedene Versionen umsetzen zu können. Püppi hat übrigens mehr Holz vor der Hütten als meinereiner, bei mir spannt da nix... Ich denke darüber werde ich jetzt erstmal ein Nacht schlafen. Aber mit dem Zwischenstand für heute bin ich äusserst zufrieden :)

 

Gute Nacht,

 

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich total auf diese Farben stehe, gesell ich mich natürlich dazu und bin mehr als gespannt auf Dein Ergebnis.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

Nein - das Projekt ist nicht gescheitert, es lag nur auf Eis wegen Auslandsprojekt und kaputter Nähmaschine. Aber Ostern verbrachte ich bei meinem Herzblatt bei dem die Stickmaschine steht und hab zwischen unsere umfangreichen Pläne für dieses herrlich lange Wochenende wenigstens noch die Stickerei auf dem Mittelteil des Oberkleides gequetscht. Da die Maschine das letztlich von allein macht, gibts nur ein Ergebnisbild:

 

picture.php?albumid=4362&pictureid=51469

 

Ich hoffe ich kann heut Abend meine Nähmaschine wieder abholen und dann gehts hier auch weiter .

 

Liebe Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich auch mal dazu und hoffe ebenfalls, dass das mit der Nähmaschine geklappt hat.

Ich finde das genial, wie man ohne Schnittmuster (das Ausschneiden der Selben hasse ich auch!) immer wieder so tolle Unikate hinbekommt! Ich bin auf das Ergebnis gespannt.:din:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.