Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Jetzt kann ich auch was zeigen. Der Slip vorne rechts mit der breiten Spitzenborte ist der Nachtgenähte. Den Rest habe ich im Laufe der Woche gemacht. Der letzte ist arg gestückelt und das weinrote Gummi war alle, deshalb das weiß-rosane. Ein Slip fehlt, da hatte ich im Eifer des Gefechts das Anprobieren vor dem Gummiannähen vergessen, und der ist eine Größe zu weit geraten. Den habe ich meiner Kollegin geschenkt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Spitze ist klasse und die Farbe ist klasse ... Ich sollte mich auch mal trauen was in lila oder bordeaux zu machen... Sehr hübsch! *sehnsuchtsvoll-seufz*

 

gruß

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich hab mal im Blog einen Entstehungsprozess dokumentiert. Ich bin nicht so ganz sicher ob ich das richtig hingekriegt hab. Es besteht aus 3 Teilen weil ich fand das mehr als 6 Anhänge pro Eintrag ausgesprochen unübersichtlich wird, also hab ich es aufgeteilt.

 

Vielleicht hilft es ja irgendwem.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob. ja, der Stoff ist schön, leicht glänzend, "richtig edel", wie meine Kollegin meinte, als ich ihr in Amsterdam meine Einkäufe zeigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... das ist aber komisch ... bei mir gehts....

 

vielleicht wenn du direkt auf den Blog gehst? und da dann den Eintrag aufrufst.

 

Weil ner immer was anders ist :( *seufz*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, danke, Mo. Ich kämpfe auch grad mit dem Ezi Sew 105 (mittlerweile Version III) und mich würde brennend interessieren, was du wo wie geändert hast - abgesehen vom Enttüten.

Mein zweites Kampfgebiet ist der Russische Modell 9 mit durchgehendem Unterbrustband. Ich würde das Bügelband nämlich gerne nach außen klappen, weiß aber nicht, was ich da wo wie zugeben muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacona,

 

ich hab das Bügelband beim russischen Nummer 9 schon immer nur nach aussen geklappt, ich wäre nie auf die Idee gekommen es nach Innen zu klappen :D. Damit hab ich mich allerdings auch nicht so arg viel befasst den hab ich nur 2x insgesamt genäht, einmal war er völlig beutelig weil ich noch nicht so sicher war mit BHs und die Teile ordentlich aneinander kriegen (vermutlich auch der ganz verkehrte stoff) und das zweite mal war er mir zu groß. (Grübel, vielleicht wär er nicht zu groß gewesen wenn ich das bügelband reingeklappt hätte? :p War auf jedenfall das C-Cup vom Schnitt mit der 70 kombiniert, das hätte passen sollen war aber zu groß. )

 

Am Ezi-Sew 105 hab ich ausser enttüten noch die Unterkante viel flacher gemacht weil bei mir immer ein Stück Stoff grad anlag und nicht vorsprang und die Armseite schräger gemacht damit der Träger weiter zur Mitte sitzt und nicht so weit aussen. Jetzt muß ich dringlich noch das Rückenteil etwas weiter machen und die Unterkante muß noch länger werden damit die Bügel besser passen. Durch das Abflachen hab ich da ja Strecke verloren und das hatte ich nicht bedacht. Ausserdem hab ich beschlossen das ich für das Mittelteil jetzt immer sehr festen breiten Trägergummi oder Unterbrustgummi nehm, weil jeder Versuch mit mehrlagigem Stoff mit Tüll dazwischen oder Powernet dazwischen ist royally instable und taugt nicht viel. Mit dem Gummi ist es viel stabiler und besser (den Gummi nicht mit zurückschneiden sondern mit dem Bügelband zweimal mit feststeppen und erst dann abschneiden was übersteht, da kommt bei einem Pushup ganz schön Zug drauf, mit nur einer Naht ist das zu windig).

 

Ich hab auch für das Laminat das Schnittteil von Oberstoffcupteilen genommen und da 6mm nach innen angezeichnet und das als Laminat-Schnitteil genommen weil der Schnitt ja so wie er Original ist fehlerhaft ist. Es gibt inzwischen ein Korrekturblatt, aber wenn man den Oberstoffcup um die NZ bereinigt, dann passt es glaub ich besser.

 

Hoffe das hilft dir erstmal weiter?

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung zu den russischen Schnitten steht bei mir bei Modell 9:

"In diesem Modell ist das Unterbrustteil sehr klein, darum liegen die Bügel in den Cups. Um den Platz für die Bügel zu schaffen, geben Sie noch 0,75cm am Cup unten dazu (unten und die beiden Kanten oben [vom Obercup])"

Jo, das ist alles kein Problem, nähen könnte ich das so und auch abändern, daß das UBB schmaler ist und das Mittelteil klein. Aber interessieren würde mich das schon, wie ich das abändern muß, wenn ich die Bügel auf dem UBB laufen lasse.

 

Mit den Mitteilteilen hab ich glücklicherweise keine Probleme: eine Lage Stoff, eine Lage unelastischer Charmeuse, oben und unten schmalkantig abgesteppt (aber das mach ich nicht immer), das hält ganz gut.

Ah, o.k. Die Armseite hab ich auf A zurückgeschnitten, damit kommen auch die Träger weiter rein. Korrekturblatt habe ich, allerdings mußte ich trotzdem noch ziemlich viel ändern.

 

Ja, hat weitergeholfen, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin *gähn*!

Bin noch etwas müde, da wir gestern recht lange auf einer Faschingsveranstaltung waren.

Ich hab gestern meine Freundin getroffen, der ich meinen ersten grünen BH "vermacht" hab. Die Cups passen wir angegossen, wir müssen nur den Verschluss und die Träger noch ein klein wenig anpassen. Sie war total begeistert und hätte nie gedacht, dass man sich BH´s selber nähen kann (ich ja ehrlich gesagt bis letztes Jahr auch nicht :o). *stolzbin*

Jetzt hab ich so überlegt....meine ganzen Bügel, die ich hier hab sind in der Größe....mir passen die ja nicht mehr.....normalerweise könnte ich ihr noch ein paar BH´s nähen.....!;)

Na ja, jetzt muß ich aber erstmal meine anderen Projekte fertig stellen....dann kann man hier weiter überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacona,

 

Du willst also bei dem russischem Modell NR. 9 die Variante mit dem UBB nähen und das Bügelband auf dem UBB laufen lassen. Hab ich das so richtig verstanden. Du kannst ja ein ganz schmales UBB daraus machen. Man kann es nähmlich bis auf die Breite des Bügelbandes reduzieren. Du mußt also am tiefsten Punkt des Körbchens an der Nahtlinie die Breite des Bügelbandes(z.B 10mm) und die Nahtzugabe(7mm) des UBB zugeben. (insgesammt z.B. 17mm)

Das Unterbrustgummiband entlang der Unterkante mußt Du dann dort wo es mit dem Bügelband aufeinandertrifft etwas zurückschneiden, damit es flach unter dem Bügleband liegt. Das Bügelband liegt leicht über der Schnittkante des Gummis damit es nicht ausfranst. So habe ich es zumindest in Beverly Johnsons Buch nachgelesen.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, richtig verstanden, Abendstern.

Die Russischen Schnitte haben ein bereits vorgegebenes Schnitteil für durchgehendes UBB, das kann ich nehmen, muß das also nicht selber konstruieren. Allerdings sind die UBB-Schnittteile und die Körbchen-Schnitteile ohne Nahtzugabe abgebildet und ich weiß nicht,

- ob ich für nach außen geklappte Bügel die Größe anders wählen muß, der Bügel läuft schließlich 0,7cm weiter außen?

- wie ich das Laminat einnähe ... oder geb ich dem auch eine Nahtzugabe und klappe die dann nach außen unters Bügelband?

- Nahtzugabe für Cup und UBB ganz normal zugeben, nur eben nach außen anstatt nach innen klappen, oder?

Leider hab ich zu Laminatkörbchen + durchgehendes UBB keinen WIP gefunden.

Und Buch hab ich keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Bügel läuft immer an derselben Stelle. Das ist ein Denkfehler, den ich auch hatte. Aber wenn Du ihn nach innen klappst, wird das Körbchen um die NZG enger. Also man muß praktisch die NZG zweimal an den Schnitt hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacona,

 

wie nalpon schon geschrieben hat, ist das ein Denkfehler. Bei Bügel-BHs ist bei Fertigschnitten die Bügellinie von 6mm schon integriert und deshalb muß man nur die NZ zugeben. Bei UBB-BHs(Ferigschnitten) fallen diese 6mm beim Körbchen weg da sie im UBB schon drinnen sind. Also mußt Du hier auch nur die NZ zugeben. Also wenn Du die Bügel nach außen versetzen willst, brauchst Du diese 0,75cm nicht am Körbchen hinzugeben. So gibst Du hier nur die NZ hinzu und die 0,75cm wandern automatisch auf das UBB. Deshalb wird das dann ein UBB-BH mit schmalem UBB. Daraus ergibt sich dann die Nähweise wie ich oben beschrieben habe. Willst Du ein normales UBB haben, verlängerst Du es einfach nur nach unten um die gewünschte Breite. (Der Bügel sitzt ja immer an der gleichen Stelle. Nämlich in der Brustfalte)

 

Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen es ist immer schwerer zu schreiben als zu zeigen.

 

bezüglich dem Laminat ist zu sagen: Das Laminat ohne NZ zuschneiden und dann die Stoffcups drüberziehen. Ich stecke zuerst und hefte dann den Stoff auf das Laminat. Dann nähe ich Cup und UBB zusammen und wenn ich das Bügelband einnähe, nehme ich das Laminat ca 1mm Breit mit. Dann nähe ich wie gewohnt (laut Anleitung oder so)weiter.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich 10min drüber gebrütet und dazu aufgezeichnet und nu hab ichs - eventuell - verstanden.

1. Zuschnitt Laminat = Schnittteile ohne Nahtzugabe (das wär ja super, würde es doch bedeuten, daß ich meine bereits genähten Cups hier nehmen kann)

2. Zuschnitt Körbchen mit Nahtzugabe allüberall nur an der Bügelkante unten ohne Nahtzugabe

3. Zuschnitt UBB mit Nahtzugabe rundum

4. Cups zusammennähen, Stoffcup über Laminatcup ziehen, Bügelkante unten bündig (machen), einmal Laminat auf Stoff unten schmal absteppen zwecks gegen das Verschieben

5. Cups ins UBB einnähen (das vorher natürlich Charmeuse und Gummi bekommen hat), dabei näht man das Laminatcup eh mit und es ist gesichert.

6. Bügelband mit der Innenseite auf die Steppnaht UBB-Cup nähen

7. NZ zurückschneiden, alles aufs UBB runter klappen und die zweite Bügelbandnaht steppen.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit den russischen Schnitten nicht auseinander gesetzt...aber bist Du sicher, dass unten keine NZ an den Stoff soll? Woran soll der Rest denn sonst angenäht werden?

 

Wenn das wirklich so gedacht ist, okay...wie gesagt, ich hab die nicht angeschaut, kanns mir nur einfach nicht vorstellen :o

 

das hab ich auch gerade gedacht.Woran nähst du dann an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiteren Grübeleien: irgendwo ist gewaltig der Wurm drin und ich versteh es gar nicht mehr.

Ich hab jetzt Fotos gemacht und werd einen extra thread dazu eröffnen.

Drückt bitte die Daumen, daß das mit den Fotos und dem Einfügen aus der Galerie klappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zum thread *nachreich*

 

Und ein Beweis, daß ich ab und zu was halbwegs Passendes zustande bringe, davon Fotos machen, die bearbeiten und einstellen kann :D :

 

Amelie_75C_I-1.JPG

 

Die Bügelbänder sind noch nicht verriegelt, ich warte noch auf die richtigen Bügel. Die sind bestellt und kommen hoffentlich bald.

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schaut schön aus... sehr schön sogar... genau meine Kragenweite... magst du mal ein Detailfoto von der Oberkante zeigen, die ist ja so hübsch zweifärbig, wie hast du das gemacht?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann ... das ist ja superschick... da muß ich doch mal bei den einschlägigen Stoff und Zubehördealern stöbern gehen wo ich sowas find... den Stoff mit den Rippen find ich auch superklasse. Ich fürchte mein Herr Anagromydal wird wieder stöhnen wenn er sieht das schon wieder ein Packerl ankommt, aber das hilft nicht, da muß er durch wenn er lange Unterhosen und Stoffhosen haben will :D .

 

Danke fürs Detailfoto und Sehnsuchtsvolle Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen