Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe beim drapieren WICHTIG


pspudig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche ganz dringend hilfe. mache ein klein für meine mutter. sie heiratet im juli in amerika am grand canyon. ich muss noch den rock fertig machen, der aus mehreren lagen chiffon bestehen soll.

der chiffon soll allerdings DRAPIERT werden ich weiß nicht wie ich anfangen soll.

 

nun habe ich total angst das meine mutter später nackig am grand canyon vor dem indiana steht und ich ärger bekomme.

 

bitte bitte helft mir.

 

lg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pspudig

    12

  • Nanne

    5

  • Nera

    3

  • nowak

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du uns vielleicht näher Auskünfte geben könntest.

Ich glaub so, kann dir keiner helfen, wenn man nicht mal in Ansätzen weiß wie er aussehen soll, wen er fertig ist.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Genau weil es so dringend ist :)

 

also ich muss als erstes sagen das das keine normale hochzeit ist. meine mutter ist ein bischen außergewöhnlich und sie möchte das immer so ein bischen rustikal verspielt haben. genau so soll das klein sein. ich habe eine korsage gemacht die aus crem farbenen satin ist und auf der rechten seite einen träger hat.

auf dem träger habe ich spite eingearbeitet.

 

bei dem rock habe ich im schnitt eine taillenerhöung eigezeichnet und eine passen abtrennung gemacht. die unter der korsage liegen wird.

 

daran sollte eigentlich das drapierte. ich denke aber das ich lieber noch ein stück futter dran setze, oder ??

 

ich habe 4 chiffon stoffe die von hell crem bis ins braun gehen. und dazu sollte bzw möchte ich die spitze einarbeiten die ich im träger eingearbeitet habe.

 

der dunkelste chiffon soll nach ganz unten und darüber denn immer heller werden.

 

nun ist die frage wir fange ich am besten an ??

 

ich hoffe ihr könnt das alles verstehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ihr könnt das alles verstehen :o

Ehrlich?

Ich hab überhaupt nix verstanden.

Kannste von dem was schon fertig ist nicht mal ein Foto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schei...... sorry sagt man nicht. :)

 

gut ich werde dann mal schnell ne zeichnung machen und fotos von dem was ich schon habe.

 

dauert nen kleinen augenblick.

nicht weg laufen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine lieben.

 

ich habe jetzt mal paar bilder hochgeladen.

 

wie genau das drapiert werden soll ist ja noch nicht ganz sicher. das mit den farbabsufungen ist schon mal genau richtig :)

 

nur wie lege ich, wo schneide ich, wie nähe ich. :(

 

es soll halt bischen ausergewöhnlich sein und da es ja viele wege nach rom gibt und man nicht alles weiß ist das ja sc hon schön einige tipps und tricks zu hören:) schaut doch einfach mal rein.

 

wusste jetzt nicht genau wie das klappt mit den fotos. habe sie jetzt im profil unter -hochzeitskleid

 

und schonmal vielen lieben dank für die nette hilfe :)

 

lg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob diese Seiten von Cornell University (leider auf Englisch) dir überhaupt behilflich sein können, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen Tip, der dir weiter hilft....

 

Straight Skirt

Flared Skirt

Balancing Side Seams

Link zu Cornell's anderen "Draping" Seiten

 

Ich wünsche dir und deiner Mama viel Glück!

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

 

ich denke ich werde denn jetzt einfach mal weiter ausprobieren.

vielleicht kommt mir ja die erleuchtung wie ich das jetzt machen soll.

 

wäre echt lieb wenn ihr euch nochmal meldet wenn ihr was wisst.

 

lg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drapieren hat letztlich ja auch viel mit Ausprobieren zu tun... du steckst an der Puppe mit Nessel (oder auch dem Originalstoff) bis es dir gefällt, Schicht für Schicht, dann markierst du die Falten bzw. spätere Abnäher und so nähst du es am Ende dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nessel probe ist ohne das braune.

das braune ist einfach mal so ein versuch oder ein vorschlag.

 

der chiffon soll im farbverlauf von oben nach unten dunkler werden, dass steht fest. unteranderem möchte ich die spitze und tüll drin verarbeiten.

 

meine probleme sind einfach :

 

1. wie schließe ich den rock.

 

-reißverschluss HM o. Seitennaht? ( müsste ein kleines stück über die passe hinaus in den chiffon gehen, da sie sonst nicht rein kommt.

 

-schnürung o. klettverschl. ( hätte den vorteil das es bischen varriabel ist. u. stabiler ist )

 

 

2.wie drapierung ich:

 

-setzte ich noch an die passe nen kleinen rock aus Futter, der etwas über das gesäß geht oder nehme ich nur den chiffon ( es sind ca. 40 grad in arizona an dem tag der hochzeit)

durch den chiffon kann man nicht mehr durchsehen, durch die ganzen lagen und der spitze.

 

-wie fange ich an zu drapieren

nähe ich die passe fast fertig und ziehe es dann auf die puppe damit ich den eigentlichen rock dran drapieren kann ??

 

- wie lege,schneide oder falte ich den stoff ( während und nach dem drapieren)

 

rollsaum oder nur absteppen damit es leicht ausfranzt (funktioniert das?? wäre rustikaler- so wollte sie das gern RUSTIKAL VERSPIELT

 

-(was gibt es für möglichkeiten ???) -kann ich den noch mit ner hand irgendwie raffen so das es gut aussieht und wenn ja, wie ist es am besten??

 

-wie nehme ich das ganze dann richtig ab so das es nicht alles flöten geht ??

 

 

 

 

meine mutter verlässt sich auf mich und ich habe jetzt bischen ANGST das ich das nicht rechtzeitig schaffe.

ich hoffe ich habe jetzt alles aufgeschriben was mir so im kopf herumschwirrt

 

 

danke aber trotzdem für die geduld. ich weiß ich bin nicht einfach :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nessel probe ist ohne das braune.

das braune ist einfach mal so ein versuch oder ein vorschlag.

 

der chiffon soll im farbverlauf von oben nach unten dunkler werden, dass steht fest. unteranderem möchte ich die spitze und tüll drin verarbeiten.

 

meine probleme sind einfach :

 

1. wie schließe ich den rock.

 

-reißverschluss HM o. Seitennaht? ( müsste ein kleines stück über die passe hinaus in den chiffon gehen, da sie sonst nicht rein kommt.

 

-schnürung o. klettverschl. ( hätte den vorteil das es bischen varriabel ist. u. stabiler ist )

auf keinen Fall Klettverschluss, das ist ein Hochzeitskleid und keine Sporttasche!!

2.wie drapierung ich:

 

-setzte ich noch an die passe nen kleinen rock aus Futter, der etwas über das gesäß geht oder nehme ich nur den chiffon ( es sind ca. 40 grad in arizona an dem tag der hochzeit) hat Mama nen dicken Hintern?, dann Futter, sonst rutscht es hoch

durch den chiffon kann man nicht mehr durchsehen, durch die ganzen lagen und der spitze.

 

-wie fange ich an zu drapieren

nähe ich die passe fast fertig und ziehe es dann auf die puppe damit ich den eigentlichen rock dran drapieren kann ??

genau so

 

- wie lege,schneide oder falte ich den stoff ( während und nach dem drapieren)

Du musst mehrere Male probieren, wenn es Dir gefällt, kannst Du es

entweder direkt so von Hand fest nähen oder erst mit Nadeln und Reihgarn fixieren und dann fest nähen, denk aber an ein bisschen Bewegungszugabe, 0,5cm sind reichlich

rollsaum oder nur absteppen damit es leicht ausfranzt (funktioniert das?? wäre rustikaler- so wollte sie das gern RUSTIKAL VERSPIELT

Kante mit schmal eingestelltem Zickzack versäubern, wenn Du willst in Kontrastfarbe

-(was gibt es für möglichkeiten ???) -kann ich den noch mit ner hand ??? irgendwie raffen so das es gut aussieht und wenn ja, wie ist es am besten??

 

-wie nehme ich das ganze dann richtig ab so das es nicht alles flöten geht ??

 

s.o.

 

meine mutter verlässt sich auf mich ich mich auch und ich habe jetzt bischen ANGST das ich das nicht rechtzeitig schaffe. Wie viel Zeit hast Du?

ich hoffe ich habe jetzt alles aufgeschriben was mir so im kopf herumschwirrt

 

 

danke aber trotzdem für die geduld. ich weiß ich bin nicht einfach :/

Ich auch nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen lieben dank.

 

ich habe jetzt noch bis anfang juli zeit. das heißt bis dahin die korsage noch zu ende machen (blatt, stäbchen und schrägband-unten) und den rock :/

 

ich hoffe das ich das alles bis dato schaffe.

bin jetzt zumindesten ein kleines stückchen weiter.

 

phuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird alles gemacht und protokolliuert :)

 

na gut, ich werd dann jetz mal weiter machen und noch bischen was für die uni tun :)

 

vielen vielen lieben dank aber nochmal :)

 

 

ich werde berichten.

 

Liebe Grüße

 

Patrick:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock soll also kurz bleiben? (also nicht hinten Bodenlang oder so?)

 

Wenn du mit mehreren Lagen arbeitest, würde ich mit dem dunkelsten anfangen und dann heller werdend drüber drapieren.

 

Man könnte auch die untere Lage doppelt arbeiten, so daß der Saum im Bruch liegt (und damit keinen Saum oder Versäuberung mehr braucht) und nur die weiter oben liegenden Kanten ausfransen.

Oder natürlich auch die Spitze stellenweise am Saum ansetzen.

 

Wenn du Faltenwürfe in einer bestimmten Form befestigen willst, dann wirst du einen Unterrock brauche, auf dem du deinen Faltenwurf von Hand festnähen kannst. Chiffon auf Chiffon würde m.E. nicht halten, sondern sich gegeneinander so verschieben, das von der ursprünglichen Drapierung nicht mehr viel zu sehen sein wird.

 

(Material für Unterrock gutes Viscosefutter oder Seide, dann klebt es auch nicht unangenehm. Seidencrepe ist da auch schön.)

 

Ich sehe auch noch nicht ganz, wie du vier Schichten Chiffon übereinander bekommst und der Rock schmal fallend wie in der Skizze bleibt. Zumindest nicht, wenn du noch groß was drapieren willst. (Schräg zu schneiden ist dann vermutlich eh klar.)

 

Ich denke mal, du wirst entweder noch ein paar Skizzen brauchen oder anfangen müssen, rumzuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.