Zum Inhalt springen

Partner

geht seersucker?!


Steffiii_87

Empfohlene Beiträge

hallo und guten abend!

ich hab vor mir für den sommer noch 2 schlichte, leichte sachen zu nähen und zwar einmal das empiretop aus der burda 03/08 und den burda schnitt 8174, in der A variante

http://www.burdafashion.com/de/Modeschnitte/Hauptkollektion/8174_Kleid/1270778-1128998-1005105-1156859.html

also ich hab beide schnitte schon mal aus den angegebenen stoffempfehlungen genäht, aber dann siehts gleich immer so edel aus.weil ichs aber sommerlich leicht haben will, dachte ich an seersucker (hab auch schon einen ganz tollen gesehen. bei dem kleid hab ich jetzt angst, dass er zu leicht sein könnte und das dann nicht schön fällt unten herum und bei dem top eigentlich auch, mit den falten vorne und so...

was meint ihr?!

danke.

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffiii_87

    2

  • babsi1111

    1

  • shelly_1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke auch Seersucker hat zu wenig Halt und müssten wenn gefüttert werden zumal es sich ja sehr dehnt wenn sich die Falten glattziehen beim Tragen und dann auch weiter werden würde vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

also das Empiretop hab ich schon genäht und würde auf alle Fälle nur ganz weich fallende Stoffe dafür empfehlen, wie Seidensatin, Baumwollbatist, etc, da sich sonst die Falten am Bauch sicher unschön aufbauschen würden.

Die Seersuckerstoffe, die ich bisher gesehen habe, wären mir alle zu steif. Die sind normalerweise eher für Hemden oder Blusen gedacht.

Übrigens hab ich für das Empiretop mit einer anderen Hobbyschneiderin zusammen einen Doppel-WIP gemacht, falls dich das interessiert.

 

Was das Corsagentop angeht, so könntest du Seersucker zwar nehmen, aber ich würde ihn in diesem Fall unterlegen, d.h. du schneidest alle Teile nochmal aus einem geeigneten Unterlegstoff, hier z.B. festerer Baumwollbatist, Seidenorganza, leichter Nessel oder Baumwollorgandy zu und heftest dann jedes Teil mit dem gleichen Teil des Oberstoffs aufeinander und verarbeitest dann beide Teile wie eine Lage. Ganz wichtig ist es dabei, ganz exakt die Fadenläufe zu beachten.

Dann wird das Top vermutlich noch ganz herkömmlich gefüttert, d.h. zum Schluss hat das Top drei Lagen.

Vermutlich kommen da auch noch Stäbchen rein, um die Passform zu unterstützen.

Ohne zu unterlegen, würde ich auf keinen Fall Seersucker für eine Corsage verwenden, weil der Stoff wenn so viel Zug wie bei einer Corsage draufkommt, einfach nicht exakt genug seine Form hält. Seersucker ist also schon möglich, aber es ist sicher nicht die einfachste Stoffwahl für eine Corsage.

 

@shelly: Die Tatsache, dass sich Seersucker ausdehnt, kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Es gibt zwei Arten von Seersucker, der "echte" Seersucker hat die Wellenstruktur und dehnt sich definitiv nicht beim Tragen aus. Dieser Stoff ist super zu verarbeiten, zu waschen und zu bügeln.

 

Der "falsche" Seersucker erhält die Wellenstruktur durch eine chemische Behandlung und da kann es schon passieren, dass das nicht drin bleibt. Wirklich dehnen tut sich das aber auch nicht. Ich finde aber man sollte die Finger davon lassen, weil echter einfach viel besser ist.

 

Ich denke was du aber meinst, sind Stoffe, die aussehen wie gesmokt, aber ohne dass Gummis zu sehen sind.

Diese Stoffe dehnen sich da wo Körperwärme entsteht aus, weil sie glatt werden. Mir fällt jetzt leider gerade der Name dafür nicht ein. Man kann für diese Stoffe Schnitte für elastische Shirtstoffe gut verwenden. Ich bin da eigentlich auch immer gut klar gekommen, ohne dass ich was gefüttert hätte.

Wenn man natürlich einen Schnitt für Webstoffe verwendet, ist Unterlegen oder Füttern sicher dringend nötig.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

erst mal entschuldigung, dass ich nicht geschrieben hab, aber mein internet war kaputt...

hm, also danke für eure tips. ich werd mich jetzt anderweitig nach schönen schnitten umsehen, einen für einen rock hab ich schon...

vielen dank nochmal.steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...