Zum Inhalt springen

Partner

Knickfalten aus Laminat entfernen?


jane.p

Empfohlene Beiträge

Ein verknicktes Hallo an alle Laminaterfahrenen. :) Und natürlich auch ein Hallo an alle anderen.

 

Ich habe gestern ein wenig meine Nähecke umgebaut und aufgeräumt. Dabei ist mir ein Stück Laminat in die Hände gefallen, welches ich ein wenig 'untergemüllt' hatte.

 

Nun hat das ca. Din A4 große Stück in der Mitte eine wunderschöne Knickfalte :eek: :o.

 

Kann ich diese Knickfalte wieder beseitigen - ggf. wie - oder muß ich meine Schnittteile um die Falte herum auflegen und ausschneiden?

 

Ich habe schon überlegt, ob ich das Laminatstück mal in Wasser einweiche, in der Hoffnung, daß sich die Schaumstoffpolsterung wieder ausdehnt und der Knick verschwindet. :confused:

 

Meine Suche im Forum hat leider keine Ergebnisse hervorgebracht.

 

Und wie bewahrt Ihr Euer Laminat auf, damit es keine Knickfalten bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    5

  • KARINMAUS

    2

  • Suse

    2

  • janchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch und habe keinen Schimmer. Was hast Du denn mit dem Laminat überhaupt vor???????:confused::confused:

 

Diana

 

 

Das soll bestimmt in einen BH. ;) Du hast an Fußbodenbelag gedacht? :D

 

Ich habe so ein Zeug wohl nicht zu Hause aber solche Sachen würde ich immer gerollt aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keine dauerhaften Knickfalten in meinem Laminat, die gingen alle wieder raus. Die meisten schon beim glatt Hinlegen nach einem Tag oder so. Der Rest beim Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, dann habe ich ja noch Hoffnung. Mein Laminat liegt seit gestern glatt. Ich habe es jetzt noch nicht wieder angesehen. Das mache ich morgen, so hat es noch ein paar Stunden länger zum entknicken. ;)

Und dann werde ich es in Zukunft nur noch gerollt aufbewahren und auf keinen Fall noch etwas oben drauf packen. :o

 

@Diana

Karinmaus liegt richtig. Das 'Zeug' gehört in meine BHs und ist natürlich kein Fußbodenbelag, sondern wie schon von mir erwähnt eine Schaumstoffpolsterung. :D

Zu diesem Thema (Laminat) gibt es schon einige Threads in diesem Unterforum.

Es gibt auch WIPs zum BH nähen, bei welchen Laminat verwendet wird. Dort gibt es dann entsprechende Fotos, wo das Laminat zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Hilfe, auf keinen Fall Wasser !!!!!!!

 

Laminat ist ein aus mehreren Schihten bestehender Fußbodenbelag. Die unterste Schicht ist je nach Qualität eine Mittel bis Hochdichte Faserplatte der jegliche Feuchtigkeit entzogen wurde. Wenn da Wasser raufkommt freut sich die Platte und gibt es nicht wieder her. Das Ergebnis ist eine unreparable Stelle. Um dieses Verhalten der Platte nicht ganz so offen zu legen, wird auf die Platte ein Foto des Musters aufgebracht von dem die Hersteller denken das dies Jahr der Renner wird und die sich doof und dämlich verdienen. oben drauf kommt dann eine Melaminharzschicht die im rohen zustand so wie Stickvlies aussieht und ich nehme an das kennst du, unterhohem Druck und mit ein bischen Temperatur wird das alles zusammnegepresst, geschnitte und gefräst.

Dann verpackt und verkooft.

 

Ich hoffe ich hab schnell genug geschrieben um die Situation zu retten.

 

 

smileyfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ausführungen Smileyfrau.

 

Aber noch einmal: Ich meine nicht den Fußbodenbelag, sondern die Schaumstoffeinlage, die bei der Herstellung von gepolsterten BHs verwendet wird!!!

 

 

o.t.

Es würde mich aber mal interessieren, wie ich in den Fußbodenbelag Knickfalten hineinbekommen könnte...??? Dieser würde doch eher brechen, als Knickfalten zu bekommen, oder?! :p - sofern ich ihn überhaupt 'geknickt' bekomme... -

Und wie bekommt frau den Fußbodenbelag aufgerollt, um ihn vor künftigen Knickfalten zu schützen??? :kratzen: :lol:

 

Nichts für ungut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susanne

Danke, das werde ich auch noch einmal probieren, sofern es sich bis morgen nicht entfaltet hat.

 

 

:D In letzter Instanz könnte ich ja auch noch mal probieren, wie gut meine Antifaltencreme wirklich ist... :o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab es grade probiert.

Mit dem Bügeleisen drauf dampfen aber nicht drücken.

Das Zeug wird glatt wie ein Kinderpopo:D ( aber nicht platt)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...