Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Slinky?


Jana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin nun in einigen Threads dem Material Slinky begegnet.

Habe daraufhin die Foren und das net nach Slinky durchsucht.

Ergebnis: Hinweise zur Verarbeitung von Slinky.

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, was es ist...

obwohl ich hier sogar auf den Slinkysong gestossen bin.

 

Seid Ihr bitte so nett, und klärt mich auf?

Ich kann aus den div. Threads schliessen, dass es ein Material ist,

das Stretch-Eigenschaften hat.

 

Vielen Dank vorab aus dem Tal der Unwissenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    4

  • Madita

    3

  • Greta

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

also im Vergleich zu einem normalen Jersey ist Slinky wirklich megaelastisch und daher auch mehr für einfachere/schlichtere Schnitte gut zu verwenden. Slinky glänzt immer leicht und ist sehr weichfließend. Er trägt sich sehr angenehm und ist absolut knitterfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe den Damen vor mir recht megaelastisch,glänzend,recht schwer und wird sehr oft für große Größen benutzt.Shirts,Hosen,Röcke meist in gerader Kastenform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern im Kaufhof, die haben bei uns vom Slinky ne Menge runtergesetzt ...

 

Und sooooooooo schönen Blümchen T-Shirtstoff *lechz* Trotz Stoffembargo hab ich zugeschlagen *lol*

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern im Kaufhof, die haben bei uns vom Slinky ne Menge runtergesetzt ...

Grüssle

bei uns hat Karstadt jede Menge davon....

 

 

nur leider gibt es weder kaufhof, noch karstadt in der schweiz :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte nicht nicht drauf geachtet und war mir auch nicht bewusst :-(

 

Europa hält nun langsam Einzug in der Schweiz, Tchibo haben wir schon,

und demnächst kommt auch ALDI :D

 

Hab jez auf Anhieb nur diesen eBayverkäufer gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27543&item=8161043349

 

Mfg

 

SUUUUUPEr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, nun grabe ich noch mal den slinky-thread aus.

meine frage ist, ob ich aus slinky (hatte ich auch noch nie bewusst in der hand) ein t-shirt (knotenshirt o.ä.) nähen kann? inwieweit unterscheidet es sich denn von jersey? :confused:

 

liebe grüße,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

googeln sagt mir gerade, dass slinky in der Regel ein Jersey ist, eine Wirkware, nur in extrem elastischer Ausführung.

 

Und mir ist slinky bislang auch nur als 100 % Kunstfaser unter die Finger gekommen, während ich Jersey aus allem möglichen kenne (bevorzugt Baumwolle).

 

Für das Knotenshirt wäre slinky womöglich geeignet, wobei ich wegen des sehr schweren Fall des Stoffes Bedenken hätte, wo der Knoten dann liegt... oder hängt...

 

Am besten gehst du mal ein ein gutsortiertes Stoffgeschäft und vergleichst... es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber wenn man einmal Jersey und slinky nebeneinander gesehen hat, wird es einem sofort klar. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Slinki sehr gerne, es schmeichelt der Figur(hab viel davon) und fühlt sich am wie Seide auf der Haut!

An der optimalen Verarbeitungstechnik tüftele ich noch, aber Wondertape und Evolve haben mich schon ein gutes Stück weitergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jana,

 

Slinky ist ein Jersey aus Acetat, grobmaschiger als herkömmliche Jerseys. Er ist sehr beweglich, anschmiegsam und neigt zum Aushängen bzw. Längerwerden. Deshalb empfehle ich Slinky nur, wenn er einem Elastan-Anteil von 5 - 10% hat, damit wird das Ausdehnen weitestgehend verhindert. Slinky gibt es in vielen Farben, auch mit Glitzeraufdruck. Man darf es nicht zu eng arbeiten, dann sieht man alle guten und schlechten Rundungen, aber auch nicht zu weit, dann sieht er schnell "sackartig" aus. Schulter/Nacken-Nähte würde ich immer mit einem Bändchen unterlegen, ebenso bei Hosen die Schrittnaht, sonst sitzt der "Daddel" schnell tiefer, als einem lieb ist.

 

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen für die informationen und tipps! jetzt bin ich ja richtig gespannt auf das zeug! ich habe mir jetzt drei mal einen meter (93% Viskose, 7% Elasthan) davon bestellt und werde mal mein glück damit versuchen :rolleyes: .

 

liebe grüße,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.