Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quiltmuster


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin`s mal wieder mit einer Frage zum Thema Patchwork:

ich habe mal wieder ein etwas älteres Ufo ausgegraben. Ich darf nämlich am Tag der offenen Tür in unserem Seniorenclub einen Tisch aufbauen, um meine Arbeiten zu zeigen und damit Werbung für meine Kurse machen.

Der Quilt ist ein " Juwelbox" und wird halt aus den Grundformen Quadrate und Dreiecke gearbeitet. Jetzt muß der natürlich noch gequiltet werden, aber welches Muster?

Er muß und soll natürlich nicht ganz fertig sein bis zur Präsentation, da können die Leute auch mal in so einen Quilt schauen.

So, wäre lieb, wenn mir jemand eine Idee schreiben könnte.

Bis dann und schon mal danke Elli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    11

  • kleine-lady

    5

  • Lotte

    4

  • SEW-IH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elli,

 

im Moment habe ich zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht bekommst Du mehr Resonanz, wenn du nochmal im anderen Forum (Patchwork/Quilt) fragst. ;):D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

ich würde Dir schon gerne helfen - aber es geht einfacher, wenn Du ein Bild zur Verfügung stellst.

 

Also fotografiere doch mal Dein Projekt!

 

Viele Grüße

 

GraceK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Jetzt muß der natürlich noch gequiltet werden, aber welches Muster?:confused:

Er muß und soll natürlich nicht ganz fertig sein bis zur Präsentation, da können die Leute auch mal in so einen Quilt schauen.......

Bis dann und schon mal danke Elli;)

 

huch Du bist ja goldig :)

wie soll man Tipps geben,wenn man null Ahnung hat wie das/Dein Teil aussieht :confused:

stell mal ein Bild davon ein,dann regnet es sicher hier nur so von Ideen.

lg Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundungen gefallen mir gut auf Eckiges und Eckiges auf Rundes. Das gibt dem Ganzen einen besonderen Reiz. Mit Juwelbox hast Du es ja gut beschrieben, also ich würde Kreise oder anderes Rundes quilten. Sorry, hab im Moment noch keine Idee, aber vielleicht hilft es Dir schon weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wilmien,

dass mit Kreisen auf Quadraten sieht supi aus, da gibst du mir echt einen guten Tip. Habe nämlich noch in einem anderen Forum stiebizt und so ein Bild gesehn.

 

@ alle die, welche mir zu einem Foto raten, habe Probleme. Die Fotos krieg ich grad noch so hin, aber dann sind sie meist zu groß und es klappt nicht.

Bin da echt zu blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elli1960 >> Bilder verkleinern

gehst Du auf > http://www.shrinkmypic.com/

dann > durchsuchen <

suchst Dein Bild raus von Deinem PC

dann auf shrinklt

jetzt erscheint Dein Bild

von oben ganz gross bis unten ganz klein

dann gehst Du mit der rechten Maustaste auf ein Bild - "Bild speichern unter"

speicherst das Bild in einem Ordner und dass wars :)

lg Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist richtig schön! Willst du eigentlich mit der Hand oder mit der Maschine quilten?

Das Muster nachzuquilten, fände ich auch zu langweilig. Kreise in den Quadraten fände ich auch schön, als in den größeren, viergeteilten. Aber das wirdnohc nicht ausreichen.

Hm, wer hat noch bessere Ideen?

Guß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elli 1960 :)

boah - ooooooh sieht wunderschön aus,

also ich wüßte im Augenblick nicht zu sagen,

mach dies oder dass ....oder jenes ...

schau mal hier sind schöne Quiltmuster http://www.patchpieces.com/2001quiltingBOM.html

oder hier >> http://www.designsbyvickie.com/

Du weißt ja - wer die Wahl hat .......

aber Du wirst bei der Auswahl sicher was passendes finden...Daumendrück !

lg Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp unter Kollegen:

Lee Cleland; Quilting makes the Quilt. ISBN 1-56477-075-3

Unzählige Vorschläge, wie Quilts wirkungsvoll von Hand und / oder Maschine gequiltet werden können. Das Werk ist von 1994 und immer noch sehr aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure tollen Tipps:

ich habe gelernt, wie ich meine Foto`s bearbeiten kann, Tipps zum Quilten und einen schönen Buchvorschlag bekommen ( welches ich mir umgehend besorgen werde, liebe Christa ).

Dieser Jewelbox hat folgende Geschichte:

Die liebe Verwandtschaft- ich wurde fast schon genötigt, natürlich kostenlos, eine Decke für ein Doppelbett zu patchen, und blöd wie ich bin, ließ ich mich breitschlagen.

Ich trug all meine Stoffreste zusammen, wurde ein großer Wäschekorb voll, welche ich "spenden" zuzüglich meiner Arbeit "wollte".

Als ich schon etlliche Blöcke genäht hatte, kam folgender Spruch meiner Schwägerin:

" Es ist egal, wie die Decke später aussieht, Rudi hat eh immer Nachtschicht und schläft den ganzen Tag. Da sind die Jalousien immer runter und man sieht die Decke nicht."

Das war`s, meine Jewelbox kriegt keiner, ich hab sie aus der Versenkung geholt, mir gefällt sie, meinem Mann und Kiddis auch und ich freue mich, dass sie auch einigen von euch gefällt. Jetzt mach ich sie fertig und sie wird mein Ehebett schmücken- auch bei offenem Fenster, hihi.

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli

 

Ich arbeite gerade an genau dem selben Muster, allerdings habe ich es schwarz unterlegt. Bei mir sind auch sämtliche Reste hineingewandert, allerdings ist der Berg nicht kleiner geworden:(

 

Leider wird der Quilt nicht vor Weihnachten zusammen gefügt werden, da ich gerade einen PC Kurs belegt habe und wirklich lernen muß!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lotte

wirklich kleiner ist mein Resteberg auch nicht geworden. Faszinierend finde ich, dass sogar die häßlichsten Stoffe sehr schön und harmonisch darin wirken.

Ich freue mich, wenn du mir auch ein Bild von deiner Jewelbox zeigst ( wenn du Zeit findest). Ich denke, wir sind ja noch länger hier im Forum.;

Und schwarz unterlegt ist sicher auch sehr interessant.

LG Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli

 

Soll ich uns allen mal den Spaß machen und ein Bild vom derzeitigem Zustand einstellen????? Das schaut noch lange nicht nach Quilt aus.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli

 

Soll ich uns allen mal den Spaß machen und ein Bild vom derzeitigem Zustand einstellen????? Das schaut noch lange nicht nach Quilt aus.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

Hallo, Lotte,

mach doch ruhig mal, würde mich echt mit Hintergrund in schwarz interessieren, habe ich noch nie gesehen.

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Elli

 

Hier kommt meines. Aber ich habe ja schon gesagt, es schaut noch nicht danach aus. Erst muß ich den PC Kurs beenden.

PIC02853.JPG.5cfc275167bf7f7ff514d235efae97cf.JPG

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich schon etlliche Blöcke genäht hatte, kam folgender Spruch meiner Schwägerin:

" Es ist egal, wie die Decke später aussieht, Rudi hat eh immer Nachtschicht und schläft den ganzen Tag. Da sind die Jalousien immer runter und man sieht die Decke nicht."

 

Das ist einfach unverschämt...

Gut, dass du die Decke nicht rausgerückt hast!

Die ist superschön und viel zu schade für solche Banausen!

 

Ich mach auch grad einen Quilt für eine Freundin, aber die hat schon angekündigt, dass sie ihr Zimmer streichen wird, wenn der Quilt fertig ist, dass es auch zum Quilt passt!

Da weiss ich, dass der Quilt eben auch entsprechend der Arbeit und der Finanzen (ich hab fast alle Materialien neu gekauft) gewürdigt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Bohne

zum Glück sind ja nicht alle Zeitgenossen so einfältig wie meine Schwägerin, kicher.

Hab auch schon für liebe Leute genäht, meinem Schwiegervater stands Wasser in den Augen, als ich ihm vor Jahren eine Kniedecke für Weihnachten machte.

@ Lotte, lieb das du mit ein Bild geschickt hast, hast aber noch viel Arbeit.

Doch ich bin mir sicher, dass du uns dein fertiges Werk nich vorenthälst:D

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotte

boah Deine Farben sind ja auch Klasse

weiter so nicht aufgeben

 

@ Elli1960

hast Du Dich mittlerweile für ein Quiltmuster entscheiden können ?

 

lg Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleine Lady,

noch nicht so wirklich, aber da ja noch 6 Blöcke zu nähen sind, kann ich mir noch ein bißchen Zeit gönne. Ich möchte auf jeden Fall etwas Rundes oder evtl. die Spiralen ( kam die Idee von dir? ) machen. Ich hab mir aber Gestern das Buch, das mir Christa empfohlen hat, bestellt. Aber es kommt vo England:eek: und da muß ich mindestens 6 Wochen warten. Da wollte ich auch erst mal noch reinschauen.

 

@ Lotte: ich finde deine Farben auch sehr interessant, vor allem, weil sie wegen dem schwarzen Hintergrund so schön leuchten. Bin gespannt, wie er fertig aussieht.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Elli

 

Mein Top ist fertig! Allerdings fehlt ihm noch der letzte Pfiff. Mal sehen was mir dazu einfällt.

 

Aber hier ein Foto:

451968752_jewelBox.JPG.449f26d6707a32af05ce3fa84a8f7469.JPG

 

So nun grüble ich ein paar Nächte, vielleicht kommt die Inspiration im Schlaf;) und von diesen schrecklichen Resten habe ich auch noch reichlich. Dabei hatte ich gehofft die endlich aufbrauchen zu können:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen