Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleecejacke - mein erster WIP


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Deine Fleecejacke sieht richtig klasse aus und die Lösung mit den Taschen passt perfekt. Vielen Dank für den tollen WIP, ich glaube ich schaue mir das Heft, bzw. den Schnitt auch noch mal näher an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    21

  • Bazi

    5

  • sticki

    4

  • Pipsi1961

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Ich hänge mich hier mal mit einer Aenderungsidee an.

Die Aermel sind ja, wie namibia 2003 schon geschrieben hat, ziemlich weit. Sie hat je 5 cm abgenäht .

Nun möchte ich diese Jacke auch nacharbeiten und - wie könnte es anders sein - empfinde ich die Aermel auch als extrem weit, zumindest unten.

Nun dachte ich mir, ich könnte die Aermel nicht nur an den Seitennähten vom Armausschnitt her nach unten enger verlaufen lassen sondern auch nach der Kugel in der Mitelnaht.

Nun meine Frage an die Profi: ist es möglich die Aermel auch in der Mittelnaht enger machen oder nur an den Seitennähten? So könnte ich ja die überschüssige Weite auf 4 Seiten verteilen.

Danke schon mal für Eure Antworten

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den gesamten WIp durchgelesen und die Jacke ist (bis auf die Ärmel) wirklich toll geworden.

 

@ Bazi - ich denke, man muss von Grund auf mal überlegen, was da mit den Ärmneln nicht stimmt!

Die sind generell passformmäßig nicht der Knaller.

Außer, dass sie viel zu weit sind, gibt es auch noch jede Menge Schrägzüge - ein Zeichen dafür, dass da etwas nicht stimmt.

 

Was genau da jetzt zu tun ist - weiß ich leider nicht - ich habe noch nie Raglan-Ärmel gemacht. Da müsst ihr hier mal die Passform-Genies fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir die Jacke nochmal nähen und da habe ich mir gedacht die Ärmel

an der Seitennaht und an der oberen Naht enger zu machen.

Bei den Nähten zur Jacke hin hätte ich Angst, das dann die Teile nicht mehr zusammenpassen.

Das mit dem Schrägzug an den Ärmeln liegt wohl eher an mir, die sind auch bei

meiner Walkjacke aufgetaucht. Da habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich weiß, die Jacke ist schon ein paar Tage fertig und bestimmt auch schon getragen (das Wetter war ja zwischendurch perfekt dafür ;) ), aber könntest du vielleicht noch ein Detail-Foto von den Taschen machen? Ich würde mir gerne die Nähte mal genauer ansehen. Oder verrätst du mir einfach ob du alles in einer Garnfarbe (und wenn ja welche) genäht hast, oder hast du immer passent zum Untergrund gewechselt?

 

Und wie sieht der RV von innen aus? Sieht man da die RV-Kanten (also diese schwarzen Seiten von dem RV - keine Ahnung wie die richtig heißen) oder hast du ihn irgendwo eingefasst? Denn ein Futter hat die Jacke ja nicht.

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Jacke

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

 

ich habe die Jacke komplett mir einer Farbe genäht, nämlich schwarz, weil

man die Nähte ja nicht mehr sieht. Nur die Taschen habe ich mit einem

in etwa passenden Ton aufgesteppt, da am besten einen Farbton nehmen

der zu beiden Farben passt (wenn Du die Jacke auch zweifarbig machst).

Den Reißverschluß habe ich einfach unter den Paspel gesteppt und von

innen sieht man die Seiten aber das fällt kaum auf.

Ein Detailfoto kann ich im Moment nicht liefern, die Jacke ist

in der Wäsche, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

 

einen tollen WIP hast Du uns präsentiert. (habe ihn leider erst heute entdeckt)

Deine Jackenvariante finde ich supertoll, nur die Ärmel(weite) gefällt mir überhaupt nicht. Aber die ist ja auch nicht auf Deinem "Mist" gewachsen:D

 

Ich habe mir auch gerade eine Fleecejacke genäht, mit eckigen, anstatt runden Arm(kugelschnitten) , grauslig! Sieht zwar jetzt fertig sehr schön aus, aber nähen würde ich diese Variante auch nicht mehr:rolleyes:

 

Hast Du toll gemacht:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.