Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Bei Nichte und Bruder bin ich schon froh, mal was für sie tun zu können. Nichte brauchts als Motivation (sie neigt zum Übergewicht und versucht ihr Gewicht zu halten. Ich will sie unterstützen und da gehören ihre Klamottenstyles natürlich dazu). Mein Bruder ist Elektriker und hat schon oft für uns gearbeitet. Da ist eine Gegenleistung selbstverständlich.

Meine Tochter appeliert an mein gutes Mutterherz und die Enkelsöhne können mich natürlich um den Finger wickeln.:DMein eigentliches Problem ist, daß ich am 1.7. eine neue Arbeitsstelle anfangen habe und ich nicht mehr so viel Zeit wie früher habe. Ich will schließlich auch noch für mich nähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mensch, Claudia, das klingt nach harter Arbeit diese liebe Familie abzuwehren.

 

Mir ist heute mein eigener Mann in den Rücken gefallen.... Beim KiGa-Fest lagen Stoffstreifen (gerissen!) auf den Biertischen, diese sind durch die Kinder anno Tobak bestempelt worden.

Auf jeden Fall guckt mein Mann das an und sagt, daß man da ja mal schnell rübernähen könne, würde dann ja viel besser aussehen. Ich hab darauf nur geantwortet, daß ich das schon mal unter der Nähmaschine hatte, damals waren die Streifen aber noch ca. 4x1,5 m. Irgendjemand hat sich jemand aber am Eigentum des Elternbeirats vergriffen und 'verwertet'.

Nach dieser Erklärung habe ich betont, daß sich gern jeder freiwillig melden darf um dieses optische Manko zu beseitigen.

 

Grüße von

Zwillimama,

die vor 3 Monaten rund 250 Gästehandtücher mit neuen Aufhängern für den Kindergarten versehen hat (Geld für den Materialeinsatz war zwar versprochen, aber hinterherrennen mache ich nicht - in 5 Tagen lasse ich diesen Ort hinter mir!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich blöd.....?!

 

Du willst eine ehrliche Antwort? :rolleyes: :lachen:

 

Die Gewichtsprobleme deiner Nichte sind in erster Linie ihre, du kannst sie im Rahmen deiner Möglichkeiten unterstützen, aber zuerst ist es ihr Problem. Und deine Tochter ist erwachsen, sie kann ja selber nähen, wenn es dringend ist. Dein Herz kann sie ja haben, deine Hände brauchst du aber im Moment für dich.

 

Ich würde deiner Familie freundlich erklären, daß du jetzt wegen der Arbeit nicht mehr so viel Zeit hast und daß es deswegen länger dauert und sie sich schon mal drauf einstellen können. Du wirst aber versuchen, es noch dieses Jahr fertig zu bekommen.

 

Dann nähst du zuerst mal dein Kleid fertig.

 

Dann kannst du die Gürtel für die Enkel machen.

 

Und dann machst du deinen Kram und so von Zeit zu Zeit nimmst du dir was aus der Kiste deiner Verwandtschaft. Ich würde sagen maximal ein Teil pro Woche.

 

Entweder sie warten so langen oder sie bringen es zum Profi und zahlen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Bin ich eigentlich blöd.....?!

 

tja, was soll man da noch sagen?

selber schuld - wie man sie zieht so hat man sie dann.

 

ok, dein bruder hilft dir manchmal, da kannst du auch seine hosen mal flicken das ist im prinzip schon in ordnung aber 14 jeanshosen und, und , und gleichzeitig zu bringen finde ich ehrlich gesagt schon ein bißchen sehr zuviel.

 

was deine tochter anbetrifft finde ich das schon sehr dreist, anscheinend hast du ihr das aber so beigebracht, sonst würde sie sich das nicht trauen.

hotel mama läßt grüßen.:D

ich würde ihr erlauben meine näma zu benutzen und falls sie dazu nicht in der lage ist würde ich ihr anbieten, ihr das nähen beizubringen, damit sie mal lernt wie zeitraubend und wenig spaß bringend flickwäsche ist.

unter keinen umständen würde ich ihr einen korb voll wäsche flicken und was die shorts anbetrifft würde ich ihr sagen dass die genau so flott gekauft sind wie genäht.

ich finde es ehrlich gesagt sehr unverschähmt, wenn erwachsenen kinder sich in dieser art an der zeit ihrer eltern bedienen.

biete ihr doch an, in der zeit, in der sie werkzeuggürtel für ihre söhne näht, kümmerst du dich um deine enkelsöhne. da hast du u. die kinder mehr davon, als wenn du dich hinter der näma verschanzt und die gürtel dann nur in 5 minuten überreichst.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, was soll man da noch sagen?

selber schuld - wie man sie zieht so hat man sie dann.

 

was deine tochter anbetrifft finde ich das schon sehr dreist, anscheinend hast du ihr das aber so beigebracht, sonst würde sie sich das nicht trauen.

hotel mama läßt grüßen.:D

Nö, Hotel Mama ist seit Jahren nichts mehr. Beigebracht habe ich ihr eigentlich, selber aktiv zu werden.

ich würde ihr erlauben meine näma zu benutzen und falls sie dazu nicht in der lage ist würde ich ihr anbieten, ihr das nähen beizubringen, damit sie mal lernt wie zeitraubend und wenig spaß bringend flickwäsche ist.

Sie kann durchaus selber nähen und hat auch eine Nähmaschine. Sie haßt es bloß und hat keinerlei Geduld.

unter keinen umständen würde ich ihr einen korb voll wäsche flicken und was die shorts anbetrifft würde ich ihr sagen dass die genau so flott gekauft sind wie genäht.

Die Shorts habe ich ihr genehmigt, aber erst, wenn ich meine eigenen Projekte fertiggestellt habe. Das kann dauern...

ich finde es ehrlich gesagt sehr unverschähmt, wenn erwachsenen kinder sich in dieser art an der zeit ihrer eltern bedienen.

biete ihr doch an, in der zeit, in der sie werkzeuggürtel für ihre söhne näht, kümmerst du dich um deine enkelsöhne. da hast du u. die kinder mehr davon, als wenn du dich hinter der näma verschanzt und die gürtel dann nur in 5 minuten überreichst.

Nö, die Jungs sind eh fast jeden Tag zum Spielen hier (wir wohnen gegenüber) und da nähe ich doch lieber selber, als noch ne Runde zu Spielen.

liebe grüße

benzinchen

Inzwischen sind die Jeans geflickt und die Blaumänner geändert. Mein Kleid ist geheftet und für heute hab ich keine Lust mehr. Ich bin ja selber schuld. Monate lang habe ich es geschafft nein zu sagen. Aber manchmal hab ich halt auch so meine schwachen Momente...:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh! Claudi

 

....Herrn T habe ich gestern auch gesagt er könne von mir gerne eine Wegbeschreibung zum Kühlschrank bekommen wenn er Hunger habe (Er Macht seit einer Woche urlaub):cool::p

 

 

LG

Anouk

 

auf geht's!

DeinEssenstehtunter.jpg.2420d2c41c17d95dc4bdee12780c6fd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt zwei schöne Erlebnisse mit Nähanfragen gehabt.

Eine Nachbarin fragte, ob ich ihr auf ihre von ihr selbstgenähte Jeans eine Rose auf die Tasche sticken könnte, da sie ja keine Stickmaschine hätte. Das mache ich ja gerne, eigentlich. Aber zu dieser Zeit wurde unser Haus komplett saniert, es sah aus, als ob wir umziehen würden, nur halt dreckiger. Also sagte ich ihr, gerne, aber erst, wenn diese fiesen blauen Handwerkerautos nicht mehr vor unserem Haus stehen. Unsere Sanierung hat nun 4 Wochen gedauert. Nun ist sie erst einmal selber 4 Wochen (ohne Hosentasche, aber mit Jeans) in Urlaub gefahren. Das ist doch geduldig.

 

Eine andere Nachbarin, die vom Nähen nichts versteht, fragte, ob ich meine Maschine ständig bereit stehen hätte, oder ob es viel Arbeit machen würde, sie aufzustellen. Sie hätte eine Naht am Kleid offen, ob ich es mir wohl mal anschauen könnte.

Bei solchen Anfragen kann ich nicht nein sagen. Da macht Helfen ja richtig Spaß.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich blöd.....?!

 

wenn du das so in ordnung findest und du das ja gerne machst, weiß ich nicht worüber du dich beschwerst.

 

dein erster beitrag hat sich etwas anders angehört, so als ob du dich ausgenutzt fühltest, was ich verstehen könnte angesichts deiner erzählung.

 

wenn dem nicht so ist, ist doch alles friede, freude eierkuchen...und kein grund sich zu beschweren.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neueste Meldung von der Front " kannst du mal.... meine Tochter hatte vor kurzem einen 2 tg Nähkurs besucht und das Fazit ein neuer tragbarer Kleiderrock und die Aussage ... Mensch war das anstrengend und seither kein " Mama kannst du mal...." Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal habe ich einem Mädchen geholfen, ein Kleid zu nähen. Habe ihr alles erklärt und sie nähte dann auf meiner Maschine ihr Kleid ( ihre Näma fraß den Stoff??). Wir hatten dann noch einen lustigen Abend.

Ansonsten höre ich leider aber auch öfters: Du bist doch Näherin (schon allein dieser Ausspruch ist eine Frechheit) , da kannst Du doch schnell.....

Nein, kann ich nicht. Ich nähe gerne Neues, aber ich kann keine Reißverschlüsse austauschen und habe darauf auch keine Lust . Lieber nähe ich es neu. Darauf hin kamen dann auch schon diverse Kommentare wie, dann kannst Du mir ja auch... "Nein. Ich nähe für mich und meine Familie". Dann sind immer alle ganz ruhig, vielleicht auch beleidigt. Aber das ist mir völlig egal. Es gibt immer wieder Geschenke für Familie und Freunde, auch Ausbesserungen für die Familie. Die schätzen es dann. Nur wenn ich es möchte, nähe ich etwas für andere, sonst nicht!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich bin eine böse Frau :D

 

Da musste ich jetzt doch grade laut lachen! :D

Erinnert mich auch an ein "Kannst du mal schnell....", aber eins, das nichts mit Nähen zu tun hat. Ich arbeite in einer Gaststätte. Da ist u.a. ein Stammtisch, einmal wöchentlich, und die sind im Grunde ganz nett. Sie sitzen immer nur sehr lange, manchmal wird es zwei Uhr oder so. Immer wieder fällt einigen von ihnen ein, dass sie Hunger haben. Aber natürlich erst NACH Küchenschluss. Vorher hab ich gefragt, da wollte man nix. Dann kommt "Ach, Ellie, geh doch mal runter in die Küche, du kannst uns schnell ein paar Würste heiß machen oder einen Wurstsalat oder so!" Aber Ellie macht das nicht. Wenn ich es anfange, muss ich es treiben. Wir haben meistens noch Brot und/oder Brötchen da, Portionswurst und -Butter, Honig, Marmelade, Nutella - was man eben für das Frühstücksbüffet so braucht. Das biete ich an, aber das wollen sie nicht. Vermutlich ist es ein Machtspiel, aber darauf lasse ich mich gar nicht erst ein. :D Sie versuchen es immer wieder, beißen aber auf Granit. Und ein Gast sagt dann eben immer "!!!Böse Frau!!!" zu mir :lol:

 

 

Ansonsten höre ich leider aber auch öfters: Du bist doch Näherin (schon allein dieser Ausspruch ist eine Frechheit) ,

Angela

 

Huch, das versteh ich jetzt nicht... was stört dich an "Näherin"? Mich persönlich stört es nicht, wenn man das sagt, benutze das Wort selbst oft genug :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Patchworkern gibt es den Spruch: "ich mache keine Näharbeiten, ich bin Künstler. Schließlich fragst Du ja auch nicht Picasso, ob er Dir mal schnell das Wohnzimmr neu streicht!"

 

Also der Spruch ist ja genial :hammer:

 

Für meine Mutter was ändern/nähen ist o.k., früher hat sie dies für mich auch getan, aber wenn andere was wollen, nein danke.

 

Schliesslich gibt es hierfür Schneider- oder Änderungsateliers, die möchten auch arbeiten und brauchen Aufträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eigentlich gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich dachte immer, die Leute in meinem Umfeld wären so unverschämt.

Unsere Nachbarin meinte kürzlich auch zu mir, dass sie ja immer noch ganz einfache Leinen-Tops sucht und dass ich ihr ja sowas nähen könnte.

 

Natürlich "ganz einfache". Tsss.

Habe ihr dann gesagt, dass sie meine Arbeit nicht bezahlen könnte und es auf jeden Fall billiger ist, wenn sie ins Geschäft geht und sich welche kauft.

Es ist ja nicht so, dass ich mir meine Arbeit teuer bezahlen lassen würde, aber wenn ich nur einen Meter Stoff kaufe, ist es ja schon teurer als ein fertiges Teil aus dem Geschäft.

Da war dann auch das Gespräch ganz schnell beendet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid irgendjemand sah, daß ich wohl nähe, hat sich das im Kindergarten und jetzt in der Schule (dabei fangen wir mit der ja erst an :eek:) herumgesprochen und ich wurde mit einem "prima, dann haben wir ja jemanden, der hier alle Kostüme und was sonst noch so anfällt nähen kann." empfangen.

 

Was ich aber nie verstehen werde ist der Spruch von allen Seiten:"Ja, aber die Schneiderin möchte ja Geld fürs Nähen haben."

Steht bei uns kleinen Hobbyschneiderinnen denn "Umsonst und Langeweile" auf der Stirn getackert? :nix:

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei uns kleinen Hobbyschneiderinnen denn "Umsonst und Langeweile" auf der Stirn getackert? :nix:

 

Komm, gehen wir mal vor den Spiegel und gucken gemeinsam :)

 

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich aber nie verstehen werde ist der Spruch von allen Seiten:"Ja, aber die Schneiderin möchte ja Geld fürs Nähen haben."

Steht bei uns kleinen Hobbyschneiderinnen denn "Umsonst und Langeweile" auf der Stirn getackert? :nix:

 

Hm...das geht allerdings nicht nur Hobbyschneiderinnen so...ich bin gelernte Schneiderin und da meint Jeder der das weiß, dass er mal schnell seine Gardinen bei mir nähen lassen könnte oder alle Änderungen vorbeibringen kann und am besten gleich Gestern wieder fertig genäht abholen kann....obwohl ich den Beruf lediglich gelernt habe und schon lange Branchenfremd arbeiten gehe...

Das Ganze natürlich OHNE Bezahlung. Kaum Jemand fragt höflicherweise: Was würdest du dafür verlangen....wenn man eine Nähmaschine besitzt, meinen die wohl, dass man für jeden kostenloses Freiwild ist....und ja, man scheint es auf der Stirn stehen zu haben.:rolleyes::confused:

Nur weil jemand Automechaniker gelernt hat gehe ich doch auch nicht dahin und lasse meine Auto wie selbstverständlich reparieren und behaupte, dass eine Werkstatt ja soooo viel Geld verlangen würde....:cool:

Bearbeitet von Eyeore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

doch, genauso ist es wohl in allen Berufen, die Leute denken, was man gelernt hat, kann man "mal eben" so für sie machen.

Mein Mann ist Elektriker, also muss er bei allen Bekannte und Verwandten Leitungen legen, Lampen anschließen, usw. Und er ist sooo gutmütig.

Bei mir als Krankenschwester ist es selbstverständlich, dass ich jederzeit einsatzbereit bin, um bei allen Veranstaltungen Pflaster zu kleben, ich muss Diagnosen stellen (dann braucht man schon nicht zum Arzt zu gehen), usw. So wird wohl jeder Beruf falsch verstanden und von manchen ausgenutzt.

Jetzt gerade, wo ich das hier schreibe, klingelte unser Telefon. Meine Nichte fragte, ob mein Mann in ihrer neuen Wohnung mal eben alle elektrischen Leitungen austauschen könnte, die wären so marode. Das passte ja prima zum Thema.

Wer ordentlich fragt, bekommt eine ordentliche, ehrliche Antwort von mir. Je nach Zeit, helfe ich gerne, fühle ich mich ausgenutzt, versuche ich immer öfter ehrlich NEIN zu sagen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Also ich nähe grundsätzlich nur noch für meine Familie und damit meine ich meinen Mann, meinen Sohn (sofern der überhaupt etwas genäht bekommen möchte) und für meine Schwester, die Zeiten in denen ich für Freunde Kostüme etc. genäht habe sind vorbei und kommen auch sicher nicht wieder. Ich habe nämlich weder Langeweile, noch wüsste ich nicht, was ich für mich selbst nähen könnte, wenn ich denn mal wieder ein bisschen Zeit dafür übrig habe. Und bevor ich für lau oder schlappe 2.-€ die Stunde für andere etwas nähe, setze ich mich lieber auf mein Pferd und mache einen schönen Ausritt;)

Ihr müsst den Leuten einfach nur mal vorrechnen wie viele Stunden Arbeit in dem ein oder anderen Teil stecken und dann fragt ihr sie, was sie bereit sind pro Stunde zu bezahlen, damit erledigen sich die meisten Anfragen ganz von selbst.

Ich habe das schon öfter so gemacht und dann eben gefragt, ob sie auch für 2.-€ oder weniger pro Stunde arbeiten würden, dann wird man nur mit großen Augen angeguckt oder es heißt, das machst Du doch gerne oder das ist doch Dein Hobby, ja das ist mein Hobby und es macht mir auch meistens Spaß, aber nicht wenn es in Stress ausartet oder ich Dinge nähen soll, die ich nicht mag oder auch nicht kann. Dann sage ich lieber von vornherein Nein.

Ich nähe nämlich nur, wenn ich Lust dazu habe, was auch voraussetzt, das ich die nötige Zeit dafür habe und dann nähe ich einfach am liebsten etwas für mich selber oder kleine Geschenke für wirklich gute Freunde oder die Familie.

Ich habe ja schließlich auch noch etwas anderes zu tun, bin berufstätig habe eine Familie und ein Haus zu versorgen dazu noch Hund und Pferd und zwei Degus. Was da ein Zeit zum nähen übrig bleibt ist ohnehin schon sehr begrenzt und Änderungsarbeiten lehne ich generell ab, dafür habe ich eine sehr gute Schneiderin im Ort, die ich dafür auch angemessen bezahle.

Davon mal abgesehen das ich Änderungen todlangweilig finde.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ungern für andere. Ich bin was das Nähen betrifft absoluter Laie. Bis auf Hosen kürzen habe ich noch nicht für andere genäht und das war für meine Mutter und die hat auch Verständiss dafür wenn´s nicht perfekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mami (in ihrer gelegentlichen selbstlosigkeit was aufgaben die sie für andere übernimmt angeht geht sie gerne mal von der gleichen Selbstlosigkeit anderer aus...:o ) einem Freund der Familie gesagt hat dass ich ihm doch sicherlich gerne die Beine seiner Schlafanzughose kürzen würde bin ich fast an die decke gegangen. Ich meinte dann dass ich ja nichtmal für mich ernsthaft zum nähen komme und dann andere Dinge nähen soll die mir keinen Spaß machen...

Woraufhin ich als antwort: "Naja im leben macht eben nicht immer alles spaß" bekommen habe. Außerdem is das ja eh nur Beine abschneiden und einmal schnell umnähen...:mad::mad::mad::mad::mad:

 

Das gab richtig Ärger zwischen uns an dem Tag weil ich das so frech fand und sie das nicht verstehen konnte. Wenn mir noch *eine einzige* Person etwas zum ändern oder kürzen geben will werde ich wortlos das ding nehmen, die Schere zücken und riesengroß die Telefonnummer der ansässigen änderungsschneiderin reinschneiden. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir noch *eine einzige* Person etwas zum ändern oder kürzen geben will werde ich wortlos das ding nehmen, die Schere zücken und riesengroß die Telefonnummer der ansässigen änderungsschneiderin reinschneiden.

 

:lol: muahaha, ich seh schon den Gesichtsausdruck der Person vor mir!

 

Der oder die fragt bestimmt kein zweites mal!

 

*krähähähä*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, letzthin kam auch eine Freundin mit der Frage, wo man denn am besten einen Reißverschluss austauschen lassen kann. Als sie dann mein Gesicht gesehen hat, hat sie gleich versichert, ICH solle das auf keinen Fall machen, wär ja eine blöde Arbeit, aber ob ich wüsste, ob das jede Änderungsschneiderei macht. Hihi.... Sie TRAUEN sich nicht mehr, klasse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, letzthin kam auch eine Freundin mit der Frage, wo man denn am besten einen Reißverschluss austauschen lassen kann. Als sie dann mein Gesicht gesehen hat, hat sie gleich versichert, ICH solle das auf keinen Fall machen, wär ja eine blöde Arbeit, aber ob ich wüsste, ob das jede Änderungsschneiderei macht. Hihi.... Sie TRAUEN sich nicht mehr, klasse. :D

 

Bitte, sag mir dein Geheimnis! Egal wie wütend ich darauf reagiere, wie saublöd ich antworte, die fragen immer wieder.... :mad::rolleyes::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen