Zum Inhalt springen

Partner

Ihr habt mich angesteckt: MEIN erster Quilt


Alexa74

Empfohlene Beiträge

WOW, das sieht ja vielleicht futuristisch aus!

 

Hihihi, ja, mein Mann und ich haben gestern auch schon gewitzelt, ob man damit wohl auch mit Außerirdischen kommunizieren kann... :D

 

aber braucht man sowas, bzw. geht es wirklich besser, als mit dem Rahmen im Schoß?

 

Das weiß ich auch noch nicht - ist ja mein erster Quilt - aber ich werde meine Erfahrungen gerne mit Euch teilen! Immerhin hab ich für diesen Versuch keine 200 Euro ausgegeben. So viel kostet nämlich das Original ungefähr.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    28

  • Javea

    5

  • ina6019

    4

  • Freude am Nähen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mich würde ja auch mal ein Bild interessieren, wo ich sehen kann, wie Du es benutzt. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie man sich davor setzt..... (hab ja auch gerade erst mit dem Quilten angefangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn DAS für ein heißes Teil? :eek::D Ja, ich würde das auch gerne mal im Einsatz sehen.

 

Und zu deiner Stoffsuche: hast du mal an ein übergroßes Bettlaken gedacht? :nix:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

 

Also: man setzt sich auf das untere Teil und der Rahmen ragt dann sozusagen zwischen den Beinen nach oben. An den Gelenken kann man die Neigung und die Höhe verstellen, so daß man seine Quiltarbeit immer in die richtige Position bringen kann.

 

Also, wenn ich denn endlich meine Rückseite gefunden habe und das Sandwich geklebt / geheftet ist, bekommt ihr ein Bild von uns Dreien (Quilt, Ständer und ich :D).

 

@ smila

Ja, an ein Bettlaken oder überbreite Bettwäsche hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich hätte gern was kleingemustertes, damit krumme Quiltstiche nicht so dolle auffallen. Da scheiden dann Bettlaken schon mal aus, die gibts ja nur in einfarbig. Und Bettwäsche hab ich bisher auch noch keine gefunden, die mir vom Design her zum Top gefallen hätte.... Vermutlich bleibt mir nur das Anstückeln... :(

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Quilt war auch zu breit und mitten durch eine Naht fand ich nicht schön. Deswegen habe ich am Ende demonstrativ so gestückelt, dass man es wirklich sieht und in die Mitte der Rückseite einen bunten Streifen genäht. Das fand ich besser, weil es dann so beabsichtigt aussieht und nicht nach "der Stoff war nicht breit genug, also hab ich gestückelt". Das ist aber natürlich Geschmacks- und Ansichtssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Quilt war auch zu breit und mitten durch eine Naht fand ich nicht schön. Deswegen habe ich am Ende demonstrativ so gestückelt, dass man es wirklich sieht und in die Mitte der Rückseite einen bunten Streifen genäht. Das fand ich besser, weil es dann so beabsichtigt aussieht und nicht nach "der Stoff war nicht breit genug, also hab ich gestückelt". Das ist aber natürlich Geschmacks- und Ansichtssache...

 

Hallo Javea,

 

ja, das hab ich gesehen. Fand ich auch klasse gelöst bei Deinem Quilt. Bei mir ist nur das "Problem", daß ich das Mittelteil auf jeden Fall von Hand quilten will und von Hand möchte ich halt nicht durch 1000 Nahtzugaben müssen... Daher würde ich wohl eher rechts und links am Rand zwei Streifen ansetzen, denn an den Seiten könnte ich zur Not auch mit der Maschine quilten.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex!

 

Stimmt, sich durch die Nahtzugaben zu quälen ist nicht so lustig... Ich habe neulich Stoffe mit eingefärbtem Farbverlauf gesehen. Vielleicht wäre das ja etwas? Dann hast du einen abwechslungsreichen Streifen, für den du nur seitlich Nahtzugaben hast. Rosina Wachtmeister ist ja recht bunt und farbenfroh, vielleicht passt das ganz gut zum Charakter des Quilts?

Nur so eine fixe Idee von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest vielleicht ein großes Bettlaken selbst batiken?

 

Deinen Quiltständer finde ich auch famos, muss ich gleich mal meinem Bastlerfreund zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dein Quiltständer ist einfach der helle Wahnsinn. Ich habe wohl einen begabten Mann, allerdings fehlt dem immer Zeit :(. Ganz toll, so einen Arbetiskollegen hätte ich auch wohl gerne.

ich habe das riesen Ding zum auf den Boden stellen, bin da aber noch nciht ganz glücklich mit, muß wohl noch mehr üben :rolleyes:.

 

Wie wäre es mit alter Biber oder Flanellwäsche? Früher (in den 70ger) waren die doch geblümt oder? Vielleicht findet sich auch so ein wunderschöner Flanell neu? Und dann außendrum rum stückeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

 

ICh hab den Threat auf einen Rutsch durchgelesen!

 

Ist das ein schönes Teil! Und das Katzenmotiv ist der absolute Hit!!!!

 

Wunderbar!!!

 

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Mein erster Quilt wird nun erst mal zum UFO....... :o

 

Nachdem ich mir bei den letzten Mama-Besuchen immer wieder die Sofaecke angeschaut hatte und mir dazu den Quilt vorstellte, kam ich ins zweifeln, ob das wirklich die richtige Wahl war. Ich fragte meine Mutter, ob sie sich einen quietschebunten Quilt auf ihrem Sofa vorstellen könnte und sie meinte, dezent würde ihr besser gefallen. Hmmm, ja, hätt ich auch mal vorher nachfragen können..... :rolleyes:

 

Jedenfalls wird dieser Quilt nun erst mal ruhen und aller Voraussicht nach als Wandbehang im Treppenhaus unseres noch zu bauenden Hauses enden. Da hab ich noch mindestens 1,5 Jahre Zeit, ihn fertig zustellen und es erübrigt sich auch die nervige Suche nach einem überbreiten Flanellstoff für die Rückseite, denn als Wandbehang klatsch ich da einfach normalen BW-Stoff dahinter.

 

Die neue Planung fürs Mama-Projekt ist auch schon abgeschlossen. Es wird ein Quilt in Grautönen, kombiniert mit ein bißchen rot und dunkelblau. Das sieht sicher toll auf ihrem eisblauen Sofa aus! Ihn mach ich dann gleich auch ein bißchen kleiner, so daß ich den bereits gekauften hellblau-karierten Flanellstoff in 1,40m Breite als Rückseite verwenden kann.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du nun nicht weitermachen kannst mit dem Katzenquilt. Aber dafür bleibt er ja dann dir und wird sicher ein toller Blickfang im Treppenhaus. :)

Zeigst du uns den nächsten auch?

Übrigens ist es normalerweise überhaupt kein Problem die Rückseite mit einer Mittelnaht zu nähen. Dann brauchst du keinen überbreiten Stoff. Aber das habt ihr vielleicht schon besprochen, hab jetzt nicht alles nachgelesen.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst du uns den nächsten auch?

 

Hallo Ina,

 

einen Entwurf hab ich schon und die Stoffe hab ich auch schon zuhause!

In den nächsten Tagen werd ich mit zuschneiden anfangen. Es wird ein disappearing Ninepatch abwechselnd kombiniert mit einem gleich großen Quadrat von einem Katzenstoff (also den Katzen bleib ich immerhin treu! :D).

 

Unschlüssig bin ich mir noch, ob ich zwischen die Quadrate noch Rahmen setzen soll, oder nicht. In anthrazit war mir das ganze dann zu "totengräbermäßig" und ob dunkelblau die richtige Farbe dazu ist, weiß ich noch nicht so ganz. Vermutlich nähe ich erst mal die Quadrate und marschiere damit dann in den PW-Laden, um sie mal auf verschiedene Stoffe zu legen, die als Rahmen evt. in Frage kommen.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein neuer Plan! Wie gesagt bin ich mir bzgl. der dunkelblauen Rahmen noch nicht so sicher, ob mir das gefällt, aber ohne Rahmen sah es irgendwie auch komisch aus. Erst dachte ich an anthrazit, aber das sah zu trist aus.... *unschlüssigbin*

 

LG

Alex

 

katzenquilt.jpg

 

Hier der Disappearing Ninepatch nochmal im Detail mit den originalen Stoffen (abfotografiert):

 

ninepatch2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ja, hab ich, aber das sieht dann nicht wie ein Rahmen aus, sondern wie ein undefinierbarer Zwischenraum, wo man denkt, es wurde irgendwas vergessen... ;) Wenn Rahmen, dann müssen sie wohl dunkel sein, um auch als Rahmen zu wirken. Anthrazit hat mir im Entwurf am besten gefallen, aber als ich die Stoffe im Laden zusammengehalten hatte, erschien mir das richtig totengräbermäßig. Schwarz hatte den gleichen Effekt. Und dann kam ich halt auf ein "rauchiges" dunkelblau (das dunkelblau im Entwurf ist nicht wirklich der Farbton, den ich anstrebte, aber Paint gab es nicht besser her), was mir bisher dazu am besten gefällt.

 

Evt. mach ich aber nochmal einen Versuch ohne diese Zwischenrahmen und mit eisblauen breiten Rahmen außen herum. Das Sofa meiner Eltern ist nämlich eisblau. Könnte daher auch gut aussehen!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt er gut mit blau. Bei den Katzen hat es doch auch was Blaues drin?

 

Aber sag mal, Du bist Hundemodeexpertin und machst Katzenquilts? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt er gut mit blau. Bei den Katzen hat es doch auch was Blaues drin?

 

Aber sag mal, Du bist Hundemodeexpertin und machst Katzenquilts? :lol:

 

 

Hallo Trix,

 

jo! Im Winter gibts Hundemäntel, im Sommer Katzenquilts! :D Nee, aber mal im Ernst: Der Quilt ist eine kleine Homage an unser im November verstorbenes Katerchen, was fast 20 Jahre unsere Familie bereichert hat.

 

Nein, im Katzenstoff ist nichts blaues drin, nur verschiedene Grautöne mit cremefarbenem Hintergrund.

 

LG

Alex

 

PS: Hab heut noch zwei Alternativen entworfen, wo ich die Zwischenstreifen rausgenommen hab, aber so wirklich sagen sie mir nicht zu. Was meint Ihr?

katzenquilt2.jpg.36aed97bcb1f43705b15d344904107e3.jpg

katzenquilt3.jpg.ed5c47267d00781b4a1ab571f95c95ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte das eine oder andere Kätzchen eine blaue Masche. Oder sind das nur Flecken vom bearbeiten?

 

Mir gefällt es mit Zwischenstreifen besser und rot ist natürlich immer super mit grau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit Rahmen gefällt mir auch besser.

Wie wär's, wenn du den ersten Entwurf nimmst und den roten Rand vielleicht durch einen Eisblauen ersetzt? Wenn die Couch die Farbe hat, wär's gut wenn die Farbe auch im Quilt vorkommt.

Damit der eisblaue Rand dann nicht wie ein Fremdkörper wirkt, könntest du vielleicht bei drei Ninepatches das rot ebenfalls durch eisblau ersetzen - und vielleicht einen Viertelschlag drehen, so dass du die andere Diagonale bekommst.

Du könntest auch nur zwei solche Ninepatches machen und den dritten statt mit rot, mit schwarz und creme machen. Das würde das Ganze etwas auflockern.

Und wie wär's, wenn du die Katzen nicht alle gleiche ausrichtest, sondern in allen vier Richtungen legst? Dann hat die Decke kein oben und unten.

Sind nur Vorschläge. Wahrscheinlich ist dir das zuviel Veränderung..

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina!

 

Na, da hast Du mir ja eine ganze Flut von Ideen geliefert! Dankeschön! :)

 

Da werd ich jetzt mal in Ruhe drüber nachdenken! Die Idee, den roten gegen einen eisblauen äußeren Rand zu tauschen, finde ich schon mal richtig gut! :super: Wie und wo ich dann in den Ninepatches eisblau einbauen kann/soll, muß ich aber noch überlegen. Die Decke soll auch nicht zu unruhig wirken. Vielleicht sollte ich auch einfach in ALLEN Ninepatches den grauen Stoff mit den Kringeln gegen einen eisblauen tauschen?

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön. :) Ich hab schon befürchtet, dass ich zuviel gesagt habe. Ich wollte ja nicht deinen ganzen Quilt umkrempeln. Nur, ich selbst liebe es verspielt. Wenn ich irgendwo ein strenges Muster sehe, möchte ich immer irgendwas reinbringen um das wieder aufzulockern. Das ist aber nicht jedermans Sache... ;)

 

Ich finde deine Decke sehr schön harmonisch mit den beiden grauen Stoffen. Gerade weil der Kringelstoff kein rot drin hat.

Spiel doch vielleicht einfach mal ein bisschen mit den kleinen roten Quadraten. Die bunte Katzendecke hast du so toll gemacht. Ich bin sicher, dass du für die graue auch eine tolle Lösung findest! Bin schon richtig gespannt drauf! :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...