Zum Inhalt springen

Partner

Project of Doom - Drei Monate, drei Quilts


Croceon

Empfohlene Beiträge

Das klingt echt interessant, meinst du eine Raute in der Mitte, die dann mit Echo Quilting umrandet wird? Oder wie? Ich bin interessiert, aber versteh es noch nicht so ganz:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Croceon

    41

  • Eidi

    21

  • akinom017

    12

  • rosibu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So klingt es auch gut, aber ich meinte es so (ich habe mal in Dein Foto gemalt):

 

Jewel_Box_Sandwich.jpg.56610e82bc2c61b055ed2e4b741201df.jpg

 

Die Pfeile bitte ignorieren, die habe ich irgendwie nicht vermeiden können. :rolleyes: War irgendwie schlecht zu erklären.

Ich habe hier einen Abstand von zwei Dreiecken genommen, aber ich weiß nicht, wieviele cm das in der Realität sind. Vielleicht reicht ja auch jede 3. Reihe. In jeder Reihe müsstest Du sicher nicht quilten.

 

Aber wie gesagt, Deine Idee finde ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich schön. Das werd ich wohl so machen, vielleicht mit jeder dritten Reihe, das muss ich mir mal anschauen, wenn ich wieder daheim bin. Ich frag aber trotzdem jetzt mal hier ganz doof: Das ist ja Nahtschatten-Quilten. Nähe ich dabei dann genau in der Naht oder so eine Füßchenbreite daneben? Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass nur letzteres dafür sorgt, dass sich die Nähte richtig hervorheben. Kanns aber nicht wiederfinden:D

 

Habt ihr dazu auch noch einen Ratschlag? Habe mich nun übrigens für ein dunkelrotes Garn entschieden, den Gütermann Allesnäher in der Farbe Nr. 369 und das Binding mache ich aus einem roten Batik, den ich zum Glück noch liegen hatte. Wenns genug ist, nehm ich den auch für die andere rot-graue Decke, sonst wird das Binding dafür schwarz.

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Eidi gezeichnet zu haben scheint/ wohl meint ist Steppen in der Naht - Quilting in the ditch.

 

Füßchenbreit (oder auch nur halb-füßchenbreit) daneben ist im Schatten...

 

Ersteres ist sehr unauffällig, wenn man wirklich in der Nahtrille bleibt. (Und taugt m.M.n. nur für's Maschinenquilten). Eigentlich also ein unsichtbares Quilting, das nur die Lagen fixiert.

 

Mit dem 2. lassen sich Bereiche hervorheben und auch schon eigenständige Effekte erzielen...

 

:D Ich würde die Mitte einer Dreiecksreihe dafür nehmen, ob jede 2. oder 3.:confused: würde ich von der Größe der dann entstehenden rauten abhängig machen....

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Füßchenweit daneben quilten, macht das ganze interessanter und man sieht nicht sofort, wenn es nicht ganz grade wird...

 

Super schöne Tops hast Du da gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Füßchenbreit würde ich so ein Muster nicht quilten, höchtens dann jeweils rechts und links von der Nahtlinie

 

Meine Farbkristalle (die ja auch aus Dreiecken bestehen) hab ich genau in der Naht gequiltet, mit dem Obertransportfuß, das ging gut.

Bei mir kam dann so ein Muster heraus

Rückseite Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Vorderseite Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßchenbreit würde ich auch nicht quilten, so groß sind die Dreiecke ja nicht. Entweder wie von Siru vorgeschlagen mitten durch die Dreiecke oder eben in der Naht. Ich denke, dass auch das Quilting in der Naht zur Geltung kommt, aber durch die Dreiecke ist es natürlich auffälliger.

Knapp neben der Naht ist auch schön, aber da müsstest Du beiderseits quilten (wäre mir dann zu dicht) oder Dich für eine Seite entscheiden. Dann ist es nicht symmetrisch (:eek:) Gar nicht so einfach.

 

@ Monika: Deine Farbkristalle sind ja wunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Das Muster von den Farbkristallen würde auch gehen, also Sechsecke und Dreiecke im Wechsel, das besteht ja auch nur aus geraden Linien.

 

Ich hab das mal eingezeichnet: naja teilweise

Jewel_Box_Sandwich_x.jpg.fed0a710d86e518cfd0d3014245972ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr macht euch hier ja wirklich Arbeit, vielen Dank! Ich werd nochmal nachsehen, wie groß der Abstand dann werden würde, um den Aufwand auch abzuschätzen - ich hab nun wirklich nicht mehr viel Zeit.

Die Farbkristalle sind total schön, das wird meine Entscheidung mit Sicherheit beeinflussen:D

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich mich auch mal als stille Mitleserin zu erkennen geben - das sind ja tolle Decken, die Du da in einem Affentempo produzierst... Ich drücke die Daumen für den Endspurt!!

Um im Nahtschatten zu nähen, sind bei manchen Nähmaschinen die Blindstichfüßchen hilfreich (meistens als Standardzubehör dabei), da die Mitte als Führung dient, um in der Naht zu bleiben. Vielleicht hat Deine Maschine ja so ein Füßchen, dann könntest Du das mal auf einem Stoffrest ausprobieren, ob es Dir hilft?

 

Viel Erfolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blindstichfuß wäre eine großartige Idee, wenn mein Piecing etwas weniger schief wäre - der Naht folgen ist nicht das Problem, das Problem sind die total schiefen Nähte an sich^^

 

Schnelle Frage zwischendurch: Ich hatte geplant, die Streifen im Rahmen einfach zu umranden, hat noch jemand eine zündende Idee, wie man das einfach anders machen könnte?

 

Wenn ich mein Tempo halten kann, werde ich morgen schon mit dem Quilten fertig^^

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzes Update auf der Zielgerade:

 

Ich habe jetzt den Summer in the Park und die Jewel Box komplett gequiltet, bei letzterem habe ich die Randstreifen einfach per stitch in the ditch gemacht. Für beide ist das Binding fertig, beim Summer in The Park hab ichs auch schon vorderseitig festgesteppt und muss es "nur" noch mit der Hand auf der Rückseite annähen. Das Binding an der Jewel Box ist morgen meine erste Aufgabe, dann erst mach ich das Race Top weiter - ich hab nun noch einen Vorrat Nadeln bestellt und hoffe, dass die mir nicht ausgehen, bevor ich fertig werde...

 

Achja, das Muster hab ich Monika nachgemacht, vielen Dank für die Graphik - ich bin fürchterlich schlecht darin, mir sowas ohne Bild zu merken und hätte mich bestimmt versehen, wenn ich nicht hätte nachschauen können.

 

Gute Nacht!

Sarah

Bearbeitet von Croceon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Uhr! :eek: Sarah, warst Du noch oder schon auf den Beinen? Fein, dass Du doch alles geschafft hast, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Hut ab!

Und ich bin gespannt auf Bilder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch - und danach noch mal zwei Stunden. Ich sitz jetzt auch grad nach einer Geburtstagsfeier im Bett und blindstitch das Binding^^

 

Morgen wird der Tag der Entscheidung. Muss ja noch komplett das Race Top free motion quilten. Ich hab echt Angst, dass mir da eher die Nadeln ausgehen:ohnmacht:

 

Bilder macht dann hoffentlich meine Schwester nach Weihnachten, die kann sowas mit ihrer tollen Kamera besser.

 

Gute Nacht^^

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu:

 

Der erste ist fertig!

 

Beweisphoto:

 

Jewel_Box_Finished.jpg

 

Schönere kommen wie gesagt, wenn ich damit ohne aufzufliegen rausgehen kann - also später. Ich freu mich so:D Und mir tun die Finger weg, blindsticheln ohne Fingerhut ist ein bisschen aua.

 

Nu muss ich schlafen. Morgen ist ja noch viel zu tun.:D

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Quilt ist wunderschön, die gelben Farbtupfer leuchten richtig.

Da freut sich jemand ganz bestimmt, der ihn geschenkt bekommt.

Viel Durchhaltevermögen für deinen Finger, ich weiß, das tut weh.

Gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch - und danach noch mal zwei Stunden. Ich sitz jetzt auch grad nach einer Geburtstagsfeier im Bett und blindstitch das Binding^^

 

Morgen wird der Tag der Entscheidung. Muss ja noch komplett das Race Top free motion quilten. Ich hab echt Angst, dass mir da eher die Nadeln ausgehen:ohnmacht:

Sarah

 

Ich drücke die Daumen, daß Du gut weitergekommen bist und noch genügend Nadeln hast - aber mach Dich nicht krank! Zur Not kann man doch auch ein unfertiges Teil in schönes Papier einwickeln - schließlich sind die Decken alle soweit, daß sich auch der Dümmste vorstellen kann, was es werden soll:)

Toi, toi, paß gut auf Dich auf (und damit meine ich nicht nur die Finger...).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur WOW!!!!

 

Ich freu mich auf die Fotos.

 

Liebe Grüße und genieße die Feiertage und heile Deinen Finger aus - ich kenn das, ich mag auch keine Fingerhüte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen verrückt und so.

 

Fertig:

 

Jelly_Roll_Race_done.jpg

 

und

 

Summer_done.jpg

 

Und nu muss ich schlafen. Erstaunlich, am Montag nach dem Wochenende Marathonschreiben für die Bachelorarbeit war ich auch um genau diese Zeit fertig und irgendwie nicht so müde.

 

Euch allen einen schönen Tag heute!

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...