Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Schneiderschere ,wo finde ich die beste?


galvan

Empfohlene Beiträge

Also ich könnte Dir jetzt erklären, was ein Wacker für 350,- von einem Dovo für 90,- unterscheidet. Aber DAS ist sicher viel zu OT für dieses Forum.

 

Wenn es um Schneiderscheren geht ganz sicher nicht.

 

Vor allem, wenn du es so erklären kannst, daß auch ich (blond) es verstehe. Mich zumindest interessiert es, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß ich 350 EUR für eine Schneiderschere ausgebe extrem gering ist. (Und ich bislang mit meiner Zwilling Superfection zufrieden bin. Mich allerdings nicht traue, sie zum schleifen zu geben, weil ich nicht ohne sein mag. :rolleyes: )

 

(P.S.: Ich weiß, daß es hier im Forum einige ausgewiesene Scherenspezialisten gibt, das sind nur nicht unbedingt die Leute, die jeden Tag online sind. Eine qualitfizierte Antwort kann dann leider auch mal was länger dauern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • galvan

    11

  • HaegarHH

    7

  • nowak

    4

  • kleingemustert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo galvan,

 

zur Scherensuche kann ich leider nichts beitragen.

Aber mich wundert, dass du so lange auf deine Schere warten musst, bis du sie vom Schleifen zurück bekommst. Mußt du wirklich zwei Wochen darauf warten?

 

Ich gebe meine Scherköpfe meiner Schermaschinen zum Schleifen und habe sie spätestens nach drei Tagen wieder zurück. Und ich weiß, dass dieser Mensch auch Scheren und Messer aus dem medizinischen Bedarf schleift.

 

Ich hoffe für dich, du wirst fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja mir sind hier nur zwei Scherenschleifer bekannt, der eine lässt schleifen, ist ungehobelt und ein ekel...dauert natürlich durch den versandt 2 Wochen wenn nicht länger..

 

der Andere ist das totale gegenteil, und alle gehen dort hin, (Familienbetrieb) und weil alle Hotels und einfach alle dort schleifen lassen , dauert es halt...

 

ich muss ja die superschere nicht finden, vor allem nicht von heute auf morgen

vileicht überrascht mich ja mal jemand

 

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich das erklären, klar ist das ne idee für mehrlagenzuschnitte aber es werden doch auch einzelschnitte gemacht, knipse, ecken, kragen ...also alles was Feingefühl beim zuschnitt oder der Arbeit braucht.

 

Ich persönlich fühle mit der Schere beim Schneiden und da kann ich kein Grobwerkzeug gebrauchen, ob das was mit Ethos zutun hat weiss ich nicht, da habe ich noch mit kenem Schneider darüber gesprochen... Aber die Scheren werden normalerweise auch nicht aus der Hand gegeben weil sie ja auf die Hand, den Druck "eingeschliffen" sind.

Ich habe ja keine Fabrik in der ich jeden Tag 16 Stunden lang mehrlagenschnitte ausschneide, da macht es sinn, obwohl ich dann für eine cad anlage mit laserzuschnitt plädieren würde...

 

Für mich trifft es zu wenn ich sage meine Schere ist wie mein Füller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Im Industriebereich werden Stoffe ja auch mit Wasserstrahl geschnitten.

 

Vielleicht gibt es davon eine Version für den mobilen Einsatz? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind gut!

 

Du könntest ja bei einem Theateratelier nachhorchen, oder wo Bühnenvorhänge genäht werden, ob die einen Tipp haben. Bin zwar kein Profi, nähe aber so Siebensachen seit über 40 Jahren. Ich habe eine Robuso Proton *irgendwasnummer 10* ? gehabt, etwas schwer aber dafür sehr leichtgängig. Ich habe damit Kinovorhänge geschnitten. Stoffe also teilweise 1 cm dick. Es gibt sie auch in kleineren Ausführungen. Diese Schere ist "unverschleissbar" und wird beim Schneiden auch nicht warm. Allerdings ist eine Seite mit Microzähnchen versehen, das passt nicht immer. Wahrscheinlich nichts für leichte Standard-Kleidungsstoffe, doch ich hab sie mal auch dafür benutzt. Regensachen schneidet sie sehr gut, kneift nicht nur um den Stoff. Leider ist sie mir beim Umzug abhanden gekommen.

 

Heute habe ich u.A: so eine gebogene Robuso. Diese kann ich jederzeit für den Hobbybedarf empfehlen, auch leichgängig. Vielleicht ist das auch was für den Profi? Als ich die zum ersten mal sah, dachte ich das was ein Scherz. Ist aber eine wirklich gute Schere. Sie schneidet auch gut bis in die Spitze. Feine Kurven und feine Stoffe auch. Verträgt Nachschliff gut. Für diesen Preis gut. Einziger Nachteil für mich: vernickelt ...

 

Die Schere die ich heute am meisten verwende ist eine geschmiedete Schere mit Metallgriff. Kann im Moment nicht sagen wie sie heisst, liegt nicht zuhause. Männername? Eine Spitze eckig (zum Tisch hin beim Schneiden), die andere schmal.

 

Noch zu empfehlen wäre die Marke Fiskars aus Schweden. Macht seit 1890 gute Scheren. Etwas teuer, und die Robuso ist mind. gleich gut. Hier nimmt man auch gerne X-sor, aber die gefallen mir nicht. Nicht robust genug, schmale Griffe, spitze Spitzen an die man sich verfängt. Mir gefällt wenn die eine Spitze eckig ist (auf dem Tisch beim Schneiden). Aber für den Preis, naja.

 

Ich habe ein mal diese Elastikscheren probiert. Kann nicht sagen das dass was für mich war. Ich hatte das Gefühl, ich musste "extra drücken". Wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.

 

Für mich trifft es zu wenn ich sage meine Schere ist wie mein Füller...

 

Geht mir genauso! Ich repariere alte Füllhalter als Hobby. Mein Opa hat mir das gezeigt, und ich habe dabei gelernt den Wert guter Dinge zu schätzen. Funktion ist Schönheit!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

zu deiner Peltex Schere-ich hab nur einen Messerschleifer gefunden der anscheinend extra diese Scheren schleift-der müsste doch auch wissen wo du sie zu kaufen bekommst oder?

google mal nach Altonaer Silber Werkstatt-die haben sich zumindest bei axxus.de eintragen lassen mit dem Zusatz "Speziealschliff von Peltex Scheren"

 

Ein Nachbau kommt nicht in Frage was? Weil so zu kaufen scheint schwierig zu werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galvan,

ich habe alle meine Scheren von Robuso in Solingen,

Zuschneidescheren in versch. Ausführungen und auch Handscheren.

Und würde nichts anderes nehmen.

Es gibt von der Firma einen sehr übersichtlichen Katalog, den du online

bestellen kannst.

Außerdem Nachschleifservice, gut und schnell----unser Händler vor Ort

hatte die Scheren oftmals bis zu 6 Wochen liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu empfehlen wäre die Marke Fiskars aus Schweden. Macht seit 1890 gute Scheren.

 

Großes Sorry für das kleine OT aber, das kann ich als Finnlandfan einfach nicht so stehen lassen:o. Fiskars ist eine finnische Firma, benannt nach dem Gründungsort Fiskars. Scheren habe ich von Fiskars noch nicht ausprobiert, aber was Messer angeht, ist die Marke Top.

Ansonsten kann ich zu dem Thema leider nicht viel beitragen. Ich bin mit meiner Zwilling Superfection sehr zufrieden, auch wenn es vom Preis her wohl eher eine Hobby- als eine Profischere ist.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in den letzten Tagen mal wegen der Scheren bei den Profis wegen der Bezugsquellen erkundigt. Zwei habe ich eh schon per PN genannt, weitere Adressen stehen in der Rundschau. Die Scheren von Robuso Solingen wurden öfter genannt, wie auch hier im Thread.

 

Momentan liegt in meiner Küche noch ein Scherenkatalog, den schaue ich mir später bzw. morgen dann mal genauer an. Ich glaube zwar nicht dass Du Deine 500€ für eine Schere so unter die Leute bringen wirst, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten dafür. :)

 

Die elektrischen Scheren werden auch in der Maßschneiderei eingesetzt, bevorzugt für die schwereren Stoffe wie Loden, Stoffen für Trachten und Uniformen. Sie entlasten die Gelenke schon sehr, die richtigen Schneiderscheren selbst wiegen ja auch schon einiges.

Ist aber, wie immer wenn es ums Handwerkszeug geht, eine Frage der persönlichen Vorlieben.

 

Weiter möchte ich noch das Thema Rollschneider in den Raum werfen, das ist für die Gelenke nach dem Elektroschneider wohl die schonendste Variante. Ich schneide bevorzugt damit zu, werde aber noch weiter mit den anderen Möglichkeiten experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch noch ... allerdings nicht in deiner Preisklasse.

 

Aber mich würde die Swissors 500 von Wenger interessieren. Da sind wohl Klingen drinnen die gewechselt werden können.

 

Hallo,

 

ich habe diese Schere und sie ist sehr scharf und leichtgänging und schneidet durch mehrlagigen Stoff wie durch Butter. Allerdings emfpehle ich Dir sie vorher auszuprobieren, denn die Griffe erscheinen mir zu klein für eine Männerhand. Die Griffe fühlen sich "enger" an als die von anderen 0815 Scheren, die ich im Gebrauch hatte. Ich habe die schlechte Angewohnheit, Fasern von der Klinge mal eben mit der Hand abstreifen zu wollen, das habe ich mir bei dieser Schere ganz schnell abgewöhnt, weil ich mich beim ersten Versuch gleich dabei geschnitten habe, die Klingen sind also sehr scharf.

 

Durch das spezielle Gelenk der Schere ist kaum Kraftaufwand nötig beim Schneiden, sehr angenehm und die Hand wird nicht so schnell müde. Die untere Klinge liegt immer flach auf dem Tisch auf, sie bewegt sich nicht beim beim Öffnen der Schere.

 

Ich hätte gerne so eine schöne altmodische Schneiderschere mit langen Klingen gehabt, aber es hat einfach keinen Zweck, die kann ich über längere Zeit einfach nicht bequem halten (zu schwer). Optisch gefallen die mir zwar besser als die Swissors, aber die Swissors ist eben viel leichtgängiger.

 

Wie lange die Klingen vorhalten kann ich noch nicht sagen, denn ich habe sie erst seit Weihnachten.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nelly

 

Vielen Dank für die ausführliche Information und den Tipp sie lieber vorher auszuprobieren wegen der größe. Da ich große Hände habe ist das eh immer ein Problem - Handschuhe kaufen ... oh was für eine Qual.

 

Ich hoffe ich muss nicht mehr bis Weihnachten warten bis ich (evt.) eine bekomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Swissors 500 nicht etwas gewöhnungsbedürftig? Ich habe eine andere mit ähnlicher Machart kurz ausprobiert. Dabei habe ich gespurt das die Belastung sich von der Hand auf meine Schultern verlagert hat. Irgendwas hat sich verkrampft. Ist keine einfache Sache, eine passende Schere zu finden. Jeder empfindet anders.

 

Flatcap: Schau dir doch mal die Schneiderschere aus 1882 von Fiskars an. Ich habe dieses Versilberte (?) Meisterwerk in der Hand gehalten! Sitzt wie eine Zweite Haut. Passt für grosse und mittlere Hände.

(Ups, gewerbliche Seite. Darf vielleicht hier nicht sein? Kann man aber nirgends kaufen, es sei denn ein Museum lässt sich überreden :D

Auf den Seiten 4 und 28 des pdf:s ist das gute Stück zu sehen:

http://www.fiskarsgroup.com/linked/en/corporation/Fiskars1649_2009_low_EN.pdf

Achtung > 6 Mb

 

Die hätte ich auch gerne. Sowas sieht man aber heutzutage nicht :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatcap: Schau dir doch mal die Schneiderschere aus 1882 von Fiskars an. Ich habe dieses Versilberte (?) Meisterwerk in der Hand gehalten!

Allein beim Ansehen des PDFs habe ich mir die Tastatur eingesabbert :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

Ist die Swissors 500 nicht etwas gewöhnungsbedürftig? Ich habe eine andere mit ähnlicher Machart kurz ausprobiert. Dabei habe ich gespurt das die Belastung sich von der Hand auf meine Schultern verlagert hat. Irgendwas hat sich verkrampft. Ist keine einfache Sache, eine passende Schere zu finden. Jeder empfindet anders.

--- schnapp ---

 

Hmm, ich habe von einer zusätzlichen Belastung von den Schultern durch die Schere nichts merken können. Wo soll die auch herkommen? Die Schere benutzt sich natürlich schon etwas anders als eine der Schneiderscheren, die so ein Gelenk nicht haben, weil sich beide Klingen gleichzeitig öffnen. Das entfällt bei der Swissors. Sie liegt unten immer auf und bewegt sich nicht. Ich empfinde das als angenehm, da man so die Klinge einfach auf dem Tisch aufliegen lassen kann. Ist halt weniger anstrengend.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

PS Der verlinkte Katalog von Fiskars ist klasse. So schöne Scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatcap: Schau dir doch mal die Schneiderschere aus 1882 von Fiskars an. Ich habe dieses Versilberte (?) Meisterwerk in der Hand gehalten!

 

Allein beim Ansehen des PDFs habe ich mir die Tastatur eingesabbert :klatsch1:

 

@kleingemustert

Danke für den Link!

 

@Haegar ... ich fühle mit Dir. Mir geht es fast genauso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo ich würde mir gerne mal eine gute präzise und sagen wir mal eine der besseren Scheren kaufen, leider finde ich immer die Üblichen Marken wie Doooof, o und co.

 

Ich würde schon mal viel tiefer in die Tasche greifen wollen finde aber keine Firma die speziell profi Schneiderscheren anbietet, suche ich da falsch oder ist der Bedarf so klein dass keine Präzisionsscheren hergestellt werden.

 

Ich habe gesehen dass es für Friseurbedarf schon extra super Scheren gibt, und was ist mit uns?

 

lg Galvan

 

Hallo ich habe hier bei uns im BernerBrocki soeben Peltex Schneiderscheren High Speed erhalt. Könnte für dich interessant sein.

 

lg pebu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.